Banner

Rauchen und Marathon ?!

51
Hai Läufers!!!!!

@Marcmarl78:

Als ehemaliger Raucher kenn ich 42195 Gründe warum es sich nicht lohnt die Umwelt zu verpesten. :)

@Tell: Diese teilweise miltante Haltung kenn ich auch.
Obwohl ich immer gesagt hab, ich toleriere das Rauchen ändert sich die Einstellung grundlegend, komisch aber richtig gut.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

52
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ca. 2 Wochen. Hängt aber auch davon ab, wie stark man vorher geraucht hat ....

Das scheint ja von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich zu sein. Bei meinem letzten Versuch rauchfrei zu werden, wurde das "schnaufen" während den eineinhalb Wochen ohne Zigarette bedeutend schlimmer.
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

53
mayo hat geschrieben: Und wenn unserer Regierung heut die Idee kommen würd, dass jede Schachtel 20€ kostet und dafür bei jeder Tankfüllung 20€ weniger bezahlt werden müsste, wäre ich der erste der vorschlägt das mit 50€ zu machen.

Gruss Mayo

Und wenn dazu noch jede Flasche Alkohol (egal welcher Art) 20 Euro kosten würde, wäre ich bei dem Preis für die Zigaretten mit dabei.
coffee

54
marme hat geschrieben: Zum einen: Ich habe trotz des (wieder-)Rauchens mein Leben durchaus geändert. Ich hab zwar das Rauchen wieder angefangen, aber das Laufen dafür nicht bleiben lassen.
Meine Zeitiziele sind relativ bescheiden, HM in 2h, M in 4:15 - 4:00h, dafür muss ich aber dennoch hart arbeiten/trainieren, was mir einen riesenspass macht. Ohne Rauch hätte ich diese Ziele mit Sicherheit schon erreicht. Ein anderer Aspekt ist die nach meinem Empfinden verlängerte Regenerationszeit nach den Wettkämpfen. Auch nicht zu ignorieren ist der Aspekt, dass bei Verletzungen und anderen Erkrankungen der Heilungsprozess sich durchaus verzögert. Über CO blockiert O2 Aufnahme und Nikotin erhöht den Puls um ca 15-20% ist hier ja schon genug gesagt worden.

Grüsse
Marme

Hallo Marme,
das Zitat das du in deinem Posting verwendet hast ist nicht von mir.
coffee

55
Hallo Leute,

Zitat von marne : Laufen ist demnach eine Nichtrauchersache?

Absolut!!
Ich weiß nicht zu was Du dich zählst aber ein Läufer bist Du nicht.
Laufen bedeutet nicht nur das wenn die Waage ausschlägt oder wieder ein 4 Stunden Fernsehbericht wie gestern aus Mainz gelaufen ist, dir wieder einfällt das du zum laufen willst oder solltest weil es gerade in ist.
Es gibt nur wenige Sportarten in denen eine solche Identifizierung mit dem Sport notwendig und sinnvoll ist wie beim laufen.Das bezieht sich nicht nur auf die kurze Zeit am Tag wo ich die laufschuhe geschnürt habe.
Bitte lieber marne rauch noch ne Schachtel extra am Tag und halte die Laufstrecken frei.
Wenn Du kapiert hast was im oder besser am Leben wichtig ist dann lade ich Dich gerne auf einen schönen Dauerlauf ein.
Gruß
Langrain

56
langrain hat geschrieben:Hallo Leute,

Absolut!!

Ui jui jui Langrain,

Deine Kommentare halt ich aber für ein bissl verkrampft, mein Lieber! Ich wüßte nicht, warum sich Laufen und Rauchen ausschließen sollten - jeder Raucher kennt explizit die Folgen seiner Sucht und ist alt genug, die Sache selbst zu entscheiden. Dass sie unter ihrem Leistungsvermögen bleiben, nehmen sie billigend in Kauf - imho kein Argument, sie aus dem "elitären Kreis" der Läufer auszugrenzen.

An alle Raucher: Ich bin jetzt seit 4 Wochen rauchfrei und freue mich täglich, nicht aus der Wohnung gehen zu müssen, nur um die Sucht zu befriedigen. In den ersten Tagen hat mir immer wieder der Gedanke geholfen, dass der erste Tag der schlimmste ist - nachdem ich diese überstanden hatte, konnte es nur noch besser werden. Und es wurde besser :wink:

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

57
mellowd:Ich wüßte nicht warum sich Laufen und Rauchen ausschließen sollten...

geht´s noch ?

58
langrain hat geschrieben:Ich weiß nicht zu was Du dich zählst aber ein Läufer bist Du nicht.

