Banner

Zwei Foris WETTEN ...

Zwei Foris WETTEN ...

1
Hallo zusammen,

Zwei Laufen-Aktuell Foris (nhg und magic64) bitten um Hilfe bei einer Wette ... :help:

Niels (35)und Ralf (40), zwei "gewichtige" Familienväter und (bisher) Gelegenheitsläufer aus dem Raum Darmstadt und Köln kennen sich virtuell (bisher reine Email Freundschaft) nun bereits vier Jahre und stellen immer mehr Gemeinsamkeiten fest:

Beide haben ein komfortables Übergewicht zu bieten :eek:
Beide laufen "eigentlich" sehr gerne :nick:
Beide lassen sich zwischendurch gerne mal hängen :nee:
Beide jammern dann über irgendwelche Umstände weshalb sie nicht so oft laufen können :tocktock:
Beide wollen irgendwann mal (in weiter Ferne) einen Marathon laufen :gruebel:
Beide hätten gerne ihr "Traumgewicht" wieder :P

Es lag also nahe, das sich beide nun einer Langzeitwette von 6 Monaten stellen. Bis zum 21. November 2005 sollten Niels und Ralf ihr Zielgewicht von 75 kg erreicht haben. Dies wollen wir hauptsächlich durchs Laufen bewirken, aber natürlich auch durch eine verbesserte Ernährungsweise. Versuche dieser Art gab es ja schon häufiger. Diesmal MUSS es mal klappen ...

Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, drohen "ernsthafte" Konsequenzen. Ralf wird seine Haare opfern müssen (Glatze schneiden), Niels wird im Internet einige (Fast) Nackt Fotos öffentlich machen müssen. :eek:

Dies muss aus Gründen der Ästhetik dringend verhindert werden, daher bitten wir euch um "Anfeuerung", verbale Tritte :megafon: in den A....llerwertesten, Lobhudelei usw. Verfolgen könnt ihr unseren Weg in diesem Blog:

http://www.guitarpool.com/cgi-bin/laufblog.pl

Der Blog ist ab heute "geschaltet". Schaut doch ab und zu mal rein ...

Infos an uns dann entweder hier im Thread oder auf meiner "normalen" Laufseite (siehe Signatur) im Gästebuch (Gästebuch im Blog nicht möglich).

Eine Sache noch: Unsere Ziele sind zwar durchaus ernst gemeint, letztendlich soll es aber ein Spaß für alle sein. Deswegen nehmt es bitte nicht ganz so "bierernst", wir beide wollen es auch nicht "verwissenschaftlichen". :prof: :nee:

Verlieren will aber auch keiner ... von daher : Ran an den Speck !!!

3
Hi, ihr Beiden!

Alles Gute und Daumendrücken für eure Ziele! Den Doppel-Blog find ich Klasse, damit klappt es bestimmt. Wie weit ist es von Köln nach Darmstadt??

Grüße von
Babs

4
:hallo: Niels, :hallo: Ralf,
haut rein: Laufschuhe an und Salatblätter auf den Tisch.....obwohl :gruebel: ....Ralf mit Glatze und Niels als Nudist im www. hat auch was :hihi: :hihi: :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
Ich bin auch eher für den Nacktfrosch.
Die Glatze interessiert mich nun weniger, könnte man ihn nicht auch lieber vernackten ? :D
Und noch gut 6 Monate warten ? :motz: :hihi:

6
noName hat geschrieben:Ich bin auch eher für den Nacktfrosch.
Niemals! :D

Wir geben uns alle Mühe Euch zu entäuschen....

Gruss
Niels

7
Die Idee mit dem Doppelblog find ich klasse, Jungs, aber rennt euch nicht platt, von "fast wieder 0" auf 42 ist heftisch - viel Spass
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
gnies hat geschrieben:von "fast wieder 0" auf 42 ist heftisch - viel Spass
:prof: Gregor, kannst net lesen? Das müsste von "fast wieder 100 auf 75" heissen :prof: Viel Glück und Erfolg den beiden Probanden :D

PS: Erinnert mich bisschen an den Film: "Running Man" :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Klasse Ansatz - viel Erfolg Euch beiden!

