gurkenhals10 hat geschrieben:Woher kommt denn das mit den schwarzen Zehnägeln? Ist das normal? Oder passiert das speziell wenn Mann/Frau Marathon läuft oder die Schuhe zu eng sind oder die Nägel nicht geschnitten? :eek: Oder wie?
Ich bin neulich einen Marathon gelaufen. Hinterher hatte ich auch Blutblasen unter 2 Zehen.
Ich habe lange schmale Füße und vorher dem Rennen perfekt passende neue Asics eingelaufen. Vorne haben sie genügend Platz vor den Zehen. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Die Füße haben guten Halt. Die Nägel waren geschnitten. Trotzdem bekam ich Zehenprobleme.

Wahrscheinlich ist das Ganze das Resultat aus starkem Kontakt der Zehen untereinander, in Verbindung mit einer Neigung zum "Zehenkrallen" bei längerem Laufen (das machen anscheinend relativ viele Läufer). Außerdem könnte eine zu stramm gezogene Laufsocke das Krallen begünstigt haben.
Jetzt mache ich vor jedem Lauf etwas Vaseline zwischen und um alle Zehen und kontrolliere den Sitz der Socken sorgfältiger. Außerdem achte ich beim Laufen vermehrt auf "Zehenentspannung" bzw. das richtige Abrollen der Füße.

Übrigens, die beiden Nägel haben sich schon verabschiedet, aber der "Nachwuchs" läßt sich bereits sehen. Das wird schon wieder. Damit alles wieder schön nachwächst, muss man regelmäßig kontrollieren und pflegen.