Banner

Endlich laufen ... ein neuer versuch.

Endlich laufen ... ein neuer versuch.

1
hallo ,
am besten stell ich mich erstmal vor, ich bin die urmel und 22 jahre alt.

vor einem jahr habe ich angefangen mit laufen. da habe ich gerade mal eine minute am stück geschafft. innerhalb drei monaten konnte ich das auf ca. 5 minuten dauerlauf steigern (wow, was eine leistung :frown: )
also im klartext... obwohl ich dreimal die woche trainierte hatte ich keinen erfolg.
dann war ich aufgrund eines krankenhausaufendhaltes längere zeit nicht in der lage weiter zu machen. und als ich wieder anfangen wollte... war ich wieder konditionsmäßig bei null.
nun habe ich mich vom arzt durchchecken lassen, und das ergebnis war:
Unterzuckerung!

nun will ich mit ernährungsumstellung langsam wieder anfangen , und ich hoffe das es diesmal klappt.
gibt es jemanden der mit sowas vielleicht erfahrung hat?

lg urmel

2
Hallo Urmel,

erst mal möchte ich Hallo :hallo: sagen und kundtun, daß ich es klasse finde, daß Du trotz eines Fehlschlages das Laufen wieder anfangen willst - es lohnt sich - definitiv! :nick: :nick: :nick:

Tipps kann ich Dir (leider) keine geben, da ich mit Unterzuckerung keine Erfahrung habe - aber unter ärztlicher Anleitung und richtiger Einstellung des Körpers wird sich wahrscheinlich erstaunlich viel tun.

Was ich definitiv sagen kann ich, daß man mein Laufen sehr wohl merkt, ob man ernährungstechnisch gut zu seinem Körper ist oder nicht. Der Brennstoff sollte eine guter sein, den man sich da zuführt, damit der Motor gut läuft. Von daher gehe ich davon aus, daß sich eine Ernährungsumstellung sehr wohl schnell bei Dir auswirken wird. Ich drücke Dir die Daumen :daumen: und laß uns Deine Resultate hören.

Gruß
Anja

3
Hallo *urmel*,

lass dich nicht unterkriegen, das schaffst du schon. Unterzucker kannst du genaus in den Griff kriegen wie ich meine Diabetis die exakt vor 5 Jahren festgestellt wurde.

Du musst dich halt gerade am Anfang sehr an die Ernährungstipps deines Arztes halten. Und ich würde noch einen weiteren Arzt zu Rate ziehen - gerade in Bezug auf das Laufen.

Du wirst sehen, wenn du deinen Zucker eingestellt hast, sind bald 1/2 - 1 Stunde laufen kein Problem mehr.

4
hallo ihr beiden,

erstmal danke für euren netten empfang. ihr macht mir mut :)

ein bisschen was zu meiner vorgeschichte: früher war ich sehr sportlich, und bin auch täglich 10 bis 20 kilometer rad gefahren. daher weiß ich wie es sich anfühlt wenn man fit ist... nur bin ich davon heute leider meilenweit entfernt.

gestern war ich zum ersten mal wieder meine alte 6 kilometer strecke anschauen. also das heißt, ich bin sie zufuß spaziert... dabei konnte ich mir nicht verkneifen, daß ich mal die ein oder anderen 20 meter gelaufen bin, um zu sehen wie es wäre... :D
das ergebnis war be..scheiden... : zuhause angekommen gings mir zwar sehr gut, und ich hatte das gefühl mich nicht sehr angestrengt zu haben. aber bereits ne halbe stunde später sah das ganz anders aus. ich war richtig platt. hab dann noch nen apfel und vollkornbrot gegessen, in der hoffung, daß es sich dann wieder einrenkt. aber fehlanzeige. ich konnte die ganze nacht kaum schlafen... herzrasen, unsruhe, zittern... und heute morgen fühl ich mich als sei ich gestern 10 kilometer durchgerannt.

ich hoffe das legt sich bald wieder. leider neige ich auch oft dazu es zu übertreiben, daher muß ich es wirklich langsam angehen, sonst in meine motivation gleich wieder im keller.
hinzu kommt da sich morgen drei tage weg fahre, und nächste woche nochmal für eine woche urlaub mache, wo ich nicht trainieren kann.
ich hoffe ich kann an meinen guten vorsätzen festhalten.

mein traum wären wirklich mal 30 minuten langsam am stück durchzulaufen, ohne muskelschmerzen und atemnot.

