Banner

Kostka Trittblech

Kostka Trittblech

1
Hallo liebe Rollerschrauber,
seit langem störten mich die unschönen Spuren der Sohlen, insbesondere bei Schmuddelwetter, auf dem Kostka Trittbrett.
Schnell hat man ein Steinchen in der Sohle, was das Rohr-Trittbrett des Kostka nicht unbedingt attraktiver macht. Bisher konnte ich das immer mit Wasser und Seife beseitigen. Ja, ich fahre gerne mit sauberen Rollern/Fahrrädern, pflege meine teuer gekauften Fahrzeuge, fahre viel und habe Spaß an Wartung und Pflege.
Zunächst bohrte ich die Nieten der zwei vorderen und der zwei hinteren kleinen Edelstahl Formbleche ab. Im Rahmenrohr befinden sich nach Abnahme der kleinen Bleche 3mm Löcher . In die vorhandenen Löcher schnitt ich 4mm Gewinde. Eine benachbarte Schlosserei schnitt mir ein mitgebrachtes VA Blech (1,5mm Stark), für einen Taler in die Kaffekasse, auf Maß. 395mm x 105mm. Die Lochmaße übertrug ich auf das Blech, Bohren, Senken, Entgraten und mit 4mm VA Schrauben und den untergelegten Formblechen verschrauben. Eine Zwischenlage aus zwei Streifen Fahrradschlauch verhindert Klappern. Auf das Trittblech klebte ich zwei Streifen Griptape aus dem Skateboard Laden. Kosten insgesamt 10 Euro. Rückgängig machen läßt sich der Umbau in weniger als 2min. Der Fußwechsel mit dem Griptape klappt tadellos.
Eine schöne Rollerwoche, Liebe Grüße aus Berlin !
Dateianhänge

4
Sehr cool!
Hast du vielleicht ne Idee, wie man das Kickbike Trittbrett auch etwas robuster machen kann. Wir haben hier in der Heide ja sehr sandigen Boden und wenn es nass ist, quietsche ich auf dem Trittbrett hin und her und das Antirutschzeug in der Mitte ist auch schon fast weggescheuert. Habe echt Schiss, dass ich bei richtigem Matsch abgehe.
Gruß Tina

5
Moin Tina
Erstmal das alte Griptape entfernen, das geht am besten mit Hilfe von Heißluft. Griptape bekommst du im Skateboardladen für`n schlanken
Taler in vielen Farben. Bei meinem Kickbike Cross Max hat das GT eine Breite von 35mm, zwischen den Löchern wäre aber Platz für einen
47mm Breiten Streifen (nachgemessen). Probiere bitte auch Schuhe mit unterschiedlichem Profil. Meinen XH4 habe ich auch so beklebt.
Viele Grüße aus Berlin, Jörg
Dateianhänge

8
Das kommt bei mir durch den Fusswechsel.... das drehen nutzt das echt schnell ab. Und den fliegenden Wechsel kriege ich einfach nicht hin, bzw. weiß ich, dass es mich dann hinhauen würde.

9
Tina80 hat geschrieben:Das kommt bei mir durch den Fusswechsel.... das drehen nutzt das echt schnell ab. Und den fliegenden Wechsel kriege ich einfach nicht hin, bzw. weiß ich, dass es mich dann hinhauen würde.
Niemand, den ich kenne, nutzt auf Touren oder auch bei normalen Fahrten den Wechsel mittels Sprung. Ausnahme: Bergauf, wenn's schnell gehen muss, weil man sonst zu viel Fahrt verliert.
Springen kostet viel zu viel Kraft, und auch mein alter Mibo, bei dem ich praktisch auf dem nackten Rahmen stehe, wird nicht so rutschig, dass es ein Problem darstellen würde.

hans

10
Okay! Vielen Dank für die tollen Tips! Jetzt kommt ja erstmal die trockene Jahreszeit (zumindest soll es ja im Sommer eher trocken sein), von daher werde ich im Herbst dann griptape aufbringen und mal schauen, wie es sich mit unserem Sandmatsch hier macht. Wünsche euch wunderbare Touren!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“