Hallo,
kennt ihr das auch das auf haber strecke aufeinmal das sodbrennen daist? Meiner Freundin wird sogar manchmal schlecht kurz vor ende eines laufes.
Was kann man machen.
Bei mir liegt das wohl auch an einem reflux den ich habe.
Hallo fitforfun,
ich weiß dies ist nicht nur lästig, sondern auch langfristig gefährlich für deine Speiseröhre !
Versuch mal mind. 1 - 2 Std vor dem Laufen nichts mehr zu essen und trinke einige Schlückchen Mineralwasser dazu. Verzichte auf säurelockende Speisen und substituiere evtl. mit Basentabletten. Nimm einige Minuten vor dem Training 1 - 2 Tabletten RIOPAN 800 und kaue diese gründlich. Diese haben den Vorteil gegenüber der Konkurrenz, daß kein Aluminium enthalten ist. Aluminium steht in dem Verdacht im Alter ein Auslöser für Alzheimer zu sein.
Wenn du dann wirklich noch Beschwerden hast, würde ich dir auf alle Fälle zu einer Gastroskopie raten und die Ursache professionell abklären lassen und evtl mit Protonenpumpenblockern in Langzeittherapie die Beschwerden bekämpfen.
Gute Besserung,
Guenthi
Versuch mal mind. 1 - 2 Std vor dem Laufen nichts mehr zu essen und trinke einige Schlückchen Mineralwasser dazu. Verzichte auf säurelockende Speisen und substituiere evtl. mit Basentabletten. Nimm einige Minuten vor dem Training 1 - 2 Tabletten RIOPAN 800 und kaue diese gründlich. Diese haben den Vorteil gegenüber der Konkurrenz, daß kein Aluminium enthalten ist. Aluminium steht in dem Verdacht im Alter ein Auslöser für Alzheimer zu sein.
Wenn du dann wirklich noch Beschwerden hast, würde ich dir auf alle Fälle zu einer Gastroskopie raten und die Ursache professionell abklären lassen und evtl mit Protonenpumpenblockern in Langzeittherapie die Beschwerden bekämpfen.
Gute Besserung,
Guenthi
4
Normaler weise habe ich kein Sodbrennen. Eigentlich nie. Jetzt habe ich gestern über den Tag hinweg etwa 2Liter Apfelschorle getrunken und hatte Sodbrennen beim Laufen.
Werde das jetzt beobachten, aber ich gehe davon aus das ich durch die Apfelschorle Sodbrennen bekommen habe. Trinkst oder ißt du, deine Freundin über den Tag vielleicht irgendwas, was das verursachen könnte?
Bevor man mit den "harten" Sachen anfängt könnte man das mal prüfen...
Werde das jetzt beobachten, aber ich gehe davon aus das ich durch die Apfelschorle Sodbrennen bekommen habe. Trinkst oder ißt du, deine Freundin über den Tag vielleicht irgendwas, was das verursachen könnte?
5
also ich habe via gastroskopie die diagnose Cardiainsufizienz, Refluxophagitis. Leichte Motilitätsstörung chronische cardia gastritis. Ach ja und Hiatushernei.
Meine Freundin hat sowas nie nur unter der Belastung vom Laufen.
Merkwürdig.
Merkwürdig.
7
Also bei 2 Liter Apselsaft kann wohl durch die Säure im Apfelsaft schon zu Sodbrennen kommen.A.T. hat geschrieben:Normaler weise habe ich kein Sodbrennen. Eigentlich nie. Jetzt habe ich gestern über den Tag hinweg etwa 2Liter Apfelschorle getrunken und hatte Sodbrennen beim Laufen.
17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
8
Uff ich nehme aber an, dass du Medikamente nehmen musst bei dieser Diagnose? Hast du mal mit dem Arzt über das Problem beim Rennen geredet? Gerade bei der Hiatushernie könnte es ja ev. auch Komplikationen beim Laufen geben?fitforfun hat geschrieben:also ich habe via gastroskopie die diagnose Cardiainsufizienz, Refluxophagitis. Leichte Motilitätsstörung chronische cardia gastritis. Ach ja und Hiatushernei.
Merkwürdig.
Ansonsten schliesse ich mich den anderen an: 1-2 Stunden vor dem Lauf nichts mehr essen, und auch nicht zuviel auf einmal trinken, Saures vermeiden.
Leidet deine Freundin ebenfalls an Magenproblemen? Uebergeben kann auch eine Folge von zu grosser Anstrengung sein.
Alles Gute, Trinchen