finde euer forum echt gut und lese mich gerade ein.
hab aber gleich zu beginn eine frage.
ich laufe seit genau 2 wochen. 6 mal in der woche mit einem ruhetag.
ich bin vorher noch nie gelaufen, hab vorher eher radfahren und schwimmen gemacht (sehr sporadisch, im winter sowieso pause...) ichbin 26. 1.75 gross und wiege ca. 70 kilo (also doch einige zuviel)
laufe nur auf einem parkweg (kein asphalt oder beton)
ich habe vor zwei wochen mit einer runde von 2.5 km begonnen. sehr langsam. in etwa 20-25 min. eine woche drauf dann doppelte distanz.
ich kann während dem laufen noch reden und es macht auch spass.
während der ersten runde hab ich meistens ristschmerzen auf der rechten seite, die aber dann völlig verschwinden.
gestern bin ich erstmals 4 runden (ca. 10 km) gelaufen ohne größere anstrengung. hab auch versucht in der letzten runde das tempo zu steigern.
ist so eine steigerung in 2 wochen normal? wie gesagt bin vorher so gut wie nie gelaufen. ich kann mir das ganze nur so erklären, dass ich seit einem jahr in nyc lebe und man hier sowieso den ganzen tag sehr schnell "geht" also quasi fast herumrennt und ich dadurch etwas kondition getankt hab.
läuft man als anfänger mit 6 mal in der woche nicht zuviel? möchte mich gerne auf 5 km wochentags und 10 km am wochenende (aus zeitgründen) einpendeln.
sorry. ist ein bisschen lang geworden mein frage.
danke.
verena.