Banner

Polar aus Rumänien beziehen?

Polar aus Rumänien beziehen? Lieber nicht!

1
Hallo an alle,

nachdem ich bei einer eBay-Auktion auf eine Polar S625X (natürlich) überboten wurde, meldet sich ein Pqrs33@aol.com:

[indent]Betreff: Wiadomość od użytkownika eBay

Witaj oliver.rindelaub!

Please give a mail to pqrs33@aol.com if you`re still intetested in: POLAR S625X - Herzfrequenzmesser/Pulsuhr S 625 X *NEU* Item number: 5212624244 . Thanks PS: FOR MORE DETAILS PLEASE CONTACT only at pqrs33@aol.com

[/indent]Er/Sie fragt, was ich denn bereit bin zu zahlen. Ich entgegne, dass er/sie ja mein Gebot sehen könne (150 Euro). Gut, sagt er/sie, lass uns eine sichere Transaktion unter eBay starten.

Hmmm,
a) Kennt Ihr dieses Vorgehen auch?
b) Es duerfte sich wohl kaum um einen regulaeren Polar Haendler handeln.
c) Machen oder nicht machen?

oLi

2
Najaaaa, also zumindest nicht per Vorkassen, einen Treuhand-Service oder western-union.
Also, eigentlich würd ich die Finger davon lassen. Nicht weil der Anbieter aus POlen ist, sondern weil ich skeptisch werde bei sowas. Warum stellt er die Uhr nicht ein und fertig?
*gaaanzskeptischguck*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Das ist schon etwas dubios... erst umgeht bzw. zweckentfremdet er eigentlich ebay, um dann eine gesicherte Transaktion per ebay anzubieten... geht das überhaupt, ohne Versteigerung?

Welche Gerichtsbarkeit verfolgt das, falls es sich um ein Fake handelt?

Also ich kenne den original-Preis der Uhr nicht, aber falls nicht wirklich was dabei rüberkommt, würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
RioLouco

4
Hast du Name und Anschrift des Verkäufers? Wenn ja, kannst du das verifizieren?
Treuhandserv ice bedeutet, dass du das Geld freigeben musst, wenn ich das richtig im HK habe. D.h. sollte an der Uhr was nicht passen, hast du noch Chancen auf das Geld; wenn allerdings das Ding in 4 Wochen defekt ist, weiß ich nicht...

Das Vorgehen an sich ist nicht unüblich, aber der Preis ist schon sehr niedrig..
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Hallo an alle,

ich musste den Titel des Thread leicht korrigieren:
Der Verkäufer kommt aus Rumänien.

Er bietet einen Treuhandservice von eBay über Western Union an. Klingt ziemlich eBay-offiziell. Les ich mr jetzt mal in Ruhe durch.

Melde mich wieder.
...oLi

6
RioLouco hat geschrieben:Also ich kenne den original-Preis der Uhr nicht,
Ladenpreis liegt bei 369,90 Euro.

Auch bei eBay kaum unter 300 Euro zu bekommen.

oLi

7
Western Union ist ein klassischer Service für Betrüger (wirf mal Google an, da müsstest Du einiges finden). Da würd ich unbedingt die Finger weglassen.

Michael

8
Jo,
von Western Union gab es mal nen Spiegel TV Reportage von über ebay gekauften teuren Uhren (Rolex), dessen Verkäufer waren m.E. auch aus Rumänien.
Tu's Dir lieber nicht an. :nono:

Gruß
Christian

One can't change the past
but one can ruin a perfectly good present
by worrying about the future.

Leistungsstand:
Mai 2005: 107kg 9km in 60min
...
Oktober 2005: 94kg HM in 1:52:18
Laufvorhaben:
21.01.2006 10km 9. Winternachtslauf der Kirchberg Therme Bad Lauterberg
07.05.2006 M Spielbanken Marathon Hannover #103

9
Ist die S625x überhaupt 150€ wert? :gruebel:
"Im Rhythmus bleiben"

10
*hach* Ich liebe es bei ebay zu stöbern was Foris so für Krempel kaufen... :D

Gruß,
Britt

11
Western Union...EIn Bekannter von mir lebt vom Uhrenverkauf, den größten Schaden hatte er als er Uhren per WU verkaufte. Obs nun Rumänien oder Ukraine war, weiß ich nicht mehr...

Ich tendiere zu: Finger weg

Aber vielleicht bist du reich und denkst dir: it's only money...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Wieso redet dich der Verkäufer in seiner Mail auf polnisch an, wenn er aus Rumänien ist?

:gruebel:

13
Hallo an alle,

es gibt, wie Michael (Stachelbär) schreibt, diverse Betrugsfälle im Zusammenhang mit Western Union und dem Square Trade Center.

Im eBay-Forum wird bereits davor gewarnt:[indent]http://answercenter.ebay.de/thread.jsp?forum=8011&thread=810005416

[/indent]Ich überweis also lieber kein Geld, sondern schreib mal 'ne Mail an eBay.

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe,
oLi

14
1. WU ist nicht sicher.
Jeder, auch ohne Ausweis oder anderer Identifikation kann mit den Zugangsdaten (die Du ihm eh dann geben mußt), dass Geld in Bar abholen.

