Banner

Selbstmordversuch über 9,6km bei 30 Grad gescheitert

Selbstmordversuch über 9,6km bei 30 Grad gescheitert

1
*ratschschsch* ich bin verrückt
*ritschsch* ich bin nicht verückt

Nervös zerfestze ich die Wochenendbeilage der Süddeutschen. Auf den Kuchen verzichte ich, ein klitzekleines Schüsselchen Müdli. Ein Blick aufs Thermometer: 26,5 Grad, es ist 8:45 Uhr. Ich kann jetzt alles fertig packen und nach Ingolstadt fahren, einen 9,6er WK machen, und dann nach Hause fahren. Es könnte aber auch sein ich breche unterwegs dehydriert zusammen und werde meine kinder nie wieder sehen. Man könnte zum Baden fahren. Oder sich beweisen dass man eine harte Sau ist. "Harte Sau" ist die lokale Bezeichnung für "schwachsinniger Sturkopf". Wer weiß wie die Temperaturen in zwei Wochen beim HM sind, ein Hitzetraining tut ganz gut. Also, auf gehts. Man muss die Rennschüssel einpacken und nach Ingolstadt-Ringsee fahren, das heißt so, obwohl weit und breit kein Wasser ist, vielleicht sieht man bunte Ringe beim Laufen (Audi?).

Ich betrete die Kabine. Dort ist es kühl und still. Stille. Ruhe. Ein Blick zur Vorsicht auf das Schild außen: Ja da steht "Umkleide Männer", nicht "Probliegen für Sterbende". Man muss also Ruhe bewahren. Irgendwann sprechen die "Cracks" dann doch. Sie witzeln rum über das Wetter. Das ist wie das Pfeifen im Wald. Kindisch. In mir kommen Zweifel auf. Umziehen. Startnummer 163. Ich glaube das erste mal dass unter 200 habe. Soll das ein Omen sein? Mein Durchschnittspuls die nächste Stunde. Ein Traum.

Ich gehe nach draußen, beginne mit der Wässerung. Ein Schwamm unterm Had, mache ihn naß. Triefend. Kurze Zeit später ist er trocken. Ich sehe Sandy(flash) und F(ranz)xjs64. Die schauen nur zu. Das nenne ich Vernunft. Da kann man wenigstens locker klönen und grinsen. Ich verteile das Wasser auf mir und in mir, hilft nichts, kurze Zeit später fühlt sich alles wieder trocken an. Die Sonne brennt runter, es hatz sicher 30 Grad. Eher mehr. Es sollen zwei Runden werden, am Wendepunkt gibts Wasser. Ich habe außerdem 0,5l dabei, den Schwamm unterm Had, das Hemd naß, einen zweiten Schwamm in der Hand. (Keine Ahung warum, aber "Schwamm" hat irgendwie eine psychologisch positive Bedeutung in dem Moment). Am Start erfahren wir noch dass ein Anwohner unterwegs einen Rasensprenger aufgestellt hat. Ein kurzer Applaus brandet auf und in einigen Gesichern sieht man Erleichterung. Es ist schön zu wissen, dass man diese Art von Respekt nicht alleine empfindet.

Den ersten km passiere ich mit 5:03, meinem Spitznamen "Laufmaschine" entsprechend geht das so die ersten drei Kilometer.Dann 5:16. Bei der Wendemarke bin ich unter 25, Klasse läuft das, es gibt Wasser. Ganz kurz nehme ich Sandy und Franz wahr. Nein, doch nicht. Ich glaube irgendwas in meinem Kopf, vielleicht der Anstand, sagt: Kennst du! Die Vernunft brüllt dazwischen: Schnauze! Keine Zeit für so nen Quatsch. Weiter!

