Also hab ich mal wieder bei meinen Eltern übernachtet, dort 2,5 Std vor dem Start noch gut gefrühstückt und als ich eigentlich fertig und satt war, war ich noch genötigt, wenigstens ein kleines Stückchen Rhaberberkuchen noch reinzudrücken. Klein wars zwar nicht, aber lecker.
Dann gings nach Leinfelden. War ja nicht mein erster HM, und dort hab ich auch vor 3 Jahren mein HM-Debüt mit 1:41:xx zelebriert. Also wusste ich bescheid. Im Forum hab ich hier noch gelesen, dass während einem HM unter 2 Std trinken nicht so wichtig ist, solange man genügend hydriert an den Start geht. Also ne halbe Stunde vorm Start noch nen halben Liter Wasser, der sich dann dummerweise mit meinem noch-nicht verdauten Rhaberberkuchen vermischte und sich negativ auf mein Wohlbefinden auswirkte. Nach ein paar Rülpsern beim Warmlaufen gings dann aber doch recht schnell wieder gut.
Ich hatte grosse Ziele. Im Dez bei minus-graden und einiges an Höhenmetern hab ich meinen letzten HM mit einer Zeit von 1:33:xx hinter mich gebracht. Seitdem zwar regelmässig gelaufen, es ist Sommer, es sind kaum Höhenmeter, also müssten die 1:30 zu knacken sein. Hab mir dann auch ne Marschtabelle auswendig gelernt, um mich auf der Strecke zu motivieren.
Die ersten 5km in 21:30. Perfekt, genau nach Plan. Allerdings hatte ich die ganze Zeit einen Puls von 180, das müsste bei mir so um die 95% Hfmax sein. Egal, fühl mich gut, also weiter. Mit der Zeit wars dann doch nicht mehr so einfach, die Geschwindigkeit zu halten. Nach 10km über 44min, also 2 min im Rückstand, bei km 15 warens knapp 10 min und auf die letzten paar Kilometer bin ich nur noch überholt worden. Es waren Läufer aller Altersklassen dabei, die an mir vorbeigezogen sind. Grosses Unverständnis gefolgt von Respekt hatte ich für eine W50, die mich überholte und die ich einfach nicht mehr kriegte. Die Beine wollten/konnten einfach nicht mehr so weiter laufen.
Im Ziel war ich dann nach 1:43:xx, war aber mit der Platzierung dann doch ganz zufrieden, irgendwo im ersten viertel. Lag also vielleicht doch an der Hitze. Oder den Antihistaminika oder ganz einfach an der Überschätzung meiner Fitness.
Aber Spass gemacht hats trotzdem, und die paar Zuschauer und Helfer auf der Strecke haben auch alles gegeben. Vor allem der Zieleinlauf im Stadion war ganz nett. Nur meine PB werd ich woanders holen müssen

Liebe Grüsse
Kupfermark