Banner

"Trainingspuls" vs. Menschenverstand

"Trainingspuls" vs. Menschenverstand

1
Hi!

Ich bin in meinem gesamten Leben noch nicht gelaufen ;) Jetzt mit 20 Jahren und 95 Kg auf 1,84m dachte ich mir aber ich mache mal etwas Sport um abzunehmen. Wenn ich mal ein etwas optimaleres Gewicht erreicht habe sehen wir weiter, aber im Moment geht's nur um das Abnehmen.

Ich hab mir also gestern Laufschuhe gekauft und so einen schicken Pulsmesser, denn ich hatte gelesen um abzunehmen solle man einen Puls halten, der zwischen 60% und 70% des Maximalpulses liegt. Nach der Faustregel ist mein Maximalpuls 200, also stellte ich ein 120 bis 140 bpm.

Heute Morgen bin ich frühzeitig aufgewacht (um 4 Uhr) und dachte mir: Probierst du es doch gleich mal aus. Also losgelegt. Zu meiner Überraschung war mein Puls nach 200m entspanntem "Joggen" bei 180, ohne dass ich mich irgendwie angestrengt fühlte. Ich dachte sogar ich läge unter den 120, weil das Ding so gepiepst hat (es war ja noch dunkel). Dann schaltete ich die Beleuchtung ein und erkannte dass ich "zu schnell" bzw. "zu angestrengt" war.

Ich wurde also langsamer und bin dann die gesamten 50 Minuten die ich unterwegs war SPAZIERENGEGANGEN, mit einem Puls immer zwischen 125 und 135. Ich war wirklich nicht schneller als gemütliches spazierenlaufen, kaum wurde ich etwas schneller - PIEPIEPIEP.

Da frage ich mich doch: bringt es wirklich mehr, spazierenzugehen? Oder sollte ich zum Abnehmen auf den Puls scheißen und einfach langsam "rumjoggen", bis ich in etwa ein Tempo habe daß ich halten kann. Oder kann mein Puls so hoch gewesen sein weil es noch dunkel war (kA, vielleicht hat man da nen Angstpuls oder so?), es das erste Mal war, das Gürtchen vom Pulsmesser zu eng.. man weiß ja nie was da so reinspielt.

Es wäre nett wenn nur Leute mit Ahnung posten, da ich schon verwirrt genug bin!

2
phew hat geschrieben:Es wäre nett wenn nur Leute mit Ahnung posten, da ich schon verwirrt genug bin!

Hi, ich hätte Dich gern im Forum begrüßt und Dir ein paar Tips gegeben, aber ich hab keine Ahnung! Schade!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Also, deine Überschrift ist doch schonmal gut gewählt :D
Verggiss den "Fetverbrennungspuls" los, vergessen, auf der Stelle!

Aaaalos, umso schneller du bist, umso mehr verbrennst du in der gleichen Zeit. Hat nur einen Haken: wenn du rennst, bist du nach ein paar Minuten platt. Darum läuft man langsam.
(Ist wie beim Auto:wer rast, braucht schließlich mehr Energie=Sprit)

Als nächstes :vergiss die Faustformel

Mein Tipp: lauf erstmal nach Gefühl
Es wird aber sicher noch jemand mit Ahnung kommen, der was sagen kann zu mAx.Puls bestimmung

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
also dafür daß es ohne sportliche vorgeschichte der erste lauf war, finde ich den pulswert gar nicht mal so ungewöhnlich. obwohl ich auch begeisterter pulsuhrläufer bin, halte ich nicht viel davon, seine geschwindigkeit vom puls abhängig zu machen. abnehmen wirst du auch bei höheren pulswerten, die frage ist nur, wie lange du es durchhalten wirst, damit zu laufen. du warst insgesamt 50 minuten unterwegs, wolltest du die ganze strecke ursprünglich laufen? wäre fürs erste mal ziemlich hoch gegriffen. am anfang ist es sinnvoller nur kurze strecken zu laufen und gehpausen einzulegen (ich habe z.b. mit 3x5 min. angefangen) da sonst die gefahr besteht, daß du aufgrund der zu hohen anstrengung schnell die lust am laufen verlierst (ist mir bei meinen zwei früheren einstiegsversuchen passiert). ansonsten wünsche ich dir natürlich viel erfolg bei deinem vorhaben...

gruß, rainer

5
Vergiß alles, was Du jemals über Fettverbrennungspuls gehört hast - stimmt halt nicht. Mehr anstrengen = mehr Energie verbrennen.