Aber: Wie kann man eigentlich 1 km laufen, bis man merkt, dass man zwei Nägel im Schuh hat? :gruebel: So ein Polster kann doch kein Mensch unter der Sohle haben...

Michael

11
Moin again,
Steif hat geschrieben: :prof: Gregor, kannst net lesen?
Doch, Steffen, jeder liest heraus was er will:
Beide wollen irgendwann mal (in weiter Ferne) einen Marathon laufen :gruebel:
Erfahrungsgemäss können Ziele sich *rasch* ändern, erst recht, wenn andere motivieren können :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Übrigens sollte vielleicht gesagt werden, dass die ganze Sache noch einen gemeinen Pferdefuß hat.

Selbst im Erfolgsfall bis zum 21.11. ist es durchaus möglich, dass wir Glatze und Nackfoto doch noch publizieren müssen, nämlich dann, wenn wir jemals wieder mehr als 5 Kilo zunehmen. MEhr als 80 Kilo darf es also nicht werden.......

DAS halte ich für viel schwerer, als die 15 Kilo zu verlieren. Ich habe so eine Wette ja schon mal gewonnen. Siehe: http://www.laufwette.de

13
@steif
(leiseprotestier :D ) 95,5 kg war das höchste ... OK, das ist schon nahe dran an der 100. Aber 4,5 kg sind 4,5 kg ...

Eben weil die 100 wieder drohten musste die "Reissleine" gezogen werden.

Was die "Strafen" angeht... Jeder hat für sich überlegt was ihn am meisten treffen würde. Die (Fast) Nackt Fotos wären schon schlimm gewesen, eine Glatze war für mich aber die noch schlimmere Strafe (nichts gegen Glatzenträger hier). Ganz einfach weil ich ohne Haare ziemlich besch ....eiden aussehe. Ausserdem hat da nicht nur der Internetnutzer was von, sondern meine ganze Umwelt (Freunde, Familie, Geschäftspartner usw) würde für mehrere Wochen diesen Anblick ertragen müssen. Ganz zu schweigen von dem dann entstehenden Erklärungsnotstand !

Achso, an dieser Stelle vielen Dank für die guten Wünsche, wir werden sie brauchen.

14
Da ich Ralf persönlich kenne, halt' ich natürlich zu Ralf:

LOS, MAGIC - ZEIG'S DEM DICKEN LAHMEN KERL!!! HAU REIN! :bounce:

15
Aber wenn er reinhaut, nimmt er doch nie ab... :hihi:

(scnr)

PS: Immer dieses Geschrei, geht das auch ein bisschen leiser? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
Na Ralf,

hat dich doch wieder der Ergeiz gepackt, endlich mal einen Marathon zu laufen.
Du hast es die letzte Zeit auch mal wieder ganz schön schleifen lassen. Dabei warst du doch auf dem besten Wege zum Marathoni. Was war der Auslöser für deine Durchhängerrei.
Du bist doch wirklich hervorragend in die Läufer und Abspeckriege getartet.
ABer ich kenne das auch und wünsche euche Beiden viel Erfolg und vor allem den Durchhaltewillen, bis zum Ende dran zu bleiben.

Wo soll denn dann das Marathondebüt sein:???


Gruß
Markus
Bild

17
abspecklaufbaer hat geschrieben:Na Ralf,

hat dich doch wieder der Ergeiz gepackt, endlich mal einen Marathon zu laufen.
Du hast es die letzte Zeit auch mal wieder ganz schön schleifen lassen. Dabei warst du doch auf dem besten Wege zum Marathoni. Was war der Auslöser für deine Durchhängerrei.
Du bist doch wirklich hervorragend in die Läufer und Abspeckriege getartet.
ABer ich kenne das auch und wünsche euche Beiden viel Erfolg und vor allem den Durchhaltewillen, bis zum Ende dran zu bleiben.

Wo soll denn dann das Marathondebüt sein:???

