Banner

Schuhpflege

Schuhpflege

1
Hi,

kaum habe ich ein Paar Laufschuhe, da werden sie auch schon so richtig gefordert: Feldweg nach Regen. Sie sind also gut verschlammt. Da ich null Ahnung habe: Wie pflege ich die Dinger (schließlich nicht bilig) richtig? Einfach mit unter die Dusche nehmen? :D Ich will nciht, dass sie irgendwie hart und rissig werden.

Danke für Eure Tipps
Traube

Schuhpflege

2
Wahrscheinlich grenzt das an Blasphemie - aber ich mach` das tatsächlich so - unter der Dusche abbrausen, trocknen lassen, rein und loslaufen!

MAKE MY DAY!

Schuhpflege

3
Hallo Traube,

die Laufschuhe mußte ich bisher noch nicht säubern, immer Glück mit dem Wetter gehabt, aber meine normalen Sportschuhe, die ich u.a. zum Wandern, zum Sport in der Halle und auch zum Laufen (kurze Strecke) verwende, wasche ich in der Waschmaschine, anschließend Zeitungspapier rein und trocknen lassen. Hinterher mit Schuhcreme einreiben (sind Lederschuhe).

Ich denke, die Laufschuhe vertragen die Behandlung auch :D

Bis die Tage
Christa

Schuhpflege

4
Sorry Christa,
aber ich muss widersprechen.
Laufschuhe bitte auf gar keinen Fall in die Waschmaschine!!!
Das Material leidet!

Höchstens unter die Dusche oder mit feuchtem Haushaltsschwamm reinigen!

Allzeit saubere Wege wünscht

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Schuhpflege

5
Ach alles viel zu kompliziert,

einfach trocknen lassen, dann fällt der Dreck von alleine ab :D :D

:dance1:

Schuhpflege

6
nass - trocken, das muss ein laufschuh aushalten (schweissfuß, regenlauf) - und tun sie auch!

mit wasser - ohne reinigungsmittel - unmittelbar nach dem lauf abspülen und langsam trocknen lassen (nicht in die sonne, in den microwellenherd).

also: nass ja, mechanische transalierung nein

greets
alex
-*--

Schuhpflege

7
Original von Manzoni:
Sorry Christa,
aber ich muss widersprechen.
Laufschuhe bitte auf gar keinen Fall in die Waschmaschine!!!
Das Material leidet!

Höchstens unter die Dusche oder mit feuchtem Haushaltsschwamm reinigen!

Allzeit saubere Wege wünscht

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon
Hallo Manzoni,

danke, gut zu wissen.

Werde es beherzigen, wenn meine Schuhe mal gesäubert werden müssen.

Bis die Tage
Christa

Schuhpflege

8
Ich hab auch mal probiert Adidas Schuhe in der Waschmaschine zu waschen, das kann ich keinem empfehlen. Durch die ganzen Öffnung in der Trommel hat sich irgendwie der Stoff aufgescheuert. Also sie waren danach echt fertig mit der Welt.

Ich putze meine LAufschuhe immer mit ner alten ausrangierten Nagelbürste und klarem Wasser. Denke den Dreck nur trocknen zu lassen und dann wieder loszulaufen würden die Schuhe auch übel nehmen.

MFG Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

Schuhpflege

9
Bitte, bitte nie in die Waschmaschine. Konnte man vor 20 Jahren mit den Sportschuhen machen, aber mit den High-Tech-Teilen von heute geht`s echt nicht, ruiniert das ganze Dämpfungssystem !
Mit klarem Wasser und evtl. ganz wenig Spülmittel leicht abbürsten. Die Schuhe nie ins Wasser tauchen. Alleine, um den Schuhen dann etwas Ruhe zu gönnen, empfiehlt es sich tatsächlich, mit zwei Paaren zu laufen.
Ansonsten: who cares, wie die Treter aussehen. Ich hoffe, dass die attraktiven Läuferinnen nicht nur meine Schuhe anschauen :rotate:

keep on running !

Schuhpflege

10
Original von Andre35:
Ansonsten: who cares, wie die Treter aussehen. Ich hoffe, dass die attraktiven Läuferinnen nicht nur meine Schuhe anschauen :rotate:

keep on running !
Glaube ich nicht, ich schaue jedenfalls bei attraktiven Läuferinnen höchst selten nur auf die Schuhe :) )

Uwe

(und wieder 5 Euro für die Chauvi-Kasse ;))

Schuhpflege

12
Ich schon, was mache ich falsch? ?(

;)

Viele Grüße Dennis

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

Schuhpflege

13
Original von Andre35:

keep on running !
Stimmt, zumindest wenn Du beim Laufen eine C&A-Lederjacke trägst. Dann ist der Rest unwichtig, oder Bonner39 ? :) ) :) ) :) )

Gruß
Peter

Nr. 4949
beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
(dem nächsten Schritt Richtung Marathon)
Bild

Schuhpflege

14
Wie bereits Alpi geschrieben hat: Verschlammtes trocknen lassen und es fällt von
alleine ab oder mit klopfen nachhelfen.
Ich benutze auch eine Schuhbürste dazu.

Die Verfärbung des Stoffes (Mesh) nehme ich gerne einfach hin, es zeugt ja von den
den gelaufenen Kilometern und den Laufabenteur.

Gruss Steppi

Schuhpflege

15
Stimmt Steppi,

dreckige Laufschuhe sind kein Zeichen von mangelnder Sauberkeit sondern unser Orden für viele Kilometern auf Straße und Waldweg. :D :D

Groben Schmutz entferne ich nach dem Trocknen mit einer Bürste und lasse die Schuhe nachdem sie naß wurden gut trocknen. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“