ABER - wenn Du nicht lange durchhälst, nützt das alles nix!

Dein Ziel sollte es sein, möglichst lange am Stück laufen zu können. Die meisten starten mit Laufphasen unterbrochen von Gehpausen. Also beweg Dich lieber lange, mit entsprechenden Gehpausen.

Der Puls macht am Anfang was er will und bringt viele Leute eher durcheinander. Also erstmal Pulsuhr weglassen und so laufen, daß Du Dich unterhalten kannst (sing halt was vor Dich hin:-)) Ich persönlich bin am Anfang zwar mit der Pulsuhr super zurecht gekommen, eine Freundin von mir hat dies blöde Ding mit "angeblich" zu hohen Pulswerten aber nur frustriert.

Schau mal bei http://www.khurrad.de/laufen/ vorbei - starte mit dem Anfängerplan, da kannst Du nichts verkehrt machen. Hab Spaß beim Laufen, reduzier die Kalorien, die Du zu Dir nimmst, dann kommt der von Dir gewünschte Abnehmeffekt von selbst.

Gruß und viel Erfolg.

Und noch mal: Hauptsache Spaß bei der Sache!!!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Ich wollte nicht die 50 Minuten durchlaufen. Es ist so:

Ich wohne direkt an einem kleinen See und habe mir vorgenommen einfach mal eine Runde rum zu drehen (Ich schätze es sind ca. 1,5 km, bin aber nicht sicher). Als ich dann eine Runde spazierengegangen war in ~25 Minuten, dachte ich das kanns nicht sein und ging noch eine Runde spazieren um wenigstens ETWAS getan zu haben ;)

Vielen Dank für die Antworten, ich werd das nächste Mal mal dieses Laufen/Spazierengehen probieren.

7
Achja: Da ich momentan rein garnichts zu tun habe und somit täglich mit 24 Stunden Freizeit ausgestattet: Die Leute laufen ja immer so 1h pro Tag. Kommt das aus Zeitmangel (den ich nicht habe) oder ist mehr ungesund (Anfangs, so ein Profi rennt halt seine was weiss ich)? D.h. könnte ich theoretisch fünf Stunden täglich laufen?

Dass es, weil Laufen so extrem langweilig ist, nicht passieren wird, ist klar ;)

8
Natürlich kann man auch 5 Std. am Tag laufen, aber erst nach ein paar Jahren Training. Dein Bewegungsapparat braucht viel Zeit um sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Um Überlastungen an Gelenken und Sehnen zu vermeiden, fang bitte LANGSAM an und steigere die Umfänge wöchentlich LANGSAM um ca. 10 %. Auch wenn Du meinst, Du könntest mehr, Dein Körper wird dich irgendwann wg. Schmerzen an der Achilessehne, Knie etc. ausbremsen. Wenn Du unbedingt so viel Sport treiben willst, dann nicht nur laufen, sondern z.B. auch Schwimmen, Fahrrad fahren, Krafttraining etc.. Ist sowieso gesünder nicht nur auf ein Pferd zu setzen und von der Abwechslung will ich hier gar nicht reden. *belehrmodusaus* :prof:

9
Hi!

Es geht Dir ja primär ums Abnehmen. Singulär durch Sport hat noch keiner abgenommen.

Sorry wenn ich es so deutlich sage: Wenn Du abnehmen willst, iss weniger und stell Deine Ernährung um (Ernährungspyramide) und lass den Alkohol weg (Bier etc.). Wenn Du Dir noch was Gutes tun willst, dann mach auch noch zusätzlich Sport.

Wenn Du nicht krank bist, dann bist Du so schwer, weil Du zuviel isst. Es ist simpel ein Mengenproblem: Mehr Energie ("Kalorien") zugeführt als verbraucht. Punkt. Insbesondere kann das Zugeführte noch so "gesund" sein, wenn es zuviel ist, wird es als Fett eingelagert.

