Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Empfehlung von Euch! Ich bin auf der Suche nach einem Arzt, der am besten selber Läufer ist. Ich lasse gerade ein paar Gesundheits-Checks bei mir durchführen. Dabei habe ich leider mal wieder bei einem Orthopäden die Erfahrung machen müssen, so gar nicht verstanden zu werden. Erstmal hatte ich das Gefühl, sowieso kein Verständnis für das Laufen zu bekommen. Allein als ich ihm erzählt habe, dass ich mich gerne vergewissern wolle, dass alles ok bei mir ist und das ich laufe und die Ambition habe zu meinem 30. den ersten Marathon zu laufen - fand er höchst ungewöhnlich und ich fühlte mich irgendwie belächelt - das zu den ersten 2 Minuten der Behandlung :( Dann führte er einige, meiner Meinung nach sehr "beschränkte" Beweglichkeitstests durch (beschränkt deshalb, weil ich schon mal einen solchen Test machen lassen hab, der wesentlich ausführlicher war) und fragte mich nach sonstigen Beschwerden. Ich sagt ihm daraufhin, dass ich keine Schmerzen bzw. Beschwerden hätte, dass ich aber natürlich mal mein Knie oder meine Hüfte spüre. Er sagte, mir dann klipp und klar, dass meine ersten Beschwerden an den Füßen, dann an den Knien und dann an den Hüften auftreten werden. Ja Hallo, was soll das bitte?? Ich hab ihm dann noch erzählt, dass ich seit der Schwangerschaft eine ständig auftretende Entzündung im Handgelenk habe, was mir bei meiner anderen Leidenschaft - das Klavierspielen - schwer zu schaffen macht. Daraufhin sagte er nur, naja, dass würde ja beim Laufen nicht stören!!! Ja, spinn ich denn. Muss ich mir das anhören. Ich war super enttäuscht und bin gefrustet aus dem Behandlungszimmer gegangen X(
Ich habe schon viel gutes von Chiro-Praktikern gehört, da sie den Menschen ganzheitlich betrachten und darauf bedacht sind die Ursache der Beschwerden herauszufinden und zu beheben und dich nicht gleich mit einer Cortison-Spritze ruhigstellen...
Hoffentlich habt ihr schon bessere Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen. Bin auch bereit einige Kilometer Fahrt auf mich zu nehmen...
Liebe Grüße, Kati
Suche Orthopäde/ Chiro-Praktiker im Raum Hannover
2Hallo Kati,
ich bin froh, dass ich im Moment keinen Arzt gebrauche und kann Dir auch keinen nennen. Aber das was Du da erlebt hast ist ja wohl echt sch.... Ich habe letztens eine Geschichte über ein junges Mädchen (auch Läuferin) gehört, die Knieschmerzen hat. Die Mutter mit ihr zum Arzt. Und da hat die Ärztin ihr Paracetamol für die Schmerzen aufgeschrieben. Die solle sie men vor nem Wettkampf nehmen dann könnte sie auch laufen. Keine Diagnostik woher die Schmerzen kommen etc. :(
Gruß
Daggi
;)
ich bin froh, dass ich im Moment keinen Arzt gebrauche und kann Dir auch keinen nennen. Aber das was Du da erlebt hast ist ja wohl echt sch.... Ich habe letztens eine Geschichte über ein junges Mädchen (auch Läuferin) gehört, die Knieschmerzen hat. Die Mutter mit ihr zum Arzt. Und da hat die Ärztin ihr Paracetamol für die Schmerzen aufgeschrieben. Die solle sie men vor nem Wettkampf nehmen dann könnte sie auch laufen. Keine Diagnostik woher die Schmerzen kommen etc. :(
Gruß
Daggi

3Meine Empfehlung: Nicht einfach so "aufs Blaue" zum Arzt gehen.Original von kati:
Hallo zusammen,
. Ich lasse gerade ein paar Gesundheits-Checks bei mir durchführen. Dabei habe ich leider mal wieder bei einem Orthopäden die Erfahrung machen müssen, so gar nicht verstanden zu werden. Erstmal hatte ich das Gefühl, sowieso kein Verständnis für das Laufen zu bekommen. Allein als ich ihm erzählt habe, dass ich mich gerne vergewissern wolle, dass alles ok bei mir ist und das ich laufe und die Ambition habe zu meinem 30. den ersten Marathon zu laufen - fand er höchst ungewöhnlich und ich fühlte mich irgendwie belächelt - das zu den ersten 2 Minuten der Behandlung... Liebe Grüße, Kati
Aufschreiben, was deine Anliegen und Beschwerden sind, und zum Punkt kommen. Kann es sein dass Du ein bißchen zum ab- und Umschweifen neigst?

