Banner

Marathon mit 30 WochenKM Vorbereitung ?

51
Oki, schön, daß du dein anderes Ava wieder eingestellt hast, das gibt noch Hoffnung aufzuholen :D

Leider hast du dich in deinem letzten Posting nicht festgelegt ! :gruebel: Na was ist mit Marathonis über 4h und warum willst du unbedingt unter 4 h bleiben ? Was ist denn das für eine ominöse Grenze ? :confused:

Sub4h erfordert hartes, kontinuierliches Training Abspecklaufbär, ist dies denn das Einzige was für dich zählt ? Sind denn die anderen Teilnehmer, die Strecke und Umgebung für dich nur nebensächlich ?

52
Hy Guenthi,

kommst du auch nach Bertlich, dich möchte ich doch gerne mal persönlich kennen lernen.
Mein momentanes Training läßt keine Zeit unter 4std zu, also werde ich, wenn ich an den Start gehe, um die 4:15 laufen. Essen ist ein Mara um einen See, was meinst du, was es da alles tolles zu sehen gibt. Und vielleicht suche ich mir auch einen, der mit mir zusammen läuft und den WK nicht so langatmig macht.

Genau das sollte ich machen. :wink:

Gruß
Markus
Bild

53
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hy Guenthi,

kommst du auch nach Bertlich, dich möchte ich doch gerne mal persönlich kennen lernen.

Bertlich ??, da will doch Greenhörnchen 30 km laufen ? :gruebel:

Ich müßte mich wahrscheinlich viel zu viel über dieses Greenhörnchen aufregen, insofern wäre Bertlich für mich keine Erholung, aber ausschließen will ich nichts, ich plane nicht so langfristig :P wir bleiben in Kontakt :daumen:

54
abspecklaufbaer hat geschrieben: Sicherlich ist es keine Schande, wenn ich beim ersten Mara in 4:15-4:30 ins Ziel komme,

...ist es ganz sicher nicht :daumen:

Gruss Sigi

55
sigi, deine bilder werden ja immer besser :D Und warum hast du uns nicht erzählt, dass du mal bei den beatles gespielt hast :hihi: sorry, aber dieses bild sieht so aus.
Liebe Grüße
Birgit, heute total albern (liegts am rotwein?)

pandadriver58 hat geschrieben:...ist es ganz sicher nicht :daumen:

Gruss Sigi

56
Guenthi hat geschrieben:
Ich müßte mich wahrscheinlich viel zu viel über dieses Greenhörnchen aufregen, insofern wäre Bertlich für mich keine Erholung
MUSST Du doch gar nicht, das machste alles freiwillig :P
Aber ich setz' Dich einfach mal auf meine Ignore-Liste, da isses schön einsam und ruhig, vielleicht hilft das Deinem Seelenfrieden und Du MUSST :D Dich nicht immer so fürchterlich aufregend...soll man ja auch in dem Alter gar nicht....

57
Greenhörnchen hat geschrieben:
Guenthi hat geschrieben: Ich müßte mich wahrscheinlich viel zu viel über dieses Greenhörnchen aufregen, insofern wäre Bertlich für mich keine Erholung
MUSST Du doch gar nicht, das machste alles freiwillig :P
Aber ich setz' Dich einfach mal auf meine Ignore-Liste, da isses schön einsam und ruhig, vielleicht hilft das Deinem Seelenfrieden und Du MUSST :D Dich nicht immer so fürchterlich aufregend...soll man ja auch in dem Alter gar nicht....

Wer fürchtet sich vor`m grünen Horn? - Niemand! öhm ausser Guenthi :hihi:
Einfach köstlich. Ich würd ihn nicht auf Ignore setzten Daniela, du versäumst sonst die besten jokes :nick: :)

58
Zitat: wieso sieht jetzt abspecklaufbär plötzlich so anders aus ? Das neue Ava ist irgendwie seltsam und paßt gar nicht zu ihm !

ja ich vermiss auch das alte Bild.... wo waren nur die ganzen verlorenen Kilos versteckt???

Auf jeden Fall von mir gute Besserung und Daumendrücken bezüglich deines Trainings.

Gruß Claudia
Gruß Claudia

2009
viel vor

59
Also,
zunächst mal danke an alle - auch an die die mir ordentlich den Kopf gewaschen haben.
JUBLU besonderen Dank, seine Antwort bringt mich sehr viel weiter.

Also gelernt habe ich auch was dabei-
ich kann zeitlich jeden Tag vor der Arbeit einen 11er abreissen und mir geht´s gut dabei. Am Samstag packe ich dann noch einen 20er dran.
Der Urlaub steht auch vor der Tür und ein paar Wochen sind´s noch.

50 bis 65 Wochenkilometer sind offensichtlich auch bei Zeitmangel drin - ich war WOHL EINFACH ZU FAUL (und blauäugig) !!!!!

Jetzt hoffe ich aber das Ruder so noch rumzureissen - was meint Ihr?

Viele Grüße vom geläuterten
Schorsch

60
Thomas Naumann hat geschrieben:Ich will ja Fangfragen nicht ausweichen. Also hier die knallharten Antworten:

Du mußt sechsmal innerhalb der letzten zwölf Wochen vor dem Marathon lange langsame Läufe machen (3 Stunden, und zwei davon mindestens 30 km weit, egal wie lang es dauert - dauert es mehr als 3:30 h, wirst du mit 4 h Zielzeit ein Problem haben).

Du mußt in den letzten zwölf Wochen vor dem Marathon im Durchschnitt 60 km laufen. Darunter sollte wöchentlich ein Tempodauerlauf sein (10 bis 16 km, in den ersten sechs Wochen im Marathonrenntempo, also 5:40 min/km, in den zweiten sechs Wochen etwas schneller, z. B. 5:25 min/km).

In der letzten Woche vor dem Marathon machst du fast nix (aber nicht gar nichts - halbiere einfach alles, ich bin zu faul, es detaillierter auszuführen).

Ich halte einen Trainingsplan für erforderlich und habe mir selbst einen gebastelt - http://www.lust-am-laufen.de/klkplanm.htm. Wichtiger als ein Plan ist aber, daß man weiß, warum der Plan so ist, wie er ist.
Vielen Dank für die Antwort!

61
Greenie: Schick halt nen Kuchen in die Maria-M Straße. Vielleicht freut er sich dann und muss sich nicht weiter aufregen.
Hoffentlich landet der Kuchen dann nicht im Müll. :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

62
Schorsch hat geschrieben:
50 bis 65 Wochenkilometer sind offensichtlich auch bei Zeitmangel drin - ich war WOHL EINFACH ZU FAUL (und blauäugig) !!!!!

Jetzt hoffe ich aber das Ruder so noch rumzureissen - was meint Ihr?

Viele Grüße vom geläuterten
Schorsch

HAllo Schorch,

schön, das du dich geläutert fühlst und du hast ja noch mindestens 7 Wochen Zeit, um noch den Dreh zu bekommen. Es ist nun mal nicht einfach, mit so wenigen KMs einen MArathon mit Spaß zu laufen. Aber wenn du dich ranhälst und es mit der Steigerung nicht übertreibst, dann kannst du den Marathon mit gutem Gewissen laufen.
Und was das Thema Zeitmangel angeht, das ist doch eigendlich ein Ammenmärchen. Aber 50-65km mit einem langen am Wochenende sollten dann doch ausreichend sein.
Also viel Glück und Erfolg bei deinem Training.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“