Banner

Hallo! :)

Hallo! :)

1
Hallo zusammen,

bin neu hier... Schuhe zum Joggen hatte ich mir bereits vor längerem besorgt. Bloß lagen die Schuhe noch im Originalkarton im Schrank. Bis, ja bis vor genau vier Wochen ein "netter" Kollege mich zu einem Firmenlauf angemeldet hat - ohne mein Wissen. :)
Es geht um einen Lauf über ca. 10 Km und der Lauf ist ca. in sechs Monaten. Da für einen guten Zweck gelaufen wird, habe ich mich dazu "überreden" lassen.

Ich bin 42 Jahre als, ca. 90 Kg schwer und 1,82 cm groß. Ich habe früher Leistungssport betrieben, aber früher ist schon beinahe 20 Jahre her... :O Nun gehöre ich eher in die Kategorie "Sportmuffel" mit der dazugehörigen Fitness.

Ich laufe derzeit 3 Mal in der Woche und die ersten Läufe fühlten sich jeweils so an wie eine Lungenexplosion. Jetzt geht es besser und die Distanzen, die ich derzeit ohne große Belastung durchalte, werden immer länger (nun: 4 Km). Ich habe gemerkt, jetzt macht es sogar Spaß.

Mein persönliches Ziel ist im September die 10 Km in 60 Minuten zu laufen.

Ich freue mich auf Tipps/ Erfahrungsaustausch... :)

Liebe Grüße
Running^2

3
Willkommen!
Das klingt doch toll, sowas war für viele der Einstieg in das Hobby.
Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum Du Dir schon jetzt ein Zeitziel setzt. Je nach individueller Leistungsfähigkeit kann die 1h auch eine Kaffeepause enthalten oder viel zu ambitioniert sein.
Wir haben hier Leute im Forum, die haben es bei ählichen Voraussetzungen in 45 Minuten geschafft, andere in 70 Minuten. Und niemand davon war trainingsfaul.
Um einzuschätzen, was bei Dir geht, ist es noch viel zu früh.
Schlimm ist es nur gerade bei Firmenstaffeln o.ä. wenn man vorher große Töne spuckt und die Versprechungen weit von den eigenen Möglichkeiten entfernt sind.
Bild

4
Running-Square hat geschrieben:Ich habe gemerkt, jetzt macht es sogar Spaß.
Sehr schön :daumen: . Jetzt mach nur nicht den Anfängerfehler und kauf Dir einen Pulsmesser. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Vielen Dank... :)

@ml, ich habe früher ziemlich lange und intensiv Fußball gespielt...

@ruca, bezüglich Zeitziel: Ich persönlich brauche ein Zeitziel, um mich diesbezüglich zu motivieren und in diese Richtung zu arbeiten. Warum 60 Minuten? Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht... :) Bezüglich "große Töne": Ich habe keine diesbezüglichen Probleme, denn die offizielle Kommunikation lautet: "Hauptsache am Ziel ankommen!".

@bones: *Running^2 schreibt sich auf die To-Do-Liste "Keine Anfängerfehler machen"... Ähmmm, was sind denn typische Anfängerfehler? Ich google mal g'schwind.
Ich bin mir unsicher, ob du das mit dem Pulsmesser ironisch meinst... aber ich habe mir so eine Uhr von Garmin besorgt - sogar mit Herzfrequenzmessgerät. :D

6
Running-Square hat geschrieben: ... aber ich habe mir so eine Uhr von Garmin besorgt - sogar mit Herzfrequenzmessgerät. :D
Warum nur? :frown: Intensiv Fußball ging doch bestimmt auch ohne Pulsmesser, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Intensiv Fußball ging doch bestimmt auch ohne Pulsmesser, oder?
:hihi:

Trainer entnervt zum Verteidiger: "Warum hast du den Stürmer denn nicht abgefangen, wärst doch klar vor ihm am Ball gewesen ?" "Tut mir leid Trainer, aber meine Pulsuhr hat Alarm gepiepst. Wo unser Doc doch immer sagt, nicht über 130 bpm, sonst fällste sofort tot um."

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
bones, ich steh' auf solchen Elektrik-Schnickschnack. :) Außerdem sieht die Fenix chick aus... Brauche ich es unbedingt? Weiß nicht, sicherlich nicht - sind 'halt Spielzeuge für Erwachsene

Mein Problem liegt derzeit ganz woanders: Körper und Geist sind asynchron. Letztes Training war vorgestern und Geist will heute wieder trainieren; Körper hat auch keine Wehwehchen, aber Körper benötigt sicherlich noch Zeit...