Hier bist Du damit natürlich goldrichtig. Aber beim Arzt?
Grüße von
Phönix
4Hallo Kati,
ich verstehe Dein Problem wirklich gut, nicht aus eigener Erfahrung, aber meine Frau macht diese Geschichten schon seit einigen Jahren mit. Sie hat nach langem Suchen einen Orthopäden gefunden, der selbst Läufer ist und ihre Probleme verstanden hat. Leider bin ich nun schon seit 12 Jahren aus Hannover weg und kenne da keine Ärzte mehr - hier in Osnabrück könnte ich Dir eine Adresse geben. Sogar eine Online-Adresse. In dem Programm "Laufen in Osnabrück" gibt es einen Punkt "Gesundheit" und da kannst Du mit den Ärzten von medic.os in Verbindung treten. Wie ich gehört habe, machen die wirklich gute Arbeit und verstehen viele Läuferprobleme besser als andere.
Versuch es doch einfach mal und schreib, was daraus geworden ist. Zu dem Programm: http://www.laufen-os.de/
Dieter
Münster-Marathon - Startnummer 1670
ich verstehe Dein Problem wirklich gut, nicht aus eigener Erfahrung, aber meine Frau macht diese Geschichten schon seit einigen Jahren mit. Sie hat nach langem Suchen einen Orthopäden gefunden, der selbst Läufer ist und ihre Probleme verstanden hat. Leider bin ich nun schon seit 12 Jahren aus Hannover weg und kenne da keine Ärzte mehr - hier in Osnabrück könnte ich Dir eine Adresse geben. Sogar eine Online-Adresse. In dem Programm "Laufen in Osnabrück" gibt es einen Punkt "Gesundheit" und da kannst Du mit den Ärzten von medic.os in Verbindung treten. Wie ich gehört habe, machen die wirklich gute Arbeit und verstehen viele Läuferprobleme besser als andere.
Versuch es doch einfach mal und schreib, was daraus geworden ist. Zu dem Programm: http://www.laufen-os.de/
Dieter
Münster-Marathon - Startnummer 1670
5Hallo Kati!
Finde das mit dem Arzt auch bescheiden und kann dir auch keinen in OS empfehlen.
Ich hoffe aber , dass du bei deinem Trainingsumfang mal ein Belastungs-EKG hast machen lassen?!?
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Finde das mit dem Arzt auch bescheiden und kann dir auch keinen in OS empfehlen.
Ich hoffe aber , dass du bei deinem Trainingsumfang mal ein Belastungs-EKG hast machen lassen?!?
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
6Hi, Kati!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen: laß` Dir von Deinem Orthopäden mal Krankengymnastik verschreiben und gehe zu einem guten Physiotherapeuten. Dann besprichst Du Deine Probleme mit ihm. Viele von denen sind besser als die Ärzte.
Liebe Grüße
Seine Witzigkeit Hajott I.
geadelt von Kümmel`s Gnaden
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen: laß` Dir von Deinem Orthopäden mal Krankengymnastik verschreiben und gehe zu einem guten Physiotherapeuten. Dann besprichst Du Deine Probleme mit ihm. Viele von denen sind besser als die Ärzte.
Liebe Grüße
Seine Witzigkeit Hajott I.
geadelt von Kümmel`s Gnaden
7Hi Kati,
ich bin auch aus Hannover und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Es gibt unter den Orthopäden wenige, die einen Hobbyläufer ernst nehmen. Dass ich nach einem schweren Verkehrsunfall vor ein paar Jahren wenigstens halbwegs wieder laufen kann, ist mir nur trotz ärztlicher Hilfe gelungen. Ich könnte Dir eine schwarze Liste mit Orthopäden und Chirurgen aus Hannover anfertigen.
