Banner

Achilles Ferse

Achilles Ferse

1
Hallo, meine Achilles Ferse schmerzt schon seit ca. 4 Wochen. Ich denke, sie ist immer leicht entzündet. Ich habe mittlerweile schon eine halbe Tube Mobilat draufgeschmiert, hilft aber irgendwie nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich laufe zur Zeit ca. 100 Km pro Woche und möchte keine Trainingspause einlegen, da ich mich für mehrere Wettkämpfe und für den Berlin-Marathon angemeldet habe.

Gruss Werner

2
ich dachte zuerst, es geht um die spiegel-kolumne .

(bitte 'v' gegen 'f' tauschen!)

ich fürchte, da hilft nur pausieren.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Danke für den Hinweis

5
Und ich dachte jetzt, du fängst 'nen neuen Thread über die Spiegel-Kolumne an... :D
Deine Ferse schmerzt also und du vermutest, dass es die Achillessehne ist, richtig? Keine Ahnung, was dir helfen könnte, wenn du nicht gleichzeitig mit deinem Pensum runtergehen willst. Vielleicht ein Arzt?
Sorry, das war jetzt wohl wirklich nicht sehr hilfreich, aber ich kann mir nun mal nicht vorstellen, dass es einer gereizten Sehne besser geht, wenn man nicht pausieren will. Ganz im Gegenteil.

6
Ich bin sicher, das willst Du jetzt nicht hören, aber lies noch mal Deinen eigenen Thread(vor allem die ersten Antworten auf Deine Anfrage, bevor das Ganze dann etwas abdriftete).

Mich*wenn ich jetzt so schnell den Kopf schüttle wie ich gerne würde dann fällt er mir ab*ael

7
Hallo Werner,

das klingt wie eine überlastungsbedingte Reizung/Entzündung der Achillessehne. Ohne Reduktion des Trainings, eventuell sogar absoluten Trainingsstop, wird das nicht besser! Wenn Du den M halbwegs geniessen willst, solltest Du also pausieren.

Das ist natürlich nur eine Vermutung - an Deiner Stelle würde ich sofort zu einem guten Sportarzt gehen, und mich nur bedingt auf mehr oder weniger dubiose Ferndiagnosen aus dem Forum verlassen.

Gruß Fritz,

leicht verwundert über solche Anfragen...
"Im Rhythmus bleiben"

9
Hallo Werner,
mmhhh, 4 Wochen Dauerschmerzen, mehr als 100 km die Woche und kein Wille zur Trainingsreduktion - wenn ich mir einen kleinen Spaß erlauben darf, dann sag ich mal: Das passt ja alles wunderbar zusammen! :wink:

Eine ernsthafte Frage: Sind die 100 km pro Woche für Dich wenig oder viel? Kann ja sein, dass Du vorher 150 km gelaufen bist und Du jetzt in einer Regenerationsphase bist. Falls dem nicht so ist, scheinen hier mal 2 Wochen mit 50 km nicht der schlechteste Tipp zu sein. Für den Berlin-Marathon ist das kein Problem, denke ich. Schließe mich also Fritz an.

Schönen Gruß,
Jörn.

10
Hi Werner!

Geh zum Arzt! Du weißt ja nichtmal genau was Dir fehlt, oder? Für eine Selbstbehandlung ist eine recht gute Eigendiagnose schon entscheidend. Ausserdem kenne ich keine "Achillisferse". Ich kenne den Ausdruck nur aus der Mytologie bzw. als methaper aus der Rethorik.

Die Achillissehene ist oft ein Übel bei Läufern oder Sehnen in der unmittelbaren Nähe der Selbigen (z.B. Sehne des Scholenmuskels) oder die Sehenplatte des Fußlängsgewölbes, die auch hinten an der Ferse "festmacht".

Grüße Helmut

11
Wenn Du noch nicht mal sicher bist, wo der Schmerz sitzt, Ferse oder Sehne, solltest Du schon mal jemanden schauen lassen, der was davon versteht.

Ich hatte Anfang des Jahres eine Achillessehnenreizung, Schmerzen vom feinsten, 6 wochen Laufpause, Keile in den Schuhen und vor allem viel Kräftigungs- und dehnungsgymnastik.

Unter Achillessehne in der Suche findest Du viele Hinweise, zusätzlich empfehle ich den Doc und um eine Reduktion oder Pause wirst Du nicht rumkommen.

Danke

12
Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, ich habe die Wochenumfänge zu schnell gesteigert. Normalerweise laufe ich so 40-50 KM die Woche. Wahrscheinlich werde ich erst mal wieder reduzieren müssen. Einen Termin beim Doc habe ich jetzt auch schon.

Gruss Werner

13
:hihi: :hihi: :hihi:
(bitte 'v' gegen 'f' tauschen!)
Na, da habt ihr ja ein Durcheinander angerichtet :D

Ferse war,mal vorausgesetzt es soll um das Ding am Fuß gehen, schon richtig.

