Banner

Noch ein Südtiroler oder "Lieber spät als nie"

Noch ein Südtiroler oder "Lieber spät als nie"

1
Da ich als Laufanfänger (47) nicht nur vorhabe fleißig mitzulesen, sondern Euch mit allerlei Fragen zu löchern, stelle ich mich mal kurz vor.
Mit Laufen hatte ich bis jetzt eigentlich wenig am Hut, mal abgesehen von den Laufeinheiten auf dem Laufband um mich fürs Fitnessprogramm im Studio aufzuwärmen.
Nach Herzinfarkt/Bypass-OP und REHA Ende 2016 Anfang 2017, hab ich nun mit dem Laufen angefangen.

Den Einstieg habe ich in einer Laufgruppe gefunden, welche sich 1x die Woche trifft und von einer ehemaligen Leistungssportlerin/Trainerin betreut wird. Mit 2 weiteren Trainingseinheiten fülle ich dann die Woche auf.
Pensum zur Zeit 3x die Woche ca. 45 Minuten langsames Laufen (ca. 15 Minuten zügiges Gehen zum Abklingen und zum wieder nach Hause kommen :) ) 1xWochenende ausgiebig Wandern.
Zur Zeit voll motiviert, keine Probleme (keine Schmerzen, Verletzungen oder sonstige Einschränkungen). Ab und zu leichter Muskelkater.

Mittelfristiges Ziel: Ernährung umstellen/anpassen. Die Stunde vollmachen und eine Trainingseinheit in der Woche mit Trailrun „ersetzten“. In Südtirol bietet es sich ja quasi an, dass man auch die zahlreichen Wanderwege und dafür etablierten Trails nutzt.

In der Laufgarage parken zur Zeit ein Paar Asics Gel Cumulus 12 und ein Paar Solomon Speedcross 4. In naher Zukunft wird vielleicht ein Paar Asics Dynaflyte und Trekkingstöcke die Flotte ergänzen. Der Puls und die Trainingsstrecke wird zur Zeit mit einem Polar M400 überwacht und dokumentiert.

Langfristig gesetztes Ziel: durchzuhalten, Ausdauer und Geschwindigkeit steigern. Mehr kann und will ich mir noch nicht vornehmen, da ich zur Zeit auch nicht einschätzen kann was bei mir umsetzbar ist.
So jetzt dürftet Ihr das Notwendigste über mich wissen, falls nicht, ruhig fragen.

Laufmotivierte Grüße aus Südtirol
Klaus

2
Hi Klaus :winken: ,

willkommen und mögest Du Deine Ziele erreichen. Spontan fiel mir noch ein: gesegnete Landschaft - ist das auch so, wenn man dort lebt?

Knip-mit-54-angefangen-pi

3
hardlooper hat geschrieben:Hi Klaus :winken: ,

willkommen und mögest Du Deine Ziele erreichen.
Danke sehr. :)

hardlooper hat geschrieben: gesegnete Landschaft - ist das auch so, wenn man dort lebt?
Mit Sicherheit aber allzu oft wird dem anscheinend Selbstverständlichem nicht die gebührende Wertschätzung entgegengebracht und die tägliche Arbeit die dahintersteckt nicht wirklich wahrgenommen. Wie so oft im Leben. :)

Grüße
Klaus

6
Danke sehr, ein wenig aufgeregt bin ich ja schon. :bounce:
Hab mir heute ein Paar Dynaflite, vernünftige Laufsocken und Laufhosen geholt, an der Ausrüstung solls nicht mehr scheitern. Anmeldung wurde bestätigt. Am Tag davor darf das Starterpaket mit Startnummer ect. abgeholt werden.
Regenjacke liegt auch bereit, denn gekniffen wird nicht.
An was sollte ich noch denken?

Noch drei Trainingseinheiten vor dem Volkslauf. Wird sicherlich ne interessante Erfahrung als Laufanfänger mal einen Halbmarathon hautnah zu erleben und beim Volkslauf sozusagen im Rudel zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“