Ich glaube, daß kein Mensch auf dieser Welt anaerob atmen kann. Einige Bakterien oder so sollen das tun können, aber höherentwickelte Tiere brauchen einfach Luft zum Atmen, da gibt's nichts.
Ich finde übrigens auch, daß es nichts besonderes ist, wenn ein 17jähriger spontan einen HM laufen kann. Das Besondere ist, daß ein 17jähriger a) bereit ist, das zu tun, und b) geduldig genug ist, sich zwei Stunden Zeit zu nehmen. Als ich 17 war, wäre mir das am Anfang zu langsam gewesen und in der Mitte hätte ich dann abbrechen müssen.
52
@Paulaner
Ja wenn du nur den Satz aus dem Zusammenhang reißt hast du sicher Recht ... aber ich wollte das nicht so zum Ausdruck bringen.
Ansonsten habe ich bei wissen.de gefunden:
Ja wenn du nur den Satz aus dem Zusammenhang reißt hast du sicher Recht ... aber ich wollte das nicht so zum Ausdruck bringen.
Ansonsten habe ich bei wissen.de gefunden:
Die anaerobe Atmung findet also ohne Sauerstoff statt ...anaerobe Atmung
[griechisch]
Stoffwechselprozess, bei dem der von Wasserstoffdonatoren (organisch oder anorganisch) abgespaltene Wasserstoff zur Reduktion von bestimmten Verbindungen (Wasserstoff- bzw. Elektronenakzeptoren) benutzt wird. Formal entspricht dieser Vorgang der Atmung mit Sauerstoff (= aerobe Atmung), bei der Sauerstoff der letzte Elektronenakzeptator einer Reaktionskette ist. Die anaerobe Atmung geschieht in Abwesenheit von Sauerstoff und dient wie die aerobe Atmung der Energiegewinnung. Anaerobe Bakterien spielen sowohl im Naturhaushalt (Stoffkreisläufe) als auch in der gewerblichen Produktion (z. B. Essigsäureherstellung, Biogasbildung) eine bedeutende Rolle.

53
Das ist mir schon klar, ich habe aber auch nie etwas anderes behauptet!Thomas Naumann hat geschrieben:Ich glaube, daß kein Mensch auf dieser Welt anaerob atmen kann. Einige Bakterien oder so sollen das tun können, aber höherentwickelte Tiere brauchen einfach Luft zum Atmen, da gibt's nichts.
Wenn ich sage, dass es Sportler gibt, die erst bei 18 km/h auf anaerobe Atmung umsteigen, dann heißt das, dass sie bis zu diesem Grenzwert laufen können, aber nicht schneller, ansonsten fangen die Muskeln an zu übersäuern und man muss innerhalb von wenigen Minuten aufhören zu Laufen! Schon klar, dass man mit anaerober Atmung nicht laufen kann, denn dafür braucht der Körper einfach zu viel Sauerstoff!
54
Julian, du stehst auf der Leitung. Du weißt nicht was aerob und anaerob heißt. Es GIBT keine anaerobe Atmung, das ist ein paradoxer Begriff. Du meinst anaerober Bereich = Bereich wo die Atmung nicht genug Sauerstoff liefert für die Versorgung der Muskeln. Die Atmung ist trotzdem IMMER aerob.
Laß dich nicht fertigmachen hier, aber denk ein bißchen, denn meine Vorredner wollten dir das auch schon schonend beibringen....
Laß dich nicht fertigmachen hier, aber denk ein bißchen, denn meine Vorredner wollten dir das auch schon schonend beibringen....
55
Falsch, man nennt es trotzdem anaerobe Atmung! 
Ich kenn mich da schon etwas aus (Bio-LK und Bodybuilder-Dasein seit 2 Jahren
) Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dich aber gerne bei google informieren!
Seriöse Seiten sind z.B. http://stoffwechselweg.adlexikon.de/Sto ... lweg.shtml oder http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/5850

Ich kenn mich da schon etwas aus (Bio-LK und Bodybuilder-Dasein seit 2 Jahren

Seriöse Seiten sind z.B. http://stoffwechselweg.adlexikon.de/Sto ... lweg.shtml oder http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/5850
56
Stimmt, aber nur bei Zellen, Bakterien und Pflanzen, wenn ich mich aber nicht täusche, sprechen wir hier von LäufernJulian hat geschrieben:Falsch, man nennt es trotzdem anaerobe Atmung!![]()

59
Also doch bei den Läufern!
Wenn man sich die letzten 10 Beiträge anschaut, fragt man sich, ob man im richtigen Forum ist!