Es gibt nur wenige Sportarten in denen eine solche Identifizierung mit dem Sport notwendig und sinnvoll ist wie beim laufen.
Wenn Du kapiert hast was im oder besser am Leben wichtig ist dann lade ich Dich gerne auf einen schönen Dauerlauf ein.
Es ist doch immer wieder erhebend, wenn sich ein Sterblicher im Besitz der reinen unverfälschten Weisheit wähnt. :tocktock: Und wenn dann noch eine gerüttelt Portion Überheblichkeit gepaart mit etwas Sendungsbewußtsein dazukommt ... dann bin ich froh, schön weit weg von ihm zu sein :hihi: :hihi: :hihi:

59
langrain hat geschrieben:
Langrain
Hier haben wir jemanden, der ganz genau weiß, wer ein "Läufer" ist und wer nicht.

Bist du ein Läufer, Langrain?

Für mich ist nämlich ein "echter" Läufer, der den Marathon permanent 2h:40m und schneller läuft, alle anderen 95% beim Marathon sind Staffage.
Ziemlich platte Aussage, oder ? Genau wie deine Definition.

Wobei ich zusätzlich noch davon ausgehe, daß die richtig schnellen Jungs sich nicht noch eine Lebensphilosophie um ihr Läuferdasein basteln, sondern einfach nur "laufen".

Gruß
Der ambitionierte Jogger Sundance

60

Absolut!!

Hmmm... Ich weiß nicht, zu was Du Dich zählst, aber ein versierter Forumsnutzer, der die Zitierfunktion beherrscht, bist Du nicht. :klugsch:
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

61
sundance hat geschrieben:Hier haben wir jemanden, der ganz genau weiß, wer ein "Läufer" ist und wer nicht.

Bist du ein Läufer, Langrain?

Für mich ist nämlich ein "echter" Läufer, der den Marathon permanent 2h:40m und schneller läuft, alle anderen 95% beim Marathon sind Staffage.
Ziemlich platte Aussage, oder ? Genau wie deine Definition.

Wobei ich zusätzlich noch davon ausgehe, daß die richtig schnellen Jungs sich nicht noch eine Lebensphilosophie um ihr Läuferdasein basteln, sondern einfach nur "laufen".

Gruß
Der ambitionierte Jogger Sundance

für mich ist jeder ,der nach 42,195 Km ins Ziel kommt ein "echter" Läufer .
Jog Du mal weiter .

Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

62
Tell hat geschrieben:Betrachtet man den gesellschaftlichen Gesundheitsboom und die abnehmende Zahl der qualmenden Mitmenschen müsste es hier von Exrauchern eigentlich nur so wimmeln! Nur, wo sind sie denn alle :gruebel: ?
Würde mich nicht überraschen, wenn du Recht hast.
Ich habe dazu eine Umfrage erstellt: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=12869
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

63
Servus an alle !

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß man mit dem Rauchen von selbst aufhört wenn man erst eine Zeitlang halbwegs regelmäßig und intensiv trainiert.

Viele Grüße

Wolfgang

64
Hallo Heme45,

ich bin ganz deiner Meinung, vielleicht kam die Ironie nicht ganz rüber, aber Langrain ist ganz sicher nicht unserer Meinung.

Gruß Sundance

65
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nach dem, was ich von anderen gehört habe, merken Wenigraucher die Verbesserung später, da sie ihren Körper nicht so "vergiftet" haben. Insofern bestätigt es eher Deine Erfahrung, daß die "Befreiung" nach Jahren starken Rauchens sicher deutlicher und schneller zu spüren ist ....

hi renn-schnecke,

so gesehen stimme ich dir 100% zu...

sagmal - was ganz andres - , hattest du nicht auch mal versucht, das rauchen zu stecken? oder hab ich das jetzt überlesen in der öden diskussion über läufer oder nicht-läufer.

gruss,
demenzia, die auch mit 2 schachteln zigs am tag, jeden 2. tag 10 km gerannt war.

Ich muss es einfach nochmal zitieren......

66

Absolut!!
Laufen bedeutet nicht nur das wenn die Waage ausschlägt oder wieder ein 4 Stunden Fernsehbericht wie gestern aus Mainz gelaufen ist, dir wieder einfällt das du zum laufen willst oder solltest weil es gerade in ist.
Es gibt nur wenige Sportarten in denen eine solche Identifizierung mit dem Sport notwendig und sinnvoll ist wie beim laufen.Das bezieht sich nicht nur auf die kurze Zeit am Tag wo ich die laufschuhe geschnürt habe.
Bitte lieber marne rauch noch ne Schachtel extra am Tag und halte die Laufstrecken frei.
Gruß
Langrain

Klasse :daumen:

Ist man bei ner halben Schachtel pro Tag noch ein Läufer, bei 5 Kippen, oder erst bei keiner???

