Banner

ganz neue Erfahrung, Laufband

ganz neue Erfahrung, Laufband

1
War heute zum Probetraining im Studio. Und hab die Gelegenheit genutzt, mal so'n komisches Ding auszuprobieren. Für die aar Minuten die ich gerade laufe, dachte cih kann ich das mal testen ( bin bei 14 Minuten)
Naja, anfangs war es nur blöd-vor allem, da ich merkte, ich bin NOCH langsamer als ich dachte. Eingestellt hatte ich das Ding auf 6 km/h, das ist ja nun nicht schnell. Fühkte sich aber schneller an, als das was ich sonst laufe. Also runter, traptraptrap...laaaangweilig. DAnn sah ich den Schalter für die Neigung:da hab ich doch mal was gelesen..0,5%, das fühlte sich schon besser an noch ein bißchen, 1%, 1,5...nee, das ist nicht gut, bei 1% fühlte ich mich am wohlsten.Und ein bißchen schneller könnte ich ja auch..also,wieder auf 6km/h traptratrap...hm, da geht mehr..noch ein bißchen rauf (6,8km/h) und bin damit so vor mich hin getrappt. Und dann war da wieder dieser böse kleine Teufel in mir, der hat gesagt:"du willst doch eigentlich mal 10km/h laufen, also.." Schnauze,IRGENDWANN mal, eben. Im Moment kämpfe ich damit keine Schmerzen zu bekommen beim Laufen. Na also. Nanu?Wie kommt meine Hand auf den Schalter? Und warum steht das Ding bei 8 km/h?
Bild
Das ging ja recht gut-wenn auch klar war, das mach ich keine Stunde lang. Aber ich könnte ja trotzdem mal testen, ob ich kurz mit 10 km/h laufen kann. Naja, ab 9 km/h war es mir dann nicht mehr geheuer und das hab ich auch nur 1 Minute gemacht. Bißchen Vernunft ist anscheinend doch da...
Insgesamt bin ich etwa 20 Minuten "gelaufen"-und war zwischendurch wie weg, nix mehr gemwekt. Das hatte ich beim richtigen Laufen noch nie.
Ich finde, man kann das mit richtigem Laufen nicht vergleichen.Aber irgendwie war es halt gut.
Aber solange ich mich schonen sollte, ist das nix für mich. Weil ich das Gefühl hab, auf dem Ding kann ich laufen und laufen...ohne es zu merken. Und dann noch die Verlockung, eine Geschwindigkeit einzustellen.
Aber *freu* mein ein hat sich nicht beschwert. Es geht aufwärts!
Bild
mal ein wirklich passender Smiley:
Bild

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Moin,

pingu, exakt dieses Phänomen hatte ich vor ein paar Tagen auch. Bloss mit zwölf km/h :wink: , aber egal, wichtig, wenn das Band sich eh bewegt, stellt man plötzlich Sachen ein, die man im richtigen Leben nie laufen würde, ausser um den Bus doch noch zu kriegen. :tocktock:

Übrigens, deine smilies sind immer noch süss, aber man muss auf deren webseiten clicken, bisschen lästig. :gruebel: Und, hat das Studio den Test auf pingu-Würdigkeit bestanden?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

3
Ja, auf dem Laufband, das ist wirklich eine ganz andere Erfahrung.
Hat seine Reize, aber dauernd darauf zu laufen...?!
Da ist es in der Natur weiterhin am schönsten...

Jetzt bleib mal schön auf diesem Band und lauf da weiter !

4
Also ich versteh dich wirklich nicht mehr Pingufreundin,

jetzt hast du endlich mal was gefunden, was mit dem Laufen im Freien vergleichbar ist, du hattest keinerlei Schmerzen, hast eine ziemlich schnelle Geschwindigkeit auf längere Zeit durchgehalten und was ist ? Anstatt dich zu freuen, daß es aufwärts geht, ärgerst du dich ! :nein:

Ich kapier auch folgende Aussage ganz und gar nicht:

quote Pingu:
"
Aber solange ich mich schonen sollte, ist das nix für mich. Weil ich das Gefühl hab, auf dem Ding kann ich laufen und laufen...ohne es zu merken. Und dann noch die Verlockung, eine Geschwindigkeit einzustellen."
quote Pingu