Wenn man sich die letzten 10 Beiträge anschaut, fragt man sich, ob man im richtigen Forum ist!

60
Du bestätigst meine Vorurteile über Bodybuilder, Julian, die ich eigentlich bis gerade eben nicht so ernst nahm...
Wer danebenlag, warst DUUU

61
Nun steinigt den armen Kerl mal nicht.
'Focus-online' mag ja nicht DIE wissenschaftliche Kapazität sein, spricht aber z. B. auch von 'anaerober Atmung' bei Läufern:
http://focus.msn.de/gesundheit/fitness/ ... ing?page=2
Zitat daraus: Läuft man schneller – etwa bei einem Spurt oder schnellem Joggen – reicht die aerobe Energiegewinnung nicht mehr aus. Der Körper baut Kohlenhydrate ohne Mithilfe von Sauerstoff in Energie um (anaerobe Atmung). Dabei wird auch Milchsäure gebildet. Die Folge: Die Muskeln übersäuern, die Beine werden schwer.
Die sind nicht die einzigen. Dieser Begriff geistert auch durch diverse 'Fachbücher'. Wie präzise er das gemeinte auch immer fasst oder auch nicht - er existiert und wird desöfteren verwendet.
'Focus-online' mag ja nicht DIE wissenschaftliche Kapazität sein, spricht aber z. B. auch von 'anaerober Atmung' bei Läufern:
http://focus.msn.de/gesundheit/fitness/ ... ing?page=2
Zitat daraus: Läuft man schneller – etwa bei einem Spurt oder schnellem Joggen – reicht die aerobe Energiegewinnung nicht mehr aus. Der Körper baut Kohlenhydrate ohne Mithilfe von Sauerstoff in Energie um (anaerobe Atmung). Dabei wird auch Milchsäure gebildet. Die Folge: Die Muskeln übersäuern, die Beine werden schwer.
Die sind nicht die einzigen. Dieser Begriff geistert auch durch diverse 'Fachbücher'. Wie präzise er das gemeinte auch immer fasst oder auch nicht - er existiert und wird desöfteren verwendet.
62
Du checkst es also immer noch nicht! Schon traurig, aber wenn man sich die anderen Beiträge von dir anschaut, kann man ja nichts anderes erwarten!Marienkäfer hat geschrieben:Du bestätigst meine Vorurteile über Bodybuilder, Julian, die ich eigentlich bis gerade eben nicht so ernst nahm...![]()

Lies dir am besten nochmal die letzten Beiträge durch! In ein paar Monaten machts dann vielleicht "klick" und du siehst ein, was für einen Müll du abgesondert hast!

Nenn mir mal konkret den Punkt, von dem du glaubst, dass er falsch ist!
(Viel Spaß beim Suchen!)
63
Trotzdem ist es Quatsch von einer "anaerober Atmung" zu sprechen - egal aus welcher Quelle das kommt. Anaerob bedeutet schlicht und ergreifend, dass der Körper Energie verbrennt ohne Sauerstoff, was bedeutet die Sauerstoffzufuhr durch das Atmen reicht nicht mehr für den erhöhten Energieverbrauch aus - der Körper schaltet auf Notagregat um.
64
[quote="Julian"]Du checkst es also immer noch nicht! Schon traurig, aber wenn man sich die anderen Beiträge von dir anschaut, kann man ja nichts anderes erwarten!
Lies dir am besten nochmal die letzten Beiträge durch! In ein paar Monaten machts dann vielleicht "klick" und du siehst ein, was für einen Müll du abgesondert hast!
Es ist nicht nötig andere Forenmitglieder in dieser Art zu beleidigen. Wenn Du meinst Sie schreibt Müll behalte es für Dich und lies nichts mehr von Ihr.

Es ist nicht nötig andere Forenmitglieder in dieser Art zu beleidigen. Wenn Du meinst Sie schreibt Müll behalte es für Dich und lies nichts mehr von Ihr.