Ab welchem Gewicht, oder BMI darf man sich eigentlich als Läufer bezeichnen? Gibts da auch Grenzen.
Und wie schnell muss man eigentlich sein, um sich Läufer nennen zu dürfen?
Ich drink ab und zu ein Bier, bin ich noch Läufer oder wo liegt da der Grenzwert?

Bitte lass uns an Deiner Weisheit teilhaben :prof:

Ab wann darf man das eingetragen Warenzeichen "Läufer" benutzen?

rauch noch eine vor dem start !!!

67
das war das härteste, was ich je erlebt habe, berlin marathon kurz vor dem start, wir scharrten schon die fuße, der countdown lief, und da erblickte ich einen raucher, der sich eben noch mal kurz vor dem start eine reinzog !! für mich der hammer !! ob er im ziel angekommen ist ???? keiner weiß bescheid !!

desgleichen bei einem laufkurs - eine junge dame erschien zum training mit der kippe in der hand - was soll ich euch sagen: lang war sie nicht bei uns, und das mit der kippe erscheinen hat sie dann auch gelassen, die resonanz darauf hat sie davon abgehalten !!!

wer wie ich einen menschen sterben und elendig lang leiden hat sehen, der mehr als 50 jahre geraucht hatte, der wird automatisch zum militanten raucher-gegner, ich kann gerade noch verstehen, wenn junge menschen rauchen, weil sie nicht wissen, was sie sich antun, aber wenn alte frauen und männer mit der kippe durch die welt ziehen, dann muss man vermuten, ihnen liegt nichts an ihrer eigenen gesundheit, abgesehen von dem schaden, den sie auch noch nichtrauchern zufügen, wenn einer dann am marathon-feld steht und noch genüßlich an der kippe zuckelt, dann verschlägt es mir den atem.

ich denke, hier müßte noch viel mehr in richtung abschreckung und aufklärung getan werden, denn die folgen des rauchens sind - wie jeder wohl wissen müßte - verheerend.

ciaooo firenza,
auch das noch :tocktock:

68
firenza hat geschrieben:das war das härteste, was ich je erlebt habe, berlin marathon kurz vor dem start, ....und da erblickte ich einen raucher, der sich eben noch mal kurz vor dem start eine reinzog !!
Das war wahrscheinlich der Läufer, der beim BM kurz nach mir ins Ziel kam und sich direkt die mitgebrachte Kippe ansteckte, sie genüßlich fast zu verzehren schien.

So schlimm ist´s mit mir dann doch nicht :nein:

Gruß
Fori

69
Hallo Forrest,
hier geht es nicht um meine zugegeben etwas polemisch ausgefallene Aussage über Läufer oder Nichtläufer.
Ich finde es toll wenn Raucher den Ausstieg über das Laufen probieren.Mir ist auch klar das es sehr schwierig ist den Laufeinstieg und den Rauchausstieg zeitgleich zu schaffen.
Mir fehlt aber jegliches Verständnis wenn hier jemand bewußt weiter raucht bzw. wieder anfängt und sich noch Tipp´s und Trick´s für den den Marathon mit Kippe abholen will.
Langrain

70
Hai Läufers!!!!

Beim mainz-M letztes Jahr über die Brücke blieb vor mir ein Läufer bei seiner Frau stehen, zog hastig 3-4mal an deren Kippe und lief dann rauchausblasend weiter.

Und wenn mir jetzt endlich mal einer sagen kann wann man ein "Echter Läufer ist" hätt ich wieder was gelernt.

Ich selbst bezeichne mich als "Läufer", allerdings wenn ich so vor mich auf den Teller guck, Hmmmmmmmmm da liegt ein richtig feines Stück Kesselfleisch mit einer Fettschwarte dran ooooooo sooooooooo lecker und ausserdem hab ich grad ne Kanne Kaffee getrunken, wie jeden Morgen, aber nacher fahr ich noch ne Runde mit em Renner und heut abend gehts zum schwimmen.

Mahlzeit.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

71
Ich habe im letzten Jahr mein Leben total auf den Kopf gestellt, vom fetten Essen und Alkohol weg und mit dem Laufen begonnen. Das habe ich getan, weil mein Kopf das so wollte. Deshalb ist mir das auch leichtgefallen.