Positiv denken. Ich werde nicht überrundet. Das is schon wieder ein Erfolgserlebnis. Die angepeilten sub50 sind drin, nur nicht langsamer werden, und dann schauen was geht. Auf der zweiten Runde haben so einigen Anwohner ihre Gartenschläuche bereitgestellt um die Läufermasse abzukühlen. Jeden einzelnen Tropfen nehme ich dankbar an. An mir sabbert es links und rechts, vorne und hinten, winkend mache ich jeden Schlauchinhaber auf mich aufmerksam, keuche "die Beine". Der Blick auf die Uhr fasziniert mich. Was will mir diese Zeit sagen. Ich will 5:00/km laufen, bin jetzt bei km7, also müsste ich bei...wo müsste ich sein? 7 mal 5 ist? 40? Äh. Die Uhr zeigt knapp 36. Ist das nun...Keine Ahnung. Wie gehts sonst so? So richtig spüren tu' ich nichts. Manchmal höre ich in mich:

Bumm. Dubumm.
Bumm. Dubumm.
Bumm. Dubumm.

Klingt gut glaube ich. Keine Ahnung wie es klingt wenn das Herz "Aus die Maus" ankündigt. Aber bestimmt nicht "Bumm-Dubumm".

km8. Nur noch 1,6km. Ich rechne dass in Flusskilometerschilder um, die ich vom Intervalltraining kenne. Das ist nicht mehr wirklich weit. Und vor mir doch noch ein paar Läufer in Sicht. Geht noch was? An den ersten ranarbeiten, ja, ich ziehe an.

Bumm. Dubumm. Dubumm. Dubumm. Dubumm.

Abbruch...laaaaaangsam muss man das Tempo anziehen, du Doof! Kurze Pause, dann versuche ich die Schrittfrequenz dezent zu erhöhen. Ich nehme mir die Straßenpfosten als Orientierung her und arbeite mich ran. Klappt. Dann noch so was blaues, langhaariges, du sollst das nächste "Opfer" sein.

Dubumm. Dubumm. ---
Dubumm. Dubumm. --

A weng schneller ja, aber fühlt sich ok an. In dem Tempo weiter, das passt. Das langhaarige schaffe ich noch, kurz vor der letzten Kurve. (Bei der SIegerehrung sehe ich: das war ne Lady, wurde Zweite in der Klasse W-irgendwas...), nun noch der mit der Weste. Aber den packe ich nicht mehr. In der letzten Kurve schau ich auf die Uhr: 47:59. Damned, die 48 fallen also. So kann ich dann "locker" ins Ziel traben, werde mit 48:29 abgestoppt.

Mein erster Gedanke ist: Wasser.
Mein zweiter Gedanke: Wasser
Mein dritter Gedanke: Wasser

Rennschüssel, zur Hälfte ausgestiegen, reicht mir einen Becher. Warum geben die keine Fäßer aus, sondern diese 0,2er Becher? Schatten. Hinlegen. Ich bin platt.

Jetzt erst bekomme ich wieder mit was um mich passiert, zum Beispiel auch das "böse" Groupie-Schild der zwei knuddeligsten Fans an diesem Tag, siehe Foto.

Was bleibt?

Eine lohnenswerte Erfahrung unter diesem Um--streichen sie das-- Zuständen zu laufen und das im ca. HM-Tempo. Das Abdriften in diesen autistisch anmutenden Zustand mit der Überraschung wie schnell man danach eigentlich wieder "da" ist.

Und, der eigentliche Erfolg des Tages: Die beste Platzierung meines Lebens, Platz 5 in meiner AK! Nur vier Plätze hinter Michi Sailer, dem Lauftitanen. Vier Plätze! Langsam kann er sich warm anziehen, der Herr bayerischer Marathonmeister :D OK, waren nur 8 in meiner AK, aber egal, positiv denken: Vier Plätze hinter dem bayerischen Marathonmeister, das klingt doch nach was, oder?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit &
ein extra Danke an Franz und Sandy fürs Groupen sowie Rennschüssel fürs Wasser. :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Du bist echt 'ne harte Sau!

Gruß,
Br-" :) "-itt

3
Und wieder wollte ich :hallo: den hier holen, nach dieser reißerischen Überschrift und den :frown: hätt`ich noch dazugesetzt.

