Seit ich vor fast zwei Jahren mit dem Laufen begonnen habe, bin ich zweimal beim Laufen angegriffen worden. Der erste Übergriff liegt bereits eineinhalb Jahre zurück, der zweite Vorfall ereignete sich vor ein paar Wochen. Beide Male war ich morgens sehr früh (5 bzw. 6 Uhr) alleine unterwegs, allerdings nicht etwa in abgelegenen Gegenden, sondern jeweils in (besseren) Wohngebieten.
Nach dem ersten Vorfall hatte es zunächst etwas gedauert, bis ich meine Läufe wieder wie gewohnt absolvierte, wobei ich mich aber auch in der Folgezeit bemühte, nach Möglichkeit nicht zu ungewöhnlichen Zeiten zu laufen, und mich dabei auch noch auf belebte Strecken beschränkte. Laufen machte mir schon bald wieder genauso viel Spass wie vor dem Übergriff und ich konnte meine Läufe wieder genießen ohne ständig an diesen Vorfall denken zu müssen.
Mit dem wiedergekehrten Gefühl der Sicherheit, verzichtete ich zunehmend auf Vorsichtsmaßnahmen und absolvierte meine Läufe wieder in den frühen Morgenstunden, was mit meinen Arbeitszeiten (und meinem Biorhythmus) einfach am Besten zu vereinbaren ist.
Seit mir nun vor ein paar Wochen aber wieder eine ähnliche Geschichte passiert ist, wenngleich sie auch wesentlich glimpflicher ausgegangen ist, werd ich meine Angst beim Laufen einfach nicht los. Ich sehe in jedem (männlichen) Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer einen potentiellen Angreifer. Wenn ich beim Laufen jemanden überhole oder mir jemand entgegenkommt, krampft sich bei mir alles zusammen und ich bin noch Minuten später dabei, mich immer wieder umzudrehen, um zu sehen, ob er auch ja weitergeht und mir nicht etwa folgt. Ich fürchte, ich strahle inzwischen schon allein durch meine Körperhaltung soviel Unsicherheit aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis mal wieder sowas passiert.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, was ich tun könnte, um mich beim Laufen wieder wohler zu fühlen? Laufen in Gesellschaft ist wohl das Naheliegenste, aber leider trifft sich der örtliche Lauftreff zu für mich unpassenden Zeiten, und ansonsten teilt in meinem Umfeld nur noch mein Vater meine Begeisterung für's Laufen, aber da er nicht in Duisburg wohnt, schaffen wir es nur, uns an den Wochenenden zum Laufen zu treffen.
Würd' mich über Beiträge, besonders über Erfahrungen anderer zu diesem Thema, sehr freuen

Gruß,
Uli