Wenn Du die Gedanken, die Du in Puls, Laufzeit usw. reinsteckst in Deine Ernährung steckst, dann bringt's mehr.

Ach ja: Pulsorientiertes Training ist im Grunde was für Fortgeschrittene/Profis. Für übergewichtige Laufeinsteiger ist das nicht zu empfeheln. Langsames Joggen (ohne Pulsbeachtung) mit Gehpausen ist ok.

Grüße Helmut

10
Ernährung im Moment umzustellen ist mir zu anstrengend. Da ich noch zu Hause wohne müsste ich ja immer selber einkaufen und extra kochen etc.. ne danke. Da ich aber in ca. einem Monat ausziehe (Studium und so) nehm ich es mir mal für dann vor ;)

Meine Ernährung ist momentan seehr ungesund, insofern hoffe ich dass das in Zukunft kein Problem sein wird "gesünder" zu essen.

11
phew hat geschrieben:Meine Ernährung ist momentan seehr ungesund, insofern hoffe ich dass das in Zukunft kein Problem sein wird "gesünder" zu essen.

Normalerweise ist doch das eher umgekehrt :gruebel: , wenn man zu Hause auszieht gehts los mit Fertig-Food und Pizza-Lieferungen? :D

Tipps kann ich dir leider keine geben, da auch ich keine Ahnung habe und dich nicht zusätzlich verwirren möchte :wink: Nur soviel, solange deine Ernährung weiterhin Zitat: "seehr ungesund" ist, kannst du genau so gut ausschlafen am Morgen und das Geld und die Zeit sparen ...

12
wobei gesund ja noch lange nihct heißt kalorienarm.
Ein Kollege von meinem Freund hat auch auf "gesund" umgestellt, weil er abnehmen wollte.
Müsli, Nüsse....er wundert sich noch immer, dass er nicht abnimmt

(Plakat in einer Klasse)

13
Hi phew!

Ich glaube Du hast die Message nicht verstanden. Diese lautet:

Primär ist wichtig: Iss weniger (als Du verbrauchst)!

Das kannst Du auch dann wenn Deine Mutter fette Soßen kocht und was weiß ich noch alles.

Bei wenig ungesundem Essen musst Du halt schauen, dass Du noch ausgewogen isst. Sollte aber heutzutage normal kein Problem sein, wenn Du nicht total hungerst (auch wenn Medien manchmal anderes suggerieren).

Einkaufen, kochen usw. ist nur eine Ausrede.

Grüße Helmut

14
Moin, :hallo: fiu,
phew hat geschrieben:Achja: Da ich momentan rein garnichts zu tun habe und somit täglich mit 24 Stunden Freizeit ausgestattet: Die Leute laufen ja immer so 1h pro Tag.
Was für Leute? Nachbarn, Freunde, Verwandte? Sprechen sie deine Sprache? Frag sie, ob sie einem Trainingsplan folgen. Sonst wäre meine Vermutung: kommt dir nur so vor. Niemand setzt absichtlich täglich den gleichen Trainingsreiz.
Dass es, weil Laufen so extrem langweilig ist, nicht passieren wird, ist klar ]Der letzte Satz ist so doof, dass man dir am liebsten nicht antworten würde. Such dir schleunigst einen zweiten Grund, um zu laufen, denn andernfalls wirst du bei der ersten kleinen Krise das Handtuch werfen. Und ja, wenn dir spazierengehen Freude bereitet, dann mach das doch erst einmal. Muss ja nicht jeder immer und überall rennen.