Lg urmel

5
Hört sich fast wie das pfeiffrische Drüsenfieber an ... aber du bist ja schon beim Arzt gewesen.

Also wenn ich nach meinem Wissen gehe, dann müsstest du bei Unterzuckerung vor einem Lauf oder körperlicher Anstrengungen erst mal ordentlich an Energiebringer zu dir nehmen. Bananen sollen da sehr hilfreich sein - Apfel und Vollkornbrot eher weniger, denn Vollkornbrot hat ja den "Zucker" (Zucker=Energie) den der Körper nur langsam abbaut - ist also in deinem Fall nicht sehr hilfreich. Du hättest wohl eher eine oder besser zwei Bananen verdrücken sollen oder ein oder zwei Stück Traubenzucker. Aber ich will dir hier keinen ärztlichen Ratschlag geben - du solltest dir den doch lieber beim Arzt holen.

Viel Glück

6
*Urmel* hat geschrieben:hallo ihr beiden,

erstmal danke für euren netten empfang. ihr macht mir mut :)
gerne doch
ich konnte die ganze nacht kaum schlafen... herzrasen, unsruhe, zittern... und heute morgen fühl ich mich als sei ich gestern 10 kilometer durchgerannt.
na, das hört sich ja dramatisch an - da sollte man (frau) tatächlich nur unter ärztlicher "Aufsicht" trainieren.
leider neige ich auch oft dazu es zu übertreiben, daher muß ich es wirklich langsam angehen, sonst in meine motivation gleich wieder im keller.
tja, wer in diesem forum neigt nicht dazu :) :) :) da hilft wahrscheinlich nur, sich streng an langsam aufbauende anfängerpläne und die richtige ernährung zu halten.
hinzu kommt da sich morgen drei tage weg fahre, und nächste woche nochmal für eine woche urlaub mache, wo ich nicht trainieren kann.
ich hoffe ich kann an meinen guten vorsätzen festhalten.
HALT STOPP - GROBER FEHLER: :motz: Trainieren geht IMMER. Ich laufe seit 14 Monaten und es hat in dieser Zeit 2 Wochen gegeben, in denen ich krankheitsbedingt nicht trainieren konnte. Weder mein anstrengender Job, noch Urlaube (ja, ich bin in Canada durch die Wälder gejoggt - trotz Bären-Warnschilder (yeah, ich bin eine Heldin)) konnten mich vom Lauftraining abhalten. Es gibt KEINE Ausreden, außer die, die der Körper Dir vorgibt. :motz:
mein traum wären wirklich mal 30 minuten langsam am stück durchzulaufen, ohne muskelschmerzen und atemnot.
Glaube mir, wenn Deine gesundheitlichen Probleme im Griff sind, wirst Du mir ein paar Wochen Geduld erfolgreich zu diesem Ziel kommen.

LG Grüße und Kopf-nicht-hängen-lassen

Anja

7
@anjarennt:
ich glaub in meinem fall geht trainieren wirklich nicht sehr gut in den tagen in denen wir wegfahren. wir machen nämlich ne motorad tour und sind wohl die ganzen tage unterwegs.... ich glaube ich würde tod umfallen, wenn ich danach noch laufen müßte :wink:

@fxs64: genau, das was du sagst, mit den kohlenhydraten stimmt. allerdings ist es bei mir so, daß ich laut arzt alle schnell verfügbaren kohlenhydrate weglassen soll, bis sich mein zuckerspiegel normalisiert hat. es ist nämlich so, daß wenn ich zb. traubenzucker essen würde, dann steigt mein zuckerspiegel, und fällt danach sofort wieder unter den vorherigen wert. ist also wie ein teufelskreis.
ich hab jetzt jahrelang heißhungeratacken hinter mir, aus diesem grund. ich bin so froh endlich rausgefunden zu haben woran das liegt.

laut arzt ist unterzucker keine eigendständige krankheit, sondern eher ein symptom. das wird ausgelöst durch falsche ernährung (zu viel schnell verfügbarer zucker in zu großen mengen), und phsychischen streß.

und ich muß sagen, seit ich auf vollwertprodukte und rohkost umgestiegen bin, schlafe ich zumindest nicht mehr nach jedem essen ein... und die heißhungeratacken sind auch weniger geworden.

soweit zu mir...

lg urmel

8
Aha ... dann bin ich zuerst einmal froh, dass du auf den Rat des Arztes hörst. Für mich als quasi genaues "Gegenstück" dachte halt in meiner Welt :D ... und was sagt der Dok zu deinem Vorhaben Sport zu treiben ... solltest du das nicht auch erst etwas zurückstellen bis deine Werte stabil sind. Kann mir nämlich vorstellen, dass dein Körper ganz verrückt spielt wenn du sachen betreibst die deinen Energiebedarf "kurzfristig" erhöhen.