Gruß
Markus

Schleifen lassen .. Ja! Ganz aufgehört habe ich aber nie! Ich bin immer gelaufen, nur weniger. Es gab keinen Monat in 2004 und 2005 wo ich nicht gelaufen bin.

Warum es weniger wurde? Die Kurzfassung: Januar: Noch OK, immerhin 9x gelaufen! Februar und März: Lästige, langwierige Dauererkältung, nur 5 Läufe in den zwei Monaten möglich! April : Selbständig gemacht, mit allen denkbaren Nebenwirkungen, quasi rund um die Uhr gearbeitet ... dabei viel gefressen! Nur 4 x gelaufen ... Mai: Nachdem die Selbständigkeit ganz gut angelaufen ist Ende Mai wieder mehr gelaufen (bis heute 6 x) und sich vorgenommen wieder abzunehmen. Wette mit Niels vereinbart.

Klingt nach Ausreden, ich weiß. Vielleicht war aber ich auch nicht stabil genug, war auch leicht frustriert nach meiner langwierigen Krankheit ... Ende Februar hatte ich noch 89 kg, dann kam ein KG zum nächsten. Eher langsam und schleichend. Ich dachte, ich hätte es im Griff. Und auf einmal ging es ganz schnell. Von Anfang Mai bis zum 23.Mai von 92 auf 95,5. DA wurde es Zeit.

Seitdem laufe ich wieder regelmässig. Mir ist mittlerweile bewusst, das mich "Unregelmässigkeiten" schnell aus der Bahn werfen. Niels war so freundlich, mein Wettangebot anzunehmen und so versuchen wr uns nun gegenseitig zu unterstützen und uns zu "treiben". Wir wetten ja auch miteinander und nicht gegeneinander ...

Ach so, der Marathon. Der steht gar nicht so im Fokus. Erst mal abnehmen. Danach sehen wir weiter.

18
Ja, so ist das.

Es ist immer das Laster mit der Zeit und wenn man sich dann auch noch auf eigene Beine stellt, wird der 24Std Tag einfach zu kurz. Da kann ich dich schon verstehen. Auch das mit dem Gewicht, hatte so eine Phase auch schon. Hatte immer gedacht, das klappt schon alles mit dem Essen und dem Gewicht und schon wurde ich eines Besseren belehrt.

Aber vielleicht sollte ich bei euerer Wette im Hintergrund mitlaufen, einfach nur so für mich, da ich im Moment mal wieder mit knapp 90kg am kämpfen bin. AUßerdem ist bei mir ein Marathontermin schon fest, so das ich bis zum 09.10. in Essen auf 80kg runter bin.
Mal sehen, was daraus wird. Denn mit mehr laufen ist bei mir nicht, da ich schon um die 70-100 Wochenkilometer abspuhle, mal mehr und mal weniger. Bei mir geht alles nur noch über die Ernährung und den Ausgleichssport (Hanteltraining, Gymnastik und Yoga).

Werde deine Seite mal im Auge behalten.

Gruß
Markus,
der sich Momentan mit Heuschnupfen rumärgert. :motz:
Bild

19
Hey

starke Sache die ihr zwei da durchzieht.Ich drück euch die Daumen das ihr uns beide enttäuscht. :daumen:
Spike

Lektüre

20
Super, da gibt's bestimmt viel zu lesen!
Da ich Euch beide nicht kenne, drücke ich ganz unparteiisch beiden die Daumen getreu dem Motto: möge der ehrgeizigere, entschlossenere, mental stärkere und am Ende schlankere und fittere Kandidat gewinnen.
Bei einem Patt wäre ich aber für Nacktfotos und Glatzen von BEIDEN! :D
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Hi Ralf und Niels,
ich hab mir sofort ein Lesezeichen gemacht. Die Idee ist super, der Blog ebenso. Ich werde öfter mal gucken und euch BEIDE anfeuern.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

23
**PRUST*LACH*KAFFEFLECKENVOMBILDSCHIRMWISCH**

Sagt ma, wie geil ist das denn...!?
Suuuper Idee, das! Kompliment!
Zwar kenne ich keinen von Euch, aber Ihr könnt Euch sicher sein, in mir einen treuen Mentalsupporter gewonnen zu haben. Auf geeeht's - Ihr schafft das!

