Oh! Da habe ich ja was ganz aktuelles Passendes dazu beizusteuern...
Ihr glaubt ja gar nicht, was ich vor ca. 3 Stunden absolut Fürchterliches erleben musste... :eek:
Da komm' ich frohgemut von der Arbeit nach Hause - immerhin hatte ich schon Feierabend - fahre den PC hoch, hole mir noch ein Äpfelchen aus dem Kühlschrank und lese dann ganz amüsiert die neue Achim Achilles Kolumne.
Plötzlich macht es schräg rechts hinter mir "pflopp". Ich dreh mich um - da steht nämlich mein Drucker und dann möchte ich schier direkt in Ohnmacht fallen: auf meinem Drucker sitzt
DAS!.
Oh my God! Höchstens 80 cm von mir entfernt hockt das Monster fast auf Augenhöhe mit mir auf meinem Drucker! Was mach ich denn jetzt???? Hilfe!!!! Vom Stuhl aufspringen, den Fotoapparat krallen (der liegt immer griffbereit auf meinem Schreibtisch) und erst mal in sichere Entfernung bringen war eins. Oh Gott, wie krieg ich dieses Viech wieder hier raus? Nichts macht mir soviel Angst wie Tiere, die im Verhältnis zu ihrer Körpergröße solche Riesensätze machen können und die im übrigen meiner Meinung nach auch nicht besonders hübsch und kuschelig sind. Es ist auch eher Ekel als Angst...
Als ich es fotografieren will, will es aber nicht und ergreift stattdessen die Flucht, sprich, es springt hinter den Tisch, wo mein Drucker draufsteht. Da krieg ich es nie wieder raus! Mama!!!!!!!!!!!!!!! Hilf mir doch!
Ich verließ also die Kammer des Schreckens, sprich, mein Büro und rief in meiner Hilflosigkeit erstmal Stefan an. Was der durchs Telefon hätte machen sollen, weiß ich zwar auch nicht, aber zumindest half es mir, meinen Kummer zu teilen.
Warum kann denn nicht immer noch die ehemalige Nachbarsfamilie hier wohnen, deren Sohn ein großer Kröten- und Fröschefan war? Und der die einfach mit der Hand gefangen hat! Shit, shit, shit.... Diese blöden Nachbarn mir ihren blöden Teichen! Es ist ja nicht das erste Mal, dass so ein Tier in den Lichtschacht vom Kellerbürofenster fällt, aber auf meinem Drucker saß bisher noch keins. Das ist eine neue Qualität des Horrors.
Nun gut, der Nachbar hat 'nen Teich, also ist es auch seine Kröte und deswegen muss er sein Eigentum jetzt bei mir sofort wieder abholen! Leider macht er auf mein Klingeln nicht auf, obwohl ich sicher bin, dass er zu Hause ist. Der ist womöglich noch feiger als ich.
Vielleicht kommt das Viech auch aus dem Garten unserer Nachbarn linkerhand, also geh ich dahin klingeln. Und tatsächlich, Frau W. öffnet mir die Tür und ich schildere ihr meine Not. Frau W. ist sehr, sehr mutig. Sie schnappt sich ihren Käscher und einen Eimer, zieht sich ein paar Gummihandschuhe an und stiefelt schnurstracks in meinen Keller. Und ich steh oben an der Kellertreppe und rufe zaghaft, ob sie das Tier denn schon gesehen hat.
Es dauert ein paar Minuten, bis sie fündig wird: die Kröte hatte es sich im Bücherregal bei den Reiseführern gemütlich gemacht. Auf jeden Fall kommt kurz darauf Frau W. die Treppe wieder hoch: das Tier ist im Eimer und der wird vom Käscher zugedeckt. Mir fallen die Alpen und der Himalaja vom Herzen! Ich hätte mich echt nicht mehr in mein Büro getraut.
Das Tierchen wird im Wald in seine Freiheit entlassen und Frau W. kriegt von mir eine Flasche Prosecco...
Ich werde nie mehr mein großes Fenster öffnen, bevor ich nicht zuerst einen Blick in den dahinter liegenden Lichtschacht geworfen habe....