Banner

...von 21km auf 2km....(Knieproblem)

...von 21km auf 2km....(Knieproblem)

1
Hi ihr lieben,

ich habe das folgende Problem bzw. fast schon Angst, dass ich nicht mehr laufen kann. Aber nun mal von vorne.

Bin am 12. Juni 2005 den EVL-Halbmarathon gelaufen. Alles bestens und am nächsten Tag hatte ich ein wenig Muskelkater - sonst nichts. Da habe ich gedacht, dass ich noch bis Mittwoch ausharre und dann wieder anfange zu trainieren. Das habe ich dann auch geschafft, allerdings war ich dann so unvernünftig und wollte meine kleinere Strecke an der Sengbachtalsperre mal im Intervalltraining probieren - also zeitweise volle Pulle und natürlich auch Bergauf und Bergab. Das klappte auch ein paar mal, allerdings stellte sich dann flugs ein dumpfer Schmerz im linken Knie ien, so dass ich den Lauf abbrechen musste und ich dann umgedreht habe und zum Auto gelaufen bin. Nach drei Tagen Pause habe ich meine 5km Strecke vor Ort getestet und auch darauf dann versagt.

Jetzt mal zum Schmerz im linken Knie. Der besagte liegt hauptsächlich an der Aussenseite des Knies und auch ein kleiner Teil der Kniescheibe, so orte ich das mal. Er tritt auf, wenn ich zum Beispiel im Stand etwas in die Hocke gehe und das Gewicht auf mein linkes Bein verlagere.

Bin gerade wieder mit meiner Frau gelaufen, die jetzt auch das Lauffieber so langsam aber sicher packt und derzeitig einen "Baby-Trainings-Plan" befolgt. Das bedeutet 4 x 2min Walken dann 2min Laufen. Was soll ich sagen, nach dem dritten Lauf tat mir mein Knie wieder heftig weh, so dass ich den vierten Lauf mitten drin abgebrochen habe. Werde bei ihrem nächsten Training nur noch mit dem Fahrrad nebenher fahren, das macht doch keinen Sinn.

Ich bin total gefrustet und habe richtig Angst, dass das nun das Ende meines Laufanfangs war.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und Empfehlungen?
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

2
hm, vielleicht die hoffersche erkrankung??

das ist so ein kleiner fettbeutel, der sich leicht entzündet. nix ernstes, aber langwierig. ich hab mal 5 monate damit gekämpft!!

am anfang hast du keine shcmerzen, die dann immer ärger werden?

versuch mal:

1: eis

2: voltaren schmieren

3: 3 x 2 tabletten nurofen, ein paar tage lang

4: laufen auf weichem boden, kürzer, aber mit längerem schritt, maximal 20 min

5. wenn das laufen nicht geht, laufpause (hat bei mir aber gar nicht geholfen)

die ärzte haben mir damals nicht helfen können, keine therapie hat angesprochen. oben genannte maßnahmen haben dann langsam gegriffen

es könnte auch ITB sein, die behandlung ist gleich, aber versuch die betroffene stelle zu dehnen!! so ähnlich wie man waden dehne, nur verdreh den fuss so, dass die dehnung an der aussenseite des knies zu spüren ist

aber: intervalltraining nach einem halbmarathon!!!???? mich wundert gar nichts mehr!!

hoffentlich hat der meniskus nichts! das kann aber nur der arzt feststellen. wenns nach 1 woche nicht besser ist, geh lieber zum arzt
liebe grüsse von eva

3
Hi,
auch wenn Ferndiagnosen schwer sind.

Ist der Schmerz denn wirklich "im" Knie?

Weil ich habe folgendes Problem:
Sind meine Laufschuhe zu weit abgelaufen trete ich schief auf und bekomme dann Schmerzen an der Aussenseite des Knies. Meist betrifft es dann das rechte Knie.

5
kitty hat geschrieben:hm, vielleicht die hoffersche erkrankung??

das ist so ein kleiner fettbeutel, der sich leicht entzündet. nix ernstes, aber langwierig. ich hab mal 5 monate damit gekämpft!!

am anfang hast du keine shcmerzen, die dann immer ärger werden?

