Banner

Wie geht ihr mit Hitze um?

101
Ich laufe bei der wärme eigentlich immer erst nach 21 Uhr meisstens auch erst um 22 Uhr, dann ist es eigentlich schon wieder recht angenehm. :)

Gestern Abend hat mir eine Bäuerin einen Apfel geschenkt und gefragt ob sie mich mit dem
Gartenschlauch kurz abspritzen soll. Das hab ich dankend angenommen :D
Da machte das laufen gleich wieder Spass :nick:

102
Also ich gehe knallhart in die Hitze rein. Mein nächster WK wird der Heidelberglauf in Wüstenbrand bei Hohenstein-Ernstthal. Der findet am 6. August um 17:00 Uhr statt. Es könnte also nett warm werden.

Ich laufe schon von Beginn an in der Hitze. Nicht gerade bei den langen, aber bei kürzeren Dauerläufen bis 90' und Tempotraining. Die ersten Hitzeläufe sind in jeder Saison ziemlich hart, aber man gewöhnt sich dran. Irgendwann stört es mich dann gar nicht mehr. Ich nehme da auch nichts zu trinken mit.

Allerdings muß ich einräumen, daß die Hitzeverträglichkeit von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Trotzdem freue ich mich in Wüstenbrand schon auf das Geheule derer, die für 30' Läufe vier Liter Wasser mitnehmen und seit Mai nur morgens um 6:00 Uhr und abends nach 21:00 Uhr trainiert haben. :P

Wer jetzt keine WKs macht, soll der Hitze ruhig aus dem Weg gehen, keine Frage. Für alle anderen gehört das erwerben einer gewissen Hitzeresistenz im Hinblick auf Wettkämpfe IMHO zum Training dazu.

In diesem Sinne,
Hendrik, freut sich schon darauf, gleich bei sonnigen 28° C laufen zu gehen :daumen:

103
moni.f hat geschrieben:Warum ist es bei uns, in Heidelberg, immer gleich so schwülwarm??Ätzend :rolleyes: :dagegen: :dagegen: Ich mag zur Zeit überhaupt nicht laufen!bin ich deswegen kein Läufer mehr :gruebel: :gruebel: die Frage drängt sich mir in letzter Zeit öfter mal auf. Zur Zeit packe ich es gerade ein/zweimal die Woche raus! Und komme auch immer total k.o. heim und mir brennen die Augen und die Lunge! Und das muss am Ozon liegen, an was denn sonst :motz: :motz: So genug gemotzt, eigentlich finde ich Sommer ja ganz schön, aber nicht als Läufer (oder bin ich der dadurch nicht?? :peinlich: )
Werde mir jetzt mal den Hausputz antuen...sonst bleibt der auch wieder liegen. :nick: :nick:

du sprichst mir aus der seele. mir geht es genauso. ich war gerade wieder so gut dabei. zweimal die woche in die halle zum sport und noch zweimal joggen. und jetzt? ich bin froh wenns einmal die woche klappt und dann quäl ich mich auch noch ab. das kann doch nicht wahr sein?! :nein: wieso ist das bloß so?

das nervt mich einfach total. :motz:

104
Röntgenläufer hat geschrieben:... in Wüstenbrand ...

Name ist Programm ?? :D :D :D Viel Erfolg!!

Gruss :hallo:
Fuxxx

105
Ich dachte, schau mal was die anderen für Tips für die morgigen 38° haben.
Okay, bei den Temperaturen würde ich einen Hitzschlag bekommen. Ich laufe dann auch möglichst um 6 Uhr - oder spät und langsam und mit so wenig an wie möglich.
Aber was mir beim Lesen auffiel ... was schleppt ihr z.T. nur alles somit beim Laufen? Der Schlüssel wird bei mir in den Schuh gebunden, Taschentuch kommt in die Socke und das war's.

Gruß von Halo

106
Halo hat geschrieben:Ich dachte, schau mal was die anderen für Tips für die morgigen 38° haben.
Okay, bei den Temperaturen würde ich einen Hitzschlag bekommen. Ich laufe dann auch möglichst um 6 Uhr - oder spät und langsam und mit so wenig an wie möglich.
Aber was mir beim Lesen auffiel ... was schleppt ihr z.T. nur alles somit beim Laufen? Der Schlüssel wird bei mir in den Schuh gebunden, Taschentuch kommt in die Socke und das war's.

Gruß von Halo

Das ist auch meine Ausstattung beim Laufen, bis auf die Taschentücher. Meine Nase entleere ich auf Steinzeitliche weise. Ich bin auch relativ alleine im Wald wenn ich Laufe. Ist das etwa zu primitiv oder wie macht ihr das?