Ach je, willkommen im Forum, & viel Erfolg beim Versuch, deine Ziele zu erreichen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

15
Hallo phew,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, hoffe das Du Dich hier wohlfühlst :hallo:

Entgegen meinen Vorredner möchte ich mal behaupten das die Anschaffung der Pulsuhr eine sehr gute Idee war, den gerade der sehr hohe Anfangspuls bei Deinen ersten Laufversuchen hat gezeigt das Dein Körper signalisiert "Moment, Moment, was is'n jetzt los?!" Ohne Pulsuhr hättest Du das vermutlich garnicht gemerkt und wärst nach einigen Minuten Laufen total platt gewesen. So aber hast Du instinktiv genau das richtige gemacht - solange Deinen Lauf verlangsamt bis Du im grünen Bereich bist. Dadurch, und nur dadurch warst Du in der Lage länger zu laufen, dazu kann ich eigentlich nur sagen: Gut gemacht! :daumen: Glaube mir, es ist ein großes Paradoxon das Laufen teilweise bedeutet das man/frau teilweise langsamer als eine Oma mit Bollerwagen zu laufen hat, aber das ist nun mal so. Du wirst aber schnell merken das dieser Zustand sich bald verändert, es schadet auch nichts wärend der "Spaziergänge" mal etwas schneller zu laufen als der Pulsmesser erlaubt. So etwas nennt man Trainingsreiz, mit der Zeit wirst Du dann automatisch anfangen länger und schneller zu laufen. Und wenn Du erst einmal Deine erste halbe Stunde halbwegs durchgelaufen hast, kannst Du den Pulsmesser auch mal zu Hause lassen und einfach nach Gefühl laufen. Im Moment rate ich Dir aber das Ding zu benutzen, einfach um zu kontrollieren was im Moment geht und was nicht.

Was die Ernährungsustellung angeht - schaun wir mal. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das mit wachsender Lust am Laufen die Erkenntnis zu etwas sinnvollerer Ernährung automatisch kommt. Im Moment denke ich mal solltest Du Dich auf regelmäßiges Laufen konzentrieren ohne zu übertreiben. Tips dazu gibt es im Forum hier en mass.

Grüße, Andreas
Am Anfang wurde das Universum geschaffen. Das machte eine Menge Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die falsche Richtung betrachtet. (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980)

16
[quote="phew"]Ernährung im Moment umzustellen ist mir zu anstrengend. Da ich noch zu Hause wohne müsste ich ja immer selber einkaufen und extra kochen etc.. ne danke. Da ich aber in ca. einem Monat ausziehe (Studium und so) nehm ich es mir mal für dann vor ]

:nee:

WOLLEN mußt Du schon. Ohne ein bisschen Disziplin wird datt nix! Und die Diät "ab morgen" kenne ich auch. Das ist definitiv die mit dem geringsten Erfolg.

Ich sag doch: Die Jugend von heute..... :motz:

Anja
Bild

17
phew hat geschrieben:Ernährung im Moment umzustellen ist mir zu anstrengend. Da ich noch zu Hause wohne müsste ich ja immer selber einkaufen und extra kochen etc.. ne danke.
Sage Deinen Eltern, daß es Körperverletzung ist, ein Kind so zu ernähren, daß es massives Übergewicht mit sich rumschleppt.
Dann könnt Ihr ja zusammen mal überlegen, was man anders machen kann. Sind Deine Eltern auch übergewichtig?
Wenn Du Dir nach dem Auszug eine gesündere Ernährungweise angewöhnen solltest, wird Dich das Essen "zuhause" nerven. Warum also nicht die Eltern dazu bringen, gesünder zu kochen? Die Umstellung ist zwar hart, aber es lohnt sich bestimmt.

18
<zynismus> Hmmmm ... eine Pulsuhr zum Abnhemen ... sehr interessant. Ist wahrscheinlich deshalb so gut, weil Pulsuhren kaum Kalorien haben ... und mit einem einfachen Essig/Öl Dressing .... lecker ... Was mich stört ist dieser latente Siliziumgeschmack.</zynismus>

@AnjaRennt: 100% Full Ack

Sorry Helmut

19
Pumuckl hat geschrieben:Sage Deinen Eltern, daß es Körperverletzung ist, ein Kind so zu ernähren, daß es massives Übergewicht mit sich rumschleppt.
Prinzipiell richtig, aber mit 20 ist man selbst dafür verantwortlich, das beste aus seiner Situation zu machen.

Gruß,

Carsten

20
Hallöchen,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dir über Deine Ernährung, Bewegung und Lebensumstände ganz allgemein gedanken machst. Finde ich super.

