Banner

Grüße von der Bergstraße

Grüße von der Bergstraße

1
Hallo, :hallo:

nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, möchte ich mich nun auch endlich einmal hochoffiziell vorstellen. :wink:

Ich bin 40 Jahre alt und wohne an der badischen Bergstraße, genauer gesagt in Dossenheim. Der eine oder die andere von euch kennt ja anscheinend auch den Dossenheimer Berglauf, der übrigens dieses Jahr wieder am 12. November 05 stattfinden wird. Bisher hat sich meine Teilnahme dort auf das Wettkampfbüro beschränkt, von einer aktiven Beteiligung am Lauf wird in näherer (und vermutlich auch fernerer) Zukunft nicht die Rede sein. :D

Mit dem regelmäßigen Laufen habe ich nach der Methode für blutige Anfänger (d.h. 1 Minute laufen, 2 Minuten Gehen) erst Mitte Mai angefangen (zuvor gab's allerdings schon regelmäßig Sport in Form von Schwimmen, Aquajogging, Yoga, Radfahren, Nordic Walking etc.) und am Anfang dachte ich, das wird NIE etwas. :nee: Inzwischen habe ich immerhin schon zweimal die für mich magische 30-Minuten-Grenze überwunden und ich bin mächtig stolz auf mich. :bounce:

Da ich diverse Kilo zuviel mit mir rumschleppe, lasse ich es eher gemächlich angehen und arbeite mich in kleinen Schritten von Woche zu Woche minutenweise hoch. Irgendwann im Herbst hoffe ich dann mal die Stunden-Grenze zu knacken.
Spaß macht es auf jeden Fall schon jetzt und zum Abschalten ist es für mich ideal. Ich frag mich echt, warum ich nicht schon früher wieder mit dem Laufen angefangen habe. :klatsch:

Viele Grüße von
Sabine

2
Bine07 hat geschrieben: Spaß macht es auf jeden Fall schon jetzt und zum Abschalten ist es für mich ideal. Ich frag mich echt, warum ich nicht schon früher wieder mit dem Laufen angefangen habe. :klatsch:
Ah, eine Wieder- holungstäterin! Na, Motivation gibts hier für ganz wenig Geld, aber dafür für viele Nerven :hihi: !
Herzlich Willkommen hier im Forum und sei versichert, das wird schon :daumen: ! Eines Tages kannst Du dann den eigenen Namen in die Ergebnislisten Deines Heimspiels / Heimlaufes einpflegen! Von wem oder was musst Du denn abschalten :D :wink: ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Bine07 hat geschrieben:nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, möchte ich mich nun auch endlich einmal hochoffiziell vorstellen. :wink:
Na endlich! :wink:
Der eine oder die andere von euch kennt ja anscheinend auch den Dossenheimer Berglauf, der übrigens dieses Jahr wieder am 12. November 05 stattfinden wird.
Ist eingetragen, Danke!
Bisher hat sich meine Teilnahme dort auf das Wettkampfbüro beschränkt, von einer aktiven Beteiligung am Lauf wird in näherer (und vermutlich auch fernerer) Zukunft nicht die Rede sein. :D
Bis November gibt's ja ohnehin keine Gelegenheit und dann beginnt ja wohl schon die fernere Zukunft, oder? Also trau Dich! (Was ist das überhaupt für eine Art - andere den Berg hochjagen und selbst nur Listen abhaken und sich nicht trauen :P ).
Inzwischen habe ich immerhin schon zweimal die für mich magische 30-Minuten-Grenze überwunden und ich bin mächtig stolz auf mich. :bounce:
Zu Recht. Bis Herbst bist Du locker bei einer Stunde. Und der Dossenheimer Berglauf dauert ja nur ne halbe Stunde :D (Stimmt's, Fritz? :P )
Spaß macht es auf jeden Fall schon jetzt und zum Abschalten ist es für mich ideal. Ich frag mich echt, warum ich nicht schon früher wieder mit dem Laufen angefangen habe. :klatsch:
Tja, dann wünsche ich Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß - und bleib dran! Wir sehen uns im November!