Flaschen verstecke ich vorher einfach im Gestrüpp bevor ich längeren Strecken laufe. Bis 11 km komme ich gut ganz ohne so klar.

107
Hi,

ich kaufe mir immer nur Lauftights mit einer kleinen Reißverschlusstasche dran, ohne geht gar nichts. In die kommt dann der Schlüssel und ein paar Taschentücher. Meinen MP3-Player stecke ich in den Sport-BH (wobei der bei längeren Strecken auch von innen beschlägt, gut ist das sicherlich nicht - Tipps, wohin damit?).

Es gibt ja viele Läufer oder Radler, die sich auf diese Weise die Nase "putzen". Ich finde das immer total eklig, wenn ich vor mir auf die Erde gucke und sehe dann so einen hingerotzten Haufen vor mir... Genauso widerlich finde ich das, wenn andere Leute einfach in die Gegend spucken... Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe halt immer meine Taschentücher dabei. Wahrscheinlich bekäme ich das anders aber auch gar nicht hin und hätte den Schxxx dann auf meiner Hose oder meinem T-Shirt... :D

108
Entweder in der Früh oder spät abends laufen. Schlaucht doch ganz schön in der Brühhitze ... :P

Na, wird zum Glück (für mich) am Wochenende temperaturmäßig wieder angenehmer. Hoffentlich nicht mit Regen!

109
ich bin heute um 7 uhr morgens gelaufen, es war aber trotzdem scheusslich warm....

morgen versuch ich es spät abends, vielleicht ist es dann besser!
liebe grüsse von eva

110
kitty hat geschrieben:ich bin heute um 7 uhr morgens gelaufen, es war aber trotzdem scheusslich warm....

morgen versuch ich es spät abends, vielleicht ist es dann besser!

Ich war vorgestern um 05.30 Uhr laufen, mit langer Trainingshose. Nach einer halben Stunde bereute ich meine Entscheidung fürs lange Beinkleid.

Ab jetzt nur noch kurze Klamotten, und wenn ich schon um 2 Uhr auf der Matte stehe!!!

111
running-smiley hat geschrieben:Meinen MP3-Player stecke ich in den Sport-BH (wobei der bei längeren Strecken auch von innen beschlägt, gut ist das sicherlich nicht - Tipps, wohin damit?).
Hi,

ich benutze sowas hier http://www.radsport-aktiv.de/training/t ... 33459.php# Hab ich in der Art gerade auch beim Mediamarkt für um 5 Euronen gesehen...

Viel Spaß,
Babs

112
kitty hat geschrieben: morgen versuch ich es spät abends, vielleicht ist es dann besser!
ich war gestern abend zwischen 10 und 11 unterwegs - der einzige Unterschied: es gab keine Sonne mehr :D Waren aber immer noch ca. 26-27°

113
Sabine34 hat geschrieben:ich war gestern abend zwischen 10 und 11 unterwegs - der einzige Unterschied: es gab keine Sonne mehr :D Waren aber immer noch ca. 26-27°
danke für die aufmunterung! :nee:

wahrscheinlich ist es frühmorgens aber besser, da ist es nicht so schwül
liebe grüsse von eva

114
kitty hat geschrieben:wahrscheinlich ist es frühmorgens aber besser, da ist es nicht so schwül
ich hasse zwar das frühe aufstehen - aber so ist es. Gestern abend war ein schrecklicher Lauf. So langsam war ich schon lange nicht mehr unterwegs...

115
Also das mit dem frühen Aufstehen und dann sofort loslaufen bekomme ich nicht auf die Reihe. Deshalb laufe ich halt abends oder am späten Nachmittag. Bei der schwülen Wärme gestern machen dann 25 km so richtig Spass.

116
Underdog hat geschrieben:Das ist auch meine Ausstattung beim Laufen, bis auf die Taschentücher. Meine Nase entleere ich auf Steinzeitliche weise.
Nennt man das nicht "Charlottenburger"? :D Ehrlich gesagt, ich kann das einfach nicht. Außerdem ist so ein Taschentuch auch für andere Dinge gut, soll ja Leute geben, die nehmen Blätter ... :P

Halo

117
Halo hat geschrieben:Nennt man das nicht "Charlottenburger"? :D Ehrlich gesagt, ich kann das einfach nicht. Außerdem ist so ein Taschentuch auch für andere Dinge gut, soll ja Leute geben, die nehmen Blätter ... :P

Halo

ich hab auch immer taschentücher mit, nach spätestens 2 stunden laufen muss ich nämlich in die büsche.

und was das schneuzen betrifft: das kann ich nicht auf diese art, ich sabber mich höchstens selber an...
liebe grüsse von eva

118
Hier bei uns kühlt es seit Juni überhaupt nicht mehr ab. Täglich zwischen 30 und 37 Grad. Wenn mal ein Lüftchen weht, ist das wie die Abluft aus dem Wäschetrockner. Man gewöhnt sich (aber nur einigermassen) an die Hitze. Ich kann t-shirts MIT Ärmel empfehlen, um den Schweiss im Gesicht abzuwischen. Einziges Gepäck ist auch nur der Autoschlüssel am Schuh. Dann laufe ich, wo es an der Strecke einen Wasserhahn gibt. Bis 10km mache ich auch ohne trinken.