@Ralf: falls Du tatsächlich (wider aller Erwartungen) Dein vermutlich edles Haupthaar verlieren solltest: macht nix! Glatze macht schnell... :daumen:

24
Ralf, mit Glatze siehst du vermutlich echt besch... aus :eek:

Also hau rein :megafon:

25
Greenhörnchen hat geschrieben:Da ich Ralf persönlich kenne, halt' ich natürlich zu Ralf:

LOS, MAGIC - ZEIG'S DEM DICKEN LAHMEN KERL!!! HAU REIN! :bounce:

Zunächst mal Danke für die offen gezeigte Symphatiekundgebung ... :D :P .

Jedoch möchte ich bemerken das Niels ein paar Kilo weniger auf den Rippen hat (bei fast gleicher Größe, er 1,80, ich 1,83). Somit dürfte ich der "dickere" sein ... :gruebel:

Außerdem hat der Mensch vor 3 Jahren schon einmal eine ähnliche Wette gewonnen. Sein "Gegner" durfte daraufhin in Minirock und Stöckelschuhen um die Darmstädter Kirche laufen ...

Da ich auch noch mehr Kilos "terminieren" muss als er, sehe ich mich als Außenseiter (wobei wir ja eigentlich nicht gegeneinander wetten).

Aber bei so viel Unterstützung sollte es doch gelingen. Vielen Dank auch an die anderen für die diversen "Anfeuerungen".

Hallo Magic!

26
Wo is der Kerl eigentlich?
Versteckt er sich und trainiert heimlich?
Warum sacht er nix zu der Herausforderung?
:megafon: Nils!!!!! :megafon:
Ein Duell muß von beiden betrashtalkt werden, oder? :D
wosp :hallo:
Bild
Bild

27
wosp hat geschrieben:Wo is der Kerl eigentlich?
Versteckt er sich und trainiert heimlich?
Warum sacht er nix zu der Herausforderung?
:megafon: Nils!!!!! :megafon:
Ein Duell muß von beiden betrashtalkt werden, oder? :D
wosp :hallo:

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du die Stellungnahme von Niels zum heutigen Tage meinst, die findest du hier : http://www.guitarpool.com/cgi-bin/laufblog.pl

Dort findet die Weight Watchers Battle hauptsächlich statt ... :D

28
wosp hat geschrieben:Wo is der Kerl eigentlich?
Versteckt er sich und trainiert heimlich?
Warum sacht er nix zu der Herausforderung?
:megafon: Nils!!!!! :megafon:
Ein Duell muß von beiden betrashtalkt werden, oder? :D
wosp :hallo:
Ei, habe ich doch auch in diesem Thread schon getan.....

Gruss Niels

29
Übrigens: Ich habe noch ein bisschen weiterprogrammiert. Ihr könnt jetzt Kommentare hinterlassen.....

:)

Gruss Niels

30
So, 10 Tage nach Veröffentlichung unserer Wette wollte ich doch mal einen ersten Zwischenstand abgeben:

Niels: 86,6 / Bisher abgenommen : 2 kg / gelaufene Kilometer : 61,6
Ralf : 93,0 / Bisher abgenommen : 2,5 kg / gelaufene Kilometer: 71

Die 75 kg sind für beide noch weit enfernt, noch haben wir 165 Tage Zeit unsere Ziele zu erreichen und uns von den jeweils "drohenden" Strafen (Glatze + Nackfotos) zu verschonen.

Die großen "Hürden" kommen noch, ich fahre nächste Woche für 10 Tage in die Toskana. Noch weiß meine Frau nicht, das ich diesen Urlaub als "Trainingslager" nutzen werde ... :) ) .

Unseren Weg kann man hier verfolgen: http://www.guitarpool.com/cgi-bin/laufblog.pl

Freuen uns über weitere Anfeuerung und bedanken uns bei denen, die es schon fleissig tun!!!



