Banner

Brennender Schmerz .....

Brennender Schmerz .....

1
Hallo!

Es wurde zwar schon oft ein ähnliches Problem hier gepostet, dennoch liegt jeder Fall doch bissl anders und drum ein neues Thema!

Also zur Vorgeschichte:

Ich spiele seit Jahren aktiv Fußball und Jogge auch regelmäßig! (alle 2Tage normal)

Als ich letztens wieder beim Joggen war auf halber Strecke (laufe so 1 Stunde immer und ca. 7-8KM) begann es hinten unterhalb der linken Wade zustechen und brennen.
Mußte das Joggen abbrechen und zu Fuß heimgehen!
Es ist schwer zu sagen, wo genau der Schmerz ist. Beim Gehen zieht es tut auch weh nun. Es wird zwar von Tag zu Tag besser, aber auch nur, weil ich gar nicht mehr Jogge oder Laufe(ging auch gar nicht!) An Fußball spielen ist gar nicht zu denken.

Ich glaub der Hauptschmerz kommt von der linken Innenseite unterhalb der Wade und gleich über dem Sprunggelenk, da wo der Fuß am dünnsten ist.
Hat einer eine Idee, woher das kommst und wie ich schnell wieder fit werde?

Meine Laufschuhe waren nicht mehr die besten, aber hatte vorher noch nie Probleme mit ihnen, denk an denen liegt es auch nicht.

Würd mich freuen, wenn jemand antworten würde und mir Tipps gibt.

Falls ihr noch was genauer wissen müßt, dann bitte posten, ich versuche schnell zu antworten!

Danke

LG :D

2
Das klingt nach Achillessehne. Aber was da hilft außer Ruhe, weiß ich leider nicht. Gute Besserung.

3
Hi,
hört sich für mich auch nach Achillessehne an
Ruhe, Eis, Sportsalbe , Dehnen
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Hi Steve,

an der beschriebenen Stelle würde ich auch die Achiellessehne vermuten, aber ich hatte es noch nie, dass die Schmerzen während des Laufens akut wurden, sonder erst hinterher. Bei leichten Schmerzen konnte ich sogar während des Laufens eine Besserung spüren, allerdings war es hinterher um so heftiger. Typisch wäre auch ein unangenehmes (knirschendes) Gefühl beim Treppe abwärts gehen.
Ich würde sage lass da mal jemand draufschauen, der sich damit auskennt, damit Du erstmal weisst wo das Problem liegt.

Gute Besserung, Alex

5
Hallo!

Vielen Dank für die raschen Antworten und guten Wünsche!

Hmmm, ich dachte eigentlich die Achillessehne wärs nicht, weils mehr so links innen ist. Leider sieht man äußerlich Null, weder Schwellung noch Verfärbung oder sonst was.

Das dies nun so plötzlich kam? Hatte eigentlich nie Probleme in dem Bereich, obwohl ich auch viel Straße laufe (Teer).

Kann ich selbst irgendwie feststellen, ob es die "AS" ist?

Danke für die Tipps, bin froh, dass ihr mir schreibt, das tröstet!

Lieber Gruß

6
Wenn es mehr "innen" ist, wäre auch das Sprunggelenk möglich. Gehe damit besser zum Arzt, wenn es nicht von selbst weggeht.

7
Hallo nochmal und Danke!

Arzt gehen werd ich auch, aber da wird das Übliche kommen - Pause und Ruhe und Bla Bla -
Da sind mir Eure Tipps schon lieber!

Der Mist ist, das nun die Vorbereitung auf die neue Saison geginnt und ich nichts tun kann, naja hilft ja nicht!

Gibts keine Trick um selber was zu ertasten, ob es die AS ist oder was anderes?

Danke allen!!!

Lieber Gruß

8
Hi,
normalerweise ist eine entzundene Achillessehne sehr druckempfindlich,
zwick mal hinten rein, und wenns nicht wehtut ist wahrscheinlich nicht die Achillessehne.
aber wenn man sich nicht sicher ist, schau zum Doc.
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Hallo an alle nochmal!

Hab reingezwickt und tut eigentlich nichts, aber ist ja nun schon paar Tage her.
Mir kommt es fast vor, als wie wenn es weiter drin was wär.

