Banner

Was ich im Alltag ganz besonders hasse

101
Jürgen> hat geschrieben:War aber nicht auch das Drachentöten eine sehr deutsche Angelegenheit?
Das weiß ich nicht :gruebel: ..... Siegfried - Drachentöter?????? :gruebel:

Der letzte Drache vom Siebengebirge oder so ähnlich..... der hat doch Jungfrauen gefressen oder?? Oder war der Vegetarier???

Klär mich doch mal auf.... Dummheit ist grausam... :D

102
taukaz hat geschrieben:Was ich immer häufiger bemerke und was mir tierisch auf den .... geht

Der schlampige Gebrauch der Deutschen Sprache

siehe z.B. Aussenknie

Stimmt! Das schreibt man mit ß! (Neue, bereits gültige Rechtschreibregel) :D

103
Hendock hat geschrieben:Stimmt! Das schreibt man mit ß! (Neue, bereits gültige Rechtschreibregel) :D

:prof: "Außen" wird schon immer mit ß geschrieben, nicht erst seit der Einführung der neuen Rechtschreibung :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

104
Angie hat geschrieben: :prof: "Außen" wird schon immer mit ß geschrieben, nicht erst seit der Einführung der neuen Rechtschreibung :wink:

Stimmt! Aber jetzt GIBT ES eine Regen dafür. Vorher gab's da nichts eindeutiges, oder? :gruebel:

105
Zurück zur ursprünglichen Frage:

Wenn man den Buchstaben "ß" mit "eszett" bezeichnet. :D

106
Was mich ankotzt sind geistig völlig abwesende Radfahrer/Inlineskater auf Radwegen, die immer nebeneinander fahren und dabei nicht merken, wenn jemand mit dem Rennrad schneller als 10 km/h entgenkommt. :motz:
Ich habe deshalb schon öfter in die Wiese ausweichen müssen und einmal sogar einen Zusammenstoß gehabt. :frown:
Gruß
Uli

107
mainzrunner hat geschrieben:Zurück zur ursprünlichen Frage:

Wenn man den Buchstaben "ß" mit "eszett" bezeichnet. :D

Ähm, wie denn sonst? Oder findest du "scharfes s" besser? :gruebel:

108
taukaz hat geschrieben:Ich bezog mich auf § 57 der noch gültigen Rechtschreibregeln, wonach zumindest beide Schreibweisen möglich sind.
Doch nicht richtig verstanden.
§57 (Substantivierungen) bringt folgendes Beispiel: "Sie spricht Englisch/englisch."

Jedoch: "Das Deutsche gilt als schwere Sprache", aber eben nicht
'die Deutsche Sprache gilt als schwer'.

Manchmal hilft das Verstehen doch weiter.

Jürgen, den eine vier in Deutsch nicht vom späteren Germanistik-Studium abgehalten hat.

109
Angie hat geschrieben: :prof: "Außen" wird schon immer mit ß geschrieben, nicht erst seit der Einführung der neuen Rechtschreibung :wink:
wo sind eigentlich unsere schweizer foris - oder bleiben die diesmal aussen vor?

@taukaz und jürgen: schön, dass ich mich beim schreiben noch auf mein gefühl verlassen kann
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

110
Hendock hat geschrieben:Ähm, wie denn sonst? Oder findest du "scharfes s" besser? :gruebel:
Eigentlich schon, obwohl ich auch nicht sicher bin ob das korrekt ist. Aber "ß" ist nun mal kein "sz" oder? :gruebel:

111
Drachentöterin hat geschrieben:Das weiß ich nicht :gruebel: ..... Siegfried - Drachentöter?????? :gruebel:
Ja, genau. Ich dachte, du hättest danach deinen Nick gewählt.

112
mainzrunner hat geschrieben:Das gibt's bei euch wirklich nicht? Glückwunsch. Hier im Umkreis jede Menge. Wahlweise auch: "Papi 2003 + 2004" (für ganz tolle Hechte) oder zusätzlich garniert mit "Kevin on Board" oder "Kevin on Tour" (wobei die Namen oftmals schon Brechreiz hervorrufen).