Du sollst dich schonen und vorsichtig sein und warum soll das dann nichts für dich sein ? :confused: Ja natürlich kannst du auf dem Band laufen, freu dich doch, daß du laufen kannst ohne Schmerzen zu haben, dann erfüllt das Teil doch seinen Zweck. Wie kann man nur so ungeduldig sein wie du, das ist zum Teil schon Unvernunft ! Jetzt reiß dich mal zusammen und laufe auf dem Band weiter, das wird schon ! Du kannst es ruhig so schnell einstellen, bis dir die Zunge raushängt, das ist ein sehr gelenkschonendes Training für Draußen, also mach das mal, ist viel besser als daheim rumzusitzen und Trübsal zu blasen oder im Freien nach ein paar Minuten mit Schmerzen abzubrechen ! :nick:

*esgehtaufwärtsesgehtaufwärtsesgehtaufwärts*
*seivernünftigseivernünftigseivernünftigseivernünftig*
*esgehtaufwärtsesgehtaufwärtsesgehtaufwärts*

5
gnies hat geschrieben:Moin,

pingu, exakt dieses Phänomen hatte ich vor ein paar Tagen auch. Bloss mit zwölf km/h :wink: , aber egal, wichtig, wenn das Band sich eh bewegt, stellt man plötzlich Sachen ein, die man im richtigen Leben nie laufen würde, ausser um den Bus doch noch zu kriegen. :tocktock:

Hallo Gregor,
das gleicghe Problem hatte ich im Urlaub. Rauf aufs Laufband und auf gewohnte vermeindliche 10km/h eingestellt. War mich aber am wundern, warum ich doch so schnell ausser Atem war. Denn normalerweise kann ich ganz bequem bei dem Tempo zwei Stunden laufen, aber da :gruebel: :motz: . Bis mir Depp mal einer sagte, das Band steht auf Meilen und nicht auf km/h.
Denn in freier Natur erreiche ich dieses Tempo höstens mal im Endspurt.

Gruß
Markus
Bild

6
guenthi, die alternative zum Laufband ist doch richtiges Laufen, draßen, so mit Bäumen drumrum und so :-)
Immerhin steuer ich ja schon auf die 20 Minuten zu :D
Laufband werde ich mir sicher ab und zu antun-um mir zu zeigen, was so alles geht.Aber nicht bei dem Wetter was wir gerade haben.
Ich werde erstmal weitermachen mit alle 2 Tage laufen, jedes mal eine Minute mehr-das scheint ja ganz gut zu gehen. Wie kommst du drauf, ich würde mich ärgern? :confused: Das tu ich auch-aber über ganz andere Sachen (z.B. darüber, dass man mir vorhin meinen neuen Prüfungstermin mitgeteilt hat:Mittwoch...Schade, dass ich noch nicht wieder lang genug laufen kann, um den Ärger einfach wegzulaufen...)
@gregor: Angeber
und dass das mit den Bildern nicht mehr geht ist sch...*schmoll*

(Plakat in einer Klasse)

7
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Gregor,
das gleicghe Problem hatte ich im Urlaub. Rauf aufs Laufband und auf gewohnte vermeindliche 10km/h eingestellt. War mich aber am wundern, warum ich doch so schnell ausser Atem war. Denn normalerweise kann ich ganz bequem bei dem Tempo zwei Stunden laufen, aber da :gruebel: :motz: . Bis mir Depp mal einer sagte, das Band steht auf Meilen und nicht auf km/h.
Denn in freier Natur erreiche ich dieses Tempo höstens mal im Endspurt.

Gruß
Markus

:hihi: :hihi: :hihi: Hätt von mir sein können! :hihi: :hihi: :hihi:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
gnies hat geschrieben: :gruebel: Und, hat das Studio den Test auf pingu-Würdigkeit bestanden?

najaaaa...geht so. Aber mit Studi Kalender gibt es ein 4wöchiges Probetraining gratis-und einem gescnekten Gaul haut man nicht in die Kiemen :D
Ich finde es von den geräten her besser als das, wo ich früher war (Eisenhauer). Aber ich fühl moch unwohl, wenn in so einem Laden M
Kerle rumschleichen die kaum gehen können vor lauter Kraft und Mietzen die fast nix anhaben.
sag jetzt nix falsches *drohendundböseguck*

(Plakat in einer Klasse)

9
Hi,
also, ich laufe sehr gerne auf dem Laufband.
Während ich beim Walken meinen Puls "unter Kontrolle" habe, ist das beim Laufen noch nicht der Fall. Deshalb gehe ich zwischendurch immer wieder aufs Band und schaue mir mal meinen Puls im Zeitverlauf auf dem Display an. Da konnte ich z.B. rausfinden, dass sich innerhalb von wenigen Wochen mein Puls um 5 - 10 Schläge bei gleicher Geschwindigkeit reduziert hat. Das herauszufinden geht mit meiner Pulsuhr nicht so gut, denn da sehe ich nur den augenblicklichen Puls und hinterher den Durchschnittspuls.
Ansonsten ist es draußen natürlich schöner - vor allem bei Sonnenschein.
Habt ihr schon gehört: Es soll am Wochenende bis zu 30 Grad "kalt" werden! :daumen:

Trällert "Wochenend und Sonnenschein und dann..."