65
Anaerobe Atmung = NonsenseJulian hat geschrieben: Nenn mir mal konkret den Punkt, von dem du glaubst, dass er falsch ist!
(Viel Spaß beim Suchen!)
Noch Fragen, Kienzle?
66
Ich stimme dir zu.mmikel hat geschrieben: Es ist nicht nötig andere Forenmitglieder in dieser Art zu beleidigen. Wenn Du meinst Sie schreibt Müll behalte es für Dich und lies nichts mehr von Ihr.![]()
![]()
Julian mag ein Lauftalent sein, scheint aber wohl in anderen Bereichen starke Defizite aufzuweisen.

67
Memphis hat geschrieben:Trotzdem ist es Quatsch von einer "anaerober Atmung" zu sprechen - egal aus welcher Quelle das kommt. Anaerob bedeutet schlicht und ergreifend, dass der Körper Energie verbrennt ohne Sauerstoff, was bedeutet die Sauerstoffzufuhr durch das Atmen reicht nicht mehr für den erhöhten Energieverbrauch aus - der Körper schaltet auf Notagregat um.
Stimmt, aber nenn mir mal den "richtigen" Begriff!
Der richtige Begriff lautet nun mal "anaerobe Atmung", obwohl er nicht ganz korrekt ist! Solche Ungenauigkeiten gibt es überall, trotzdem behalten die Begriffe ihre Bezeichnungen bei!
Und Marienkäfer, anhand deiner letzten Beiträge wird schon klar, dass du keine Ahnung von Humanbiologie hast, aber zu deiner Information: Muskelzellen treten auch bei Menschen auf!
Und um mal eins klarzustellen: ich habe lediglich auf Marienkäfers Beitrag auf dessen geistlichem Niveau geantwortet! Aber ich denke mal, dass ich gar nicht so tief sinken kann ,Vorurteile über andere Sportarten loszulassen!
68
Julian, ich denke, wir wissen, was Du meinst und okay. Du hast jetzt anständige Schuhe und Lust zu laufen. Vorgestellt hast Du Dich auch. Du schaffst schon einen 2-Stunden-Jog. Nicht schnell, aber immerhin.
Jetzt kannst Du doch eigentlich richtig loslegen. Statt diesen Thread weiter aufzublähen, guck in andere Themen rein, die Dich interessieren und weiterbringen, berichte über Deine Erfolge, quetsch die Experten aus...aber verharke Dich nicht in so Kindergartensachen.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Gruß von Felix, der es schade findet, dass Du nicht mitlaufen magst.
Tschau
Jetzt kannst Du doch eigentlich richtig loslegen. Statt diesen Thread weiter aufzublähen, guck in andere Themen rein, die Dich interessieren und weiterbringen, berichte über Deine Erfolge, quetsch die Experten aus...aber verharke Dich nicht in so Kindergartensachen.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Gruß von Felix, der es schade findet, dass Du nicht mitlaufen magst.
Tschau
69
Unter dem Sichtpunkt, dass es ein ganz normaler Trainingslauf sein soll, und ich nicht mein Tempo anderen anpassen muss, können wir das gerne machen!Kylie hat geschrieben: Ich wünsch Dir viel Spaß und Gruß von Felix, der es schade findet, dass Du nicht mitlaufen magst.
70
Wenn du schon anderen das Lesen der Beiträge empfiehlst, dann solltest du es auch selber mal so machen ...Julian hat geschrieben:Unter dem Sichtpunkt, dass es ein ganz normaler Trainingslauf sein soll, und ich nicht mein Tempo anderen anpassen muss, können wir das gerne machen!

71
Ich hab Kylies Beitrag gelesen, nur hat dieser Thread über 70 Beiträge und auf alle zu antworten ist nunmal etwas zeitaufreibend!fxs64 hat geschrieben:Wenn du schon anderen das Lesen der Beiträge empfiehlst, dann solltest du es auch selber mal so machen ...![]()
72
Stimmt, aber nenn mir mal den "richtigen" Begriff!
Milchsäuregärung... trifft es besser, aber ist immer noch nicht 100ig richtig meine ich
Und Marienkäfer, anhand deiner letzten Beiträge wird schon klar, dass du keine Ahnung von Humanbiologie hast, aber zu deiner Information: Muskelzellen treten auch bei Menschen auf!
naja, von einem LK-Bio Teilnehmer hätte ich mehr fachliche Aufklärung erwartet. Den Unterschied zwischen Atmung im Sinne von Gausaustausch in der Lunge und Atmung im Sinne von Zellatmung also Energiegewinnung in der Zelle hättest du ja zumindest mal erwähnen können . Ok, einige andere auch ;-) . Eins von beidem kommt täglich mehrmals im Körper vor, das andere führt mehr oder weniger unmittelbar zum Einstellen jeglicher Körperfunktion. So, genug