Also, das kommt schon hin. Wobei 5 (!!!!) Monate - mach mich nicht restlos fertig! :frown:
es könnte auch ITB sein, die behandlung ist gleich, aber versuch die betroffene stelle zu dehnen!! so ähnlich wie man waden dehne, nur verdreh den fuss so, dass die dehnung an der aussenseite des knies zu spüren ist
Was ist ITB? Na, versuch das Teil mal zu dehnen. Heute aber nicht mehr, bin total gefrustet.
aber: intervalltraining nach einem halbmarathon!!!???? mich wundert gar nichts mehr!!
Ja, sag nichts, du/ihr habt ja recht, man wird schnell größenwahnsinnig. Dachte, jetzt könnt ich alles.

Achso, da fällt mir gerade ein, dass ich so einen dumpfen Schmerz im Knie auch schon vor meiner Laufkarriere hatte, meistens wenn ich mir das besagte Knie gestoßen habe oder zu stark Gas gegeben habe auf dem Fahrrad.

Help! :help:
Gruß

Ronny

6
ITB ist das "Iliotibialisband". Damit hatte ich auch schonmal Probleme. Das lustige ist, dass die Schmerzen nicht da sind, wenn man z.B. sprintet. Dafuer aber umsomehr, wenn man versucht, Treppen hinabzulaufen.

Wie schon genannt, helfen Dehnungs- und Kraeftigungsuebungen. Zumal die Muskulatur, die das Band beim Laufen entlastet (und das Knie stabilisiert) nicht trainiert wird. - Mir hat uebrigens geholfen, fortan erstmal nur auf HARTEM Untergrund zu trainieren: die Idee dahinter ist simpel: auf zu weichen Untergrund (bis dato Rindenschnipsel) ist Torsionsbelastung des Knies verdammt hoch, wenn die Muskulatur nicht entsprechend ausgebildet ist, es zu stabilisieren. Harte Untergruende sind nie so krumm, so dass man eigentlich immer einigermassen gerade landet und das Knie nicht verdreht.

Christoph.

7
Moin,

@kitty: Ich find das wirklich faszinierend, welche Läuferkrankheit hattest du eigentlich noch nicht? Aber eine Bitte: könntest du mal bissi sparsamer mit Ausrufungszeichen umgehn? Danke.

@VLXter: Wie lang sind 5 Monate? Im Vergleich zu "Nie mehr laufen können", weil du nicht zum Arzt wolltest (-ich geh da auch ungern hin-) doch recht kurz, oder :nein: - hey, gute Besserung!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

8
gnies hat geschrieben: @VLXter: Wie lang sind 5 Monate? Im Vergleich zu "Nie mehr laufen können", weil du nicht zum Arzt wolltest (-ich geh da auch ungern hin-) doch recht kurz, oder :nein: - hey, gute Besserung!

5 Monate sind für jemanden, der "seit ein paar Monaten" dabei ist, sehr lang. Unter Umständen so lange, dass er danach gar nicht erst wieder anfangen wird. :frown:
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

9
:eek: Ja eben, :gruebel: -geh zum Arzt, VLXter, das schafft Gewissheit, dann weißt woran du bist -nur Mut :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

10
Hallo Leidensgenosse,

geh zum Arzt! Nur wenn du die Ursache kennst, kannst du auch effektiv was gegen die Probleme tun. Möglichkeiten für Knieprobleme gibt's unendlich viele! Vorsicht mit Dehnen (nach meiner Erfahrung). Du kannst mehr schaden als nützen.

Um Dir Hoffnung zu machen, nach 4Wochen Laufpause und langsamen Wiedereinstieg, der sich jetzt über fast 2 Monate hinzieht, kann ich wieder ohne Knieprobleme 20km laufen.

Muli

11
Hi ihr lieben,

also, vielen Dank für eure Tipps und warmen Worte. Möchte auf zwei Sachen kurz eingehen.

@clange:
ITB ist das "Iliotibialisband". Damit hatte ich auch schonmal Probleme. Das lustige ist, dass die Schmerzen nicht da sind, wenn man z.B. sprintet. Dafuer aber umsomehr, wenn man versucht, Treppen hinabzulaufen.

