Banner

Wer darf sich "Läufer" nennen?

101
Definition für laufen:

"sich in schnellem Tempo auf den Füßen vorwärtsbewegen, wobei die Sohlen sich jeweils kurzzeitig gleichzeitig vom Boden lösen dürfen, was bei der Sportart Gehen nicht erlaubt ist."

Definition für Ausdauerlaufen:

Ausdauerlaufen

"Läufe über große Distanzen, beispielsweise einen Marathon über 42,195 km, erfordern einen starken Willen und ausreichend Vorbereitung. Beim Ausdauerlauf ist es wichtig, sein persönliches Wohlfühltempo zu finden, weit unter der anaeroben Schwelle, da man sich andernfalls verausgabt (Muskelermüdung durch Milchsäure) und den Lauf dann abbrechen muss. Viele Anfänger machen den Fehler, zu schnell loszulaufen. Wer sich in diesem Sport üben möchte, sollte seine Distanz zunächst langsam laufen, durchaus sehr langsam, und die Geschwindigkeit allmählich steigern bis zum Wohlfühltempo. Vor dem ersten Marathon sollte man mindestens ein bis zwei Jahre regelmäßig laufen (drei bis fünf mal die Woche, mit unterschiedlich langen Einheiten), damit Gelenke, Sehnen und Knochen genügend Zeit haben, sich an diese lange und hohe Belastung anzupassen."

Das sind mal 2 Definitionen aus einem Lexikon. Ich glaube damit ergibt sich eine gewisse Eindeutigkeit. Vielleicht nicht für den letzten Haarspalter, aber was solls...

102
Quirli hat geschrieben:Habe gestern bei den Mittelmeerspielen die GEHER gesehen. Für meine Verhältnisse LAUFEN die auch schon, rein von den Geschwindigkeiten/Zeiten aus gesehen ... :nee:

Gruß
Claudia

Das habe ich auch gesehen tja 1.17h für 20 km....puhhh...

Aber die Beine bleiben immer am Boden und sind immer ausgestreckt...das ist da schon ein Unterschied zum laufen.....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

103
wolfgangl hat geschrieben:Definition für laufen:

"sich in schnellem Tempo auf den Füßen vorwärtsbewegen, wobei die Sohlen sich jeweils kurzzeitig gleichzeitig vom Boden lösen dürfen, was bei der Sportart Gehen nicht erlaubt ist."

richtig...und beim Walken bleiben die Beine auch am Boden, aber beim Aufsetzen des Beins vorne ist es nicht durchgehend gestreckt und man verdreht die Hüfte nicht so...auch mal einfach ausgedrückt....

Martinwalkt

Bild
Bild

104
wolfgangl hat geschrieben:...
Das sind mal 2 Definitionen aus einem Lexikon. Ich glaube damit ergibt sich eine gewisse Eindeutigkeit. Vielleicht nicht für den letzten Haarspalter, aber was solls...
Das sind ja langweilige Definitionen, da gefällt mir meine eigene viel besser :D :

Jeder, der einen HM nicht mindestens in 1:45 h schafft (ich war jetzt mal großzügig und habe, weil heute Freitag ist, auf meine eigene Bestzeit nicht nur 5 min sondern sogar fast 7 min aufgeschlagen) ist doch quasi ein Warmduscher Schattenparker oder was sonst noch, aber jedenfalls kein Läufer. In Wettkämpfen (so sie sich denn trauen, überhaupt an solchen teilzunehmen) wird derjenige deshalb geduldet, weil er dafür sorgt, dass ich nicht Letzter werde und mir auf meine gelaufene Zeit etwas einbilden kann.

So klasse die Definition ist, hat sie doch einen (kleinen) Hacken. runningmanthorsten, CarstenS und noch ein paar (wenige!!) andere, sehen mich auch nicht als Läufer an. Aber man kann eben nicht alles haben.

105
Hi Ralf,

ja so ein paar arrogante Schnösel gibt es bei den Diskussionen immer, aber daran habe ich mich schon gewöhnt. :wink: :hihi:

Würde mich mal interessieren, ob es eine typisch deutsche Eigenschaft ist, die eigenen Leistungen hochzuloben und die Leistungen der anderen niederzumachen... :gruebel:

Viele Grüße

Wolfgang

106
Typisch deutsch ist wohl eher, nach einer Definition dafür zu suchen, wer ein Läufer ist. Stattdessen könnte man besser laufen.