Mittlerweile habe ich sogar schon einen gesehen, der den Papi 2004-Schriftzug seitlich an seinem Fahrzeug anbringen musste - hinten war schon ein riesiger "PUR" Aufkleber. *würg*

Diese Vehikel sind dann oft zusätzlich noch mit Pokemon oder sonstigen tollen Sonnenblenden versehen. So ein richtiger Kli-Kla-Klawitter Bus eben. :D
ROFL einige Männer sind offenbar seeeehr leidensfähig
Diese Kevin und Sarah-Aufkleber gibts hier auch, aber den Papi-Quatsch hab ich hier noch nicht gesehen. Dafür fährt hier jeder Idiot mit nem Sylt-Aufkleber (teilweise auf dem Nummernschild) rum. Wenigstens läuft jetzt nicht mehr "Das Phantom der Oper" und so sind die Autos mit der Maske drauf langsam Auslaufmodelle. Besonders nervigen Fahrstil haben... und offenbar ein Freibrief für trotteliges Autofahren scheint der ICHTY-Aufkleber in den buntesten Versionen zu sein :tocktock: ! Den Dateianhang würde ich mir als Aufkleber auch noch anpinnen :D .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

113
abspecklaufbaer hat geschrieben: Hy Jürgen, hast du entlich wieder ein normales Bild von Dir, Schön.
Das wäre wirklich schön, wenn ich wieder ein normales Bild von mir hätte :D .

Manchmal sehe ich mich nämlich ganz schön verschroben :wink: .

114
mainzrunner hat geschrieben:Aber "ß" ist nun mal kein "sz" oder? :gruebel:
Eigentlich doch :P - es ist im Buchdruck als Ligatur von Fraktur-"s" und Fraktur-"z" entstanden. Wenn Du Dir den Buchstaben in einer vernünftigen Schrift (die Garamond fällt mir da spontan ein) vergrößert ansiehst, kannst Du das auch noch gut erkennen...

Michael

115
Steif hat geschrieben:... Den Dateianhang würde ich mir als Aufkleber auch noch anpinnen :D . ...

Dann würde ich mich über einen Besuch von Dir im schönen Fulda freuen, vielleicht zum Marathonim September. Für die Rückfahrt reservier Dir aber besser einen Platz in der Bahn. :D

Beim Thema Religion gibt es doch noch Empfindlichkeiten hier.

116
stachelbär hat geschrieben:Eigentlich doch :P - es ist im Buchdruck als Ligatur von Fraktur-"s" und Fraktur-"z" entstanden. Wenn Du Dir den Buchstaben in einer vernünftigen Schrift (die Garamond fällt mir da spontan ein) vergrößert ansiehst, kannst Du das auch noch gut erkennen...

Michael

Stimmt. :daumen:
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

117
Bueffelchen hat geschrieben:Beim Thema Religion gibt es doch noch Empfindlichkeiten hier.
Schon klar, dass das nur hier in HH zur Schau zu fahren wäre. Das bezog sich eigentlich auch nicht auf den Glauben an sich, sondern auf den Fahrstil, der daran gekoppelt zu sein scheint. Mir wäre es auch echt zu anstrengend jeden Abend für meinen Fahrstil um Vergebung zu bitten :D . Insofern kann ich die Leute sehr gut verstehen ... sie sind wenigstens meist konsequent :wink: .
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

118
coffee hat geschrieben:Stimmt. :daumen:
Fast. :peinlich:
Ich hab eben noch mal nachgelesen - es scheint umstritten zu sein, ob es aus den beiden verschiedenen "s" der Frakturschrift entstanden ist (das eine, das so aussieht wie unser heutiges "f" nur ohne Querstrich, und das "normale" "s") oder aus "s" (wieder das Pseudo-"f") und "z"... Also höchstens ein halber Punkt für "eszett".

Michael

119
stachelbär hat geschrieben:Eigentlich doch :P - es ist im Buchdruck als Ligatur von Fraktur-"s" und Fraktur-"z" entstanden. Wenn Du Dir den Buchstaben in einer vernünftigen Schrift (die Garamond fällt mir da spontan ein) vergrößert ansiehst, kannst Du das auch noch gut erkennen...

Michael

Interessante Erklärung. Wieder was gelernt. :daumen: Drucker von Beruf?

120
stachelbär hat geschrieben:Fast. :peinlich:
Ich hab eben noch mal nachgelesen - es scheint umstritten zu sein, ob es aus den beiden verschiedenen "s" der Frakturschrift entstanden ist (das eine, das so aussieht wie unser heutiges "f" nur ohne Querstrich, und das "normale" "s") oder aus "s" (wieder das Pseudo-"f") und "z"... Also höchstens ein halber Punkt für "eszett".

