Banner

Rückenprobleme

Rückenprobleme

1
Hallo ihr,
ich habe oft Rückenprobleme, wenn ich laufe. Die Schmerzen sind dabei kurz über dem Steißbein (man sagte mir mal, das dies die Kreuzbänder seien). Es ist nicht sehr stark, aber wenn die Schmerzen auftauchen, dann bleiben sie den ganzen Lauf über. Es gibt auch Tage, an denen ich gar nichts mehr, aber das eher selten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich laufe auf Asphalt, Waldboden mit vielen Steinen und sehr uneben. Kann das evtl auch an den Schuhen liegen? Sie sind zwar von sehr guter Qualität, aber auch schon ein wenig älter.
Übrigens tauchen die Schmerzen oft auch auf, wenn ich ganz normal spazieren gehe.
Für Tips und Ratschläge bin ich wie immer dankbar.
Lieben Gruß Kathrin

Rückenprobleme

2
Hallo Kathrin!

Meine Rückenprobleme sind mit dem Laufen weggegangen.
In deinem Fall könnte es wirklich an den Schuhen und deren Dämpfung liegen. Ist wie in der Formel 1: Von den Reifen bzw. von den Schuhen hängt der grösste Teil der Leistung ab.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, zu RunnersPoint zu gehen und denen dein Problem zu schildern. Ich will hier keine Werbung machen, aber RunnersPoint ist wirklich ein kompetenter Berater. Dann schicken die dich aufs laufband und machen eine Videoanalyse. Bring am besten deine alten Schuhe mit.

Die Verkäufer werden dir auf jeden Fall zu neuen Schuhen raten, das ist ja auch deren Job. Aber die können an den Schuhen sehen, wie "abgelaufen" die schon sind.

Es wäre doch schade, wenn du deine Laufambitionen nur wegen einem altem Laufschuhpaar verlierst, oder?
--
Gruß

+tim

Rückenprobleme

3
Hallo Tim,

ich stimme dir ja zu, dass ein paar gute Schuhe recht wichtig sind, aber man darf auch nicht jedes Problem auf die Schuhe schieben. Da machst du dir es etwas zu einfach.

Hallo Kathrin,

du hast am 20.10.02 geschrieben; "Ich habe die letzten Monate ziemlich ungesund gelebt. ...., dadurch abends eher zu Hause rumgehangen und nichts weiter gemacht."

Du bist jetzt 42 Jahre alt, ich weis nicht was du früher so an Sport getrieben hast und wie gesund du sonst so lebst. Sitz du viel mit gekrümmten Rücken am Schreibtisch, läufst du viel mit hochhackigen Schuhen, etc.?

Meine erste Empfehlung gehe mal zum Orthopäden und lass dich durchchecken. Vielleicht liegt ja auch bei dir ein Becken-Schiefstand vor oder deine Beine sind nicht gleich lang. Das wird dir der Arst sicher sagen.

Meine zweite Empfehlung heißt Rückentraining. Ein Motto von Dieter Bremer, Diplom-Sportlehrer aus Darmstadt, der ein paar Sportgrößen wie Lothar Leder und Petra Wassiluk trainiert hat lautet; "Jeder Ausdauersportler ist nur so stark wie sein Rumpf." Er hat auf den Seiten vom Frankfurt-Marathon ein paar sehr gute Trainingstipps veröffentlicht. Schau dir insbesondere den Abschnitt 4. "Das Funktionsgymnastik - Programm" mal unter http://www.frankfurt-marathon.com/training_04.php an. Aber auch die Abschnitte über die Lauftechnik sind lesenswert. Die besten Laufschuhe nützen dir nichts, wenn du mit durchgestreckten Beinen ungedämft auf der Ferse aufsetzt. Das schlägt voll bis ins Kreuz durch. Mit der richtigen Lauftechnik federst du die Schläge mit dem Knie ab.

Würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Willi

Rückenprobleme

5
Kathrin

Kieser kann ich wärmstens empfehlen! War vor Jahrzenten während dreier Jahre dort ca. 3 bis 5x die Woche
anzutreffen und habe mir dort mit weiteren Grundlagen die Rü und Oberkö Muskulatur ausgebaut und weiter
gestärkt.
Mittlerweilen halte ich jetzt das Aufgebaute mit tägl. gezielter Rü Giym. weiterhin aufrecht.
Damals gab es mit dem Abo gratis eine Kieser Zeitung mt Infos, ob es noch so ist kann ich nicht sagen.

Damals konnte dort geschnuppert werden, ein vorbei schauen lohnt sich bestimmt (spreche aus damaliger Erfahrung).

Ach ja und Kieser ist in vielen Orten vertreten und Du bist
nicht an ein bestimmtes Studio gebunden :rotate: (so war es jedenfalls früher)!