107
RalfF hat geschrieben:So klasse die Definition ist, hat sie doch einen (kleinen) Hacken. runningmanthorsten, CarstenS und noch ein paar (wenige!!) andere, sehen mich auch nicht als Läufer an.
Das glaub ich nicht.

Michael

108
Thomas Naumann hat geschrieben:Typisch deutsch ist wohl eher, nach einer Definition dafür zu suchen, wer ein Läufer ist. Stattdessen könnte man besser laufen.

Nee, warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :wink:

109
ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu:

klingt arrogant, aber: ich bin beleidigt, wenn mich wer als jogger bezeichnet! JAWOLL! :motz:

verdammt noch mal, ich bin läuferin! meine nachbarin, die ist joggerin: leicht übergewichtig, läuft mit aerobic-dress und richtet sich dem dem "fettverbrennungs-puls". :nee:

die hat es doch tatsächlich gewagt, mir zu sagen: du, ich jogge jetzt AUCH! :D
liebe grüsse von eva

110
kitty hat geschrieben:klingt arrogant, aber: ich bin beleidigt, wenn mich wer als jogger bezeichnet! JAWOLL! :motz:
Schlimm ist es nur, wenn einen Läufer als Jogger bezeichnen. Anderen kann man das nachsehen.

Gruß,

Carsten

111
CarstenS hat geschrieben:Schlimm ist es nur, wenn einen Läufer als Jogger bezeichnen.
Carsten, jetzt weiß ich auch, warum wir nie zusammen trainieren können. Ich stelle mir gerade vor, ich mache einen Tempodauerlauf in 4:50 - 5 min/km und du sagst dann: ok, joggen wir halt eine Runde im regenerativen Tempo. Das würde ich mental nicht durchstehen :nee: .

P.S. So etwas ähnliches ist mir übrigens letztes Jahr zu Silvester passiert. Ich laufe gerade ziemlich zügig durch die Gegend, da werde ich von einem Läufer eingeholt. Wir laufen ein kleines Stück zusammen,er erzählt mir dies und das (die Unterhaltung verläuft sehr einseitig). Wir sind inzwischen so schnell, dass ich denke: So langsam muss es ihn doch auch anstrengen. Zu Beginn eines längeren Anstiegs wünscht er mir einen Guten Rutsch und läuft mir davon. Ich hatte keine Möglichkeit zu folgen (200 m hätte ich es wohl geschafft, aber es waren noch 4 km bis nach Hause).

112
Wenn euch das ganze so derb interessiert proberiets doch mal mit den Präfixen:
Lifestyle-
Freizeit-
Hobby-
Vereins-
Profi-
Läufer. Kann man natürlich beliebig erweitern.
Das kann würde ich auch nachfragen, wenn sich einer "Läufer" nennt.

113
Für mich ist die Definition ganz einfach.

Ein Walker und ein Geher haben IMMER mit einem Fuß Bodenkontakt, egal wie schnell diese auch sind.
Ein Jogger, oder auch Läufer hat immer eine aktive Flugphase, wo beide Füße vom Boden abheben.
Und sobald jemand eine AKTIVE FLUGPHASE hat, ist das für ich ein Läufer/rin.
Denn eines haben wir doch alle Gemeinsam, das wir Spaß am Sport und der Fortbewegung haben. :nick: .

Von daher ist es mir sowas von Wurscht, ob einer mit 3,5min/km läuft, oder mit 8min/km. Letztendlich sind wir doch alle Sportler.

Gruß
Markus
Bild

114
abspecklaufbaer hat geschrieben:..

Von daher ist es mir sowas von Wurscht, ob einer mit 3,5min/km läuft, oder mit 8min/km. Letztendlich sind wir doch alle Sportler.
...

Mmmhh - geht das? Flugphase bei 8min/km? Reißt denn da nicht längst die Strömung ab und es kommt unweigerlich zum Absturz?

115
Meerbuscher hat geschrieben:Mmmhh - geht das? Flugphase bei 8min/km? Reißt denn da nicht längst die Strömung ab und es kommt unweigerlich zum Absturz?

nanana Andreas...wenn ich ehrlich bin..nein...

langsam wieder schneller werdend (laufend :P )

mandy
mein Blog: AmandaJanus

116
Meerbuscher hat geschrieben:Mmmhh - geht das? Flugphase bei 8min/km? Reißt denn da nicht längst die Strömung ab und es kommt unweigerlich zum Absturz?

