Wahnwitziger Plan :eek: , aber gefällt mir, denn ich laufe selbst auch einen Marathon in 2 Wochen mit ziemlich Übergewicht aber etwas anderen Voraussetzungen, trotzdem Respekt für deinen Mut und diese Wette einzugehen !
Du hast es schon geschafft innnerhalb von ½ Jahr 15 kg abzunehmen, derzeit hast du nur noch 15 kg Übergewicht. Das ist für einen Anfänger noch viel zu viel, aber dein Marathon ist erst Ende Oktober und zusätzlich forcierst du deine Vorbereitung mit Krafttraining, das ist sehr klug ! Wenn du so weitermachst hast du pessimistisch geschätzt Ende Oktober vielleicht 6 kg Übergewicht und optimistisch geschätzt läufst du mit Normalgewicht los. Selbst 6 kg Übergewicht sind wirklich nicht so viel, ich bin im April im Ziel eines Marathons gestanden und habe zugesehen wer da alles zwischen 4:30 H und 5:30 H einläuft, die hatten teilweise viel mehr Kilos auf der Hüfte.
Trotzdem ist dein Plan hammerhart, dein Mut zum Risiko aber nicht unbedingt zum Scheitern verurteilt. Ich bewundere Leute, die sich Ziele setzen und überhaupt nicht wissen, ob sie dies auch umsetzen können. Manchmal klappt es, oft aber auch nicht. Aber die Grenze zwischen Risiko und Leichtsinn ist fließend und es liegt an dir selbst wie weit du das Risiko ausdehnen willst. Eine Aufgabe ist keine Niederlage , sondern ein Sieg, denn der Verstand hat sich gegen den Körper durchgesetzt und man hat zwar die Wette verloren, jedoch das viel wichtigere Gut Gesundheit erhalten ! Deine Zielzeit von 5 h ist optimistisch, aber hier im Forum gibt es sogar einen Walker, der auf der Marathonstrecke ein paar Minuten schneller ist.
Wenn ich dir jetzt zuraten würde deinen Plan einfach so umzusetzen, dann hätte ich mich für dieses Forum wahrscheinlich endgültig disqualifiziert, ich will dir aber auch nicht abraten, denn ich weiß, daß du sehr ehrgeizig bist und Pläne durchziehen kannst, auch wenn es nicht einfach wird.
Du kannst es probieren meiner Meinung nach , aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Reduziere dein Körpergewicht weiterhin so wie im letzten halben Jahr
- Führe regelmäßig das Krafttraining fort, Muskeln stützen die Gelenke und mindern so die extreme Belastung beim Marathon.
- Informiere dich über Ausgleichsgymnastik für Läufer und such dir ein paar Übungen aus, die du regelmäßig machst.
- Nimm 5 - 8 Wochen vor dem Marathon an einigen 10 km - Volksläufen teil.
- Melde dich für einen Halbmarathon ca 4 Wochen vor dem Marathon an und dann horch in deinen Körper hinein. Hast du gut durchlaufen können, tut dir was weh, ist eine einigermaßen akzeptable Zeit sub 2:30 h dabei rausgekommen ?
- Wenn du das alles gepackt hast und dir deine Knochen immer noch nicht weh tun, dann mach 2 - 3 Wochen vor dem Marathon noch 2 langsame Läufe über 30 km, aber schone dich in der letzten Woche !.
- Wenn du das auch noch packen solltest, Respekt, dann bin ich der Meinung schaffst du auch einen 5 h - Marathon !
Denke aber immer daran, dass diese Wette nicht oberste Maxime ist, deine Gesundheit ist mehr wert als alles Andere. Wenn sich dein Körper oder die Gelenke melden wegen Überlastung, dann tritt auf die Bremse und reduziere dein Training. Es macht keinen Sinn die Wette zu gewinnen, wenn du danach ein halbes Jahr nicht mehr laufen kannst !
Dein Plan ist wirklich interessant, halt uns doch bitte auf dem laufenden wie es dir so geht und ob du tatsächlich antrittst, wäre nett, ich wünsch dir viel Glück !
Gruss
Guenthi
*immernochneugierigumwasesbeiderWettegeht*