.

31
Hallo Ralf,

das ist doch schon mal ein toller Erfolg, für 10 Tage.
Aber im Urlaub nicht verführen lassen und schön weiter laufen. Meine FRau mußte auch erst mal akzeptieren, das ich meine Laufsachen mit in Urlaub nehme, aber man kann ja einen Kompromiss eingehen, was die Laufuhrzeit angeht.
Ich bin immer früh (6-7 Uhr) , oder Abends gelaufen. Zeit findet sich immer.

Gruß
Markus
Bild

32
Moin,

Laufschuh mitnehmen, und der Frau :tocktock: :wink: nix sagen, würde ich lassen. Entweder Ansage oder Krise, aber vielleicht ist deine da anders. :gruebel: :D Glückwunsch zu bisherigen Erfolgen, weiter so :daumen: , und schönen Urlaub.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
HALT!!! :megafon:

Ich hoffe, wir können weiter mit Einträgen rechnen, sonst lege ich mein VETO ein :motz: . Niels hats programmiert, ich hoffe, Eingabe geht über Internet. Dann hat Ralf auch gleich seine erste Trainingseinheit: den Lauf zum Internet-Cafe und zurück!!

Viel Spass und viele Kilometer
RioLouco

34
RioLouco hat geschrieben:HALT!!! :megafon:
Niels hats programmiert, ich hoffe, Eingabe geht über Internet.
Klar geht das :)

Ralf will mir die Berichte uebers Handy zukommen lassen und ich tippe sie dann ein. Da habe ich dann ein paar Freiheiten.....

Tag 1: "Mist, heute 102 Kilo. Verd.... Pasta.".
Tag 2: "Heute Joschka getroffen. Mist. Er war schneller."
Tag 3: "Kohl ist auch da. Was ist denn hier los? Aber den krieg ich..."
Tag 4: "Konnte Kohl nicht einholen."
usw.

:hihi:

35
Da mach ich mal den MIESEPETER

75 kg schafft ihr nie, also her mit der Glatze und den (Abschreck-)fotos

reicht das als Motivationsarschtritt :hihi:

:daumen: Frett

PS: warum kommen immer blos Männer auf solche Ideen :motz:
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

S K A T E N

36
@ Niels
Ich bin auch kein Experte beim Bremsen mit dem Bremsklotz (geht bei mir immer besser mit dem "T-Stopp") und eher zu zaghaft. Ich geh mal davon aus, dass der Stopper rechts sitzt. Das rechte Bein geht nach vorn und über die Scheinbeinmuskeln wird die Kraft auf die Piste fixiert. Zeitgleich gehst Du links je nach Bedarf mehr oder weniger stark in die Hocke, und beugst dabei den Oberkörper nur ganz leicht vor. Ich weiss auch nicht wozu, aber ich stämme dabei die Hände in die Seiten oberhalb des Beckenknockens.

Um sicherer zu laufen ist es besser, ständig die Beine mit Abstössen zu beschäftigen. In der Rollphase ist man unsicherer als wenn man ständig Druck auf die Strasse gibt.

Hiernoch was zu Lesen, aber beim Lesen nicht essen, das macht dick :D

Viel Erfolg und Spaß Euch beiden weiterhin :daumen: Ihr schafft datt! :daumen:

Steffen, der weder den einen noch den anderen "Probanden" als Verlierer sehen will

37
Steif, du ertaunst mich immer wieder, wo du die Infos immer ausgräbst. ABer der LInk ist doch sehr Aufschlußreich.Sicherlich drücke ich auch beiden die Daumen, habe ja schließlich zwei davon, aber Ralf hat einen kleinen Vorteil. Durch das geringfügig höhere Gewicht, ist Ralf normalerweise eher in der Lage, seine Kiols abzubauen, als Niels
Aber Niels hat wiederum den Vorteil, das er schneller lafen kann, als Ralf und damit das Defizit wieder wett macht.

Gruß vom Daumendrücker
Markus :daumen:
Bild

38
nhg hat geschrieben:Klar geht das :)

Ralf will mir die Berichte uebers Handy zukommen lassen und ich tippe sie dann ein. Da habe ich dann ein paar Freiheiten.....