Nein, der Absturz kommt nur dann, wenn die schnelle an einenm vorbei fliegen und der Sog einem die Beine wegzieht :hihi: .

Gruß
Markus
Bild

117
RalfF hat geschrieben:Carsten, jetzt weiß ich auch, warum wir nie zusammen trainieren können.
Aber zusammen laufen würde trotzdem funktionieren ;-)

Gruß,

Carsten,

dessen Dauerläufe auch häufig Richtung 5/km tendieren.

118
abspecklaufbaer hat geschrieben:Für mich ist die Definition ganz einfach.

Ein Walker und ein Geher haben IMMER mit einem Fuß Bodenkontakt, egal wie schnell diese auch sind.

....Letztendlich sind wir doch alle Sportler.

Gruß
Markus

:daumen:

Martinwalkt

Bild
Bild

119
Interessant diese Frage;
wir hatten sie schon mal im Mai 2003, wenn ich mich richtig erinnere!

Damals teilten wir auf:
Jogger, Läufer, Wettkämpfer...

Die Aufteilung war genauso beliebig wie eine Definition.

Ludwig Thoma sagte mal: Kunst kommt von können, würde sie vom wollen kommen, würde sie Wunst heissen.

Auch wenn ich sensiblen Menschen zu nahe trete:

Ein Läufer ist jemand, dessen Lieb und Leid das Laufen ist, eine Passion. Seine Stimmung hängt davon ab, wie er beim Laufen drauf war. Er ist ambitioniert, er ist eingebildet, er möchte ein Star sein. Er möchte weiterkommen. Er verändert sein Leben, nur um zu laufen...

Er ist eine arme Sau!
Aber er ist ein Läufer. Alles andere ist ihm egal. Philosophisch gesehen ist er ein Fanatiker, ein orthodoxer...

Ein Jogger ist etwas anderes, er macht zusätzlich dies und das, sein Gegner ist der Schweinehund oder die Waage und philosophisch gesehen ist er ein Epikuräer.

Ich wäre gerne ein Jogger, das bekenne ich. Wenn ich allerdings die geringste Chance hätte ein Läufer zu sein... dann würde ich alles dafür tun..
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

120
kirchheimrunner hat geschrieben:Ein Jogger ist etwas anderes, er macht zusätzlich dies und das, sein Gegner ist der Schweinehund oder die Waage und philosophisch gesehen ist er ein Epikuräer.

Ah ja.

Und was ist ein Epidingsbums? Habe gerade keine Lust zu googeln. :D

121
Ein Anhänger des Genießens. Nach Epikur, ohne Google.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

122
gnies hat geschrieben:Ein Anhänger des Genießens. Nach Epikur, ohne Google.

Danke. Ist doch nicht das Schlechteste. :wink:

123
:gruebel: die Logik verstehe ich nicht. Man ist also nur Läufer, wenn man nix anderes macht? Also ist z.B. ein vegetarier nur ein Vegetarier wenn er außer kein-fleisch-essen keine anderen hobbies hat?
Wieso hat das Wort "Läufer" überhaupt so ein Gewicht? was sagt der begriff über die Leistung aus? ist das irgendwo definiert? Ist ein Boxer auch nur ein boxer, wenn er weltmeisterkämpfe bestreitet?
ich versteh die ganze diskussion nicht. ich laufe einfach, und ob ich dadurch eine läuferin bin oder nicht bzw. mich so nennen darf oder nicht (gibt es da höhere gremien die das entscheiden???) ist mir piepegal :nick:
und was mach ich wenn ich mich für einen wettkampf anmelden möchte und wählen kann zwischen Walker/Skater/Läufer? Bisher habe ich da beherzt Läufer gewählt, aber am ende darf ich das gar nicht? :D
Liebe Grüße
Birgit

[quote="kirchheimrunner"]Interessant diese Frage]

124
Jeder der zwei Beine hat und rennt und so Sport betreibt, ist für mich ein Jogger, Runner, Läufer und wie man so was noch so bezeichnen will. Das Schubladendenken und Einteilen in Kategorien, find ich irgendwie kleinkariert.

Grüsse

grog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“