Banner

Laufintervalle

Laufintervalle

1
Hi Leute!

Hab mal ne frage wie oft man in der Woche Laufen soll.

Jeden Tag, jeden zweiten?

Nur zweimal in der Woche?

bin für statements dankbar!

laufi :vertrag:

2
soll man denn überhaupt laufen?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
... wie Du magst ... niemand soll laufen ...

Konkreter:

1.) Lauf' nicht öfter, als Du Dich wohlfühlst. Mach' also auch mal einen Tag Pause.

2.) Wenn Du ein wenig von der Lauferei profitieren willst (Fitness, Gesundheit), solltest Du mindestens 2x pro Woche laufen, besser 3x.

3.) Wenn Du ein bestimmtes, konkretes Ziel hast (z.B. einen Volkslauf, eine bestimmte Zeit, oder einfach nur schneller werden), solltest Du 3-5x pro Woche laufen.

4.) Wenn Du jeden Tag laufen willst, nur weil Du jeden Tag laufen willst (streakrunner), kannst Du das (als Selbstzweck) auch tun. An manchen Tagen solltest Du dann nur sehr kurz und sehr langsam laufen, damit sich Dein Körper auch mal regenerieren kann.

Gruß
Andreas

5
Ein Streakrunner ist ein Läufer, der jeden Tag min. 1 Meile (oder ?) läuft - also jeden Tag ohne einen Tag Pause.

6
Giegi hat geschrieben:Was ist denn ein streakrunner?????

:D

LG
mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Giegi hat geschrieben:... und shcon wieder ein bisschen schlauer geworden... :)
Also es sind Menschen mit genug Zeit und Disziplin :D
Mandy????? Kennst du vielleicht ein???? Oder bn ich hier in nen Napf getreten????

nene
alles in Ordnung.
Es ist nur so, dass eine solch klitzekleine Nachfrage gern zu einem Monster-Diskussions-Thread führt.

mehr nicht...ich bin schon eine 86-Tage-Streak gelaufen...Disziplin ist vor allem von Nöten , wenn man keine Zeit hat.
naja naja

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

10
Ist ja nett, dass ihr mir alle schreibt aber außer dem posting von andreas war noch nix hilfreiches dabei. :nono:

11
Der Andreas hat aber meistens sowas von recht (und auch hier und jetzt), da muß keiner mehr was schreiben. :nick:

(Seit 308 Tagen Streak :D )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

12
Hi laufi,

ich glaube, niemand kann Dir hier konkrete Vorschläge machen, weil Deine Frage nicht sehr präzise formuliert ist. Einfacher wäre es, wenn Du verraten würdest, was die Ziele sind, die Du durch das Laufen erreichen willst.

Gruß
Andreas

13
Wie Andy schon geschrieben hat, soll Laufen Spaß machen und nicht in einem Zwang enden, denn dann ist das Ende schon vorprogrammiert.

Also, wenn du nicht unbedingt eine Täglichläufer werden möchtest, dann reicht es aus, wenn du 4 mal die Woche läufst.
Solltest du Wettkampfambitionen haben, dann sollte man sich noch einmal mt dem Thema befassen.

Gruß
Markus
Bild

14
ich hab als anfänger mit einem lauf alle 2 tage begonnen. war gut für mich.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
Van hat geschrieben:ich hab als anfänger mit einem lauf alle 2 tage begonnen. war gut für mich.

stimmt absolut! man kann zwar nicht alle anfänger über einen kamm scheren, aber jeden 2. tag laufen ist meiner meinung nach für einen anfänger absolut perfekt! :prof:
liebe grüsse von eva

16
Meine konkreten Ziele:

Habe vor 4 Monaten eine Ernährungsumstellung gemacht und begonnen Sport am Ellipsenergometer zu machen (jeden zweiten Tag 1 Stunde). Habe bis heute 28 kg abgenommen und bin aber draufgekommen, dass "aktive" Bewegung sprich nix auf so Geräten mehr bringt beim abnehmen.
Bin vor drei jahren (da war ich noch um 40kg leichter) schon gelaufen. gestern habe ichs wieder einmal ausprobiert. Eine Strecke von 5 km und es ist recht gut gegangen.
Deshalb die Frage nach dem wie oft :P

17
Dann bist du ja nicht ganz Unvorbelastet.

Respekt vor deiner Leistung und wenn ich das richtig raus lese, möchtest du eigendlich durch das Laufen etwas mehr tun, um die Verbrennungsmaschine auf trab zu bringen.
Also dann würde ich Dir empfehlen, wenn du die 5km schon durchlaufen kannst, das du die Strecke langsam Woche für Woche ausbaust und das du alle zwei Tage laufen gehst. Wenn dir das dann irgendwann einmal zu langweilig werden sollte, oder es Dir nicht mehr ausreichend zu sein scheint, dann kannst du immer noch die Laufeinheiten erhöhen. Nur am Anfang ist es halt besser, erst mal nur jeden zweiten Tag zu laufen, um Überlastungsschäden vorzubeugen, denn du sollst ja Spaß am laufen haben und nicht Frust schieben. Denn bei Dir kommt es jetzt erst mal daruf an, das du Grundlagentraining machst, damit du darauf später aufbauen kannst, denn es macht keinen Sinn, das Haus mit dem Dach zu beginnen.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“