Sag mal, hast du sonst keine Freunde?

RG1

4
Hey Marcus,

habe heute tatsächlich an Dich und Deinen Lauf gedacht. Da haben wir doch mal bei unseren Wettkämpfen eine Gemeinsamkeit gehabt: 5 km in gleichem Tempo bei gleichen Temperaturen...danach hast Du mich dann allerdings locker abgehängt :wink:
Aber ich werde hart daran arbeiten, den 5er Schnitt auch auf die zweite Hälfte 'rüber zu retten. Das sollte bei etwas ansprechenderen Wettkampfbedingungen doch mal ansatzweise klappen!
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
einfach-Marcus hat geschrieben:Und, der eigentliche Erfolg des Tages: Die beste Platzierung meines Lebens, Platz 5 in meiner AK! Nur vier Plätze hinter Michi Sailer, dem Lauftitanen. Vier Plätze! Langsam kann er sich warm anziehen, der Herr bayerischer Marathonmeister :D OK, waren nur 8 in meiner AK, aber egal, positiv denken: Vier Plätze hinter dem bayerischen Marathonmeister, das klingt doch nach was, oder?
Vor allem hat er dir nur 15 Minuten abgenommen - während er letztes Wochenende 108 Minuten schneller als ich war.

:wink: :daumen:

6
Hallo marcus,

bei dieser Hitze hätte mich viel Preisgeld auch nicht locken können...
:respekt: vor deiner Leistung. War das Warten schon nicht angenehm.. :wink:

Sandy

7
Hallo Marcus,

nun hast du zumindest mal einen kleinen Einblick bekommen, was auf Dich zu kommt in HM, die Geschwindigkeit dann halt noch einmal 11km lang zu halten. Und ich kann Dir eins versprechen, danach bist du nicht wieder so schnell fit und wieder da, wie bei dem 9,6Km Lauf.

Ansonsten, wenn du diese Zeit jetzt noch auf dem 10er läufst, dann steht deinem Traum von 41:37 nicht mher viel im Wege.
Ansonsten Respekt vor deinem Kampfeswillen und deiner Durchhaltetaktik.
Mal sehen, ob wir uns nicht mal in einem realen WK messen können, ich würde mich zumindest darüber freuen.

Gruß
Markus
Bild

8
nicht übel, echt nicht übel :daumen:

dieser Biss! den muß wohl die bayrische Luft machen :D

... ich glaub', ich guck' mir das im Juni mal persönlich an und schreie dich unter die 1.45 - aus purem Egoismus :wink:

9
48:29 auf 9,6 km , da bin ich doch mit meinen 47:00 auf 9,1 km nicht mehr so weit weg, werde dich in Beilngries als Zugpferd benutzen :D

10
EM
Klasse Leistung, klasse Bericht! :daumen:

Da schmeckt ein kühles Bierchen hinterher doch um so besser.

Martin
der nur in den frühen Morgenstunden, und das überwiegende im schattigen Wald gewalkt und nicht gelaufen ist....

11
Guenthi hat geschrieben:48:29 auf 9,6 km , da bin ich doch mit meinen 47:00 auf 9,1 km nicht mehr so weit weg, werde dich in Beilngries als Zugpferd benutzen

Der Anhänger macht aber das Pferd langsamer. Erfahrung als Esel hätte ich schon, mal sehen wie ich als Pferd bin. Falls es da auch so ein Wetter hat werde ich auch die 1:45 ganz dezent in die Tonne treten.
Martinwalkt hat geschrieben:Da schmeckt ein kühles Bierchen hinterher doch um so besser.
Das deckt sich mit den von mir eben gemachten Erfahrungen, ja :D