Vers ist der Kram der sich reimt

Die Verse ist ein kleiner Fluss im http://de.wikipedia.org/wiki/SauerlandSauerland/Märkischen Kreis in NRW.
:klugsch:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Denk noch mal nach! :D
"Im Rhythmus bleiben"

15
pingufreundin hat geschrieben: Na, da habt ihr ja ein Durcheinander angerichtet
wer ist jetzt genau 'ihr' :D . die werse ist übrigens ein netter fluss bei münster, da kann man hervorragend paddeln
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

16
wurde der Beitrag nachträglich überarbeitet?
Wie gemein..ich dchte, das sieht man.
*verwirrtguck*

(Plakat in einer Klasse)

17
pingufreundin hat geschrieben:wurde der Beitrag nachträglich überarbeitet?
Wie gemein..ich dchte, das sieht man.
*verwirrtguck*
nicht, wenn man schnell ist. ich vermisse übrigens immer mehr diesen smilie, der einen anderen auslacht und auf ihn zeigt *duckundweg*

jasper, mal wieder die fehler anderer ausnutzend :hallo:

18
pingufreundin hat geschrieben: Na, da habt ihr ja ein Durcheinander angerichtet :D

Ferse war,mal vorausgesetzt es soll um das Ding am Fuß gehen, schon richtig.
na, ob du da nicht was durcheinanderbringst?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Achillissehne/Ferse

19
Hallo Werner,

hatte auch schon wiederholt Probleme mit einer leichten Reizung der Achillissehne.
Habe die allerbesten Erfolge mit homöopathischen Globuli Apis Mellifica in C30-Potenz gemacht.
Kostet nicht viel, hilft bei mir superschnell und nachhaltig und hat keinerlei negative Nebenwirkungen.
Aber deinen Trainingsumfang wirst du wahrscheinlich schon etwas runterfahren müssen.
Gruß und gute Besserung
Jörg

20
für jasper

Bild

(Plakat in einer Klasse)

21
@pingu: thanx, der ist auch gut!

kurze Rückmeldung

23
Hallo, ich war nun gestern beim Arzt. Die Achillessehne ist entzündet. Er hat mir zunächst mal zu einer Trainingspause geraten.

Außerdem hat er gemeint, dass diese Beschwerden auch von zu weich gedämpften Schuhen kommen können. Ich war der Meinung, dass diese Probleme eher von zu harten Schuhen kommen. Wie seht Ihr das?

Kann ich eigentlich während der Trainingspause Fahrrad fahren oder ist das auch schädlich?
Viele Grüße

Werner

24
Hi!

Jap. Es scheint wirklich so, als wären sich dei Experten mittlerweile darüber im Klaren, dass zu stark gedämpfte Schuhe AS Probleme verursachen. So nach dem Motto: "Früher hatten die Läufer Kniebeschwerden, dann hat man die gedämpften Schuhe gebracht und nun haben die alle AS Probleme." Kann auch von hinten zu weiten Schuhen kommen. Der Fuß schwimmt quasi hinten hin und her (von links nach rechts). Das soll angeblich die AS Probleme verursachen.

Eigene Erfahrung: Ich hatte solche Probleme auch mit stark Gedämpften. habe mir dann ein 2tes Paar flache, wenigergedämpfte gekauft, die ich aktuell so im Verhältnis 3:1 bis 3:2 laufe (Gedämpften mehr) bisher. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der AS. Ab- und an habe ich Fersenschmerzen (Überlastung), gerade bei Läufen mit viel bergab. Vermute das kommt von verkürzter Wadenmuskulatur i.V.m. mangelnder Beweglichkeit des Sprunggelenks.

Meine Phliosophie: Stärke den Fuß ist besser als dämpfe den Schuh.

Grüße Helmut

25
Hallo Lutw,
möcht Dir kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Meine Achillessehne machte mir vor so ca 6Wochen Probleme und das ganz schön heftig (kannst ja dazu im Forum lesen von mir).
Ich bin Rad gefahren und das schon ganz schön viel und auch weite Strecken, meiner Achillessehne hat das nicht geschadet hatte ich den Eindruck.
Nur hatte ich darauf geachtet das ich nicht so viel Berg gefahren bin und mit der Ferse auf dem Pedal war, das hat die Sehne nicht so belastet.
Probiere es aus ob das bei jedem gleich ist kann ich dir nicht sagen.
Auf alle Fälle laufe ich seit einer Woche wieder und das hätte ich gedacht

Wünsch Dir ganz schnelle Besserung LG Mobile

Danke

26
Nochmals vielen Dank an alle, hat mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße

Werner

27
Hallo Werner,

das dir Mobilat nicht hilft, hätte ich Dir sagen können. Solltest dann doch besser Votaren Emulgel daruf schmieren. Außerdem die entzündete Stelle schön kühlen, die Muskulatur kräftigen und immer wieder schön dehnen.
Des weitern ist es schon traurig, das du erst auf anraten des Docs eine Trainingspause einlegst. Was mir auch geholfen hat, die Stelle in Querrichtung zu massieren. Im Fachgebrauch auch Querfriktion genannt.
Die Steigerung von 50 auff 100km hatte ich auch, aber verteilt auf 8 Wochen, so das ich da keine großen Probleme mit hatte.
Das mit der zu weichen Dämpfung, es kann aber auch am Untergrund liegen, wenn man nur weichen Boden läuft und dann zu Wks auf Asphalt läuft.
Auch kommt es bei den Schuhen auf die Sprengung an, denn je flacher ein Schuh gebaut ist, um so besser kommt man damit klar.

Gruß
Markus
Bild

28
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Werner,

Außerdem die entzündete Stelle schön kühlen, die Muskulatur kräftigen und immer wieder schön dehnen.

Gruß
Markus

Hallo, noch ne Frage hierzu,
was für Kräftigungs- und Dehnübungen könnt Ihr empfehlen (da ich eher ein Dehnmuffel bin, habe ich hierbei wenig Erfahrung)? Muss ich mit diesen Übungen warten, bis die Entzundung abgeklungen ist?
Viele Grüße

Werner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“