73
[quote="Spiff"]Milchsäuregärung... trifft es besser, aber ist immer noch nicht 100ig richtig meine ich
naja, von einem LK-Bio Teilnehmer hätte ich mehr fachliche Aufklärung erwartet. Den Unterschied zwischen Atmung im Sinne von Gausaustausch in der Lunge und Atmung im Sinne von Zellatmung also Energiegewinnung in der Zelle hättest du ja zumindest mal erwähnen können . Ok, einige andere auch ]
Milchsäure gärt auch woanders als in Muskelzellen, also ist die Bezeichnung "etwas" unpräszise!
Und ich ging davon aus, dass jeder weiß, was der Unterschied zwischen Zellatmung und "Normaler" Atmung ist!
naja, von einem LK-Bio Teilnehmer hätte ich mehr fachliche Aufklärung erwartet. Den Unterschied zwischen Atmung im Sinne von Gausaustausch in der Lunge und Atmung im Sinne von Zellatmung also Energiegewinnung in der Zelle hättest du ja zumindest mal erwähnen können . Ok, einige andere auch ]
Milchsäure gärt auch woanders als in Muskelzellen, also ist die Bezeichnung "etwas" unpräszise!

Und ich ging davon aus, dass jeder weiß, was der Unterschied zwischen Zellatmung und "Normaler" Atmung ist!
75
Also ich kenne anaerob nur als ein Zustand und nicht als ein Ereigniss im Sinne der Atmung.
Julian, das was Kylie dir angeboten hat, sollte ein Trainingslauf sein und wenn ihr euch messen wollt, dan tut das gefälligst im Wettkampf. Denn wir laufen aus Hobby und nicht um uns zu bekämpfen.
Also laß dir das Angebot noch mal durch den Kopf gehen.
Ach Manu, ich wäre aber auch gerne mit dabei, wenn ihr laufen geht.
Gruß
Markus
Julian, das was Kylie dir angeboten hat, sollte ein Trainingslauf sein und wenn ihr euch messen wollt, dan tut das gefälligst im Wettkampf. Denn wir laufen aus Hobby und nicht um uns zu bekämpfen.
Also laß dir das Angebot noch mal durch den Kopf gehen.
Ach Manu, ich wäre aber auch gerne mit dabei, wenn ihr laufen geht.
Gruß
Markus
76
Ja, Markus, wann denn? Nach Solingen(Do) und Monheim (Fr) sollte es dann aber was gaaaaanz ruhiges sein 

78
Julian hat geschrieben:Wer ist denn Manu?
Manu ist Kylie.
Hallo Manu,
wieso Solingen, hast du vor dort zu starten????.
Habe ja am Samstag beim RWE-Powerlauf teilgenommen und werde mich am Freitag sofern das noch drin ist mal voll verausgaben und auf der letzten Rille laufen.
Danach können wir einen schönen gemütlichen Lauf um den unterbacher See machen, denn das ist nicht ganz so Bescheiden, wie immer nur Volksgarten.
Gruß
Markus
79
Ja, Markus, warten wir mal ab, wie's uns geht, danach.
Klar, ich starte in Solingen. Das wird die Hölle! Da schließt sich der Kreis. Da werde ich zum reinen Lauftitan. (Gestern kam kein Dittsche, ich habe Entzug
)
Sorry Julian fürs Verwässern. Aber ich glaube, bei Deiner Diskussion hat sich auch gerade oder schon vor längerem der Kreis geschlossen...
Gruß von Manu alias Sklaventreiberin Kylie
Klar, ich starte in Solingen. Das wird die Hölle! Da schließt sich der Kreis. Da werde ich zum reinen Lauftitan. (Gestern kam kein Dittsche, ich habe Entzug

Sorry Julian fürs Verwässern. Aber ich glaube, bei Deiner Diskussion hat sich auch gerade oder schon vor längerem der Kreis geschlossen...

