Banner

Schönbuch-Marathon

Schönbuch-Marathon

1
So, hier nun ein kurzer Bericht vom Schönbuch-Marathon in Leinfelden am letzten Sonntag, den 29.05:

Also hab ich mal wieder bei meinen Eltern übernachtet, dort 2,5 Std vor dem Start noch gut gefrühstückt und als ich eigentlich fertig und satt war, war ich noch genötigt, wenigstens ein kleines Stückchen Rhaberberkuchen noch reinzudrücken. Klein wars zwar nicht, aber lecker.

Dann gings nach Leinfelden. War ja nicht mein erster HM, und dort hab ich auch vor 3 Jahren mein HM-Debüt mit 1:41:xx zelebriert. Also wusste ich bescheid. Im Forum hab ich hier noch gelesen, dass während einem HM unter 2 Std trinken nicht so wichtig ist, solange man genügend hydriert an den Start geht. Also ne halbe Stunde vorm Start noch nen halben Liter Wasser, der sich dann dummerweise mit meinem noch-nicht verdauten Rhaberberkuchen vermischte und sich negativ auf mein Wohlbefinden auswirkte. Nach ein paar Rülpsern beim Warmlaufen gings dann aber doch recht schnell wieder gut.

Ich hatte grosse Ziele. Im Dez bei minus-graden und einiges an Höhenmetern hab ich meinen letzten HM mit einer Zeit von 1:33:xx hinter mich gebracht. Seitdem zwar regelmässig gelaufen, es ist Sommer, es sind kaum Höhenmeter, also müssten die 1:30 zu knacken sein. Hab mir dann auch ne Marschtabelle auswendig gelernt, um mich auf der Strecke zu motivieren.

Die ersten 5km in 21:30. Perfekt, genau nach Plan. Allerdings hatte ich die ganze Zeit einen Puls von 180, das müsste bei mir so um die 95% Hfmax sein. Egal, fühl mich gut, also weiter. Mit der Zeit wars dann doch nicht mehr so einfach, die Geschwindigkeit zu halten. Nach 10km über 44min, also 2 min im Rückstand, bei km 15 warens knapp 10 min und auf die letzten paar Kilometer bin ich nur noch überholt worden. Es waren Läufer aller Altersklassen dabei, die an mir vorbeigezogen sind. Grosses Unverständnis gefolgt von Respekt hatte ich für eine W50, die mich überholte und die ich einfach nicht mehr kriegte. Die Beine wollten/konnten einfach nicht mehr so weiter laufen.

Im Ziel war ich dann nach 1:43:xx, war aber mit der Platzierung dann doch ganz zufrieden, irgendwo im ersten viertel. Lag also vielleicht doch an der Hitze. Oder den Antihistaminika oder ganz einfach an der Überschätzung meiner Fitness.

Aber Spass gemacht hats trotzdem, und die paar Zuschauer und Helfer auf der Strecke haben auch alles gegeben. Vor allem der Zieleinlauf im Stadion war ganz nett. Nur meine PB werd ich woanders holen müssen :P

Liebe Grüsse
Kupfermark

2
kupfermark hat geschrieben: Im Forum hab ich hier noch gelesen, dass während einem HM unter 2 Std trinken nicht so wichtig ist, solange man genügend hydriert an den Start geht. Also ne halbe Stunde vorm Start noch nen halben Liter Wasser, ... Kupfermark
Da ist jeder Mensch anders. Zur Sicherheit habe ich beim HM-Lauf meinen Trinkgürtel mitgenommen + musste trotz den Verpflegungsstationen + wg der Hitze rationieren.
kupfermark hat geschrieben: Ich hatte grosse Ziele. Im Dez bei minus-graden und einiges an Höhenmetern hab ich meinen letzten HM mit einer Zeit von 1:33:xx hinter mich gebracht. Seitdem zwar regelmässig gelaufen, es ist Sommer, es sind kaum Höhenmeter, also müssten die 1:30 zu knacken sein.
Sollte man annehmen können.
kupfermark hat geschrieben: Hab mir dann auch ne Marschtabelle auswendig gelernt, um mich auf der Strecke zu motivieren.
Marschtabelle? Ist das Deine eigene Erfindung? Wie funktioniert es?
kupfermark hat geschrieben: Die ersten 5km in 21:30. Perfekt, genau nach Plan. Allerdings hatte ich die ganze Zeit einen Puls von 180, das müsste bei mir so um die 95% Hfmax sein. Egal, fühl mich gut, also weiter. Mit der Zeit wars dann doch nicht mehr so einfach, die Geschwindigkeit zu halten. Nach 10km über 44min, also 2 min im Rückstand, bei km 15 warens knapp 10 min und auf die letzten paar Kilometer bin ich nur noch überholt worden.
Mir widerstrebt es grundsätzlich irgendeinem Läufer bzw. Zeitvorgaben hinterher zu hecheln. Ich würde meinem eigenen Rhythmus dabei nicht finden können. Vielleicht hast Du auch deswegen immer mehr Zeit verloren, weil Du merktest, dass Du die Vorgaben nicht mehr einhalten konntest?