Sorry, aber es ist so schwer zu Beschreiben was genau und drum ist es auch für Euch schwer, ich weiß!!! :daumen:

Wenn ich gehe, merk ich es halt schon, dass was nicht stimmt, es ist zum heulen.
Würd so gern trainieren heute.

Danke an alle!

Lieber Gruß

10
Du sagst, es ist auf der Innenseite, also nicht auf der Rückseite (wo die Achillessehne ist).
Probier mal mit deinen Fingern Druck auf den Knochen in der Umgebung des Schmerzes auszuüben und so die Schmerzstelle genauer zu finden.

Meine Ferndiagnose lautet eher auf Entzündung von Gewebe/Knochenhaut o.ä.

Müsstest halt schon genauer beschreiben, wo was wehtut!
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

11
Hi!

Hab es so gemacht wie du gesagt hast und glaub hab auch das Zentrum endeckt.

Versuch es nun zu beschreiben wo:

Der große dicke Wadenmuskel, da drunter, mehr Innen läuft so ein Muskel. Der schmerzt. Sobald ich mich z.b. mit den Zehen wegdrücke schnell, also so eine Sprintbewegung tut es brutal weh und sticht gleich wieder.

Evtl machst mal so eine Bewegung, dann siehtst glaub ich welchen Muskel ich meine.

Danke an alle nochmals

LG

12
Ok, hab den Muskel gefunden. Kann es sein, dass dein Schmerz vom Muskelende/-anfang ausstrahlt?
Vllt doch mal das Biobuch holen :gruebel:

Ich kann dir nicht sagen, was das ist, aber ich hatte da auch Schmerzen letzte Woche. Vielleicht nur ein kleines Überlastungsproblem?
Habe es leider auch nicht durch bewusste Stiländerung während des Laufens weggekriegt.
Spätestens morgen werd ich mal schauen, ob's noch da ist...
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

13
Hi!

Ja, das mit dem Ausstrahlen kann gut möglich sein, drum kann ich auch nicht so genau sagen wo. Vielen Dank, evtl findest ja noch was raus.
Es tut halt schon beim Gehen weh und das ist MEGA-Schlecht, das dauert, das seh ich schon kommen. So ein Mist.

Danke an alle nochmals!

Lieber Gruß

14
Hi !

Innenseite ist m.E. nicht AS. Vielmehr - wenn es tatsächlich direkt am/über dem Sprunggelenk ist, könnte das sowas wie die Sehne des M. tibialis posterior sein. googel mal danach, dann kriegste Bilder und weißt wo er ist. Kannst ja dann nochmal schreiben ob es sich um den Bereich handelt.

Grüße Helmut

15
Hi TurboSchroeqi!

Es ist noch bissl höher als die von dir beschriebene Sehne. War mein Fehler, hätte es noch genauer beschreiben müssen wo, konnte es aber so schlecht feststellen.

Ich glaub, es ist der schmale Muskel der auf der Innenseite unterhalb der Wade dann nach unten zum Sprungelenk verläuft.

Danke für eure vielen Tipps und Anmerkungen - SUPER hier!

Es wird zwar jeden Tag bissl besser, aber nur weil ich gar nichts mache. Möchte dann aber auf keinen Fall merh einen Rückfall haben. Problem ist es läuft schon die Vorbereitung zur neuen Saison *fg*

Wenn man die Wade anspannt, sieht man den kleinen langen Muskel unterhalb, denk der ist es.

Wie heißt denn der und kann man da was machen, beschleunigen usw?

Danke!

Lieber Gruß

16
Hi Steve, ich versteh dich gut, weil du nicht laufen kannst, aber sei lieber jetzt geduldig, geh zum Arzt und laß es vernünftig behandeln. Sonst hast du länger was davon. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst seit Monaten nicht trainieren kann.

17
Hi!

Meinst Du vielleicht den M. soleus (dt.: Schollenmuskel) ?? Der endet auch an der Achilissehne an der Ferse (quasi zusammen mit dem Wadenmuskel). google mal nach dem und sag ob's der ist. :wink:

Das Ding hatte ich mal stark entzündet. Eine Überlastung verschleppt - immerhin ist man ja unsterblich und unverwundbar (mindestens) und hatte dann eine handvoll Monte Pause :frown:

Also: Wehret den Anfängen :wink: Der Tipp mit dem Arzt ist gut und der soll dir was geben was wirklich hilft :rolleyes:

Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“