Bergisches Lauftitan-Treffen
80Kylie hat geschrieben:Ja, Markus, warten wir mal ab, wie's uns geht, danach.
Klar, ich starte in Solingen. Das wird die Hölle! Da schließt sich der Kreis. Da werde ich zum reinen Lauftitan. (Gestern kam kein Dittsche, ich habe Entzug)
Hallo Kylie,
Jürgen hat mich angeheuert, also werde ich am Donnerstag mit allen anderen um die Wette hecheln. Bei den zu erwartenden Temperaturen bestimmt eine leichte Übung.
Warten wir es ab.....
Ich habe Jürgen einen Vorschlag (nach der Urkundenverleihung) zum After-Run-Schwof gemacht.
Wenn Du eine andere Idee hast, wir werden schon noch irgendwann eine Limo zusammen trinken.

@Markus: Junge, laß es bei den Temperaturen mal etwas ruhig angehen. Wie sieht es bei Dir mit dem Brückenlauf in D´dorf aus?
Bis Donnerstag

Stefan
81
Waldkater hat geschrieben:
@Markus: Junge, laß es bei den Temperaturen mal etwas ruhig angehen. Wie sieht es bei Dir mit dem Brückenlauf in D´dorf aus?
Stefan
Hallo Stefan,
bin am Brückenlauftag leider nicht anwesend, da ich mit Familie unterweg bin.
Ich werde mich bemühen, das ich mein Rennen langsamer gestalte. Mal sehen, ob ich nicht am Donnerstag den Weg nach Solingen finde, um euch zu unterstützen.

Gruß
Markus
@Waldkater & Bär
82So allmählich graut es mir ja ein bisschen vor dem Spektakel...hätte ich's mir nicht denken können? Es ist IMMER einen Hitzeschlacht in Solingen, die Leute sitzen IMMER im Spaghetti-Top und ärmellosem Feinripp in den Eiscafes, die Sonne brennt IMMER gnadenlos...wie konnte ich das nur vergessen?
After-Run-Party überlege ich mir noch, kommt drauf an, was die Kiddies so planen. Für lautstarke Anfeuerung, lieber Bär, wäre ich ausgesprochen dankbar
Gib alles!!!
Gruß
Manu
P.S. Kater, ich bin dir ja noch eine Riesen-Eis oder ein leckeres Gesöff schuldig
After-Run-Party überlege ich mir noch, kommt drauf an, was die Kiddies so planen. Für lautstarke Anfeuerung, lieber Bär, wäre ich ausgesprochen dankbar

Gruß
Manu
P.S. Kater, ich bin dir ja noch eine Riesen-Eis oder ein leckeres Gesöff schuldig

@ Markus & Kylie
83
Hallo Markus,
mit deiner Unterstützung werden wir ins Ziel fliegen.
Kylie, was hast Du denn anderes erwartet: Du quälst Dich ab und die anderen gaffen und schlürfen Eis & Cappucino.
Bei einem Abndlauf ist das noch schlimmer....da duftet es nach verführerisch nach Essen!
Geht schon ok, ´ne Limo könne wir immer noch schlürfen.
Mach dir mit den Kiddies einen schönen (Rest)Tag.
Also dann bis übermorgen,
Gruß Stefan
mit deiner Unterstützung werden wir ins Ziel fliegen.
Kylie, was hast Du denn anderes erwartet: Du quälst Dich ab und die anderen gaffen und schlürfen Eis & Cappucino.
Bei einem Abndlauf ist das noch schlimmer....da duftet es nach verführerisch nach Essen!
Geht schon ok, ´ne Limo könne wir immer noch schlürfen.
Mach dir mit den Kiddies einen schönen (Rest)Tag.
Also dann bis übermorgen,

Gruß Stefan
84
Und wieg geht es dir Julian - schon Pläne und Ziele oder läufst du einfach mal weiter drauf los ?? Würde mich interessieren wie du weiter machst ?!
17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
85
Ich lauf einfach rum, bestimmte Ziele hab ich noch nicht!
Hab auch gehört, dass Ausdauerlauf lahm machen soll, darum mach ich ab und zu Intervalltraining (glaube, das heisst so): Also etwas laufen, etwas sprinten, etwas laufen, etwas sprinten...
Hab auch gehört, dass Ausdauerlauf lahm machen soll, darum mach ich ab und zu Intervalltraining (glaube, das heisst so): Also etwas laufen, etwas sprinten, etwas laufen, etwas sprinten...

