Banner

HF Max 170?

HF Max 170?

1
Hallo,

bin heute zum ersten Mal mit Pulsuhr gelaufen, brav zwischen 128 und 140. Dann wollte ich es wissen und rannte eine Steigung, bis ich fast Sternchen sah. Mein Puls war bei 170! Kann das wirklich sein? Ein Freund, ehemaliger Leistungsruderer, sagte mir, weil ich eine untrainierte Frau sein, könne mein HF max locker bei 220 liegen, und jetzt das?
Bei Puls 120 bis 140 ist auch keine unterhaltung mehr drin, so viel daui. Aber in dem Pulsbereich fühle ich mich wohl. Was nun tun?

Kann 170 stimmen umd was leitet sich daraus ab?

Traube, die nun bei "2 minuten laufen und gehen im Wechsel" angekommen ist :-)

HF Max 170?

2
Tschuldigung, aber Deinen bekannten, den "Leistungsruderer" (ein echter Sport-Wissenschaftler) kannste in die Tonne Kloppen. HFmax 220 hahaha :) ) :) ) :) )
Eine Faustformel (nicht allgemein) besagt:
HFmax =220 -Lebensalter, bei Frauen etwas höher
Die Formel ist nicht allgemein gültig, außerdem ist nicht gesagt, daß Du HFmax erreicht hast. Laufe 10 oder 15km in schnellerem Tempo, und dann lauf den letzten Kilometer voll Stoff. Der höchste vor ein, zwei Jahren, danach nie mehr erreichte Wert war bei mir 194 (Alter jetzt 35).
Auch wenn Deine HFmax niedriger sein sollte, hat da skeine Aussagekraft bezügl. der Leistungsfähigkeit. Trainiert wird ja eh im z.B. bei einem Puls von 70...75% HFmax (GA1) oder 80..85% (GA2), drüber Wettkampf

:drink: DaCube

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

HF Max 170?

3
Hallo,

also soviel ich weiß, ist die HFmax im Gegensatz zum Ruhepuls nicht abhänigig vom Trainingsstand.(Bitte korrigieren wenn falsch *g*)
Was bei dir höher sein dürfte ist dein Ruhepuls, aber der kann dir erstmal egal sein.
220 erscheint mir sehr hoch, ich kenne niemanden der einen so hohen Puls hat, meißtens ist der HFmax so um die 190, das schwankt von Person zu Person, das Alter spielt auch eine Rolle, wobei ich allein schon 3 50jährige kenne, die einen höheren HFmax haben als ich mit 25.
Wenn du gestern trainiert hast kommt wohl auch noch die Hitze dazu, da geht der Puls schnell nach oben, ich hatte gestern zum Schluß 177, normalerweise hätte ich bei dem Tempo 165 haben müssen.
Wenn du bei 170 Sterne siehst, dann dürfte bei 180 wohl dein HFmax liegen und da denk ich, daß du bei 120-130 im Training ganz gut aufgehoben bist, sagst ja selber daß du dich bei dem Tempo wohl fühlst, und darauf kommt es letztlich auch an.

Acelera!

HF Max 170?

4
Hallo Traube,

also die Aussage mit HFmax 220 ist quatsch. Wie auch schon richtig erwähnt ist die Faustformel auch quatsch.

Deshalb finde ich es auch gut, dass Du versuchst, den Wert zu erlaufen. Dass ist auch der einzig richtige Weg, wenn man HF-orientiert laufen möchte. Es gibt zwar noch einige Polaruhren, die solche Sachen wie OwnZone etc. pp. anbieten. Aber das ist umstritten, die einen schwören drauf, die anderen tun es als Spielerei ab.

ABER: "Traube, die nun bei "2 minuten laufen und gehen im Wechsel" angekommen ist :-)"

Wenn Du bei diesem Stand bist, würde ich mir über die HF rein gar keine Gedanken machen !
Lauf einfach ein für Dich lockeres Tempo, bei dem Du den Passanten noch ein ungequältes "Hallo", "Moin" oder was auch immer zurufen kannst. Dann passt das schon.

Wenn Du mal locker eine Stunde am Stück laufen kannst, würde ich mir erst über verschiedene Trainingsbereiche Gedanken machen.

Gruß,

Markus

PS: Ich geb zu, ich bin kein Freund von HF-Messern. Ich höre lieber auf meinen Körper. Ist aber Geschmackssache

HF Max 170?

5
Was sich mit Training verändert ist, die HFmax überhaupt bei einer bestimmten körperlichen Aktivität erreichen zu können, ohne dass eines der anderen beteiligten Systeme (Muskeln, Koordination, Puste...) vorher aufgibt.
Das habe ich aus einem anderen Forum. Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Anfänger haben also im Prinzip keine Möglichkeit, ihre genaue Hfmax zu ermitteln!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“