Du kannst es aber mal beim MSG versuchen. Nennt sich Zentrum für Sportmedizin, Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung.
Adresse: Peiner Str.2 in Hannover. Tel.0511/84204-15
Internet: www.msg-hannover.de
Dort ist auch die Praxis von Dr.Wegner.Er ist Orthopäde, war früher selbst Sportler und man hört viel Gutes über ihn. Nachteil: Er nimmt nur Privatpatienten. Internet: www.adowe.de
Wäre interessant mal von Deinen Erfahrungen zu hören. Ansonsten kannst Du mich bei Fragen gerne wieder kontakten. Übrigens würde ich bei der Beschreibung `Deines` Orthopäden fast auf Dr.Kleinstäuber tippen, seines Zeichens Bezirksvorsitzender der Orthopäden in Hannover. Der hat regelrecht etwas gegen Läufer.
Liebe Grüße zurück von Rono
ich bin auch aus Hannover und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Es gibt unter den Orthopäden wenige, die einen Hobbyläufer ernst nehmen. Dass ich nach einem schweren Verkehrsunfall vor ein paar Jahren wenigstens halbwegs wieder laufen kann, ist mir nur trotz ärztlicher Hilfe gelungen. Ich könnte Dir eine schwarze Liste mit Orthopäden und Chirurgen aus Hannover anfertigen.
Du kannst es aber mal beim MSG versuchen. Nennt sich Zentrum für Sportmedizin, Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung.
Adresse: Peiner Str.2 in Hannover. Tel.0511/84204-15
Internet: www.msg-hannover.de
Dort ist auch die Praxis von Dr.Wegner.Er ist Orthopäde, war früher selbst Sportler und man hört viel Gutes über ihn. Nachteil: Er nimmt nur Privatpatienten. Internet: www.adowe.de
Wäre interessant mal von Deinen Erfahrungen zu hören. Ansonsten kannst Du mich bei Fragen gerne wieder kontakten. Übrigens würde ich bei der Beschreibung `Deines` Orthopäden fast auf Dr.Kleinstäuber tippen, seines Zeichens Bezirksvorsitzender der Orthopäden in Hannover. Der hat regelrecht etwas gegen Läufer.
Liebe Grüße zurück von Rono
8Original von Phönix:Meine Empfehlung: Nicht einfach so "aufs Blaue" zum Arzt gehen.Original von kati:
Hallo zusammen,
. Ich lasse gerade ein paar Gesundheits-Checks bei mir durchführen. Dabei habe ich leider mal wieder bei einem Orthopäden die Erfahrung machen müssen, so gar nicht verstanden zu werden. Erstmal hatte ich das Gefühl, sowieso kein Verständnis für das Laufen zu bekommen. Allein als ich ihm erzählt habe, dass ich mich gerne vergewissern wolle, dass alles ok bei mir ist und das ich laufe und die Ambition habe zu meinem 30. den ersten Marathon zu laufen - fand er höchst ungewöhnlich und ich fühlte mich irgendwie belächelt - das zu den ersten 2 Minuten der Behandlung... Liebe Grüße, Kati
Aufschreiben, was deine Anliegen und Beschwerden sind, und zum Punkt kommen. Kann es sein dass Du ein bißchen zum ab- und Umschweifen neigst?![]()
Hier bist Du damit natürlich goldrichtig. Aber beim Arzt?
Grüße von
Phönix
Sorry, aber Dich verstehe ich auch nicht ?( Ich bin auf den Punkt gekommen: ich bin kerngesund, wollte mich nur prophylatisch untersuchen lassen und das ok eines Fachmannes für mein Hobby haben. Bin jetzt lediglich auf der Suche nach einem Arzt der mir etwas mehr Verständnis für das Laufen entgegenbringt!
Lieben Gruß, Kati
9Danke für eure Ratschläge. Werde mich mal im Netz schlau machen...
@Ralf und Charly
wie schon gesagt, ich lasse zur Zeit sämtliche Check-ups durchführen, die auch in der Fachliteratur empfohlen werden für Läufer und dazu gehört auch die Ergometrie - den Termin habe ich nächste Woche...