119
Neues aus dem Dachgeschoss: 34°C! Und die Nacht wird auch wieder nicht viel lauer. Da sehne ich förmlich kühleres Wetter herbei. Oder ich zieh' mir Laufklamotten an und leg' mich unter einen schattigen Baum nahe an die Laufstrecke - dann hab' ich's nicht mehr so weit in der Früh. :D

120
so, hab mich nach langer Zeit auch mal wieder zu laufen-aktuell verirrt :) .
Und hab gleich das richtige Thema gefunden, was mich zur Zeit so beschäftigt.
Was mach ich bei dieser Hitze? Weil sooooo warm is schon echt nervig.

Aber für heute hab ich mich entschlossen nachher mal zu laufem. So 20.30 Uhr...ich hoffe das Thermometer geht noch von 34 auf knapp 30 runter oder so.

Gestern hab ich laufen ja ganz gelassen, wegen der Hitze...aber heute geht das nich nochma...ich will doch laufen :daumen:

Aber ma sehn wie ich zurecht komm, weil letztens hat mir die Hitze sehr zugesetzt, hatte aber auch nicht genug getrunken glaube ich...

Naja, bin mal gespannt auch dann...und hoffe es wird ein schöner Sommerabendlauf :) (so spät bin ich ja noch nie gelaufen).

Grüße funkycat13!

121
So, jetzt gebe ich auch noch kurz meinen senf dazu:
Bei Hitze laufe ich nie (mehr)!!
Also, d.h.: morgen früh ins Geschäft joggen!
Gruß
Frank
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

122
Heute war einer der wärmeren Tage des Jahres. In Erlangen erreichte die Lufttemperatur um 18 Uhr 34,4 Grad. Und zur selben Zeit begann das planmäßige Bahntraining: 2,5 km Einlaufen, 1000m-800m-1000m-800m-1000m mit gleich langen Trabpausen, 1 km Auslaufen. Andere Gruppen hatten andere Programme, aber es war ein Tag mit ganz gewöhnlichem Betrieb. Zwischen 14 und 55 ließen sich alle blicken, die auch sonst immer kommen.

Rieke gab das Tempo für unsere Gruppe vor und erreichte ohne auf die Uhr zu gucken 4:01, 3:06, 4:02, 3:07 und 3:53. In den Trabpausen ging jeder zu seiner Trinkflasche und nahm einen Becher voll. Anfangs war die Sonneneinstrahlung noch sehr stark, sie ging aber deutlich zurück. Die Lufttemperatur fiel gegen Ende des Trainings nur um ein Grad und um 10 Uhr hatte es immer noch 28,6 Grad. Alle schwitzten während des Trainings und auch noch während des gemeinsamen Abendessens. Wenn es beim nächsten Termin wieder so warm sein sollte, werden wahrscheinlich wieder alle da sein.

Karl

123
Hallo zusammen!
Wie versprochen bin ich heute ins Geschäft gelaufen (7,5 km); leider bin ich etwas zu spät losgelaufen, nämlich um 7.45 Uhr, in Stuttgart hatte es beim Ankommen schon wieder 25 ° - aber dafür keine Sonne - super!
Schönes Wochenende!
Frank
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

124
Heute ist es am allerallerheissesten, das mit dem Laufen hat eh Ruhe bis morgen. Radfahren werde ich heute aber schon. Idealerweise meine 3 Seentour zum Laufen und die baue ich noch ein bisschen aus, ich glaube ich komme da an etwa 5 Badestellen vorbei...ja also werde ich unterwegs ein bisschen schwimmen.
Das, finde ich ist ein so guter Plan, dass ich mich schon drauf freue.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Oh wie schwül..

125
Bin heute morgen um 06.00 Uhr losgelaufen, weil ich dachte, dass das mit der Luft soweit geht....aber....nach 5 km bin ich zurück nach hause gelaufen. Es war schon so schwül, da dachte ich mir, brech lieber ab und spar die Energie für morgen oder/und übermogen :nick: .