Michael
Ja was denn? Zu früh gelobt? :D

121
mainzrunner hat geschrieben:Drucker von Beruf?
Nö - Lektor. Deshalb weiß ich's auch nur "fast richtig"... :D

122
IMHO ist die Verwendung des ß bzw. eszett im Internet etwas verpönt, da nicht alle Tastatursätze, Landeseinstellungen, Browser, Chatprogramme und Internetportale das Zeichen kennen. Ich weiss nicht mehr wann es war, aber ich habe es mir mal beim Chatten angewöhnt, es nicht mehr zu nutzen. Scheinbar halten es viele User so und es vereinfacht einem auch das Schreiben.

Lustig fand ich den hier :wink: , wo es doch gerade um Rechtschreibung ging:
Hendock hat geschrieben:Stimmt! Aber jetzt GIBT ES eine Regen dafür. Vorher gab's da nichts eindeutiges, oder? :gruebel:
Steif

123
Steif hat geschrieben:ROFL einige Männer sind offenbar seeeehr leidensfähig
Diese Kevin und Sarah-Aufkleber gibts hier auch, aber den Papi-Quatsch hab ich hier noch nicht gesehen. Dafür fährt hier jeder Idiot mit nem Sylt-Aufkleber (teilweise auf dem Nummernschild) rum. Wenigstens läuft jetzt nicht mehr "Das Phantom der Oper" und so sind die Autos mit der Maske drauf langsam Auslaufmodelle. Besonders nervigen Fahrstil haben... und offenbar ein Freibrief für trotteliges Autofahren scheint der ICHTY-Aufkleber in den buntesten Versionen zu sein :tocktock: ! Den Dateianhang würde ich mir als Aufkleber auch noch anpinnen :D .
Wobei in deinem post schon gleich wieder ein Aufreger drinsteckt: "Das Phantom der Oper" ( in einem Atemzug genannt mit dem ganzen anderen (geklauten) Mist von Andrew Lloyd Webber)

124
Steif hat geschrieben:IMHO ist die Verwendung des ß bzw. eszett im Internet etwas verpönt, da nicht alle Tastatursätze, Landeseinstellungen, Browser, Chatprogramme und Internetportale das Zeichen kennen. Ich weiss nicht mehr wann es war, aber ich habe es mir mal beim Chatten angewöhnt, es nicht mehr zu nutzen. Scheinbar halten es viele User so und es vereinfacht einem auch das Schreiben.
Warum benutzt du dann noch Umlaute? :confused:
Lustig fand ich den hier :wink: , wo es doch gerade um Rechtschreibung ging:

Hast Recht! Rechtschreibung und "eindeutig" in einem Atemzug zu nennen ist z.Zt. etwas unangebracht. :nee:

125
stachelbär hat geschrieben:Fast. :peinlich:

Michael

Dann hab ich wohl was falsches gelernt ... :nee:
coffee :)

126
Noch eine Erklärung zum Buchstaben "ß" gibt's HIER

Irgendwie ist wieder mal von allem etwas richtig.

:hallo:

127
:eek: Wie ein Thema sich von der Fragestellung bis in die letzten Statements so abdriften kann :) immer wieder lustig hier und schön mitzulesen :daumen: .
Mal sehen wo wir dann jetzt noch landen werden und wie wir von der Falschdeutung, über die Amerikanisierung unserer Sprache, den Buchdruck, Tastaturbelegung sowie der Rechtschreibung allgemein zum nächsten Thema kommen.
Aber wenn es so rasant weiter geht sind wir heut Abend noch bei Heinrich dem Löwen oder dem Acheopterix :D

Micha

128
mainzrunner hat geschrieben:Noch eine Erklärung zum Buchstaben "ß" gibt's HIER

Irgendwie ist wieder mal von allem etwas richtig.

Ich kann mich gerade über die Bezeichnung Rucksack-S beömmeln. Allerdings werde ich die Sache mit dem Doppel-S so weiter handhaben, selbst wenn RG1 sich dar :wink: ber schon mokiert hat. Tja, warum ich trotzdem die Umlaute benutze ... keine Ahnung - und davon viel :daumen:
Steif

129
Noch etwas, gerade erst im Forum gelesen

Wenn jemand meint, der Einzigste zu sein.

