Hallo,
wenn Du unter leichter Verschnupfung leidest kann das Zeug wirklich was bringen. Ich leide leider auch im Sommer immer unter leichtem Schnupfen.
Deshalb nehme ich vor Wettkaempfen (Trainingslaeufen) meist 2-3 Fishermans und/oder 5-10 lecker schmeckende Hustenbonbons (manchmal auch ne ganze Packung

). Das Hilft mir die ersten 2-3 KM besser/leichter zu Athmen. Danach hat sich das Thema dann eh Erledigt weil sich meine Athemwege dann durch die bessere und konzentriertere Athmung von selbst reinigen.
Aber wie heist es so schoen inne Webung:
Zu Risiken und Nebenwirkungen, lesen die die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ich bin kein Arzt oder Apotheker!!! Deshalb solltest Du Deinen Fragen. Alle meine Angaben auf eigene Gefahr.
Aus
http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=111285#war
Zusammensetzung
-Hustensaft: 100ml Lsg.: 0,7g Efeublätter-Trockenextr. (5-7,5:1). Auszugsm.: Ethanol 30 Gew.-%.Hilfsst.: Kaliumsorbat, Citronensäure H2O-frei, Xanthan-Gummi, Aromastoff. Sorbitol-Lsg. 70%, ger. Wasser. 2,5ml Lsg. enth. 0,963g Zuckeraustauschstoff Sorbitol = 0,08 BE.
Liest sich wie die Zusammensetzung von Babymilch fuer Kleinkinder. Nur das da kein Ethanol und kein Efeuzeugs drin ist.
Kaliumsorbat ist ein Konservierungsstoff
Xanthan ist ein Dickungsmittel
Sorbitol ist in industr. Lebensmitteln als Aromastoff enthalten
Ich selbst wuerde vor dem Training/WK das Zeug ohne Bedenken schlucken, vorausgesetzt ich habe meinen leichten Schnupfen. Weil sonst bringt das Zeug meines Erachtens rein GARNIX.
Aber man kann es sich sicherlich auch in die Haare schmieren umd die Aerodynamik zu foerdern. Scheint ganz gut zu kleben das Zeug ;)
Und hoffentlich setzt das NOK bald mal Efeu und Trockenbananen auf die Dopingliste, die sollten wirklich verboten werden
Du must sicherlich selbst entscheiden was Du machst, doch wenn Du ueber diesen Schritt nachdenkst nur um schneller zu sein, wann und mit welchem Mittel willst Du dann aufhoeren?
Gruss
RunRun
PS:
Nackt Rennen macht auch noch mal schneller, weil man ja ungemein Gewicht einspart. Haben die alten Griechen ja auch schon getan.