Banner

Nehmt ihr basenpulver bzw. präperate ein?

Nehmt ihr basenpulver bzw. präperate ein?

1
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr regelmäßig basenplver einnehmt? Ich war am anfang skeptisch muß aber sagen das es mir hilft das meine muskeln nicht so schnell übersäuern. Hiflt das ich keinen muskelkater bekomme. Was sind eure erfahrungen?

Bin gespannt.

2
... also ich trau' mich nicht ... wenn ich meine Cousine zu Pulver verarbeiten würde, hätte ich ja Basenpulver, aber das dann noch essen?! Ich bin mir sicher, ich würde mich strafbar machen. :D

Gruss
Andreas

3
Ich nehme täglich Basica Vital-Pulver ins Müsli. Außerdem nach jedem Lauf Magnesium. Ich glaube an die Wirkung und Glaube versetzt bekanntlich Berge :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Andi_Fant hat geschrieben:... also ich trau' mich nicht ... wenn ich meine Cousine zu Pulver verarbeiten würde, hätte ich ja Basenpulver, aber das dann noch essen?! Ich bin mir sicher, ich würde mich strafbar machen. :D

Gruss
Andreas

ja neeeee is klar

5
Ja, sorry, war wohl kein guter Witz ...

Aber wie immer möchte ich für eine ausgeglichene Nahrung plädieren. Die Substitution mit Basenpulver sollte nur notwendig sein, wenn man sich überwiegend "sauer" ernährt.

Basisch wirkt z.B:
Rohkost
Gemüse
Obst (ja, sogar die "saure" Zitrone)
Essig

Sauer wirkt z.B:
Fleisch und Wurst
Fisch
Getreide
Milchprodukte

Dazu gibt es einen Basen-Rechner auf der Basica-Homepage ([url]http://www.basica.de)[/url]. Und eine Lebensmittel-Tabelle als PDF: http://www.basica.de/downloads/PRO_BAS_ ... le_web.pdf

Also, esst mehr Rohkost-Salat (dazu gibt es noch im übrigen noch mehr Gründe ...). Oder Gemüse.

Allerdings muß auch ich zugeben, dass ich Basica Sport als Isodrink bei langen und intensiven Einheiten (z.B. 2h GA2 Training) schätze. Nicht für oder gegen Muskelkater, sondern weil ich das Gefühl habe, schneller zu regenerieren. Aber das ist nur ein Gefühl, kein Beweis.

Gruß
Andreas

6
ja wie gesagt ich wollte das mit dem basenpulver auch nicht glauben aber mein körper. ihm geht es besser also brauch ich keinen wissenschaftlichen beweis und kauf einfach das pulver.

7
Ich esse zu wenig Obst und Gemüse, also nehme ich auch Basenpulver, habe im Moment Basosyx Tabletten, sind etwas günstiger als die Basica Mischung :wink:

8
Also rein vorsorglich jeden Tag würde ich es nicht nehmen. Habe eine Weile Nahrungsergänzungsmittel täglich genommen und dachte auch es bringt was. Seit ich sie weglasse, hat sich nichts verändert. Ganz im Gegenteil, durch Stretchingübungen, Barfußlaufen und Kräftigungsübungen habe ich wesentlich bessere Effekte erreicht.

Wenn man wirklich übersäuert ist, kann Basenpulver sehr hilfreich sein. Testen kann man das ganz einfach mit PH-Teststreifen für den Urin. Bekommt man in der Apotheke. Der PH-Wert darf morgens auf 7 hochklettern und sollte Abends wieder auf einen Wert unter 6 einpendeln. Wenn man deutlich über diesen Werten liegt ist die Einnahmen von Basenpulver sinnvoll.

Bei Halbmarathonläufen habe ich jetzt schon mehrfach Basenpulver in der Trinkflasche gehabt und war der Meinung, dass es was gebracht hat. Ist aber mehr so ein Gefühl.

9
Hatte mir mal Bullirichs Vitalsalz aufschwatzen lassen, ohne dass ich daran glaubte. Aber irgendwie hatte ich dann doch den Eindruck, dass es bei der Regeneration half.
Übrigens nicht nur bei der Regeneration nach dem Lauf, auch wenn es am Abend zuvor ein bißchen mehr Bier war *gg*

10
Hallo,
ich nehme bei langen Traningseinheiten Basica Sport.
Das vertrage ich vom Magen her und auch bei der Regenierung gehts schneller und ich bekomme kaum Muskelkater, auch bei langen Läufen nicht.
Hatte das Zeug bei 2 Halbmarathons dabei und hab mich damit gut gefühlt.

Gruß Claudia

11
@wofgangl: Ein niedriger PH-Wert deutet darauf hin, dass Basenpulver unterstützend wirken könnte, nicht andersherum... Wenn Du also einen hohen (basischen) Wert hast, spricht das für eine ausgewogene Ernährung, Werte von unter 6 oder gar 5 könnten das Resultat einer Ernährung mit viel Fleisch oder auch Zigaretten deuten.

Ich selber nehme gerne Bullrichs Vital, weil ich die lieber schlucke als Pulver und ich dann seltener schmerzhafte Verspannungen im Schulterbereich (Büroarbeit) habe.

lg nina

12
Andi_Fant hat geschrieben:Aber wie immer möchte ich für eine ausgeglichene Nahrung plädieren. Die Substitution mit Basenpulver sollte nur notwendig sein, wenn man sich überwiegend "sauer" ernährt.

Basisch wirkt z.B:
Rohkost
Gemüse
Obst (ja, sogar die "saure" Zitrone)
Essig

Sauer wirkt z.B:
Fleisch und Wurst
Fisch
Getreide
Milchprodukte

Dazu gibt es einen Basen-Rechner auf der Basica-Homepage ([url]http://www.basica.de)[/url]. Und eine Lebensmittel-Tabelle als PDF: http://www.basica.de/downloads/PRO_BAS_ ... le_web.pdf

Also, esst mehr Rohkost-Salat (dazu gibt es noch im übrigen noch mehr Gründe ...). Oder Gemüse.

Allerdings muß auch ich zugeben, dass ich Basica Sport als Isodrink bei langen und intensiven Einheiten (z.B. 2h GA2 Training) schätze. Nicht für oder gegen Muskelkater, sondern weil ich das Gefühl habe, schneller zu regenerieren. Aber das ist nur ein Gefühl, kein Beweis. Gruß Andreas
Hallo Andreas,

so ist es. Clemens M. Hutter, ausgezeichnet mit dem Konrad-Lorenz-Staatspreis, und Verfasser zahlreicher Publikationen zu historischen und ökologischen Themen, war bisher der einzige von dem ich Handfestes zum Thema gehört habe:

" ... Die Armut der Lungauer ist sogar medizinisch zu beweisen. Wie auch die Bewohner ähnlicher Alpentäler sammelten sie bis Ende des 19. Jahrhunderts Urin in einem Bottich, um darin die Schmutzwäsche einzuweichen. Nun weiß die Medizin, dass Mangel an Fleisch und vegetarische Kost dem Urin die Qualität von Lauge verschafft. Die Lungauer konnten sich Fleisch nur an Festtagen leisten und für Seifen fehlte das Geld. ..."

Dass Lauge besser als Säure ist hat mir noch keiner erklären können.

Grüsse von Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“