Grüße

Michael

Die magische Zahl 40

4
Hallo Sabine,

kann es sein, das du auch zu den Typen Mensch gehörst, die erst eine gewisse Zeit abwarten mußten, um dann festzustellen, da war doch noch was :gruebel: .
Ich stelle in letzter Zeit fest, das die Frauen so um die 40 einen Dreh bekommen und dann sportlich werden, egal in was für einer Sportart :daumen: .
Herzlich Willkommen im Forum und du wirst sehen, du bist schneller auf der Wettkampfstrecke, als du meist. Denn du hast die 30min geknackt und alles andere geht fast von selber, du wirst schon sehen.
Das mit dem mentalen Abschalten, da ist wohl was dran, man kann beim laufen schon seine Gedanken sortieren und mal geistig aufräumen und entspannen.

Also ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß im Forum und wenn es mal hängt, oder zwickt, dann frag im Forum, denn da werden sie geholfen.

Gruß
Markus
Bild

5
Hallo Bine07,

willkommen im Forum. Der Dossenheimer Berglauf ist gar nicht soo schlimm - den könntest Du dieses Jahr schon mal probieren.
stachelbär hat geschrieben:Und der Dossenheimer Berglauf dauert ja nur ne halbe Stunde :D (Stimmt's, Fritz? :P )
Plusminus ... :gruebel:

BTW, Bine - ist es eigentlich wahr, daß der Lauf nicht gewertet wird, wenn ein Läufer bereits an der ersten Steigung gehen muß? :P
"Im Rhythmus bleiben"

6
Danke an euch alle für die nette Begrüßung. :)

Der Dossenheimer Berglauf ist gar nicht soo schlimm - den könntest Du dieses Jahr schon mal probieren.

Zitat von stachelbär:
Und der Dossenheimer Berglauf dauert ja nur ne halbe Stunde (Stimmt's, Fritz? )

...nicht so schlimm... :confused: ....dauert nur 'ne halbe Stunde.... :confused: - ähem, tja, kommt wohl drauf an, wer da läuft... :D

Das Leistungsspektrum ist ziemlich breit. Wenn ich mir so die Ergebnislisten der letzten Jahre anschaue, dann gab's sogar ein paar wenige Läufer, die grade Mal knapp über 21 Minuten gebraucht haben. :eek: Andererseits, falls ich jemals teilnehmen würde, :tocktock: wäre ich mit der drei- bis vierfachen Zeit vermutlich bestens bedient. :D Ich glaube, ich bin eher für die netten, flachen, überschaubaren Strecken geeignet. :nick:
BTW, Bine - ist es eigentlich wahr, daß der Lauf nicht gewertet wird, wenn ein Läufer bereits an der ersten Steigung gehen muß?
Gute Idee, ich schlag's bei der nächsten Vorbesprechung mal vor. :wink:
Ja, ja, die erste Kehre hat's schon in sich. Wer die geschafft hat, der hat eigentlich das Gröbste hinter sich.
Ich bleib' vorerst mal lieber im Wettkampfbüro und, wie war das, "hake nur Listen ab" :wink: :D

Viele Grüße von
Sabine

7
Fritz hat geschrieben:BTW, Bine - ist es eigentlich wahr, daß der Lauf nicht gewertet wird, wenn ein Läufer bereits an der ersten Steigung gehen muß? :P
Pfffff...
Schon mal was von Taktik und kluger Laufeinteilung gehört? :wink:

Michael

8
Bine07 hat geschrieben:Ja, ja, die erste Kehre hat's schon in sich. Wer die geschafft hat, der hat eigentlich das Gröbste hinter sich.
...und dann gibt es noch die Läufer, die in die erste Kehre hineinsprinten (sind ja nur 5 Km, nicht wahr?), um dann nach 200m mit Japsen und Puls > maxHF völlig einzubrechen. :tocktock:
stachelbär hat geschrieben:Pfffff...
Schon mal was von Taktik und kluger Laufeinteilung gehört? :wink:
Ich glaube, ich habe mir noch nie einen Lauf so besch...eiden eingeteilt wie den. :hihi:
"Im Rhythmus bleiben"

9
Hallo Biene,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Das mit dem Dossenheimer Berglauf hört sich gut an. Ich wohne und laufe in Heidelberg und da ist es allerdings total flach. Ist der Berglauf schlimm steil?? Nur 5 km? Obwohl die es ja auch in sich haben können :wink:
Du schaffst das bis November auch noch!! :nick: :nick:

Super, daß Du Dich motivieren konntest, ich habe auch erst vor einem knappen Jahr angefangen und gehe es auch langsam an.
Viel Spaß im Forum und beim Laufen.
Viele Grüße von Moni.

