die letzten drei Tage habe ich in Oderbrück im Harz verbracht, ein Seminar. Gemeinsam mit einem Kollegen hatte ich den Plan, heute früh um 6 Uhr aufzustehen und von Oderbrück auf den Brocken zu laufen, natürlich auch wieder zurück, und dann pünktlich zum Frühstück zurück zu sein.
Als morgens um 6 Uhr der Wecker ging, war`s auf einmal ein ziemlich blöder Plan, aber nur für kurze Zeit. Erstmal unterwegs war alles gut. Oderbrück liegt 800 m über NN und der Brocken so um die 1.140 m über NN. Die Entfernung beträgt rund 7 bis 7,5 km. Also dann, es ging erstmal ein wenig bergauf...

Schön langsam sind wir also losgelaufen, und das war auch vernünftig so. Auf die Art haben wir die ganze Steigung mit nur zwei kleinen Gehpausen bewältigen können. Nach 52 Minuten waren wir oben, einfach genial.
Wir haben ein wenig die Aussicht genossen, leider war es diesig, so dass man nicht weit schauen konnte, und sind dann wieder runter. Bergab laufen war fast so anstrengend wie gar nicht laufen. Nur bei großem Gefälle mussten wir uns sehr konzentrieren, um ja nicht irgendwo auszurutschen. Der Rückweg dauert nur 35 Minuten. Das GPS sagte hinterher 14,7 km.
Viel mehr will ich gar nicht schreiben, weil es sich ohnehin nicht richtig beschreiben lässt, wie schön dieser Lauf war.
Acki