Das ist genau richtig. Beim sprinten waren die Schmerzen fast komplett wech.

@gnies & Mic:
Genau, für mich ist das echt total lang, weil ich doch erst seit Anfang des Jahres laufe und so tolle Fortschritte gemacht habe.

@all:
Ich werde definitiv zum Sportorthopäden gehen, wollte gerade auch einen Termin holen, allerdings ist der bis zum 26. Juni in Urlaub. Ich hoffe nur, dass ich auch recht zeitig einen Termin bekomme. Letzte mal, konnte ich meinen Termin wieder absagen, weil mit meinem Fuß wieder alles in Ordnung war.
Gruß

Ronny

Stand der Dinge - Teil 1

12
Hi Leute,

wollte mich nur mal kurz melden und eine kleine Rückmeldung geben, was so in der Zwischenzeit passiert ist. Also....

1. Ich habe einen Termin bei einem guten Sportorthopäden bekommen, er und seine Frau laufen selber ambitioniert. Allerdings erst für den 15. Juli. :nein:
2. Ich habe es natürlich zwischenzeitlich nicht ausgehalten und bin dann mit meiner Frau und auch alleine ein paar Meter gelaufen. In der Tat waren es nur ca. 15 Minuten mit Gehpausen und dann geht nichts mehr. Heute habe ich schon früher abgebrochen, und bin nach Hause gegangen. Ist wohl besser so. Aber wenigstens war ich mal vor der Tür. Das tut mental auch ganz gut.
3. Habe den Schmerz mal was näher lokalisiert, er ist am linken Bein, wenn man an sich runterschaut an unter der Kniescheibe links. Da ist noch so ein kleinerer Knubbel, da so in dem Bereich. Der Knubbel scheint normal zu sein, ist auch auf der rechten Seite. :wink:
4. Habe einige Male Voltaren geschmiert und gekühlt. Dann ist es meist besser.
5. Versuche morgen meinen Doc zu erreichen, ob ich nicht einen früheren Termin noch bekommen kann. Wer weiß, wie lange das noch nach dem Arztbesuch dauert. Je früher, desto besser.

Okay, das kurz zu meiner Geschichte.

PS: Nicht von der Signatur verwirren lassen. Bin zwar für die beiden Läufe angemeldet, aber wenn ich nicht kann, dann lass ich die halt sausen. Nützt ja nichts.
Gruß

Ronny

13
Moin, moin zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, was der Sportorthopäde sagte. Erstmal habe ich ihm natürlich erzählt, wie ich begonnen habe und was ich bisher gelaufen bin und wie es überhaupt zu den Schmerzen gekommen ist. Daraufhin schaute er mich an und fragte: "Und da wundern Sie sich?" - Ich: "Nein, nicht wirklich." Dann habe ich erstmal eine medizinische Moralpredigt bekommen, die auch sehr aufschlussreich war. Daraufhin hat er die beiden Kniescheiben in alle Richtungen geschoben und ein heftiges Knirschen im linken Knie gemerkt, das halt von Verknorpelungen kommt. Dann wurde das Knie geröntgt und er ist der Meinung, dass ich mit der Kniescheibe noch jede Menge Marathons laufen kann. Nur muss man die Schmerzen die wohl durch eine Überbelastung resultieren langsam duch Krankengymnastik wieder wegbekommen muss und die Bewegungsfähigkeit wieder ermöglichen muss. Auf meine Frage, ob ich jetzt wieder laufen gehen kann, sagte er mir nur, dass ich es nicht übertreiben soll und lieber vorher aus dem Laufen ins Gehen übergehen soll, als wieder etwas zu provozieren.
Gesagt getan, bin auch wieder seitdem alle 2 Tage laufen. Allerdings angefangen mit 4 Minuten laufen, bei denen sich auch schon zum Ende hin ein Druck im Knie bemerkbar machte, bis hin zum gestrigen Lauf, bei dem ich schon wieder fast ganze 10 Minuten ohne Schmerzen durchlaufen konnte. Danach gehe ich immer über ins schnelle Walking und stückchenweise auch wieder Laufen. Allerdings in kürzeren Abständen. Alles in allem komme ich auf gute 20 Minuten unterwegs - das ist der totale Fortschritt. Bin auch wieder motivierter mittlerweile.
Gruß