Grüsse Steppi

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 01.12.2002 editiert. ]

Rückenprobleme

6
Du bist jetzt 42 Jahre alt, ich weis nicht was du früher so an Sport getrieben hast und wie gesund du sonst so lebst. Sitz du viel mit gekrümmten Rücken am Schreibtisch, läufst du viel mit hochhackigen Schuhen, etc.?
Nee, nichts mit hochhackigen Schuhen. Da ich eh schon 1,79 m groß bin, mag ich das kann. Gesessen habe ich schon ziemlich vie, habe aber schon immer Sport gemacht. Früher schwimmen und Rad fahren. Nur eben nicht mehr so intensiv. Leichter Becken-Schiefstand ist mir mal diagnostiziert worden, aber nichts gesagt worden, das ich da was gegen machen muß. Rückentraining natürlich und das werde ich jetzt wohl richtig anfangen und mir gleich mal die Seite anschauen.
An Tim.
Runners Point ist wirklich gut. Werde nächste Woche mit meinen alten Schuhen da hingehen und dann mal schreiben, was sie dazu gesagt haben. Vielleicht hilft mir die Kombination neue Schuhe plus Rückentraining. Will nämlich auf keinen Fall aufhören. Diese Woche bin ich insgesamt 3 Std gelaufen und bin stolz wie Oskar!!!!
Ich danke euch und wünsche euch einen schönen 1.Advent Kathrin

Rückenprobleme

7
Original von Willi_aus_DA:
Hallo Tim,

ich stimme dir ja zu, dass ein paar gute Schuhe recht wichtig sind, aber man darf auch nicht jedes Problem auf die Schuhe schieben. Da machst du dir es etwas zu einfach.
Hi Willi!

Sehe ich nicht so. Und einfach will ich es mir bestimmt nicht machen. Aber nachher rennt man zum orthopäden, macht sonst was mit und letztendlich lag es wirklich an den Schuhen.

Ich meine nur, bevor man andere Gründe überprüft sollte man sein Schuhwerk genauer betrachten. Meine leichten aber nervigen Beschwerden in Rücken und Waden waren durch eine anständige Schuhberatung gelöst. :rotate:
--
Gruß

+tim

Rückenprobleme

8
Hallo ihr,
war heute mit meinen alten Schuhen in einem Laufsportladen und habe sie dort zur Besichtigung freigegeben. 8) Sie meinten, das sie die beste Zeit hinter sich hatten. Dann durfte ich aufs Laufband und man hat mir den Sportschuh von Rykä (kennt den jemand????) gegeben. Als ich den anhatte, dachte ich echt ich schwebe. Na ja, schon übertrieben, aber fühlte sich echt super an. Trotz des stolzen Preises habe ich sie mitgenommen und freue mich tierisch auf meinen ersten Lauf morgen. Bin gespannt, was mein Rücken dazu sagt.
Noch was am Rande. Vor kurzem bin ich mit meinem Rennrad meine Laufstrecke abgegangen, um die Entfernung zu messen. Waren gerade mal 3,2 km und das in 43 min, aber hügelig. Heute habe ich das Ganze mit einem Treckingrad abgefahren, wo der Zähler exakt ist und es sind 5,3 km. Das gefällt mir schon besser! :bounce:
Ich werde mich nach meinem ersten Lauf melden.
Lieben Gruß Kathrin

P.S. Ich hätte nie gedacht (vor gerade mal 5 Wochen), das ich mich auf einen Lauf mit neuen Schuhen richtig freue. Toll!!

Rückenprobleme

9
Hi kathrin!

Ich hoffe, es liegt wirklich an deinen Schuhen. Viel Glück und berichte mal von deinem Lauf + Rücken, ok?
--
Gruß

+tim

Rückenprobleme

10
Hey Tim,
ich werde berichten. Gestern habe ich eine Proberunde gestartet, die ich aber abgebrochen habe, da ich seit einer Woche eine Erkältung mit mir rumschleppe, die mich ziemlich schlapp macht. Habe mir bis Montag eine "Pause" auferlegt. Hoffe, das ich dann wieder auf dem Damm bin.
Grüße von Kathrin

Rückenprobleme

11
Hallo Kathrin

Hab ich erst jetzt mitbekommen I) , trotzdem schönes Wochenende und es ist
vernünftig sich unter diesen Umständen eine Laufpause aufzuerlegen.
War aber echt gewagt mit einer rumschleppenden Erkältung einen
Laufversuch zu starten. Ich persönlich rate Dir ab so etwas je wieder
zu versuchen (Kreislauf kann absacken)! :shock2:

Dann mal auch Dir recht gute Besserung.

Hab seit letzten Samstag auch neue Schuhe (New Balance w751)und der Testlauf war optimal.

Gruss

Rückenprobleme

12
Guten Morgen,
die Investition in meine Schuhe hat sich gelohnt! Seitdem habe ich bisher keine Rückenschmerzen mehr gehabt. Klopf gleich noch auf Holz, das es auch so bleibt. :look:
Gestern habe ich es geschafft, zum 1.Mal eine Stunde zu laufen. Bin ziemlich stolz auf mich!!Jetzt habe ich tatsächlich schon 7 Wochen durchgehalten und es macht mir wirklich Spaß und ist nicht mehr mit diesem Aufraffen verbunden. Im Moment habe ich den Vorteil (der leider mit einem mächtigen Nachteil verbunden ist), das ich auch tagsüber laufen kann.
Was mir das Laufen aber immer noch nicht eingebracht hat, ist weniger auf der Waage. Da bin ich aber wohl nicht die Einzige, die deswegen Frust schiebt. ;( Vielleicht sollte ich es eher daran messen, wann ich wieder in meine alte Jeans passe, die ich seit Jahren wegen meines "Bauchringes" nicht mehr tragen konnte.
Ich wünsche euch allen einen schönen gemütlichen 3.Advent.
Gruß Kathrin

Rückenprobleme

13
Also lags doch an den Schuhen! Ich freue mich für dich und wünsche dir, dass die Jeans bald wieder passt.
--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“