Dann fang ich mal an:
ich bin schon in der Schulzeit mit einer Freundin mehr oder weniger regelmäßig schwimmen gegangen. Nicht plantschen, sondern Bahnen schwimmen. Da haben wir uns gegenseitig (wir konntens beide nicht) Brustschwimmen mit der richtigen Atmung beigebracht.
Dann war lange Pause, irgendwann so mit ca. 20 habe ich wieder begonnen, regelmäßig zu schwimmen, diesmal alleine. Bin damals weiter nur Brust geschwommen, tw. stundenlang, am allerliebsten mit gaaaaanz langen Gleitphasen. So hab ich wohl die richtige Wasserlage gut gelernt, ich bilde mir ein, dass mir das beim Kraulen-Lernen sehr geholfen hat.
So, zum Kraulen: Bei meinen Brustschwimm-Bahnen wurde mir a) irgendwann doch einmal fad und b) war ich fasziniert von einem bestimmten Schwimmer, der immer zur selben Zeit schwamm wie ich: dessen Kraulstil sah sooo ruhig und trotzdem schnell aus, ich hab das sehr bewundert und wollte auch so schwimmen. Also hab ich ihn mir (ohne sein Wissen

) zum Lehrer auserkoren und bin stundenlang hinter ihm hergeschwommen, um seinen STil zu studieren. Dann hab ich angefangen, zu probieren, ob ich es genauso hinkriege. Habe literweise Wasser geschluckt, bin anfangs nicht weiter gekommen als 2-3 Kraulzüge, bevor ich wieder zum Bruststil überging, aber die Strecken wurden immer länger (ist genauso wie beim Laufen), und irgendwann konnte ich problemlos eine, dann zwei, dann viele

Bahnen kraulend durchschwimmen. Ich glaube ich habe mir seinen Stil tatscählcih fast perfekt kopiert, inklusive aller Fehler, die auch der gemacht hat

. Also zuschauen hilft viel!
Ich bin also eigentlich Autodidakt nach Vorbildern. Heute noch schau ich mir gern im Bad die verschiedenen Stile und v.a. Fehler an und vergleiche dann mit dem eigenen. Wenn mir wer auffällt, der eine falsche Wasserlage hat, überprüfe ich gleich meine. Wenn mir auffällt, dass einer den Arm zu knapp vorm Gesicht eintaucht, überprüfe ich das bei mir. So versuche ich ständig, von den Fehlern anderer (mich selbst seh ich ja net im Wasser

) zu lernen.
Bücher hab ich eigentlich gar keine zu Rate gezogen (was sehr untypisch für mich ist...

)
LG,
Judith