Viele Grüße
Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

10
Nee, zu dem Laden würde ich mich auch nur unter Androhung körperlicher Schmerzen wohlwollend äussern. Obwohl man ja niemand aufgrund seiner Kleidung oder Nicht-kleidung geringschätzen sollte: in meinem Studio las doch tatsächlich so ein Madel kürzlich radelnd den SPIEGEL. Volle 100 Minuten, dann war sie mit den Leserbriefen durch.

btw, 12 km/h schaffe ich auch nur mit Puls 180, ich renn dir nicht davon, versprochen :nick:

Laufband

11
Moin,

bin im Winter regelmäßig auf dem Band gelaufen. Am Anfang fand ich's totlangweilig, dann hab ich aber gemerkt, dass das Teil durchaus seine Qualitäten hat. Man kann z.B. sehr exakt das Verhältnis zwischen Puls und Geschwindigkeit beobachten, so konstant kann man eben in freier Wildbahn nicht laufen.
Damit die Zeit schneller rum geht, hab ich angefangen Intervalle zu laufen. Hier mal 500 Meter in einer anspruchsvollen Geschwindigkeit, dann wieder Traben, anschließend mal längere Strecken mit höherem Tempo etc... Und ruck zuck geht dann die Zeit vorbei. Berg-Intervalle mit div. Steigungen fand ich auch nicht schlecht. Jedenfalls hat mir das über den Winter einiges gebracht, wenn ich auch nicht mehr als 9 KM am Stück auf diesem Ding zugebracht habe.

Im Verhältnis fand ich das Laufen immer anstrengender als im Freien. Liegt wahrscheinlich an den fehlenden visuellen Eindrücken und dem fehlenden kühlenden Luftzug, keine Ahnung.. :P

Gruss
Walter

12
Nur das es mit der Gleichförmigkeit in freier Natur vorbei ist und der Puls nicht mehr so kontrolliert werden kann. Denn ein Laufband ist eine Konstante und das Laufen in freier Natur nicht, denn da geht es mal hoch und der Bodenbelag ändert sich.

Sicherlich kann man auf dem Band gute Fortschritte beobachte.
Aber ich laufe lieber draußen, denn die WKs sind auch alle draußen.

Gruß
Markus
Bild

13
Also ich laufe überwiegend auf dem Laufband. Draußen ist zwar schöner, aber nicht um 6-7 Uhr vor der Arbeit, zu der Zeit ich meistens laufe. Außerdem ist der innere Schweinehund so leicht zu überwinden, wenn ich morgens nur in mein Laufzimmer in der Wohnung gehen muss, wo ich natürlich mehrer Ventilatoren auch drinnen habe. Darin laufe ich schon häufiger, bis zu 6x die Woche. Man kann halt auch mit Steigung- und Tempoeinstellung super trainieren bzw. variieren und ist dabei wetterunabhängig. Für den Sommer ist das aber natürlich nichts!!

Auch ansonsten ist es "eigentlich" totlangweilig auf dem Laufband. Ich habe da aber Abhilfe geschaffen. Über dem Laufband habe ich einen Fernseher und Videorecorder. So laufe ich nur bei Musikvideos oder schaue nur meine aufgenommenen Lieblingssendungen. Gerne schaue zum Beispiel einen Tatort, wodurch ich auch gelegentlich 20km auf dem Laufband laufe bzw. um die 80km die Woche zusammen bekomme.

Ein Laufband ist also nicht nur unnütz, sondern kann auch eine gute Ergänzung bzw. Alternative sein!!

Grüße an alle

14
Das hab ich auch gleich gedacht: zu Hause müsste man so ein Ding haben, vorm Fernseher. ZUm laufen ins Studio...das wäre nun echt bescheuert
Aber kann man bei dem Gehüpfe fernsehen gucken?

(Plakat in einer Klasse)

15
Irgendwann wirst du das Fernsehprogramm mit anderen Augn sehen. zetBe montags und dienstag morgens so ab 9h wiederholt prosieben i.d.R. die blockbuster vom Wochenend. Bei "das erste mal >2h aufm Laufband" habe ich "Eine Frage der Ehre" geschaut :nick: - klappte wunderbar. Leider geht das in meinem jetzigen Studio nicht. :motz: Da läuft in :megafon: -Stärke Bremen 4, und die Fernseher könnten auch Aquarien zeigen...

Zurück zu „Foren-Archiv“