Das mit den Terminen nimmt gar kein Ende mehr. Ich dachte, zwei bis drei Termine würden reichen - das ist dann schon mein 5. Termin...aber ich bin trotzdem froh alles abzuchecken, man fühlt sich mit der Gewissheit, dass alles ok ist, doch viel besser und läuft auch viel gelassener.
Lieben Gruß, Kati
@Ralf und Charly
wie schon gesagt, ich lasse zur Zeit sämtliche Check-ups durchführen, die auch in der Fachliteratur empfohlen werden für Läufer und dazu gehört auch die Ergometrie - den Termin habe ich nächste Woche...
Das mit den Terminen nimmt gar kein Ende mehr. Ich dachte, zwei bis drei Termine würden reichen - das ist dann schon mein 5. Termin...aber ich bin trotzdem froh alles abzuchecken, man fühlt sich mit der Gewissheit, dass alles ok ist, doch viel besser und läuft auch viel gelassener.
Lieben Gruß, Kati
10Hallo Kati!
Ich komme auch aus Hannover. Da ich auch einige Beschwerden hab war ich auch vor einiger Zeit auf der Suche nach nem Vernünftigen Orthopäden. Mir wurde hier im Forum eine Praxis empfohlen, bei der ich dann auch war und nur sehr weiteremofehlen kann. Und zwar:
Gemeinschaftspraxis von Dr. Peter Haase
Oskar Winter Strasse 9 (direkt am Lister Platz)
30161 Hannover
Tel. 0511/628272
Wenn Du direkt zu Dr. Haase willst musst du ein wenig Zeit mitbringen, die nächsten 2 Monate dürfte da kein termin zu bekommen sein. Ich war deshalb bei Frau Dr. Kamping in der gleichen Praxis und kann sie nur empfehlen. Also hoffe ich konnte Dir helfen und schreib hier mal auf, wie es gelaufen ist.
MFG Tobi
Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano
Ich komme auch aus Hannover. Da ich auch einige Beschwerden hab war ich auch vor einiger Zeit auf der Suche nach nem Vernünftigen Orthopäden. Mir wurde hier im Forum eine Praxis empfohlen, bei der ich dann auch war und nur sehr weiteremofehlen kann. Und zwar:
30161 Hannover
Tel. 0511/628272
Wenn Du direkt zu Dr. Haase willst musst du ein wenig Zeit mitbringen, die nächsten 2 Monate dürfte da kein termin zu bekommen sein. Ich war deshalb bei Frau Dr. Kamping in der gleichen Praxis und kann sie nur empfehlen. Also hoffe ich konnte Dir helfen und schreib hier mal auf, wie es gelaufen ist.
MFG Tobi
11Danke nochmal für die Adressen. Ich habe sie mir schon alle notiert und werde beim nächsten notwendigen Arztbesuch darauf zurückkommen und euch von meinen - hoffentlich positiven - Erfahrungen berichten.
Danke und liebe Grüße, Kati
Danke und liebe Grüße, Kati
12Original von HcTobi:
Hallo Kati!
30161 Hannover
Tel. 0511/628272
MFG Tobi
Ach ja richtig, dieser Tip kam seinerzeit von mir... nicht dass es mich auch interessiert hätte, wie es dir dort "gefallen" hat

Liebe Grüße
H.-J.

Liebe Grüße
H.-J.
14Hey T-lo!!! Ja, genau daher kam der Tip...
hättest Du mein Posting zu den Schienbeinproblemen nochmal gelesen hättest Du festgestellt wie dankbar ich für den Tip war und das es mir super gefallen hat in der Praxis. danke nochmal dafür.
Hättste nur lesen müssen....
MFG Tobi
[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 10.06.2003 editiert. ]
hättest Du mein Posting zu den Schienbeinproblemen nochmal gelesen hättest Du festgestellt wie dankbar ich für den Tip war und das es mir super gefallen hat in der Praxis. danke nochmal dafür.
Hättste nur lesen müssen....

MFG Tobi
[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 10.06.2003 editiert. ]