Hallo,
@Rymax: naja, vielleicht bin ich das beim Orthopäden irgendwie unklug angegangen. Ich bin dahin gegangen und meinte: Ich trainiere gerade auf einen Halbmarathon und hab da dieses und jenes Zimperlein .... War vielleicht taktisch unklug
@moni.f und abspecklaufbaer: ich war hier in München beim Karstadt Sporthaus. Der Verkäufer da erschien mir sehr kompetent; er fragte nach meinem Gewicht und nach meinen Laufumfängen. Ich meinte, ich nehme nur noch absolute Neutralschuhe. Er hatte mir dann von so ziemlich jeder bekannten Marke Schuhe empfohlen:
Asics Nimbus (war sein Topfavorit)
Adidas Supernova Cushion (war seine Nummer zwei)
New Balance 1023 (Weite G?-mittlere Weite war seine Nummer drei)
Brooks Glycerin
Puma (Modellname hab ich vergessen

)
Das lustige war, dass er mit mir gar kein Geschäft machen konnte, da er alle genannten Modelle nicht in meiner Größe da hatte
Ich bin dann nochmal zu Sport Scheck; hab mich da beraten lassen; hab aber dann nur noch die oben genannten Modelle betrachtet. Und hab sehr schnell gemerkt, dass sowohl der Asics Nimbus als auch der Adidas Supernova Cushion sehr gut zu mir paßten. Ich merkte auch, dass der Asics super weich ist. Die Verkäuferin meinte, dass er nicht so weich wie Adidas Supernova Cushion sei

Stimmt das?
Nike Air Pegasus hab ich mir gekauft, weil ich sehr sehr gut mit Nike Air Max (älteres Modell) zurecht gekommen bin; und weil die Verkäufer meinten, das sei der Schuh von Nike, der dem alten Nike Air Max am nächsten kommt. Da muß ich zugeben, dass die Verkäufer meinten, es gäbe bestimmt bessere Modelle als Nike Air Pegasus auf dem Markt und Nike sei nicht mehr so stark im Laufschuhbereich
Welches Modell hättest Du mir denn empfohlen? Bin für jeden Hinweis dankbar
Mein Orthopäde meinte auch, dass ich mir da ruck zuck einen Ermüdungsbruch einfangen könnte

Was tun? Als andere Belastungsart mal radfahren; Kräftigungsübungen und viel Dehnübungen machen.... scheint mir ein guter Weg zu sein!!!
Ich hatte vor einem Jahr mal RICHTIGE Probleme mit mit dem rechten Knie - Außenband Sehnenentzündung (ITB - iliotibial band syndrome); da hatte es mich während eines Laufs richtig erwischt; ich hatte Probleme, noch nach Hause zu kommen; so geschmerzt hat es. Kein Spaß

Der Orthopäde meinte damals absolute Ruhe und Massagen... Ich hab 8 Wochen pausiert.... Nach den ersten vier Wochen war ich beim Masseur. Der meinte, ich hätte in diesen vier Wochen ruhig Dehnübungen machen können; denn so wären die vier Wochen vergangen und das Problem wäre um keinen Deut besser geworden....
Liebe Grüße
Monika