Tag 1: "Mist, heute 102 Kilo. Verd.... Pasta.".
Tag 2: "Heute Joschka getroffen. Mist. Er war schneller."
Tag 3: "Kohl ist auch da. Was ist denn hier los? Aber den krieg ich..."
Tag 4: "Konnte Kohl nicht einholen."
usw.

:hihi:

Hmmm, ... vielleicht sollte ich doch lieber ins Internet Café laufen ... :P ... anstatt Niels meine News zu überlassen!

Hier der eigentliche Text zu Niels´Aussagen von oben:

Tag 1: "Super, 86,4 KG, Niels wird platzen vor Neid.".
Tag 2: "Heute den Steffny getroffen, mit ihm gelaufen, er musste aber abreissen lassen."
Tag 3: "Dieter Baumann ist auch da. Was ist denn hier los? Aber den krieg ich..."
Tag 4: "Mann, ist der Baumann ne lahme Schnecke. Was ist hier los, ich brauche Gegner, keine Opfer ..."

Ok, Ok, :D .... Ironiemodus wieder aus >Klick<

Also, die Tageswerte werde ich Niels per Handy durchgeben, er sollte sie dann (wahrheitsgetreu ... :P ) in den Blog eintragen. Wird schon klappen.

Meine Frau ist informiert ... und will auch im Urlaub laufen, das wäre also geklärt ...

Alles in allem glaube ich schon, das ich im Urlaub nicht zuviel zunehmen werde. Letztes Jahr in Italien (bei Venedig) konnte ich in einem 14 tägigen Urlaub ja bereits Erfahrungen sammeln. "Dolce Vita" (ich hab´schließlich Urlaub) auf der einen Seite, fast tägliches Laufen auf der anderen Seite. Ergebnis war, ich war fitt wie noch nie ... und habe mein Gewicht gehalten. Wenn ich das dieses Jahr wiederholen könnte, würde mir das genügen.

Schaumermal ... :D :P




.

39
@Steif: Das ist ein famoser Link. Merci auch für die Tips! :)
@abspecklaufbaer: Weiss nicht, ob ich schneller laufen kann. Bis jetzt und auch in der Vergangenheit war ich immer langsamer.
@Ralf: :hihi:

40
[quote="nhg@abspecklaufbaer: Weiss nicht, ob ich schneller laufen kann. Bis jetzt und auch in der Vergangenheit war ich immer langsamer.
[/QUOTE"]

Hallo Niels,

wie sollen wir dich motivieren, wenn du die Motivation schon im Keim erstickst :confused:
Aber vielleicht hilft das ja noch ein wenig, damit du schneller wirst.
:megafon: NIELS LAUF, ODER ICH ZÜNDE DICH AN, WAS MEINST DU WAS DANN GEHT.
Also Positiv denken und immer schön nach vorne schauen, dann klappt das auch was man sich vorgenommen hat. Wünsche Dir viel Spaß beim skaten.

Gruß
Markus
Bild

41
Bezüglich unserer Langzeit - Wette hab´ich mal ne Frage. Ich habe bereits mehrfach unterschiedliche Meinungen zum Thema "Essen nach dem Lauf" gehört. In der Runners World meine ich mal gelesen zu haben, das dies sehr gut sei. Da der Körper noch mit "Nachbrenneffekt" arbeitet, würden die neu aufgenommen Kalorien direkt wieder verbrannt.

Anderswo habe ich gelesen, das man mit einer Mahlzeit nach dem Lauf den ganzen Effekt des Kalorien verbrennens wieder vernichtet und das eher davon abzuraten sei (der Meinung bin ich eigentlich auch).

Ja, watt denn nu ??

Wie sind eure Erkenntnisse und euer Wissensstand? Würde mich wirklich interessieren.

Was die Wette angeht. Sind beide einigermaßen im Soll. Niels ist wegen seiner Stagnationsphase zwar ein wenig stinkig, aber das wird schon ... ein wenig Anfeuerung tut da auch Not ...