Es sind in diesem Fred ein paar Antworten aufgetaucht, die mir doch zu denken geben.
Sage Deinen Eltern, daß es Körperverletzung ist, ein Kind so zu ernähren

Mit 20 Jahren ist man für sich selbst verantwortlich. Einen 20 Jahre alten Menschen als Kind zu bezeichnen finde ich krass
Nur soviel, solange deine Ernährung weiterhin Zitat: "seehr ungesund" ist, kannst du genau so gut ausschlafen am Morgen und das Geld und die Zeit sparen ...
Damit der Energieverbrauch noch weniger wird? Egal wie ungesund man sich ernährt und wie viel man ißt. Sport und Bewegung ist ein guter Anfang!

Ernährungsumstellung

Auch wenn Du zu hause wohnst kannst Du schon einiges tun. Weniger Essen wurde schon genannt. Obst und Salat kannst Du selber einkaufen und essen. Äpfel und Birnen z.B. eine Anannas, Melone. Ein gemischter Salat zum Essen ist schnell zubereitet und vielleicht bekommen dann auch die Anderen Appetit darauf.

Wollen mußt Du schon, das stimmt. Und ein bischen Einkaufen sollte auch möglich sein, wenn Du schon den ganzen Tag Zeit hast.

Viel Trinken ist auch wichtig und zwar keine süßen Limos, sondern Wasser und Schorle nur mit ungesüßten Säften. Zucker, Fett und weißes Mehl solltest Du reduzieren.

Viel Spaß hier im Forum

Wolfgang

21
CarstenS hat geschrieben:Prinzipiell richtig, aber mit 20 ist man selbst dafür verantwortlich, das beste aus seiner Situation zu machen.
Kaum hatte ich meinen Beitrag abgeschickt, dacht ich mir, daß genau diese Antwort kommen wird.
Na klar ist man irgendwann mal selbst für seinen Körper verantwortlich. Aber bei jahrelanger falscher Ernährung gebe ich trotzdem den Eltern erstmal die größte Schuld.
Wenn man dann als Jugendlicher oder junger Erwachsener erkennt, daß die Ernährung falsch war, muß man sich verdammt anstrengen, das wieder auszubaden.
Ich spreche übrigens zum Glück nicht aus Erfahrung. Es gab früher bei uns zwar manchmal widerlichen bofrost-Fraß, weil meine Mutter nicht gerade leidenschaftlich gerne kocht, aber mein Bruder und ich sind immerhin ohne Übergewicht aus der Kinderstube entlassen worden. Und dafür bin ich, wenn ich mir so manche Kids angucke, wirklich seeehr dankbar.

22
wolfgangl hat geschrieben:Einen 20 Jahre alten Menschen als Kind zu bezeichnen finde ich krass
Auch mit 100 ist man noch das Kind seiner Eltern.

23
Ich will auch niemandem die Schuld geben außer mir selbst ;)
Wenn ihr wirklich meint Ernährung bzw. WENIGER ESSEN ist so wichtig, probier ich es halt mal. Ich bin der Typ der aus Gewohnheit isst, nicht weil er Hunger hat. Und ich ess halt soviel wie auf dem Teller liegt. Da könnte man ja schonmal ansetzen.

@2.ter Grund zum rumrennen: Schwer. Man hört ja immer wieder daß es irgendwann anfängt Spaß zu machen, aber dahin muß man natürlich erstmal kommen! Aus was für Gründen seid ihr denn am Anfang gelaufen?

Zum Thema "Ausziehen und Ernährung": Bei mir ist es so, wenn etwas im Haus ist kann ich der Versuchung langfristig nicht wiederstehen. Und wenn man bei den Eltern wohnt ist halt IMMER etwas da. Wenn ich allerdings einfach nicht so viel einkaufe (schon weil Studenten arm sind und Co.), kann ich auch nicht in Versuchung geraten, und jedesmal wenn ich spontan Hunger habe einkaufen zu gehen verbietet mir meine Faulheit.