2. 150 Euro ist zu wenig
Warum sollte er Dir das Ding für so wenig Geld verkaufen, wenn er bei eBay regelmäßig von eher mehr als 250 Euro ausgehen kann ?

3. Rumänien ...
Selbst wenn Du das Geld über ein sicheres Konto an einen realen Empfänger überweist, im Schadensfall hilft Dir niemand !
Anzeige erstatten ?
Was sollte denn die Polizei tun ?
Mahnung, Vollstreckung ?
Kann keiner bezahlen, bei 150 Euro würde das Verfahren wohl eingstellt ...

Es sind anscheinend immer noch nicht genug auf sowas reingefallen.

Ich kaufte mal einen Notebook (> 400 Euro) bei einem Deutschen, auf ein Deutsches Konto, sollte als vers. Paket verschickt werden.
Kam nie an.
Mahnungen, Anzeige ...
Der Typ hat eh kein Geld, da hab ich keine Chance.
Wenn der Ar*ch wenigstens um die Ecke wohnen würde *hauwech*

15
Na, die eMail an eBay kann ich mir sparen.

Da steht es doch ganz dick im Sicherheitsportal:

Western Union ist das Wohl seiner Kunden außerordentlich wichtig ...
Deshalb raten wir Ihnen ab, dass Sie Western Union als Zahlungsmethode für Online-Auktionen benutzen. Bargeldtransfer-Services sind eine schnelle, einfache und bequeme Methode, um Menschen, die Ihnen bekannt sind, Geld zuzusenden. Ein Bargeldtransfer-Service ist jedoch nicht geeignet, um Transaktionen mit Unbekannten durchzuführen.

Seien Sie vorsichtig, wenn ein Verkäufer auf einen Bargeldtransfer-Service als einziger Bezahlungsmethode besteht. Die meisten seriösen Verkäufer werden mehr als nur eine Bezahlungsmethode akzeptieren. Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen ein Verkäufer vorschlägt, zur "Absicherung" des Bargeldtransfers, diesen unter dem Namen eines Freundes oder Bekannten durchzuführen oder eine "Testfrage" zu vereinbaren. Ein derartiges Vorgehen kann Sie nicht vor einem Betrug schützen.

Für unsere Kunden in den USA bieten wir unter
www.auctionpayments.com den Western Union Auction Payments Service (ehemals BidPay) an, einen Online-Service, der speziell für Zahlungen im Bereich Internet-Auktionen geschaffen wurde. Bitte beachten Sie, dass Western Union niemals Garantien für einen Käufer oder Verkäufer übernimmt.

Western Union rät Ihnen dringend, sich vor Betrug zu schützen. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb arbeiten wir daran, unsere Kunden regelmäßig über sicherheitsrelevante Themen zu informieren.

oLi

16
Deshalb arbeiten wir daran, unsere Kunden regelmäßig über sicherheitsrelevante Themen zu informieren.

Na, dass möchte ich sehen, dass man beim Einzahlen eines hübschen Sümmchens bei WU von dem Mitarbeiter darauf hingewiesen wird.
Zugegeben, ich weiß es nicht ... :D

17
Hi oLi,

bist ja schon selbst drauf gekommen, dass das nicht wirklich seriös ist.

Anstatt auf der Grundlage von so einer mail 150 € zu überweisen hätte ich Dir empfohlen, mit dem 150 €-Schein ne Zigarre anzuzünden.

Es gibt halt Dinge die gehen nicht.

Gruß Uwe :hallo:

18
Finger weg !!!

19
Guten Morgen
Bueffelchen hat geschrieben:Hi oLi,

bist ja schon selbst drauf gekommen, dass das nicht wirklich seriös ist.

Anstatt auf der Grundlage von so einer mail 150 € zu überweisen hätte ich Dir empfohlen, mit dem 150 €-Schein ne Zigarre anzuzünden.

Es gibt halt Dinge die gehen nicht.

Gruß Uwe :hallo:
z. B. mit Scheinen, die es nicht gibt, Zigarren anzünden? :hihi: :hihi: (scnr)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

20
oLi hat geschrieben:Hallo an alle,

ich musste den Titel des Thread leicht korrigieren:
Der Verkäufer kommt aus Rumänien.

Er bietet einen Treuhandservice von eBay über Western Union an. Klingt ziemlich eBay-offiziell. Les ich mr jetzt mal in Ruhe durch.

Melde mich wieder.
...oLi

Kannst du vergessen, das ist eine beliebte aktuelle Betrugsmasche. Bei Western Union ist das Geld innerhalb weniger Sekunden weg. Die Bank, bei der ich arbeite, bietet den Western Union-Service an, solch Sachen haben wir öfter.

Gruß

Uwe

21
gnies hat geschrieben: z. B. mit Scheinen, die es nicht gibt, Zigarren anzünden? :hihi: :hihi: (scnr)

Hi Gregor, Du bist ja ein ganz Schlauer :P

22
ist wohl here nie virtuelle Uhr, die man dir da andrehen will

Übrigens hast du mich un reichlich verwiirt gehabt. Hab mich doch gewundert, wie ich von Rumänie auf Polen kam :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“