Banner

Hinterrad-Gepäckträger für Kickbike Cross Max 20D gesucht

Hinterrad-Gepäckträger für Kickbike Cross Max 20D gesucht

1
[font=&amp][font=&amp]In diesem Video werden bei Swifty Scooters in Wales speziell für die Japantour von Dave Cornthwaith
Gepäckträger angefertigt.[/font]
[/font]

[font=&amp][font=&amp]https://www.youtube.com/watch?v=ABSt6znIkYc&sns=em[/font][font=&amp] Anfertigung Equipment[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]https://www.youtube.com/watch?v=f9VU2VzOHxc&sns=em[/font][font=&amp] on Tour in Japan[/font][/font]

Mit meiner Klickfix-Halterung und wahlweise einer Lenkertasche oder mit einem 10l Korb habe ich
vorne für meinen Bedarf genug angebaut.
:wink:
[font=&amp][font=&amp]Die Trinkflaschenhalterung haben wir wieder abgebaut, da ich beim Fahren die Flasche ständig mit
meinem Schienbein touchiert habe.[/font][/font]


[font=&amp][font=&amp]Bei warmem Wetter trage ich äußert ungern einen Rucksack. [/font][/font] :angst: [font=&amp][font=&amp]
Daher fasziniert mich die Möglichkeit das Hinterrad mit einem Gepäckträger auszustatten.
Dort könnte ich bei Bedarf Getränke, Bekleidung...mitführen.[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Eine Auswertung meiner Videos hat ergeben, dass ein schmaler Hinterrad-Gepäckträger meinen
Bewegungsablauf nicht stören würde.[/font][/font]


[font=&amp][font=&amp]Leider gestaltet sich die Suche nach einem Gepäckträger für ein 20“ Tretroller-Hinterrad schwierig.
Hier über das Forum hoffe ich auf Tipps [/font][/font]
:idee: [font=&amp][font=&amp] wie meine Idee umgesetzt werden könnte. [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]
[/font]

2
Ein Hinterrad-Gepäckträger ist eine ganz schlechte Idee und deshalb gibt es sowas auch nicht "von der Stange". Dauernd stößt man mit der Wade an und der Roller wird kippelig wegen des hohen Schwerpunktes. Ich würde das lassen. Man könnte über einen kleinen Anhänger nachdenken, was eine bessere Lösung wäre, aber ebenfalls nur als Sonderanfertigung machbar wäre.

Ansonsten sind Low Rider vorne eine gute Lösung, sie sich auch mit der Klickfix Tasche gut vertragen.
Bild

3
Kollo hat recht: Gepäck hinten lohnt den Aufwand des Bastelns nicht. Fall Du es wirklich ausprobieren willst, bau Dir irgendwas kurzfristig haltbares, befestige eine Zehn-Liter-Rolle von Ortlieb darauf und probiere, ob Du so fahren möchtest.
Hänger gehen, wenn überhaupt, nur als zweirädrige Exemplare, und dann muss die Deichsel erstens gerade und mittig und zweitens länger sein als beim Rad - also auch Eigen(um)bau.
Ich fahre seit fast fünfzehn Jahren mit dem Roller mit Gepäck in Urlaub, hätte auch gerne eine andere Verteilung, aber zumindest die großen Vorderräder vertragen die kompletten 20 kg auf dem vorderen Gepäckträger ohne Probleme. Und auch der MiboMastr mit seinem 16-Zoll-Rad kann mehr als eine große Ortlieb-Hinterrad-Tasche (mit dann ca. 7 kg Gepäck) an einer Klick-Fix-Halterung vertragen, ohne dass es ungemütlich wird. Die hängt dann allerdings nicht als Lenkertasche oben, sondern so weit wie möglich unten.

