drei monaten konnte ich das auf ca. 5 minuten dauerlauf steigern (wow, was eine leistung )
Ja, dass ist m.E. eine Leistung.
Eine bessere Sache als auf der Couch mit Chips zu sitzen ...
Dass es deiner Meinung nach sooo langsam ging kann auch ein Vorteil sein, wegen deiner Knochen und Sehnen usw. ...
Zudem kann man echt ne Menge falsch machen.
Ich z.B. laufe schon recht lange (Jahre, aber kleine und längere Pausen), bin aber bisher trotzdem arschlangsam ...
Hab z.B. die ersten Jahre mit immer zu hohen Belastungen trainiert (Puls), hatte auch Sehnen und Gelenk (und Schienenbein) Probleme, aber niemanden, der mir sagen konnte wie es denn richtig wäre
Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft auf ca. ne Stunde Laufen zu kommen.
Und seit dem ich nun mehr übers Laufen weiß und mir (endlich) richtige Schuhe leistete, werden meine Leistungen besser.
Ich kann nun länger laufen, und fühle mich danach noch gut (im Gegensatz zu davor ) ...
Wenn ich wieder anfing zu laufen, machte ich auch eher kürzere Intervalle, mit 5 Minuten am Stück, da bist du durchaus schon weit gekommen
Kein Scherz, eigentlich, wenn man keine gravierenden Fehler macht, ist der Sprung von da an zu ner halben Stunde nicht weit ...
Ich bin selber zwar grade mal bei knapp über ner Stunde, und laufe da dann so 7,5 km, merke aber wie gesagt nach meinem vernünftigen Training, dass es nun aufwärtz geht.
An deiner Stelle würde ich vielleicht klein weitermachen, z.B. eine Gesamtstrecke von erst mal 3 km (mit Gehen), und ruhig die ersten male tatsächlich nur gehen, dann zwischendurch mal n Minütchen Laufen, so, wie du merkst das es Spaß macht.
Nein, Schmerzen brauchen (bei langsamer Gewöhnung) nicht sein, sollten auch nicht sein.
Ich kenne aber auch jemanden, der ohne jemals Laufen trainiert zu haben, bei 5 km Läufen ganz vorne mitlief, dem ich im gemäßigten Tempo auch 10 km zutrauen würde.
Leider bin ich nicht so, muß hart um Steigerung kämpfen (oder besser, Zeit investieren)