10
Running-Square hat geschrieben:bones, ich steh' auf solchen Elektrik-Schnickschnack. :) Außerdem sieht die Fenix chick aus... Brauche ich es unbedingt? Weiß nicht, sicherlich nicht - sind 'halt Spielzeuge für Erwachsene
Kauf sie Dir gerne. Alleine schon der schöne Überblick über Pace, Strecken usw. ist es wert.

Und auch die Pulswerte darfst Du gerne beobachten. Tu uns nur einen Gefallen und trainiere nicht danach, ohne zu wissen, wo Deine MaxHF liegt. Nein, mit Formeln kann man die nicht zuverlässig bestimmen.
Mein Problem liegt derzeit ganz woanders: Körper und Geist sind asynchron. Letztes Training war vorgestern und Geist will heute wieder trainieren; Körper hat auch keine Wehwehchen, aber Körper benötigt sicherlich noch Zeit...
Das Problem wirst Du regelmäßig haben.

Denke dann an eines: Dein Körper verbessert sich nicht während des Trainings sondern in den Erholungsphasen. Die nutzt er nämlich dazu, sich so anzupassen, dass das nächste Training nicht mehr ganz so anstrengend wird. Und nebenbei repariert er noch kleinere Wewehchen...
Bild

11
Vielen Dank für die Tipps. Habe den Rat beherzigt und die letzten 3 Tage nichts gemacht.
Nach 3 Tagen Pause war ich heute "Laufen" - habe aber den Lauf nach ca. 2 Km abgebrochen und nur noch Dehnübungen gemacht.

Gemeinhin beträgt das Erdschwerefeld an der Erdoberfläche ca. 9 m/s^2. Ich hatte heute das Gefühl, dass diese Zahl zumindest für meinen Längen-/ Breitengrad so nicht stimmen kann. :D
Ich habe nämlich kaum den Kontakt zum Boden verloren. Die Beine waren sehr schwer und auch alles andere war jenseits von "spritzig". Vielleicht war die letzte Einheit doch zu anstrengend oder der innere Schweinehund hat einen neuen Weg gefunden, mir das Leben zu vermiesen... :)

12
Sooooo.... :)
Ich hab's geschafft... :)
Der Lauf ist vorbei...
Ich bin unter einer Stunde gelaufen... 59:23...

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es gut war, überhaupt angefangen zu haben.
Denn seit meinem ersten Posting hat sich sehr viel erreignet.
Ich habe mindestens 3 Tage in der Woche trainiert - sogar im Urlaub und auf der Kreuzfahrt.
Und damit die Familie nicht zu kurz kommt, habe ich meine Frau überredet gemeinsam zu laufen. Wir laufen jetzt gemeinsam.

Ich habe abgenommen und würde sogar behaupten, dass ich jetzt sogar so etwas wie "sportlich" aussehe... auf jeden Fall würde ich sagen, dass ich seit über 10 Jahren nicht mehr so ein gutes Körpergefühl hatte.

Was mich noch stört ist: Ich rauche leider immer noch... und würde vermutlich, ein wenig schneller laufen, wenn ich damit aufhörte.

Im Übrigen: Die Kollegen suchen jetzt nach dem nächsten Lauf... :) Die langsamste Pace unserer Gruppe war 6:38 und vor dem Hintergrund, von wo wie herkommen (Fitness-Level), ist das schon Klasse!

13
Glückwunsch, Klasse gemacht ! Ein halbes Jahr abgetaucht und dabei unbeirrt einfach weiter trainiert. Das haben wir gern. :wink:

Wenn die Frau mitmacht, umso besser - das erhöht das Verständnis für deine neue bekloppte Freizeitgestaltung ungemein. :D

Das mit dem Rauchen würde ich als nächstes mal in Angriff nehmen. Es gibt nicht Geileres als jede Menge frischer Luft in der Lunge, wobei die Betonung eben auf "frisch" liegt. Die Straßen in D sind zwar allgemein in beklagenswertem Zustand; die Asphaltdecke ist aber meist noch genügend dick, so dass man als Jogger nicht genötigt ist, die Wege mit kräftigem Teerhusten laufend zu unterhalten. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“