Übrigens ist eine Ernährungsumstellung gar nicht so schwer ... ich habe bereits meine 2. Umstellung (zuerst wegen dem Zucker, dann wegem dem Fett) hinter mir ... heute kann ich echt essen worauf ich Lust habe ... und das ohne Einschränkung - nur mach ich das halt nicht. Ich versuche mich bewusst zu ernähren und dazu gehört auch Schokolade und Eis :D

9
danke für deine schnelle antwort.
ich hoffe auch da sich die ernährungsumstellung schnell in den griff bekomme, allerdings ist auf süßkram verzichten erstmal garnicht so einfach auf dauer. nachdem ich nun jahrelang fast täglich bis zwei tafeln schokolade gefuttert habe, fehlt ja schon irgendwie etwas :wink: .

mag wohl sein, daß ich erstmal etwas langsam machen sollte mit dem sport. mein problem ist zur zeit, daß ich jetzt endlich aussicht habe, das etwas besser wird. und jahrelang wußte ich nicht woran es liegt, daß ich keine kondition aufbauen kann, daher mit ich jetzt natürlich erstmal total motiviert. und vor allem auch erleichtert... da mir zuvor alle eingeredet haben, ich sei einfach nur faul. :frown:

an manchen tagen kann ich nichtmal die treppe im haus hochgehen, ohne daß ich gleich ausser atem bin. von daher will ich natürlich so schnell wie möglich weiterkommen.

morgen geh ich nochmal zum arzt die werte von der zweiten blutuntersuchung abholen, dann spreche ich das sportproblem nochmal an.
danach fahre ich allerdings erstmal weg, und bin erst am wochenende wieder da.

lg urmel

10
drei monaten konnte ich das auf ca. 5 minuten dauerlauf steigern (wow, was eine leistung )

Ja, dass ist m.E. eine Leistung.
Eine bessere Sache als auf der Couch mit Chips zu sitzen ...

Dass es deiner Meinung nach sooo langsam ging kann auch ein Vorteil sein, wegen deiner Knochen und Sehnen usw. ...

Zudem kann man echt ne Menge falsch machen.
Ich z.B. laufe schon recht lange (Jahre, aber kleine und längere Pausen), bin aber bisher trotzdem arschlangsam ... :tocktock:
Hab z.B. die ersten Jahre mit immer zu hohen Belastungen trainiert (Puls), hatte auch Sehnen und Gelenk (und Schienenbein) Probleme, aber niemanden, der mir sagen konnte wie es denn richtig wäre :motz:

Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft auf ca. ne Stunde Laufen zu kommen.
Und seit dem ich nun mehr übers Laufen weiß und mir (endlich) richtige Schuhe leistete, werden meine Leistungen besser.
Ich kann nun länger laufen, und fühle mich danach noch gut (im Gegensatz zu davor ) ...
Wenn ich wieder anfing zu laufen, machte ich auch eher kürzere Intervalle, mit 5 Minuten am Stück, da bist du durchaus schon weit gekommen :daumen:
Kein Scherz, eigentlich, wenn man keine gravierenden Fehler macht, ist der Sprung von da an zu ner halben Stunde nicht weit ...

Ich bin selber zwar grade mal bei knapp über ner Stunde, und laufe da dann so 7,5 km, merke aber wie gesagt nach meinem vernünftigen Training, dass es nun aufwärtz geht.

An deiner Stelle würde ich vielleicht klein weitermachen, z.B. eine Gesamtstrecke von erst mal 3 km (mit Gehen), und ruhig die ersten male tatsächlich nur gehen, dann zwischendurch mal n Minütchen Laufen, so, wie du merkst das es Spaß macht.
Nein, Schmerzen brauchen (bei langsamer Gewöhnung) nicht sein, sollten auch nicht sein.