Witzige Zusatzgeschichte: Ca. 15 Minuten nach dem Start tauchte ein Läufer auf,Typ Jamaikaner, spindeldürr, mit langen Rastas, lief den HM in IN glaube ich in 1:18 oder so, hat sich entschieden trotz Verspätung noch zu starten; der hat mich irgendwo bei km 4 überholt und wurde am Ende 7. der Gesamtwertung. Was ich so gehört habe war der sehr relaxt, obwohl natürlich nix mit Nettozeit oder so war...wizzisches Kerlchen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Nachträglich einen virtuellen kühlenden Palmwedel schickt Dir Frau Schmitt. Mit höchstem :respekt:

13
Ich habe einen meiner "Hobbyläufe" der Hitze wegen ausfallen lassen und andere bestreiten Wettkämpfe. Daher: :respekt: :respekt: :respekt:
LG
Britta

14
Mach dir nix draus, beim nächsten Mal klappt´s :D

15
WAHNSINN!!! Absoluten :respekt: und Glückwunsch!

Tolle Leistung bei der Hitze!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Reschbeckt - toll gelaufen und noch besser geschrieben. Mir wird schon vom Lesen ganz schwummerig...

Viele Grüße

Michael

17
[quote="einfach-MarcusFalls es da auch so ein Wetter hat werde ich auch die 1:45 ganz dezent in die Tonne treten. [/QUOTE"]

...recht so, heb Dir die Kraft für München auf, dann können wir ja zusammenlaufen, wenn Du schön ausgeruht bist...

Ansonsten haste das schon gut gemacht, quasi Wuidsau, wie man bei uns sagen würde

18
Allerhöchsten Respekt.
Nur die Harten kommen in´ Garten!
:respekt:
Viele Grüße :hallo:
Mykus

:megafon:"And now everybody: Bathering the Brathering"

Titanendämmerung

19
Alle Achtung Du Kämpfer!! :respekt:
Zukünftige Wettkämpfe müssten Dir dann wie ein Spaziergang erscheinen und Eure Titanen bekommen das Zähneklappern. :D

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
Hallo Marcus,

ich war ja auch in Ringsee wie du weißt. Auch für mich war das die Hölle. Ich war auf den 9,6 Km 0:55min langsamer als bei meiner 10-Km-Durchgangszeit beim HM in Regensburg (43:55min zu 43:00min). Das dürfte schon einiges aussagen. Ich wollte eigentlich nur knapp über 40 min bleiben, aber das war absolut unmöglich.
Deshalb solltest du deine Zeit von Ringsee echt nicht als Maßstab für mögliche Bestleistungen nehmen.
Es gíbt zwar genug Läufer die bei solchen Temperaturen nicht langsamer laufen, aber wenn du beim Sieger (Lamers) seine Zeit mit der des Vorjahres vergleichst, ist auch er 2 min langsamer gewesen als im letzten Jahr.

Aber du hast es zumindest überlebt. Vielleicht hast du ja schon gehört, dass gestern in Stuttgart (05.06.) beim HM 2 Teilnehmer ihr Leben auf der Strecke gelassen haben.

Zu deiner Zusatzgeschichte: Es handelte sich dabei um Gustavo Miguel Lenz (M35). In Ingolstadt beim HM war er 115. der Gesamtwertung in 1:27:13 (also nicht ganz schlecht). Mittlerweile ist er aus der Wertung von Ringsee gefallen. Die Zeitnehmer haben für ihn anscheinend eine gesonderte Zeitwertung vorgenommen (von seinem Start bis zu seinem Zieleinlauf: 37:xx min), das ist aber auf solchen Veranstaltungen gar nicht zulässig. Wenn er also 10 min später startet, dann ist seine Zeit halt um 10 min schlechter (Ist ja keine Veranstaltung mit Championchip gewesen).
Mich mit meinen knapp 44:00 min hat er zum Beispiel nicht mehr überholt und trotzdem stand er für kurze Zeit mit einer 37er-Zeit in der LaufcupWertung.

21
:daumen: -coole Sau, du. Herrlich geschrieben, verrückter :nick: :P . Und gut gelaufen, ich freu mich auf deinen ersten Marathon-Bericht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Zurück zu „Foren-Archiv“