Ronny

14
Vielleicht hast Du ja Lust, die Moralpredigt wiederzugeben. Wenn sie für Dich hilfreich war, könnte sie das ja auch für andere Leser sein... :wink:

Wie heißt es so schön: Der Dumme lernt aus den eigenen Fehlern, der Kluge lernt aus den Fehlern Anderer!

Nichts für Ungut und gute Besserung,

Wolfgang

PS: Ich habe auch schon nach Halbmarathons nach wenigen Tagen wieder richtig losgelegt. Und was ist mit den langen Läufen am Wochenende, soll ich da jedesmal eine Woche Pause mache? Glücklicherweise habe ich die Signale meines Körpers richtig gedeutet...

15
Hi,
ich hatte ein vom (Hus)Arzt diagnostiziertes Reizknie und sollte zwei Wochen nicht joggen. Danach sollte ich langsam wieder anfangen. Defakto habe ich dann 3 Wochen ausgesetzt. Bei mir war das Problem wohl, dass ich zuvor beinahe täglich 40 Minuten joggen war. Dazu kam, dass ich ca. 3 Wochen vorher das erste mal richtig gute Joggingschue gekauft habe und ca. 2 Wochen vorher eine Pulsuhr. Durch all diese "Motivationsschübe" habe ich dann noch mein Tempo für meine Verhältnisse recht schnell gesteigert. Zack, Knieschmerzen.

Jetzt laufe ich etwas langsamer und nur alle 2 Tage. Was ich jetzt auch bewusster mache ist, dass ich beim Aufprall des Fußes das Knie nicht mehr durchgedrückt habe, also leicht damit abfedere. <--- Vielleicht hilts dir oder jemandem anders mit Kniegeplage.

Noch weiterhin gute Genesung VLXter.

Gruß,
Dennis

P.S.: Im welchen Monat ist deine Frau und was wirds denn :) ?

16
Hast du auch Schmerzen hinter der Kniescheibe? Beim Treppensteigen, vor allem treppab? Du schreibst, in der Beugung mit Belastung des linken Knies merkst du etwas?

Würde mich interessieren, wie es bei dir ist. Ich habe seit drei Monaten kaum noch einen Kilometer gelaufen und hoffe, daß ich bald wieder loslegen kann. Solange hat das bei mir gedauert. Momentan mache ich Muskelaufbau für die Knie.

17
Hi Leute,

so, nochmal kurz ein paar Sätze.

@wolfgang:
Vielleicht hast Du ja Lust, die Moralpredigt wiederzugeben. Wenn sie für Dich hilfreich war, könnte sie das ja auch für andere Leser sein... :wink:

Er hat mir geraten halt etwas langsamer an die Sache ranzugehen. Die Muskeln, Gelenke, Sehnen, Knorpel usw. kennen das ja nicht und demnach ist die Gefahr groß, dass man sich dann verletzt, vorallem nach so einem langen Lauf. Mein Problem war ja, dass ich dann 2 Tage später Bergauf und Bergab Vollgas gelaufen bin und mir dadurch was weggeholt habe. Er wies auch ganz konkret auf leer Akkus in den Muskeln hin, auch wenn der Kopf mitmacht. Pause ist nach solchen langen Läufen wichtig. Oder, wenn nicht pausiert wird, dann halt Regenerationsläufe, also langsam und nicht volle Pulle.

@Dennis:
Durch all diese "Motivationsschübe" habe ich dann noch mein Tempo für meine Verhältnisse recht schnell gesteigert. Zack, Knieschmerzen.
Genau das trifft auch auf mich zu. Hey, Halbmarathon geschafft, also was kostet die Welt und Vollgas.