Eine Steigerungsuebung:

Manches ist mir lieb und wert, anderes lieber und werter - aber einiges ist mir am allerliebsten am Allerwertesten. :D

130
taukaz hat geschrieben:Wenn jemand meint, der Einzigste zu sein.
Oh ja, da quietscht auch mir immer heftig das Trommelfell. In Hamburg auch ganz übel: die Verwendung von zu und nach ! " Lass mal nach Aldi fahren " *würg*

BTW musste ich gerade an die Zwiebelfischkolumne denken und dabei fiel mir ein, dass ich noch den neusten Achilles sicherstellen muss.
Steif

131
Taukaz

Aua, mag ich auch nicht :)
Was auch garnicht geht ist das Wort Türe , ist doch nur ne Tür.
Kann mal bitte jemand das Fenstere schließ(ss)en ? :)

Micha

133
Größere und kleinere Hälften finde ich auch sehr brauchbar.

:rolleyes: Huch, muss ich auch mal bei mir selbst drauf achten.
Will ja nicht das deine Fußnägel Schaden nehmen und meine dann schöner sind als wie deine :wink: :D

134
Tati hat geschrieben:Bei mir rollen sich immer die Fußnägel auf, wenn einer sagt: Ich bin besser wie du. Oder : Ich bin besser als wie du.

:hihi: zu der Fraktion hab ich auch mal gehört! Aber dank einfach-marcus habe ich es endlich kapiert. Wobei es mir aber doch noch gelegentlich über die Lippen kommt ... :peinlich:

135
sehr schön ist auch eine Sprachform, die wo ich in Aachen kennengelernt habe, wa!

136
Jürgen> hat geschrieben:War aber nicht auch das Drachentöten eine sehr deutsche Angelegenheit?

Müsste man da nicht inzwischen Drachen töten schreiben? :D
Und wenn man nicht explizit die Regel, sondern die Praxis thematisiert, müsste man doch eigentlich auch recht Schreibung hinmalen?? :hihi:

137
Haha, das finde ich ja putzig, dass sich aus diesem Thread nun eine Rechtschreibdiskussion entwickelt hat.

Kleiner Hinweis: für einen an unserer Bergischen Uni sehr geschätzten und kompetenten Professor Doktor für Sprachwissenschaften und Germanistik habe ich letztens die im Mai dieses Jahres erschienen AMTLICHEN RECHTSCHREIBREGELN bestellt. Wir haben bei der Durchsicht festgestellt, dass dort keine wesentlichen Änderungen zu den in der aktuellen Duden-Auflage schon zuvor herausgegebenen Rechtschreibregeln bestehen.
Insbesondere an der doch wirklich eindeutigen ß/ss/s Anwendung wird sich nichts ändern. (Die meisten Probleme damit haben übrigens anscheinend diejenigen, die es schon früher, vor der ss-Einführung nicht gerafft haben ;-) Einzig einige Verunstaltungen bzgl. zwanghafter Getrenntschreibung werden abgemildert. Ansonsten wird eigentlich vieles parallel erlaubt und damit richtig sein.
Die Duden-Redaktion sitzt bereits in den Startlöchern: die aktuelle Auflage wird zur Zeit mit 5 Euro Preisvorteil als "Jubiläumsausgabe" verhökert - befristet bis 31.12.05 - irgendwie muss man die Lager ja leer kriegen, giert das Volk doch nach der neuen Regelung, nicht ahnend, dass das Geld für die neue amtliche Regelung (die im übrigen die strittigsten Fälle immer noch auf Eis gelegt hat) absolut rausgeworfen ist!

Ach ja, was mich im Alltag ärgert, back to the roots:

Kevin an Bord oder wahlweise Denise an Bord ...diese albernen Aufkleber auf Muttis und Vatis Familienkutschen!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

138
drops hat geschrieben:Aber wenn es so rasant weiter geht sind wir heut Abend noch bei Heinrich dem Löwen oder dem Acheopterix :D

Micha
Es heißt "Archaeopteryx" :prof:

Schön finde ich auch "eine andere Alternative" sowie "das Maximalste herausholen" :tocktock:

139
Sisu hat geschrieben:Müsste man da nicht inzwischen Drachen töten schreiben? :D
Und wenn man nicht explizit die Regel, sondern die Praxis thematisiert, müsste man doch eigentlich auch recht Schreibung hinmalen?? :hihi:
Jo richtig... und warum schreibt man neuerdings "belämmert" und "Stängel", dafür aber nicht "Ältern"? Oder hat das was mit irgendeinem Diskriminierungsgesetz zu tun????

