Mit Laufen hatte ich bis jetzt eigentlich wenig am Hut, mal abgesehen von den Laufeinheiten auf dem Laufband um mich fürs Fitnessprogramm im Studio aufzuwärmen.
Nach Herzinfarkt/Bypass-OP und REHA Ende 2016 Anfang 2017, hab ich nun mit dem Laufen angefangen.
Den Einstieg habe ich in einer Laufgruppe gefunden, welche sich 1x die Woche trifft und von einer ehemaligen Leistungssportlerin/Trainerin betreut wird. Mit 2 weiteren Trainingseinheiten fülle ich dann die Woche auf.
Pensum zur Zeit 3x die Woche ca. 45 Minuten langsames Laufen (ca. 15 Minuten zügiges Gehen zum Abklingen und zum wieder nach Hause kommen

Zur Zeit voll motiviert, keine Probleme (keine Schmerzen, Verletzungen oder sonstige Einschränkungen). Ab und zu leichter Muskelkater.
Mittelfristiges Ziel: Ernährung umstellen/anpassen. Die Stunde vollmachen und eine Trainingseinheit in der Woche mit Trailrun „ersetzten“. In Südtirol bietet es sich ja quasi an, dass man auch die zahlreichen Wanderwege und dafür etablierten Trails nutzt.
In der Laufgarage parken zur Zeit ein Paar Asics Gel Cumulus 12 und ein Paar Solomon Speedcross 4. In naher Zukunft wird vielleicht ein Paar Asics Dynaflyte und Trekkingstöcke die Flotte ergänzen. Der Puls und die Trainingsstrecke wird zur Zeit mit einem Polar M400 überwacht und dokumentiert.
Langfristig gesetztes Ziel: durchzuhalten, Ausdauer und Geschwindigkeit steigern. Mehr kann und will ich mir noch nicht vornehmen, da ich zur Zeit auch nicht einschätzen kann was bei mir umsetzbar ist.
So jetzt dürftet Ihr das Notwendigste über mich wissen, falls nicht, ruhig fragen.
Laufmotivierte Grüße aus Südtirol
Klaus