Der Tipp mit dem Knie nicht durchdrücken erscheint mit mittlerweile auch logisch, mache ich übrigends nach meinem Vollgaslauf nicht mehr. Das war wahrscheinlich auch das Problem.
P.S.: Im welchen Monat ist deine Frau und was wirds denn :) ?
In keinem *ggg*. Ich hab' den Plan so genannt, weil der erschien mir echt Babyhaft. Aber den lauf ich jetzt ab morgen auch. Shit happens :P !

@Bonsai:
Hast du auch Schmerzen hinter der Kniescheibe? Beim Treppensteigen, vor allem treppab? Du schreibst, in der Beugung mit Belastung des linken Knies merkst du etwas?
Würde mich interessieren, wie es bei dir ist. Ich habe seit drei Monaten kaum noch einen Kilometer gelaufen und hoffe, daß ich bald wieder loslegen kann. Solange hat das bei mir gedauert. Momentan mache ich Muskelaufbau für die Knie.
Bei mir kommt erst ein Druckgefühl auf und dann, wenn ich weiterlaufe, ein stechender Schmerz von der linken Aussenseite schräg unter die Kniescheibe. So würde ich das mal orten.

Also ich laufe jetzt ab morgen den leichtesten 10km-Plan von http://www.myasics.com . Der ist dann auch mit Gehpausen. Also derzeitig genau das richtige um wieder in Schwung zu kommen.
Nicht den Kopf hängen lassen, tu ich ja auch nicht mehr. :wink:

So, bis die Tage und allen gute Besserung. :traurig:
Gruß

Ronny

18
@VLXTer. Die Probleme kenn ich irgendwo her. Da muss man leider viel Geduld mitbringen. Hat bei mir ca. 6 Monate gedauert. Mein Orthopäde hat mir empfohlen, am Anfang lieber viele kleine Einheiten statt sehr langen Läufen zu machen. In Zukunft versuche ich das Rad ein wenig mehr einzubauen, um a9 Abwechslung zu haben und weil b) Rad fahren gut sein soll für dei Knorpelbeweglchkeit.

19
hab auch das problem mit dem knie gehabt. was mir geholfen hat waren 3 wochen absolute laufpause, dann hab ich wieder angefangen flache strecken zu laufen. Bergauf und Bergab bin ich im normalen schritttempo gegangen. hab mir vor jedem lauf eine waermende salbe aufs knie geschmiert und dann mir so eine "kniestütze" ( ist so ein neopren-teil mit klettverschlüssen kenne den fachausdruck aber leider nicht) übergezogen, das hat mir sehr geholfen.

20
Hi Leute,

wollte mal eine Rückmeldung zu meinem Knieproblem geben.

Nachdem ich mich ja jetzt mehrere Wochen rumgequält habe und mir Krankengymnastiktermine besorgt habe, habe ich zwischenzeitlich angefangen mit dem Heimtrainer (Rad) zu fahren. Angefangen mit 5 km, jetzt immer 15km und immer an den Tage, an denen ich nicht laufe. Zum Laufen kann ich nur sagen, dass ich angefangen habe mit Laufen und Gehpausen, wobei ich bis zu letzt bei lockeren 9min Laufen angelangt war und ich freiwillig eine Pause wegen meines Knies machte. Zwischenzeitlich war ich auch bei der Krankengymnastik und die war recht erschrocken, da meine ganzen Bänder wohl recht labrig wären. Das ist ein vererbtes Problem und kann nur mit Muskelaufbau entgegengewirkt werden. Muskeln schützen Bänder und Sehnen, Bänder und Sehnen schützen Gelenke. So ihre Erklärung für einen Laien. Dann hat sich mich 30 Minuten gefoltert! :-)
Sie stellte mich auf ein Balance-Kissen (10cm dickes Kissen mit Gel gefüllt) und auf dem musste ich dann drei Schritte gehen und dann auf einem Bein abwechselnd stehen bleiben. Das war hart, weil ich hätte nicht gedacht, dass ich so wenig Stabilität im Bewegungsapparat habe. Absoluter Hammer. Als Tipp gab sie mir mit, zuhause ohne Schuhe zu laufen, das stärkt auch die Gelenke. Hab ich auch direkt umgesetzt und noch ein paar Gehübungen auf der Matratze gemacht. Klappt auch ganz gut.