Bild

10
moni.f hat geschrieben:Ist der Berglauf schlimm steil?? Nur 5 km? Obwohl die es ja auch in sich haben können
Schau mal hier... (wobei ich das Höhenprofil dort nicht ganz glaube; der erste km ist steil, danach wird es etwas flacher).

Michael

11
@Moni:
Danke für die Begrüßung. Hier scheint's ja eine ganze Menge Leute aus dem Großraum HD/MA zu geben. Wo läufst du denn in Heidelberg? Nur flach isses wohl v.a. am Neckar entlang. Aber ein paar Hügel gäbe es ja schon auch (Philosophenweg, Heiligenberg, Handschuhsheimer Mühltal etc.). :wink: Ich laufe im Moment am liebsten von den Drei Eichen in Dossenheim aus (hoch muss ich z.Zt. noch mit dem Auto fahren :peinlich: ). Das ist halbwegs eben und ich habe gleich mehrere verschiedene Strecken zur Auswahl, so dass es nicht langweilig wird.

ups, und dann habe ich noch zwei Fragen übersehen... sorry
Ah, eine Wieder- holungstäterin! ... Von wem oder was musst Du denn abschalten ?

@Steif:
Wiederholungstäterin, naja, mehr oder weniger. In meiner Jugend :wink: habe ich ziemlich intensiv Leichtathletik betrieben, später dann v.a. den Abteilungsnachwuchs trainiert. Die Langstrecke war eigentlich nie mein Ding. 4 Runden Einlaufen empfand ich schon als meinen persönlichen Marathon, :D der obligatorische Samstagswaldlauf war mir ein Gräuel. Lieber Dutzende Sprints als zweimal um den Platz.
Aber was mir immer schon gut getan hat, war das Abschaltenkönnen beim Sport. Ich habe mich vor etwas mehr als 2 Jahren nebenberuflich selbständig gemacht und habe "nebenher" noch eine angestellte Teilzeitstelle. Mit den diversen Fortbildungen und Büroarbeiten am Wochenende komme ich da gut und gerne auf über 50 Stunden. Irgenwann war mir klar, dass ich nicht nur passive, sondern aktive Erholung brauche, also habe ich wieder mit dem Laufen angefangen.

kann es sein, das du auch zu den Typen Mensch gehörst, die erst eine gewisse Zeit abwarten mußten, um dann festzustellen, da war doch noch was. ... Das mit dem mentalen Abschalten, da ist wohl was dran, man kann beim laufen schon seine Gedanken sortieren und mal geistig aufräumen und entspannen.

@abspecklaufbär:
Eigentlich bin ich eine Frau schneller Entschlüsse (manche nennen mich auch ungeduldig) :D
und ja, da hast du schon den Nagel auf den Kopf getroffen, das "geistig aufräumen" und Gedanken sortieren tut wirklich gut, wobei diese Phasen bei mir im Moment eher kurz sind. Noch kreisen meine Gedanken v.a. um solch banale Dinge wie "sooo steil ist der Anstieg doch auch nicht. Das schaffst du! Lauf halt noch langsamer" oder "einatmen....ausatmen..."

Oh je, jetzt war's schon wieder so ein Sermon.... ich hoffe, ihr seid diesbezüglich belastbar. :wink:

12
Hallo Biene,

ich wohne im Pfaffengrund und starte von da aus meine Läufe, meist Richtung Schwetzingen, da ist es wirklich nur flach! Ab und an laufe ich auch mal im Oftersheimer Wald. Sollte ich mich für Dossenheim anmelden, werde ich wohl noch ein bisschen "Bergläufe" üben... :nick: :nick:
Viele Grüße von Moni.

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“