.

42
Hallo Ralf,

ich kenne das auch nur so, das nach einem Lauf mit Steigerungen am Ende die Verbrennung über 2-3 Stunden angekurbelt bleibt und es keinen Sinn machen würde, in diesem Zeitraum was zu essen. Das einige, was dann Sinn macht ist, die Mineralienhaushalt wieder aufzufüllen, da die Zellen jetzt am aufnahmefähigsten sind.

Hallo Nils,

las den Kopf nicht hängen, denn das Abnehmen ist keine lineare Sache, die du steuern kannst, so gibte es Höhen und auch Tiefen, so wie du sie jetzt erlebst. Dein Körper braucht auch erst einmal eine Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und dieser Zeitraum kann bis zu 8 Wochen dauern, aber danach geht es dann wieder munter weiter, mit dem purzeln der Pfunde.
Zumal, je näher du deinem "Idealgewicht" kommst, um so schwerer wird es, Kilos zu verlieren. Vor allem, verabschiede dich von deiner Waage und stell dich nur einmal die Woche darauf, sonst wirdst du noch verrückt. Du hättest lieber ein Maßband nehmen sollen und dich einmal die Woche vermessen, daran sieht man dann auch den Erfolg, auch wenn sich auf der Waage nichts zu tun scheint. Jetzt beginnt die Kopfzeit und die Durchhalteprüfung, denn das ist der Augebblick, wo viele an der Diät scheitern und vor Frußt wieder zu nehmen.

Also ihr Beiden, schön dran bleiben und nicht aufgeben, ihr seit auf dem besten Wege und der Trend zeigt ganz klar nach Unten. :daumen:


Gruß
Markus
Bild

43
magic64 hat geschrieben:Bezüglich unserer Langzeit - Wette hab´ich mal ne Frage. Ich habe bereits mehrfach unterschiedliche Meinungen zum Thema "Essen nach dem Lauf" gehört. In der Runners World meine ich mal gelesen zu haben, das dies sehr gut sei. Da der Körper noch mit "Nachbrenneffekt" arbeitet, würden die neu aufgenommen Kalorien direkt wieder verbrannt.
Anderswo habe ich gelesen, das man mit einer Mahlzeit nach dem Lauf den ganzen Effekt des Kalorien verbrennens wieder vernichtet und das eher davon abzuraten sei (der Meinung bin ich eigentlich auch).
Ja, watt denn nu ??
Hi,
ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, dass es sich auf meiner Waage sofort niederschlägt, wenn ich abends laufe und danach nichts oder nur noch sehr moderat esse (also vielleicht etwas Grünzeug oder ne Banane oder etwas Quark). Meist hab ich am nächsten Morgen ein halbes Kilo weniger und - wenn ich nicht zu ner Party gehe - hält sich das auch so.

Ich will eigentlich nicht wirklich abnehmen, wollte nur ein bisschen noch in Richtung Bikini-Zypern-Urlaub eventuell 5 Kilöchen weniger haben. Seit März beobachte ich darum die Anzeige meiner Waage im Verhältnis zum Laufen und den Essgewohnheiten, habe so bisher rund 4 Kilo verloren und die obige Tendenz hat sich da als ziemlich regelmäßig erwiesen.

Viel Erfolg euch beiden weiterhin!
Gruß,
Babs

44
magic64 hat geschrieben:Bezüglich unserer Langzeit - Wette hab´ich mal ne Frage. Ich habe bereits mehrfach unterschiedliche Meinungen zum Thema "Essen nach dem Lauf" gehört. In der Runners World meine ich mal gelesen zu haben, das dies sehr gut sei. Da der Körper noch mit "Nachbrenneffekt" arbeitet, würden die neu aufgenommen Kalorien direkt wieder verbrannt.

Anderswo habe ich gelesen, das man mit einer Mahlzeit nach dem Lauf den ganzen Effekt des Kalorien verbrennens wieder vernichtet und das eher davon abzuraten sei (der Meinung bin ich eigentlich auch).

