Banner

Höhenmeter

Höhenmeter

1
Hallo allerseits :hallo:

Hab da mal ne Frage. Wie verhält es sich eigentlich mit Steigungen und Tempo bzw. Leistung? Ich erinnere mich, dass es beim Wandern so ne Faustregel gibt, nach welcher 100 Höhenmeter einem km entsprechen. Die stimmt eigentlich recht gut.
Wie verhält es sich da beim Laufen (WK)? Nehmen wir mal an, ich laufe einen 10er mit 200 Höhenmetern, kann ich dann auch einfach mein 'normales' Tempo mal 12 rechnen um ungefähr die Zeit abzuschätzen?

2
laufen-aktuell-User Roger Kaufmann hat sich auf seiner Webseite u.a. mit dieser Thematik auseinander und einen Lösungsansatz in Form einer Excel-Tabelle umgesetzt. Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
@ M@x
:D :hihi: Erster! :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:@ M@x
:D :hihi: Erster! :wink:


Gratuliere :hallo:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
...und was zieht man ab wenn es bergab geht :hihi:

7
Siegfried hat geschrieben:...und was zieht man ab wenn es bergab geht :hihi:
Steht alles im oben genannten Link :vertrag: :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht :daumen:

9
Also, da muß Dr Lälles auch noch seinen Senf zugeben. Die Formel von Roger Kaufmann ist schon mal ein guter Ansatz, aber doch noch recht ungenau. Insbesondere beim Bergablaufen ist nämlich das Gefälle maßgeblich. Wenn ich 100 Höhenmeter bei 1% Gefälle abbaue, mache ich viel Zeit gut, wenn ich aber 100 Höhenmeter bei 10% Gefälle abbaue, mache ich kaum etwas gut und wenn es extrem steil bergab geht, dann verliere ich unter Umständen sogar noch Zeit beim bergab laufen.
Mit anderen Worten: bei Strecken, bei denen Steigung und Gefälle sehr flach sind, verliert man praktisch keine Zeit. Da werden aus 100 Höhenmetern dann 0 zusätzliche Leistungsmeter. Wenn das dagegen brutale Steigungen sind, dann können aus den 100 Höhenmetern auch schon mal locker 500 zusätzliche Leistungsmeter werden.

Das Thema ist auf meiner Homepage unter der Rubrik "Dr Lälles erklärt's" mit Beispielen erläutert.

Andreas

Zu optimistisch

11
Also ich hab den Rechner von Roger mal ausprobiert.
Auch mit meinen Werten beim Montafon-Arlberg-Marathon letztes Jahr verglichen. Sowie mal ein wenig mit den Höhenmetern rumsgespielt.
Das ist mir sehr optimistisch!

Der berechnet mit bei meiner M-Zeit von 3: 30 für eine Höhendifferenz von 1700Hm wie beim Jungfrau-Marathon eine Zielzeit von 4:15h

Das wäre klasse aber eine geschätzte Stunde zu wenig! :gruebel:

12
ForrestGump hat geschrieben: Der berechnet mit bei meiner M-Zeit von 3: 30 für eine Höhendifferenz von 1700Hm wie beim Jungfrau-Marathon eine Zielzeit von 4:15h

Das wäre klasse aber eine geschätzte Stunde zu wenig! :gruebel:
Du hast sicher diesen Hinweis Rogers berücksichtigt, oder :gruebel: :confused: :wink: :
"Für Veranstaltungen mit steilen Abschnitten (z.B. 10%-ige Steigung) sind solche Laufzeit Berechnungen leider nicht geeignet. Möchten Sie jedoch wissen, wie lange Sie für eine coupierte aber nicht extrem steile Strecke benötigen, dann können Sie..."
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Also für lange Steigungen so 300 bis 1000 Hm mit 10% und mehr schätze ich meine Laufzeiten mit den Höhemmetern und weniger mit den Kilometern ab, so 600 bis 950 Hm /h.
das ist aber sehr individuell und lässt sich schwer verallgemeinern
komme aber für mich nach langjähriger Erfahrung recht gut hin.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

14
Steif hat geschrieben:Du hast sicher diesen Hinweis Rogers berücksichtigt, oder :gruebel: :confused: :wink: :
"Für Veranstaltungen mit steilen Abschnitten (z.B. 10%-ige Steigung) sind solche Laufzeit Berechnungen leider nicht geeignet. Möchten Sie jedoch wissen, wie lange Sie für eine coupierte aber nicht extrem steile Strecke benötigen, dann können Sie..."

Uuuups,
man sollte auch das Kleingedruckte lesen!

15
Ich wäre einfach losgerannt auf 4:15 steht ja schließlich drin :vertrag:
Das wäre schiefgegangen :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“