Das Wetter ist nichts für mich, jedenfall nicht zum Laufen :sabber:

126
heute ist der heisseste tag, und um 18:30 ist lauftreff. da muss ich hin! das ist nämlich ehrensache. unser motto: nur die härtesten kommen durch! da gibts kein kneifen, weder bei hitze, hagel, gewitter oder kälte (rekord: - 20 grad). da kann man dann beim club-abend so richtig angeben....
liebe grüsse von eva

127
Ein paar Mitstreiter hätte ich heute auch brauchen können. Wg. Bullenhitze im Zimmer schlecht geschlafen, darum heute ab 14.30 Uhr gelaufen. Nach 30 min. hab' ich sicherheitshalber abgebrochen - ein Hähnchen im Grill hat's gemütlicher. :D

Mal sehen, ob morgen was geht - soll ja bald wieder abkühlen ... :daumen:

128
Rennkuckuck hat geschrieben:... - soll ja bald wieder abkühlen ... :daumen:
Ja, schade eigentlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

129
kitty hat geschrieben:heute ist der heisseste tag, und um 18:30 ist lauftreff. da muss ich hin! das ist nämlich ehrensache. unser motto: nur die härtesten kommen durch! da gibts kein kneifen, weder bei hitze, hagel, gewitter oder kälte (rekord: - 20 grad). da kann man dann beim club-abend so richtig angeben....

es war fürchterlich!! immer noch 33 grad und schwül!! kein wind, kein garnix!!!! wir alle beschlossen zu walken/joggen, und das will was heissen.
das ergebnis: 7,5 km in 60 min.......... aber geschwitzt hab ich, wie nach einem wettkampf!
liebe grüsse von eva

130
oh man.. ich war den ganzen tag nicht laufen und dachte mir gerade (viertel vor 8), dass es langsam gehen könnte und mache mich auf die socken!

Mein Laufgebiet ist ein kleiner Wald (1x1 km oder so) mit einem Golfplatz hinten dran und dahinter wieder Wald, alles gemächlich bergauf.

Und kaum stehe ich oben aufm Hügel alleine mitten aufm Golfplatz hör ich auf einmal einen zieemlich lauten Donner (die Wolken waren da, vorher kein Regen und ich hätte nicht mit Gewitter gerechnet)

bin dann die ca. 2 km nach Hause seehr schnell gelaufen (überm GP und durchn Wald laufen ist nicht angenehmes Gefühl bei Gewitter)

aber habs überlebt...

wie macht ihr das eigentlich so? ^^ :daumen:

131
ichbins hat geschrieben:oh man.. ich war den ganzen tag nicht laufen und dachte mir gerade (viertel vor 8), dass es langsam gehen könnte und mache mich auf die socken!

Mein Laufgebiet ist ein kleiner Wald (1x1 km oder so) mit einem Golfplatz hinten dran und dahinter wieder Wald, alles gemächlich bergauf.

Und kaum stehe ich oben aufm Hügel alleine mitten aufm Golfplatz hör ich auf einmal einen zieemlich lauten Donner (die Wolken waren da, vorher kein Regen und ich hätte nicht mit Gewitter gerechnet)

bin dann die ca. 2 km nach Hause seehr schnell gelaufen (überm GP und durchn Wald laufen ist nicht angenehmes Gefühl bei Gewitter)

aber habs überlebt...

wie macht ihr das eigentlich so? ^^ :daumen:

Wir hatten Glück, es hat vorher ein Gewitter gehabt und gleich danach als wir wieder hier waren.
Aber Du hast schon recht, ich bin mal mitten im Wald von einem Gewitter überrascht worden, das war kein angenehmes Gefühl.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild

Bild

132
Nächste Woche bis max. 28°C - das lässt sich schon eher aushalten. :nick:

133
Halo hat geschrieben:Nennt man das nicht "Charlottenburger"? :D Ehrlich gesagt, ich kann das einfach nicht. Außerdem ist so ein Taschentuch auch für andere Dinge gut, soll ja Leute geben, die nehmen Blätter ... :P

Halo

Den Charlottenburger musste ich erst einmal nachschlagen:

-----
Der Charlottenburger, auch Charlie genannt, ist ein bedrucktes Tuch, in das der Wandergeselle sein Hab und Gut einwickelt. Es hat etwa die Größe von 80 mal 80 cm, kann aber auch etwas größer sein. Auch das fertig geschnürte Bündel wird Charlie genannt. Durch die Mitte des kunstvoll geschnürten Bündels geht eine Wasserwaage oder der Steg einer Gestellsäge, an deren Ende die Trageriemen befestigt werden.
----

Nee, den habe ich auch nicht dabei. Wenn ich Laufe möchte ich mich von allen materialistischen Dingen trennen und schleppe sie nicht auch noch mit .. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“