kupfermark hat geschrieben: Im Ziel war ich dann nach 1:43:xx, war aber mit der Platzierung dann doch ganz zufrieden, irgendwo im ersten viertel. Lag also vielleicht doch an der Hitze. Oder den Antihistaminika oder ganz einfach an der Überschätzung meiner Fitness.
Ich werde auch einige Erfahrungen sammeln müssen, bevor ich mich unter den verschiedensten Bedingungen richtig einschätzen kann.
kupfermark hat geschrieben: Aber Spass gemacht hats trotzdem, und die paar Zuschauer und Helfer auf der Strecke haben auch alles gegeben. Vor allem der Zieleinlauf im Stadion war ganz nett. Nur meine PB werd ich woanders holen müssen :P
Hauptsache der Lauf ist Dir in guter Erinnerung geblieben.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Hallo Kupfermark,

bei geplanten 1:30 und gelaufenen 1:43 solltest Du (Hitze hin, Rhabarber her) doch mal überprüfen, ob Dein Training ausreichend bzw. effektiv ist.
Bei Deinem augenscheinlichen Potential kann da was nicht stimmen.

Viele Grüße
Thomas

4
Zumal das schon ein ziemlicher Einbruch war. Aber ich gehe mal davon aus, das es warm war und du das Rennen mit einem viel zu hohem Tempo angefange hast.

Dabei hast du dann schon auf den ersten 5km dein Pulver verschossen.
Nur mal als Beispiel. Habe letzte Jahr im Mai meinen ersten 10 Wk gehabt und bin mit 49:37 ind Ziel gekommen.
Auch meinen Hm im Novermebr letzen Jahres habe ich mit 1:48:43 beendet.
Nach dem durchlaufenen Winter, dann die Überraschung, der erste 10 Wk im April bei 20°C in 44:37 gefinisht und kurze Zeit später den Hm in 1:43:06 beendet.
Will nur damit aufzeigen, das es im Winter Fortschritte zu verzeichnen gibt.
Also mach Dir mal Gedanken darüber, woran dein Einbruch lag.

Gruß
Markus,
der vor einem WK keinen Kuchen mehr essen könnte. :wink:
Bild

5
Ich geh schon davon aus, dass es hauptsächlich am (mangelndem) Training und meiner masslosen Selbstüberschätzung lag. Ich bin nur zum Spass ein paar mal die Woche gelaufen und hab mich nicht speziell vorbereitet, das war im Dez anders.

Die Marschtabelle hab ich hier aus dem Forum, da steht dann drauf, zu welcher Zeit man an welcher Km-Marke erreicht haben sollte. Bringt aber nix, wenn man sich unrealistische Ziele setzt (stand aber auch dabei :nick: )

Gruss
Mark

6
Hallo Kupfermark,

bei der Hitze und auf dieser Strecke 1:43:xx : Respekt.
Auf dem Rückweg bleiben bei mir auch jedes mal 11 Minuten liegen. Aber da geht es ja auch nur bergauf. Und PB kann man in Leinfelden trotzdem schaffen.

Bis nächste Jahr?

Grüßle
Michael

7
@ Michael:

Ja, oder Schönbuchlauf Hildrizhausen. Fand ich 2002 auch ganz schön!

Gruss
Mark
-----------------------------------------

09.07. Salzkammergut-Mountainbike-Trophy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“