Ich muss jetzt mal Platz nehmen und nach zu Hause telefonieren, die wo schon lange auf meinen Anruf warten....

140
Drachentöterin hat geschrieben:
Ich muss jetzt mal Platz nehmen und nach zu Hause telefonieren, die wo schon lange auf meinen Anruf warten....

Grober Fehler, :nee: richtig heißt das: ... die wo schon lange auf meinen anruf warten tun. :hihi:

141
Wenn immerzu, zu sehen in allen Foren dieser Welt, Menschen die Rechtschreibung wichtiger zu sein scheint, als die Inhalte eines Postings. :tocktock:

Sonst aber keine Sorgen, ja ?
Na, schon das heutige Schmerzmittel geschluckt ?

Es soll Menschen geben, die aus welchen Gründen auch immer (Ausländer, Legastheniker, miese Kindheit (Schulbildung und soziales Umfeld), demenzartige Ausfallerscheinungen, billige (defekte) Tastatur, oder was auch immer ...) den Dudenanforderungen nicht 100 % entsprechen.

Auf sowas rumzureiten, es nicht wie ein Mann hinnehmen zu können, und nicht einfach nur froh zu sein, es besser machen zu können, zeigt mir etwas (was, dass sag ich jetzt lieber nicht). :tocktock:

Übrigens ist das obige sogar ontopic ... :D

142
noName hat geschrieben:Wenn immerzu, zu sehen in allen Foren dieser Welt, Menschen die Rechtschreibung wichtiger zu sein scheint, als die Inhalte eines Postings. :tocktock:

Es soll Menschen geben, die aus welchen Gründen auch immer (Ausländer, Legastheniker, miese Kindheit (Schulbildung und soziales Umfeld), demenzartige Ausfallerscheinungen, billige (defekte) Tastatur, oder was auch immer ...) den Dudenanforderungen nicht 100 % entsprechen.

Auf sowas rumzureiten, es nicht wie ein Mann hinnehmen zu können, und nicht einfach nur froh zu sein, es besser machen zu können, zeigt mir etwas (was, dass sag ich jetzt lieber nicht). :tocktock:

Hallo,

ich glaube, wir sind einer Meinung: Inhalt vor Rechtschreibung.

Aber hier ist kein Fori persönlich angegriffen worden, daß er zuviele Fehler macht. Es ist lediglich (in einer allgemeinen Diskussion über die Rechtschreibung) festgestellt worden, daß Texte mit vielen Fehlen das Lesevergnügen beeinträchtigt. Dafür brauchen sich die Leute m. E. nicht zu rechtfertigen (warum und aus welchen persönlichen Gründen auch immer der Text viele Fehler enthielt)...

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

143
Drachentöterin hat geschrieben: dafür aber nicht "Ältern"?

Ähre deine Ältern, heisst es. Aber nicht zu Cerealien verarbeiten... :)
Oder habe ich da was verwächselt? :gruebel:

144
Bogart hat geschrieben:Hallo,

1. ) ich glaube, wir sind einer Meinung: Inhalt vor Rechtschreibung.

2. ) Aber hier ist kein Fori persönlich angegriffen worden ...

Bogart
Das 1. ) ist schön :daumen:
Aber 2. ) ist nicht richtig.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=14320
taukaz hat geschrieben:Noch etwas, gerade erst im Forum gelesen

Steif hat geschrieben:Oh ja, da quietscht auch mir immer heftig das Trommelfell. .
drops hat geschrieben:Taukaz

Aua, mag ich auch nicht :)

Micha
Oder :
marathonmann hat geschrieben:Mal wieder ein Fall für diesen Thread.
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=64
Wahrscheinlich wegen :
Zitat von marathonmann
Vor allem verwirren die bloß die Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Wer braucht wirklich Worte wie Event, Feature oder Zip? Wer kauft sich einen Coffee to go?
:nee:
Tut mir echt leid.
Ich konnt Feature mal richtig schreiben, irgendwann.
Aber bei nicht/wenig Nutzung geht schon mal was daneben.

