wer sagt Du sollst einen Puls von 114 bis 133 haben und wenn es nicht Dein Arzt oder Gott ist, so frage ihn wie Deine persoenliche HFMax ist (Nicht irgend eine Formel oder sonst ein Blabla).
@RunRun: das sagt die Gebrauchsanleitung meiner Polar-Uhr :-).
Ich habe die maximale Herzfrequenz einfach immer nach der Formel 220-Alter gerechnet; in meinem Laufbuch steht, das reicht als Faustregel für Anfänger. Aber ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass diese Berechung sehr grob ist.
Nochmals Hallo,
ich denke da liegt ein Missverstaendnis vor. Ich dachte Deine Uhr haette den Maxpuls berechnet. Aber Du hast diesen nach der Fausformel 220 - Alter berechnet

Die Gebrauchsanleitung Deiner Polar, die die Trainingsbereiche im Bezug auf Deine HFMax angibt ist OK. Nur die von Dir ermittelte HFMax ist nicht stimmig, weil die Formel 220 - Alter absoluter Quatsch ist. Du kannst genausogut eine Zahl zwischen 150 und 220 wahllos auswaehlen und diese als HFMax nehmen oder zur naechsten Zigeunerin mit Glaskugel und diese bitten Dir Deine HFMax zu ermitteln.
Ich selbst z.B. bin 36, bedeutet 220-36 = 184
Ich habe auf meiner (und auch auf anderen) Pulsuhren schon Werte von mir gesehen die an die 210 ranreichten. Wenn ich Trabe liege ich ebenfalls zwischen 180 und 194. Was bedeutet das nun?
Alle von mir benutzten Pulser (ca. 5 von 3 verschiedenen Herstellern) sind Schrott?
Ich bin ein klinisches Wunder?
Oder, was richtig ist, ich bin ein Hochpulser auf den die Formel nicht zutrifft. Du scheinst auch einer zu sein. Dein Puls muesste laut Formel (220 - 30 (oa. Alter) = 190) bei 190 aufhoeren. AAAAABER:
Wenn ich zu "traben" beginne (ein lustiger Ausdruck, ich muss sofort an Pferde denken), bin ich sofort um die 180-190, wenn ich bewusst langsam laufe, um die 145-150 und wenn ich nach Lust und Laune laufe, irgendwo dazwischen. (in meinem Laufbuch steht auch, wenn der Puls zu hoch ist, holt sich der Körper die Energie nicht mehr durch Verbrennung von Fett, sondern Kohlehydraten ....)
Also, nach Formel ist Deine maximale Ausbelastung bei 190, aber das ist der Puls bei dem Du Trabst. Das bedeutet das entweder Dein Pulser schrott ist, was ich nicht glaube oder die Formel nicht stimmig ist. Also bitte bitte, vergiss den Quatsch mit der Formel.
Lauf einfach wie Du es fuer richtig haelst, und wenn Du Dich noch fluessig in ganzen Saetzen unterhalten kannst, dann liegst Du vom Tempo und vom Puls her im Gruenen Bereich und Du "verbrennst Fett" und baust Kondition auf.
Zwei Stunden durchlaufen ist mir als Ziel noch zu weit gesteckt, ich bin ja schon stolz, wenn ich irgendwann eine schaffe ...
Na, das wird schon kommen. Schneller als Du Denkst.
Was ist GA1 und GA2?
Grundlagen Ausdauer 1 und 2 sind Trainingsbereiche fuer Pulsgesteuertes Training. GA1 ist der Bereich in dem Anfaenger laufen sollten um Kondition auszubauen und Gelenkschonen zu laufen. Duerfte mit Deiner (falsch) berechneten "Zielzone" uebereinstimmen. Ist aber identisch mit dem Tempo bei dem Du Dich noch unterhalten kannst.
So, nun keine wissenschaftlichen Diskussionen fuehren sondern laufen ;)
Nimm den Pulser mit um Deinen Puls zu "kontrollieren" aber nicht um nach den Pulsbereichen zu laufen.
(in meinem Laufbuch steht auch, wenn der Puls zu hoch ist, holt sich der Körper die Energie nicht mehr durch Verbrennung von Fett, sondern Kohlehydraten ....)
Bitte erwarte von mir nicht das ich den Quatsch kommentiere.
Lies bitte dies hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
http://de.fitness.com/exercise/articles/mythos.htm
Ich habe die maximale Herzfrequenz einfach immer nach der Formel 220-Alter gerechnet; in meinem Laufbuch steht, das reicht als Faustregel für Anfänger.
Sicherlich trifft das auf einen Teil der Bevoelkerung zu, aber wenn es nicht auf Dich zutrifft und Du Abweichungen von ueber 10% hast (wie bei mir) dann ist die Formel UNBRAUCHBAR. Falls Du einen Holzofen hast kannst Du das Buch verwenden um Feuer zu machen, aber bitte nicht fuer Pulsgesteuertes Training.
RunRun
Sorry

, fuer meinen uebertriebenen Sarkassmuss in meiner Antwort, aber ich kann die Formel 220 - Alter mal Baubude = Schwachsinn nicht mehr hoeren, sehen oder lesen

und ich habe ein aerztliches Attest gegen Fettverbrennung