24
phew hat geschrieben:Ich will auch niemandem die Schuld geben außer mir selbst ]das ist schon mal gut - wirklich.
Ich bin der Typ der aus Gewohnheit isst, nicht weil er Hunger hat. Und ich ess halt soviel wie auf dem Teller liegt. Da könnte man ja schonmal ansetzen.
Ich kann Dich gut verstehen - ich bin derselbe Esstyp (habe aber zum Glück kein Gewichtsproblem!). Ich habe bei mir festgestellt, dass dass ich automatisch mehr Appetit auf Obst etc. bekomme, wenn ich (viel) laufe. Lustfresser bin ich zwar immer noch, aber die Zwischendurch-Mahlzeiten bestehen dann fast ausschließlich aus Obst, da kann man nicht mehr viel falsch machen. Und bei den Hauptmahlzeiten (bin auch so ein Teller-und-Töpfe-Leerfutterer :frown: ) kann ich es zumindest genießen, das ohne schlechtes Gewissen tun zu können... :wink: Es spricht also alles für's Laufen. (Leider gehen diese Effekte auch gleich wieder zurück, wenn ich mal weniger laufe :frown: )
Man hört ja immer wieder daß es irgendwann anfängt Spaß zu machen, aber dahin muß man natürlich erstmal kommen!
Das kann ganz schnell gehen - ich wünsche Dir, dass es so kommt. Lauf langsam, das ist wichtig dabei (und vergiß Deine Pulsuhr - sing nebenbei ein fröhliches Liedchen, dann pass das schon :D ).
Bei mir ist es so, wenn etwas im Haus ist kann ich der Versuchung langfristig nicht wiederstehen. Und wenn man bei den Eltern wohnt ist halt IMMER etwas da. Wenn ich allerdings einfach nicht so viel einkaufe (schon weil Studenten arm sind und Co.), kann ich auch nicht in Versuchung geraten, und jedesmal wenn ich spontan Hunger habe einkaufen zu gehen verbietet mir meine Faulheit.
Yep. Ausziehen, gezielt einkaufen. 'Nem Junkie würde auch niemand raten, den Stoff in der Schublade einfach liegen zu lassen...

Viele Grüße & Erfolg bei der Erreichung Deiner Ziele,

Michael

P.S. Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass man als Student grundsätzlich ungesünder lebt (vom C2H5OH-Verbrauch mal abgesehen :D )

25
wolfgangl hat geschrieben: Einen 20 Jahre alten Menschen als Kind zu bezeichnen finde ich krass

Ich nicht. Wenn man mit 20 noch zu Hause wohnt
Außerdem: bis 21 gibt es meist noch eine Jugendstrafe bei Straftätern

(Plakat in einer Klasse)

26
phew hat geschrieben: Ich bin der Typ der aus Gewohnheit isst, nicht weil er Hunger hat.

Ha, mein Stichwort! Das ist garnicht mal so übel wie die meisten denken, man soll ja z.B. auch nicht mit hungrigem Magen einkaufen gehen (passiert mir leider viel zu oft :peinlich: ). Was Du tun mußt ist lediglich dafür zu sorgen das immer was gesundes griffbereit in Deiner Nähe steht. Dazu nehme man ein paar Schalen oder Teller und bestücke diese mit Äpfeln, Bananen, und sonstigem leckeren Obst was Du so magst. Selbiges an Stellen platzieren an denen Du oft und gerne sitzt (nein, ich meine jetzt nicht das stille Örtchen) oder vorbeikommst. Also Couchtisch, neben den Computer, im Flur, etc....

Auf diese Art und Weise ist die Kalorienbombe immer näher als die nächste Chipstüte. Der Mensch ist ja von Natur geneigt das Essen in Griffnähe zu bevorzugen. Heißt Appetitschweini bekommt was er möchte, die Kalorien bleiben aber außen vor. Probiere es mal, achte aber darauf daß das Obst nicht zu lange liegenbleibt. Ansonsten siehe Google, Stichwort: Fruchtfliegen.

Grüße, Andreas
Am Anfang wurde das Universum geschaffen. Das machte eine Menge Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die falsche Richtung betrachtet. (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980)

27
Dass es, weil Laufen so extrem langweilig ist, nicht passieren wird, ist klar ;)
Hallo Phew,

was hast Du vor, abnehmen, gesuender leben und deshalb drei mal die Woche ne 1h joggen, selbstquaelung, auferlegte busse ablaufen?