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Hans

5
rolpra hat geschrieben:Evtl. so wie dieser hier ?
Die Befestigung des vorderen Endes ist natürlich etwas Bastelei.
Leider fehlen bei dem angebotenen Gepäckträger Bemaßungen, ebenso bei diesem.
https://www.kurbelix.de/racktime-system ... ix-schwarz

Vermutlich hat kein Mitglied des Forums schon mal so einen Gepäckträger erstellt.
So ein Teil wie es Swifty für Dave Cornthwaite angefertigt hat, würde mir gefallen.
Schaun‘ wir mal....

Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und geantwortet haben. :hallo:

9
rolpra hat geschrieben:Eben mal auf die Schnelle die Bemaßungen hier gefunden.
Auf der Herstellerseite nachsehen, wer macht denn sowas?


Noch ein Gedanke zur Bastelei, ehe man in die perfekte Lösung viel Zeit, Hirn und Geld versenkt: Um herauszufinden, ob man so (mehr oder weniger breitbeinig) fahren möchte, einfach ein leichtes, aber flexibles Hindernis am hinteren Schutzblech befestigen, zB Trinkhalme mit einem Streifen Ducktape (oder Sonstiges aus dem Bastelbedarf). Sieht vielleicht komisch aus, wäre aber eine schnelle und günstige Testmöglichkeit.

10
brnrd hat geschrieben:Um herauszufinden, ob man so (mehr oder weniger breitbeinig) fahren möchte, einfach ein leichtes, aber flexibles Hindernis am hinteren Schutzblech befestigen, zB Trinkhalme mit einem Streifen Ducktape (oder Sonstiges aus dem Bastelbedarf). Sieht vielleicht komisch aus, wäre aber eine schnelle und günstige Testmöglichkeit.
So ähnlich habe ich es vor Jahren auch gemacht, und seitdem weiß ich: Es nervt, es verhindert einen flüssigen Bewegungsablauf, und es kann schmerzhaft sein.

Hans

11
Wenn hinten ein Gepäckträger, dann darf er nicht über die Silhouette des Hinterbaus (Breite) hinaus ragen. Somit könnte man nur eine schmale Rolle oben auf den G-Ständer befestigen. Für den Anbau sehe ich kein Problem, hatte mich damit auch schon beschäftigt.
Muss halt an den jeweiligen Roller angepasst werden. :confused:

P.s. so wie im Video wäre es mir auch zu breit, da stößt man ja echt dagegen.

Matthias
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

12
Vorerst werde ich mich nicht mehr weiter mit dem Gepäck auf dem Hinterrad beschäftigen müssen. :zwinker2:
Fahrzeit hatte eine Tasche angeboten, die ich übernommen hatte.
forum/threads/122918-Kostka-Twin-Tasche

Obwohl für einen geringeren Rohrdurchmesser konstruiert, lies sich die Tasche durch kreative Nutzung der vorhandenen Klettbänder und Gurte gut an das Kickbike anpassen.

Gestern kam die Kostkatasche zum längeren Einsatz, die erste Feuerprobe hat sie bestens bestanden!
Die Beinfreiheit für einen angenehmen Bewegungsablauf ist gegeben, mit dem Teil rollert es sich sehr angenehm, ein Schloss kann jetzt bequem mitgeführt werden, ebenso eine leichte Windjacke, die mittige Position der Trinkflasche funktioniert.... und die voluminöse, aber leichte Fleecejacke packe ich sowieso in den Turnbeutelrucksack. :wink:

So langsam wird mein Equipment immer ausgetüftelter und kann schnell an veränderte Anforderungen angepasst werden.
Stilistisch bin ich auch zufrieden. Mir gefällt der technische Look von Kickbike mit dem femininen Touch durch die Pünktchen auf der Lenkertasche und der Klingel, zudem fügt sich die Kostka Twin Tasche harmonisch ein.
Dateianhänge

13
Mit dem Thema Hinterrad-Gepäckträger bin ich voraussichtlich durch :wink: - siehe vorherigen Beitrag.



Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und geantwortet haben.
Schön, dass es Euch gibt!
:giveme5: :handshak: :streichl: :umarm: :danke:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“