Ich kenne aber auch jemanden, der ohne jemals Laufen trainiert zu haben, bei 5 km Läufen ganz vorne mitlief, dem ich im gemäßigten Tempo auch 10 km zutrauen würde.
Leider bin ich nicht so, muß hart um Steigerung kämpfen (oder besser, Zeit investieren) :traurig:

11
so, nun meld ich mich mal wieder zu wort, nachdem ich eine paar tage verreist war.
dort konnte ich zwar nicht laufen gehen, aber zumindest mußte ich mehrmals täglich zufuß in den 4. stock rennen dort... und das war für meine verhältnisse schon ein harter brocken.
heute morgen war ich dann mal wieder im fitneßstudio weil es hier bei uns in ströhmen regnet.
hab dort auf dem laufband versucht je eine minute zu laufen, und eine minute zu gehen im wechsel. eine halbe stunde lang.
meine geschwindigkeit hat sich dabei auf 4,o kmh bein gehen, und 5,5 kmh beim laufen eigependelt.
mir tut jetzt zwar alles weh, aber ich bin schonmal froh da sich das gepackt hab.

Lg urmel

12
fxs64 hat geschrieben: Übrigens ist eine Ernährungsumstellung gar nicht so schwer ... ich habe bereits meine 2. Umstellung (zuerst wegen dem Zucker, dann wegem dem Fett) hinter mir ... heute kann ich echt essen worauf ich Lust habe ... und das ohne Einschränkung - nur mach ich das halt nicht. Ich versuche mich bewusst zu ernähren und dazu gehört auch Schokolade und Eis :D

Ah, so ist das! Ja, dann ernähre ich mich auch bewußt! Heute waren es bewußte vier Stücke Kuchen (2xKäsekuche, 1xApfelkuchen, 1xRhabarber-Torte).

13
Hallo!
Herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema Unterzucker gibt es hier einen interessanten Artikel:
Was ist Unterzucker (Hypoglykämie)?

Wenn der Zuckergehalt des Blutes unter einen festgesetzten Grenzwert (45 mg/dl oder 2,5 mmol/l) fällt, spricht man von Unterzucker (Hypoglykämie). Wichtige Organe werden dann nicht mehr mit einer ausreichenden Menge Glukose versorgt. Dieser Mangelzustand kündigt sich mit Heißhunger an und verschwindet nach der Einnahme von Zucker in der Regel nach rund zehn Minuten wieder. Unterzucker ist keine selbständige Krankheit, sondern ein Zustand, der von vielen verschiedenen Grunderkrankungen ausgelöst werden kann.

Wie entsteht Unterzucker?

Kohlenhydrate sind wesentliche Bestandteile unserer Nahrung. Der Körper nimmt sie nur dann auf, wenn sie in kleinste Teilchen gespalten sind. Kohlenhydrate werden daher im Magen und im Darm zu Glucose, einem Zuckerteilchen, abgebaut. Die Zuckerteilchen gehen vom Darm in das Blut über. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel. Das Blut transportiert die Teilchen zu den Geweben, die Energie benötigen, denn Zucker ist für den Körper Energie.

Damit die Gewebezellen den Zucker aus dem Blut aufnehmen können, brauchen sie einen Helfer - das Hormon Insulin. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert und gespeichert. Die Drüse gibt das Hormon in das Blut ab, wenn sie durch den steigenden Blutzuckerspiegel dazu gereizt wird. Insulin ermöglicht den Gewebezellen, den Zucker aufzunehmen. Folglich sinkt der Blutzuckerspiegel wieder. Damit er nicht zu weit sinkt, hat Insulin einen Gegenspieler, das Hormon Glucagon. Es fördert bei Bedarf die Neubildung von Glucose in der Leber und setzt Glucose aus dem Lebergewebe frei. Auch das Hormon Kortison greift regulierend in den Blutzuckerspiegel ein. Es wandelt wenn nötig Eiweißstoffe in Glucose um. Dieser Regelmechanismus hält den Blutzuckerspiegel annähernd konstant.

Bei Unterzucker ist dieses Regelsystem gestört. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein. Meistens liegt entweder zuviel Insulin vor oder zuwenig Glucose:

* Bei Diabetes mellitus: Erhöhter Gebrauch von Insulin oder Tabletten aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffe

* Bei Übergewichtigen wird manchmal als Reaktion auf eine stark kohlenhydrathaltige Mahlzeit zuviel Insulin ins Blut abgegeben (reaktive Hypoglykämie).

* Ein meist gutartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der Insulin produziert (Insulinom)

* Durch übermäßig langes Fasten fehlt dem Körper die nötige Glucose.

* Übermäßiger Alkoholgenuß steigert den Bedarf der Zellen an Glucose

* Manche Krebsarten beeinflussen die Hormonproduktion.

* Ist die Leberfunktion stark eingeschränkt, fehlt der Leber die Fähigkeit Glucose zu speichern oder neu zu bilden.