Wenn Du keine Bock zum laufen hast, dann lass es und fahr Rad oder geh Schwimmen. Oder such Dir ein Ziel, z.B. einen Halbmarathon in einem Jahr, wenn Du darauf hinarbeiten kannst dann macht es gleich mehr Spass, dann ist jeder KM den Du weiter laeufst ein richtiger Erfolg.

RunRun

28
[quote="phew"]Ernährung im Moment umzustellen ist mir zu anstrengend. Da ich noch zu Hause wohne müsste ich ja immer selber einkaufen und extra kochen etc.. ne danke. Da ich aber in ca. einem Monat ausziehe (Studium und so) nehm ich es mir mal für dann vor ]

Und wer, denkst du, kauft ein und kocht, wenn du ausgezogen bist???? Wenn dir jetzt eine so herzzerreißende Ausrede einfällt, dann weiß ich schon, wie es weitergeht:
1.) jetzt muss ich mich erst mal einrichten
2.) jetzt muss ich erst mal mein neues Leben genießen
3.) nächten Monat habe ich eine Prüfung, da geht Abnehmen ganz schlecht
4.) Jetzt sind Ferien, da wohne ich wieder zu Hause
5.) und überhaupt!!!!!

Solange du so herumeierst, ist der Leidensdruck offenbar nicht groß genug!
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und herzlich willkommen im Forum!

PS: Mit essen, einkaufen und kochen kenne ich mich aus: ehrlich!

29
Entgegen meinen Vorredner möchte ich mal behaupten das die Anschaffung der Pulsuhr eine sehr gute Idee war, den gerade der sehr hohe Anfangspuls bei Deinen ersten Laufversuchen hat gezeigt das Dein Körper signalisiert "Moment, Moment, was is'n jetzt los?!" Ohne Pulsuhr hättest Du das vermutlich garnicht gemerkt und wärst nach einigen Minuten Laufen total platt gewesen. So aber hast Du instinktiv genau das richtige gemacht - solange Deinen Lauf verlangsamt bis Du im grünen Bereich bist. Dadurch, und nur dadurch warst Du in der Lage länger zu laufen, dazu kann ich eigentlich nur sagen: Gut gemacht! :daumen: Glaube mir, es ist ein großes Paradoxon das Laufen teilweise bedeutet das man/frau teilweise langsamer als eine Oma mit Bollerwagen zu laufen hat, aber das ist nun mal so.

Was die Ernährungsustellung angeht - schaun wir mal. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das mit wachsender Lust am Laufen die Erkenntnis zu etwas sinnvollerer Ernährung automatisch kommt.

Hallo Phew, als ich vor einiger Zeit mit dem Laufen wieder angefangen habe, waren Pulsuhren noch kein Thema. Ich hatte das Glück mit einem Rudel erfahrener Läuferinnen regelmäßig laufen zu können. Ich habe ein paar Wochen gebraucht um zu verstehen, warum diese "Profis" die ersten 2 km ein Schneckentempo vorgelegt haben, dass Gehen schneller gewesen wäre. Ich bin auf bei KM 6 regelmäßig völlig ausser Puste gewesen, und die haben immer noch geratscht. Inzwischen habe ich aber auch eine Pulsuhr mit Ownzone-Einstellung. Das ist meiner Meinung nach wichtig, da jeder Mensch ein anderes Herz-Kreislauf-System und einen anderen Trainingsstand hat. Bei den meisten hauen die Standardwerte wohl hin, aber gerade bei Leuten die noch nie trainiert und etwas Übergewicht haben, passen die eben überhaupt nicht. Du wirst sehen, wenn du auf deinen Körper hörst und dir von der Uhr helfen lässt, wirst du schon in ein paar Wochen richtig Erfolg damit haben.

P.S.: Ich hoffe deine Uhr hat Ownzone-Einstellung?