86
Schade ...Julian hat geschrieben:Ich lauf einfach rum, bestimmte Ziele hab ich noch nicht!
87
Kylie hat geschrieben: Ich wünsch Dir viel Spaß und Gruß von Felix, der es schade findet, dass Du nicht mitlaufen magst.
Julian hat geschrieben:Unter dem Sichtpunkt, dass es ein ganz normaler Trainingslauf sein soll, und ich nicht mein Tempo anderen anpassen muss, können wir das gerne machen!
Und? Wie wars?
88
Von Julian wurde nichts mehr gelesen, geschweige denn gehört oder gesehen....dabei war er doch anfangs ganz wissbegierig. 

90
Jetzt habt ihr euch grad um vier Minuten verpasst. Hat also noch nicht stattgefunden, na dann ...
91
Ja Julian,
dann wird es aber Zeit, das du zu einem unserer Lauftreffs kommst. Da geht es sehr locker zu und keiner ist verbissen, oder denkt nur ans Tempobolzen.
Wäre daher schön, wenn man auch mal den Läufernachwucks gennen lernen würde.
Also, wie sieht es aus bei Dir.???
Kylie kann ja dann ihren Sproß mitbringen, wird dann sicherlich recht lustig.
Gruß
Markus
dann wird es aber Zeit, das du zu einem unserer Lauftreffs kommst. Da geht es sehr locker zu und keiner ist verbissen, oder denkt nur ans Tempobolzen.
Gruß
Markus
92
Hat das jetzt endlich geklappt ?abspecklaufbaer hat geschrieben:Ja Julian,
Gruß
Markus

93
Er ist weg glaub ich, schade um das TalentTell hat geschrieben:Hat das jetzt endlich geklappt ?![]()

94
Weshalb muss so etwas immer so ausarten? Und weshalb wollt ihr jemanden drängen, mit jemandem zusammen zu laufen, wenn er lieber alleine läuft?
Versteh ich irgendwie nicht...
Versteh ich irgendwie nicht...

96
Oh Mann, ich war schon in vielen Foren aktiv, aber dieses hier ist (mit Ausnahme einiger freundlicher Mitglieder) das unfreundlichste, dass ich je gesehen habe! 

97
Julian hat geschrieben:ich habe lediglich auf Marienkäfers Beitrag auf dessen geistlichem Niveau geantwortet!
Amen! 

.
Glaub bloß nicht, wen Du vor Dir hast!
98
Epilinius I. hat geschrieben:Amen!
.
Amen gibts nur mit rasierten Beinen

mandy

mein Blog: AmandaJanus
99
Julian, mit der anaeroben Atmung hast Du nicht gerade eine kommunikative Meisterleistung vollbracht. Unter Atmung versteht man beim Menschen nun einmal zunächst den Vorgang, der mit Luft und Lungen zu zun hat. Ich habe nun auch schon ein paar Texte über Physiologie gelesen, und der Begriff `anaerobe Atmung' ist mir nie untergekommen. Anaerober Stoffwechsel oder anaerobe Energiegewinnung sind übliche Begriffe.
Also hab Dich hier mal nicht so.
Gruß,
Carsten
Also hab Dich hier mal nicht so.
Gruß,
Carsten
100
Nachdem der Thread doch am 28.6. endlich die Güte besessen hatte, in der Versenkung zu bleiben, feiert das Teil jetzt fröhliche Auferstehung. Obendrein meldet sich auch noch der Papst zu Wort und gerade hatte ich vergessen, dass es um anaerobe Atmung von Jugendlichen ging, da bringt CarstenS. in seiner bekannt bösartigen Art die erfolgreich verdrängte Erinnerung zurück ;-)))
Ach nee, Jungens, das macht doch alles keinen Spaß
Gruß
Manu
Ach nee, Jungens, das macht doch alles keinen Spaß

Gruß
Manu