Ja, watt denn nu ??


.

Auszug aus einem Interview mit Dr. Moosburger Facharzt für Sport und innere Medizin:
Unmittelbar nach dem Sport ist die Zufuhr von reinen Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index empfehlenswert, um ein rasches Wiederauffüllen der entleerten muskulären Glykogenspeicher einzuleiten, gefolgt von einer Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten in Kombination mit Proteinen. Hierdurch erfolgt eine schnellere Regeneration der Muskulatur
Das ganze findet Ihr hier (achtung sehr lang):
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/interview.html
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

45
mmikel hat geschrieben:Auszug aus einem Interview mit Dr. Moosburger Facharzt für Sport und innere Medizin:
Unmittelbar nach dem Sport ist die Zufuhr von reinen Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index empfehlenswert, um ein rasches Wiederauffüllen der entleerten muskulären Glykogenspeicher einzuleiten, gefolgt von einer Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten in Kombination mit Proteinen. Hierdurch erfolgt eine schnellere Regeneration der Muskulatur
Wird der Mann von der Sportdrink-Industrie dafür bezahlt, daß er diesen Quatsch erzählt?

Die Menschheit ist jahrtausendelang ohne Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index ausgekommen - wie konnten sich also dann unsere Vorfahren regenerieren?

46
Hallo Magic!

Du musst unterscheiden... für den Trainingseffekt ist es ganz gut, Kohlenhydrate nachzuschieben, fürs Gewicht hingegen definitiv nicht (es sei denn, man will zunehmen).

Das Nachbrennen stimmt zwar, aber das kann der Körper aus den nahezu unerschöpflichen Fettreserven machen. Das ist genau der Effekt, den Du ja haben willst.

Ich würde nach dem Essen eine Fruchtsaftschorle trinken, danach noch etwas Wasser, und gut ist. Wenn Du dann so bei 72 kg liegst und für einen Marathon trainierst, also täglich so um die 20 km läufst, darf es etwas mehr sein. JETZT EHER NICHT.

Viel Glück
RioLouco, 1,83, 73 kg

47
Stephen hat geschrieben:Wird der Mann von der Sportdrink-Industrie dafür bezahlt, daß er diesen Quatsch erzählt?

Die Menschheit ist jahrtausendelang ohne Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index ausgekommen - wie konnten sich also dann unsere Vorfahren regenerieren?

Hier noch ein Link zur Nahrungsaufnahme nach dem Training:
http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ressort=11400&rubrik=11409&snr=7322
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

48
RioLouco hat geschrieben:Hallo Magic!

Du musst unterscheiden... für den Trainingseffekt ist es ganz gut, Kohlenhydrate nachzuschieben, fürs Gewicht hingegen definitiv nicht (es sei denn, man will zunehmen).

Das Nachbrennen stimmt zwar, aber das kann der Körper aus den nahezu unerschöpflichen Fettreserven machen. Das ist genau der Effekt, den Du ja haben willst.

Ich würde nach dem Essen eine Fruchtsaftschorle trinken, danach noch etwas Wasser, und gut ist. Wenn Du dann so bei 72 kg liegst und für einen Marathon trainierst, also täglich so um die 20 km läufst, darf es etwas mehr sein. JETZT EHER NICHT.

Viel Glück
RioLouco, 1,83, 73 kg

Das klingt plausibel ... werde mich danach richten. Dir und den anderen Danke für die Infos.

50
@Stephen, mmikel:
Bei der Beurteilung denkt bitte daran, dass Magic und Niels so etwa 10-12 km laufen. Mit nur 3-5 Trainingseinheiten à 10 km ist der Glykogen-Vorrat noch lang nicht am Ende, und Proteine werden schon garnicht verstoffwechselt!!!

Der etwas geringere Glykogen-Spiegel bringt das Hormon Glukagen (war das jetzt richtig??) ins Spiel, das den Körper aus den Fettdepots wieder Glykogen bildet. Und genau das ist der Sinn der Sache.

ab 25 km darf es dann auch eine kleine Mahlzeit nach dem Essen sein...

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“