Oh mann :tocktock: :confused:

145
Bogart hat geschrieben:..., daß Texte mit vielen Fehlen das Lesevergnügen beeinträchtigt....

Oder steigern! :D

146
Mann, seid doch nicht so angepisst!

Wenn jemand nett ist, kann ich über manches hinwegsehen...Abspecko tut sich, wie er selbst weiß, auch manchmal etwas schwer - na und?
Ist mir scheißegal!
Ich neige manchmal auch dazu, mich über offensichtliche Verschreiber zu amüsieren...dabei habe ich mir selbst schon etliche geleistet.
Also, gemach, und das mit dem einzigsten ist doch niedlich, machen viele falsch!
Kylie

147
Moin noName,

Nun mal langsam! Kaum jemand tut dies noch in diesem Forum! Der größte Teil der Belegschaft hat sich mittlerweile daran gewöhnt, daß es bei einigen Leuten eben so ist wie es ist. Da wurde vielleicht ein, zwei, drei mal herumgefrozzelt und damit ist die Sache hier eigentlich erledigt.

Ganz genauso sieht es bei mir auch in der Realität aus. Ich arbeite beispielsweise mit einem Legastheniker zusammen. Seine Schwäche, ob es nun eine wirkliche Schwäche oder Faulheit in der Schule war sei mal dahingestellt, macht ihn zu keinem schlechteren Menschen. Auch ich habe Rechtschreibschwächen das ist mir bekannt. Ich stell mich jetzt aber nicht hin und schau ihm über die Schulter oder greife andauernd korrigierend ein. wenn er was wissen oder geschrieben haben möchte, wäre ich der Letzte der ihm den Wunsch ausschlägt! Auch wenn es manchmal grammatikalisch beim Sprechen hapert (ich habe da auch einige Kinken aus der guten alten DDR übernommen) verkneife ich es mir. Irgendwann wurde jeder Punkt bei der sprachlischen Grammatik mal angesprochen. Wenn das jemand nicht annehmen mag oder einfach zu faul dazu ist, - nun dann muss ich eben damit leben, daß sich mir die Fußnägel hochrollen.

:megafon: Deshalb möchte ich hier noch mal alle ermutigen, denen bekannt ist, daß sie Schwächen haben, weiterhin fleißig zu schreiben und nur keine Komplexe zu haben!

...aber darüber klönen darf man ja wohl noch, oder?
Steif

148
noName hat geschrieben:Wenn immerzu, zu sehen in allen Foren dieser Welt, Menschen die Rechtschreibung wichtiger zu sein scheint, als die Inhalte eines Postings. :tocktock:

Aaalso, meine Rechtschreibung und Grammatik ist bestimmt nicht die beste. Aber ich bin der Meinung, dass jeder sich bemühen sollte, so gut wie möglich Deutsch zu sprechen und schreiben. Kaputte Tastaturen kann man ersetzen, und wenn man ein schlechtes soziales Umfeld und Schulbildung hat, so kann man sich als Erwachsener doch weiterbilden. Es geht mir nicht darum einzelne Menschen wegen irgendwelcher Schwächen zu verurteilen, ich finde nur, dass die deutsche Sprache zusehends verkommt.

149
Bogart hat geschrieben:Hallo,

ich glaube, wir sind einer Meinung: Inhalt vor Rechtschreibung.

Aber hier ist kein Fori persönlich angegriffen worden, daß er zuviele Fehler macht. Es ist lediglich (in einer allgemeinen Diskussion über die Rechtschreibung) festgestellt worden, daß Texte mit vielen Fehlen das Lesevergnügen beeinträchtigt. Dafür brauchen sich die Leute m. E. nicht zu rechtfertigen (warum und aus welchen persönlichen Gründen auch immer der Text viele Fehler enthielt)...

Bogart

ebend :D
Kylie

150
drops hat geschrieben: Kann mal bitte jemand das Fenstere schließ(ss)en ? :)
dann muss aber jemand vorher "das fenster los machen". (münsterländisch für: fenster öffnen).

noch viel mehr spass gibt's hier allerdings beim bäcker, da heißt es nicht: "wer ist der nächste?" sondern "wer bekommt's?" :peinlich:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“