* Bei Patienten mit verminderter Nebennierenrinden-Funktion (Addison-Krankheit) fehlt das Hormon Kortison und damit die Möglichkeit aus Eiweiß Glucose zu bilden.

Welche Beschwerden treten bei Unterzucker auf?

Da dem Körper Energie fehlt, signalisiert er Heißhunger. Man wird unruhig und zittert, die Haut ist blass und schweißig. Innerhalb weniger Minuten kann sich ein lebensgefährlicher Unterzucker-Schock entwickeln mit Bewusstseinstrübungen und Lähmungen bis zum Koma.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose ist leicht zu stellen:

* Die typischen Anzeichen geben dem Arzt einen ersten Hinweis.

* Mit einem Blutzuckermessgerät stellt man den exakten Blutzuckerwert fest. Liegt er unter 45 mg/dl oder 2,5 mmol/l spricht man von Unterzucker.

Wie wird Unterzucker behandelt?

Wichtig ist es, die Ursache für die Unterzuckerzustände herauszufinden und zu behandeln. Denn Ziel ist, dass solche Zustände erst gar nicht mehr auftreten, da sie lebensgefährlich sein können. Treten sie trotzdem auf, gibt es zwei Möglichkeiten:

Leichten Unterzucker bemerkt der Patient in der Regel selbst und kann entsprechend reagieren. Meistens helfen ein bis zwei Stücke (10-20 Gramm) Glucose, auch Traubenzucker genannt oder ein Glas Fruchtsaft. Nach wenigen Minuten bilden sich die Anzeichen wieder zurück. Bei Zweifeln gilt: Lieber zuviel als zuwenig einnehmen, denn kurzfristige hohe Blutzuckerspiegel haben keinen Nachteil, zu niedrige Werte können lebensgefährlich sein.

Schwerer Unterzucker (hypoglykämischer Schock) mit Bewusstseinsstörungen und Lähmungen wird vom Patienten oft nicht bemerkt. Er benötigt sofort notärztliche Hilfe. Angehörige können versuchen dem Patienten, bevor er bewusstlos wird, eine Traubenzucker-Lösung einzuflößen. Ist er nicht mehr ansprechbar, hilft am schnellsten eine Spritze mit dem Hormon Glucagon, das die nötige Glucose aus den Körperspeichern ins Blut befördert. Den Umgang mit der Spritze für den Notfall müssen Angehörige sicher beherrschen. Lassen Sie sich vom Arzt entsprechend schulen.

Wie können Sie Unterzucker vorbeugen?

Wer häufig an Unterzucker leidet, sollte seinen Blutzuckerwert regelmäßig messen und lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, als wenige große.
Quelle
Ich hoffe, du kriegst das in Griff, aber da Unterzucker relativ leicht zu behandeln ist, sollte das kein Problem sein! Wichtig ist, dass du immer regelmäßig trainierst! :daumen:

14
danke @julian.
hab jetzt seit über einer woche streng meinen neuen ernährungsplan eingehalten, also daß heißt- keinen süßkram oder zuckerhaltige sachen mehr. Nur noch vollwertkost, obst und gemüse... und siehe da, keine zittrigen hände mehr... und meine kreislaufprobleme sind auch viel besser geworden.

ich hoffe ich halte das durch.

hat jemand tips für mich, wie oft ich trainieren gehen kann?
zur zeit bin ich ziemlich motiviert ein paar sportkurse im fittneßstudio mit zu machen. kann ich die an meinem lauffreuen tagen machen, oder soll ich dafür besser erstmal einen tag laufen zwischendurch weglassen?
ich hab vor jeden zweiten tag zu laufen.
hab nur angst, daß ich es gelich wieder übertreibe, und der schuß nach hinten los geht.

15
Thomas Naumann hat geschrieben:Ah, so ist das! Ja, dann ernähre ich mich auch bewußt! Heute waren es bewußte vier Stücke Kuchen (2xKäsekuche, 1xApfelkuchen, 1xRhabarber-Torte).
Na dein "bewußt" ist wohl ein anderes als mein "bewusst" ... nicht nur wegen der unterschiedlichen Schreibweise :D
Mann kann natürlich auch ganz bewusst 1 Kasten Bier austrinken - wenn man danach auch gar nimmer bewusst...sein hat. :hihi:

@*Urmel*
Hast du denn ein Zuckermessgerät ?? BWegem dem Sport würde ich mich ausschließlich mit dem Arzt absprechen, hier auf die Ferne ne Diagnose abzugeben ob du mehr oder weniger Laufen sollst mach ich bestimmt nicht.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“