Was ich nicht aufgegeben habe, ist das Rauchen. Da bin ich einfach im Kopf noch nicht so weit, vielleicht kommts ja noch! Und vor dem HM in Berlin hab ich, bevor ich in den Startblock bin, auch noch eine durchgezogen - na und? Ist doch mein Leben :nick:

Ich finde es toll und es freut mich für all die, die das Rauchen aufgegeben haben, und wenn es bei mir mal "Klick" im Kopf machen sollte, hoffe ich, daß es mir genau so leicht fällt, wie mein totaler Lebenswandel im vergangenen Jahr :daumen:

Viele Grüße,

Kathrin - (Läufer(in) und Raucher(in) :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

72
firenza hat geschrieben:... wenn einer dann am marathon-feld steht und noch genüßlich an der kippe zuckelt, dann verschlägt es mir den atem.

Und ihm erst ! :hihi:

73
marme hat geschrieben:Dass ein rauchender Läufer die gleiche "Topleistung" bringen kann, wie ein nichtrauchender, da sind wir uns wohl einig.
Bueffelchen hat geschrieben:Nein, nein, da sind wir uns gar nicht einig.

Sorry, mein Fehler, habe eindeutig das "nicht" vegessen. Gebe dir vollkommen recht.

Marme

74

MARME, soviel Zeit muss sein.
langrain hat geschrieben: Absolut!!

Keine Ahnung wie lang der Bericht von Mainz oder DDorf in der Glotze war, du hattest ja anscheinend Zeit, den mitzustoppen. Ich war gleichzeitig auf einem kleinen HM in Hennef unterwegs und hab meine KM-Zeit auf unter 6:00 von 6:15 im März gedrückt.

langrain hat geschrieben: Es gibt nur wenige Sportarten in denen eine solche Identifizierung mit dem Sport notwendig und sinnvoll ist wie beim laufen.Das bezieht sich nicht nur auf die kurze Zeit am Tag wo ich die laufschuhe geschnürt habe.

Die Indentifizierung mit dem Sport ist in jeder Sportart wichtig, sonst macht das Betreiben keinen Sinn. Bitte betrachte das Laufen nicht als die "Heilssportart". Deine OK, aber qualifizier bitte nicht die anderen mit Aussagen dieser Art ab.
Ob du Fussball spielst, Tisch-Tennis, Walken, Unterwasserrugby, Synchronschwimmen, Judo oder Laufen, ohne Identifizierung kommst du nicht weiter.
langrain hat geschrieben: Bitte lieber marne rauch noch ne Schachtel extra am Tag und halte die Laufstrecken frei.
MARME, soviel Zeit muss sein.
Die Strecken, die ich laufe sind frei. Abgesehen von den Wettkämpfen. Aber da starte ich ja ohnehin immer weit hinten, da komm ich dir schon nicht in die Quere.

langrain hat geschrieben: Wenn Du kapiert hast was im oder besser am Leben wichtig ist ...

... :gruebel:
langrain hat geschrieben: ...dann lade ich Dich gerne auf einen schönen Dauerlauf ein.

gerne, der langsamste bestimmt das Tempo.
langrain hat geschrieben: Gruß
Langrain

Grüsse
Marme

75
coffee hat geschrieben:Das scheint ja von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich zu sein. Bei meinem letzten Versuch rauchfrei zu werden, wurde das "schnaufen" während den eineinhalb Wochen ohne Zigarette bedeutend schlimmer. coffee

Bei meiner besseren Hälfte war es anfangs auch so, da kam (fast) alles raus, was er über die Jahre inhaliert hatte. Jetzt, nach 6 Jahren, ist hoffentlich wirklich alles bei ihm "raus". Heute, wenn ein rauchender Kollege mit mir "spricht" und mich fast zum Erbrechen treibt, verstehe ich erst, wie tolerant er über die Jahre mir gegenüber als Raucherin war ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

76
Demenzia hat geschrieben:hi renn-schnecke,

so gesehen stimme ich dir 100% zu...

sagmal - was ganz andres - , hattest du nicht auch mal versucht, das rauchen zu stecken? oder hab ich das jetzt überlesen in der öden diskussion über läufer oder nicht-läufer.

gruss,
demenzia, die auch mit 2 schachteln zigs am tag, jeden 2. tag 10 km gerannt war.

Du machst Deinem Namen keine Ehre, denn Du erinnerst Dich richtig. Zu meinem 3. Marathon (am 21.05.) in diesem Jahr werde ich genau 6 Monate rauchfrei sein. Als moralische Stütze hatte ich hier im Forum ein Abkommen mit Waldschnecke geschlossen, die, wie ich hoffe, auch noch rauchfrei ist.

@ all : Seid nicht so aggressiv, jeder hat das Recht, sich auf seine Art und Weise umzubringen. Solange nicht jemand beim Laufen raucht und ich in seinen Rauchschwaden laufen muß, ist mir das völlig egal.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

77
Mensch, der Thread hat ja inzwischen einen richtig guten Unterhaltungswert bekommen :)

Gruss Holle, ein (Noch?!?)-Nichtläufer ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“