Heute hatte ich wieder eine 30minütige Folterstunde und danach bin ich erstmal laufen gegangen. Und wollte mal testen, was mein Knie so macht.

ICH BIN ZURÜCK!!!!!! Meine 5km Hausstrecke ohne Beschwerden während noch danach gelaufen. Und ganz locker getrabt, so dachte ich mir und als ich an meiner Markierung war, luggte ich auf meine Uhr, die dann 26:47 anzeigte. Hey, das ist ja abgefahren! Also kann ich jezt wieder langsam aber sicher einsteigen, ohne Angst vor meinem Knie zu haben.

Meine subjektive Einschätzung ist, dass das Radfahren jede Menge gebracht hat. Das werde ich auch jetzt beibehalten.
Gruß

Ronny

21
Hy Ronny,

schön zu lesen das bei dir die Folter anschlägt und du es nicht übertreibst.
Denn es macht ja auch keinen Sinn, erst in den Schmerz rein und mit dem Schmerz zu laufen. Aber du bist mal wieder der lebende Beweis, das viele Knieprobleme von zu schwachen Musklen kommen und von zu schnellen Steigerungen.
Aßerdem habe ich festellen müssen, das sich viele Läufer einfach zu viele Gedanken über die Dämpfung ihrer Laufschuhe machen. Selbst ich mit meinen momentanen 96kg laufe mit ganz wenig Dämpfung, damit meine Muskulatur und der Bewegungs-Stützaparat im Training bleiben und nicht verkümmer, was bei zu weichen und stabielen Schuhen oft der Fall ist. DAs Wackelbrett ist ein gutes Trainingsgerät.

Drücke dir die Daumen :daumen:
Gruß
Markus
Bild

22
Hallo Ronny, schön das freut mich sehr für Dich und ich kann dein Gefühl nach deinen 5km gut nachvollziehen.
Hab da aber noch eine Frage hast doch bestimmt Hausaufgabe bekommen von deiner Therapeutin?
Was für welche, Matratzen laufen? und wie ist das mit Wackelbrett ??
Würde mich freuen von Dir zu hören
LG Mobile

23
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte den Thread hier schon fast vergessen, bis jetzt, wo ich euch nochmal eine Rückmeldung geben wollte.
mobile hat geschrieben:Hallo Ronny, schön das freut mich sehr für Dich und ich kann dein Gefühl nach deinen 5km gut nachvollziehen.
Hab da aber noch eine Frage hast doch bestimmt Hausaufgabe bekommen von deiner Therapeutin?
Fahrradfahren, Schwimmen ( :kotz2: ), und vorallem in der Wohnung ohne Schuhe laufen, damit die Fußgelenke etwas gereizt werden und so eine Stabilität entwickelt werden kann. Funktioniert übrigends gut, ausser Schwimmen, das hasse ich und mach ich nicht.
Was für welche, Matratzen laufen? und wie ist das mit Wackelbrett ??
Mit Matratzen meine ich normale zum schlafen. Ich hab' hier noch das Glück, das wir noch eine Matratze in unserem vierten Zimmer liegen haben, die ich dafür nutze. Einfach draufsteigen und los. Immer drei Schritte auf der Stelle und dann mit dem letzten Schritt stehebleiben, wobei das andere Bein dann in der Luft ist. Paar Sekunden warten und dann wieder drei Schritte. So ist immer ein anderes Bein in der Luft.

So, der aktuelle Stand ist, dass ich 5km recht locker laufen kann, hin und wieder habe ich nach den Läufen noch so einen leichten Druck, aber der größere Erfolg war, dass ich gestern 7.4km gelaufen bin, und der "Nachdruck" dem entspricht, was ich bei früheren 5er hatte. Ich werde jetzt über die Wochen hin, versuchen vorsichtig verschiedene Trainingsreize zu setzen.
Heute werde ich noch mit meiner Frau 35min Walken (65-75% hfmax) gehen um ihre Kondition ein wenig zu verbessern, damit wir mit dem laufen starten können.
Gruß

Ronny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“