Sicher, mit 17.000 war es schon ziemlich voll auf dem Marienplatz, aber das fiel vor dem 10km-Start noch nicht so auf, lagen doch viele Halbmarathonis um 8 Uhr wohl noch im Bett... und das waren mit >10.000 die meisten; wie ich machten sich "nur" ca. 5.000 oder 6.000 auf die 10km, und ganz zum Schluss wurden auch noch ca. 1.000 Walker auf die Strecke geschickt. Die frühe Startzeit hatte (neben dem Gewitter gestern abend, jedenfalls bei uns "draußen") den Vorteil annehmbarer Temperaturen mit etwa 22 Grad.

Der Start erfolgte pünktlich, und ich hatte mich so etwa am Ende des ersten/Anfang des zweiten Startblocks platziert.

Vom Gedrängel nach dem Start mal abgesehen (hat mich aber max. 1 Minute gekostet) haben sich einige Berichte aus den letzten Jahren (Strecke zu lang/zu kurz, km-Schilder verstellt) nach meinem Eindruck nicht bewahrheitet; ich bin relativ konstant ab km1 knapp unter 5:00/km gelaufen. Der Englische Garten war erholsam, grün und kühl, und die erste (und vor dem Ziel einzige) Verpflegungsstelle gut bestückt. Angeblich waren auch um die 45.000 Liter Getränke bereitgestellt worden...
Gegen Schluss habe ich nochmal ein bisschen zugelegt, um sub50 ins Ziel zu kommen: Punktlandung bei netto 0:49:57! War auch mein erster 10er, deshalb gleichzeitig PB

Andere Foris habe ich übrigens keine gesehen, aber das überrascht nicht, gabs doch keine Startnummern und im real-life habe ich noch keinen von Euch getroffen... vielleicht nächstes Mal.
Danach blieb noch Zeit genug für Mika-Timing, die Ergebnisse bereitzustellen (dauerte etwa bis 30 min. nach dem individuellen Zieleinlauf), bevor um 9:40 Uhr der HM gestartet wurde - just nachdem der letzte von den 10ern ins Ziel kam, der mit seinem Vater unterwegs und selbst wohl erst um die 7 Jahre alt war (und kurz zuvor noch eine ältere Dame mit Krücken!!! eingelaufen war)

Fuxxx