30
pingufreundin hat geschrieben:Ich nicht. Wenn man mit 20 noch zu Hause wohnt

Also ich wohne auch zu Hause. Und alle anderen Leute die ich kenne auch. Wo soll man denn sonst wohnen? :P

SCNR
Hendrik

P.S.: Da fällt mir gerade was ein. Udo Lindenberg wohnt doch im Hotel. Das ist dann quasi nicht zu Haus, oder doch :gruebel:

31
P.S.: Da fällt mir gerade was ein. Udo Lindenberg wohnt doch im Hotel.
Der ist ja auch Erwachsen oder? :)

RunRun

32
Röntgenläufer hat geschrieben:Also ich wohne auch zu Hause. Und alle anderen Leute die ich kenne auch. Wo soll man denn sonst wohnen? :P

Äh, ja, is was dran. Ich meinte natürlich bei den Elter.
Obwohl..wo ist zu Hause? Meine Mitstudis, die hier wohnen,meinen immer , sie fahren nach Hause, wenn sie zu ihren Eltern fahren . UNd dort sagen sie dann wenn sie wieder wegfahren, sie fahren nach Hause.

Udo? Erwachsen? keine Ahnung

(Plakat in einer Klasse)

33
waldläuferin hat geschrieben:Ohne Pulsuhr hättest Du das vermutlich garnicht gemerkt und wärst nach einigen Minuten Laufen total platt gewesen.
Woraus er ja hoffentlich auch geschlossen hätte, dass er in Zukunft langsamer laufen muss.

34
nur ein kleiner gedankenanstoß meinerseits: ich habe zwei geschwister. ich denke, dass wir alle drei annähernd gleich ernährt wurden: mein bruder war als kind spindeldürr (heute mit 44 hat er einen kleinen bauch...), meine schwester immer pummelig und ich immer schlank bis normal :gruebel: .

Zum Thema Pulsuhr: irgendjemand sagte mir am anfang meines laufens hie rim forum: "mach dich nich tzum sklaven deiner pulsuhr" und er hatte recht!
Am anfang ist wirklich wichtig, dass du auf dich selber hörst. Wie die anderen schon sagten: nur durch laufen alleine, wirst du nicht abnehmen. Aber regelmäßige bewegung tut in jedem fall gut und wird dich unterstützen.
Liebe Grüße
Birgit
Pumuckl hat geschrieben:Kaum hatte ich meinen Beitrag abgeschickt, dacht ich mir, daß genau diese Antwort kommen wird.

Na klar ist man irgendwann mal selbst für seinen Körper verantwortlich. Aber bei jahrelanger falscher Ernährung gebe ich trotzdem den Eltern erstmal die größte Schuld.
Wenn man dann als Jugendlicher oder junger Erwachsener erkennt, daß die Ernährung falsch war, muß man sich verdammt anstrengen, das wieder auszubaden.
Ich spreche übrigens zum Glück nicht aus Erfahrung. Es gab früher bei uns zwar manchmal widerlichen bofrost-Fraß, weil meine Mutter nicht gerade leidenschaftlich gerne kocht, aber mein Bruder und ich sind immerhin ohne Übergewicht aus der Kinderstube entlassen worden. Und dafür bin ich, wenn ich mir so manche Kids angucke, wirklich seeehr dankbar.

35
Haha, heute hab ich dieses Eine Minute Joggen / Eine Minute gehen gemacht, wieder 50 Minuten lang (war aber Zufall, da kam ich zufällig wieder an meinem Haus vorbei, bin eine ganz andere Strecke gelaufen, hauptsächlich durch den Wald). Bei Minute 40 hat irgendwas wehgetan (Herz? Lunge?), aber bei 45 war es wieder gut. Aber jetzt hab ich an den Fußinnenseiten Riesenblasen :-(. Uncool.

Naja morgen mache ich mal Pause, und wenns Donnerstag geht mach ich Donnerstag und Freitag weiter, wieder mit dem 1/1-Ding.

36
Heute eine ganze Stunde lang, wieder eine andere Strecke 1/1 gemacht. Es hat fast Spaß gemacht. Die Strecke gefiel mir, die probier ich morgen wieder. Habe auch ein Tempo gefunden das nicht so sehr anstrengt, so daß ich hoffentlich bald mal länger als eine Minute am Stück kann ;)

37
Herzlichen Glückwunsch - weiter so! :daumen:
Bild

38
Machst du Witze? Das ist der frühstmögliche Termin zu dem ich ausziehen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“