bei meinem heutigen kardiologen-besuch habe ich erfahren, daß mein herz zwar überdurchschittlich leistungsfähig ist, aber dennoch die pumpleistung leicht eingeschränkt ist.

gruß, rainer
ich denke mal, passieren würde unmittelbar nichts. ich habe ja auch kein problem mit dem herz. nur wenn ich jetzt keine behandlung beginne, werde ich sehr warscheinlich später mal probleme bekommen. fakt ist, mein herz ist etwas zu groß und pumpt nicht ganz so, wie es sein sollte. was die genannte "Grenze" genau zu bedeuten hat, muß ich selbst nochmal nachfragen. ich verstehe auch nicht ganz, was für eine grenze das sein soll (max. Trainingsherzfrequenz, max. Laufstrecke oder was?) einerseits sehe ich ja keinen anlaß zu einer solchen untersuchung, da ich mich beim laufen ja gut fühle und auch noch nie probleme hatte, andererseits will ich die ärztlichen worte nicht gerade mißachten und mir vielleicht in zukunft unbemerkt ein problem schaffen.Mich würde auch interessieren, welche Bedeutung die Grenze hat, von der er redet, und was passiert, wenn Du darüber hinaus gehst.