Banner

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

52
Meine guten Schuhe sind aus `nem richtigen Laufladen. der hat meine Füße angeguckt, geguckt, wie ich laufe ung gefragt. Dann kam er mit 3 Kartons zurück, gleich der erste Schuh saß perfekt!
Das kann ich voll bestätigen.
Ich habe meine Schuhe im Laufshop Leder hier in Darmstadt gekauft. Das ist auch ein kleiner Laden mit sehr fachkundigem Personal.
Dort wurden die richtigen Schuhe für mich aufgrund dem Fußhabitus sowie der Fuß- und Beinstellung ausgewählt. Dann kam die Verkäuferin mit 3 Paar Schuhen zur Auswahl an, die alle prima paßten. Ich habe mich dann für das erste anprobierte Paar entschieden, da ich damit lief wie auf Wolken (mittlerweile nach nunmehr etwa 6 Wochen immer noch, die Wahl war also wohl richtig ;) ). Dabei handelt es sich um die Saucony Trigon.

Ich gehöre auch zu dem Typ Käufern, die lieber für eine gute persönliche Beratung beim Kauf ein paar Euro mehr hinlegen, als für einen etwas geringeren Betrag dann letztendlich doch unpassende Schuhe aufgeschwatzt zu bekommen.
Absolut daneben finde auch ich das Verhalten sich erst im Fachhandel stundenlang beraten zu lassen und dann das ausgewählte Modell anschließend per Internet einzukaufen. Die gleichen Personen sind es dann nämlich, die sich am allermeisten darüber beschweren, wenn es auf einmal keine Fachgeschäfte mehr gibt, da diese leider aus Umsatzmangel schließen mußten... :motz: :stupid:
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

53
Ich habe meine ersten Laufschuhe bei Runnerspoint in Freiburg gekauft und war mit der Beratung sehr zufrieden.
Es empfiehlt sich allerdings, nicht gerade am Wochenende hinzugehen, wo dort die Hölle los ist. Wochentags hat der Verkäufer sich viel Zeit für mich genommen, einschließlich Laufbandanalyse und viel Einsteiger-Erklärungen. Es ist schließlich ein Adidas für 110€ dabei herausgekommen mit dem ich total zufrieden bin. Sicher nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür habe ich noch ein auf 10€ runtergesetztes Shirt mitgenommen...

54
Die "Laufbandanalysen" bringen in der Regel kaum Erkenntnisse, weil der Fuß auf dem Laufband ganz anders abrollt, als in der freien Natur.

Da mehr als 80% der deutschen leichte oder schwere Fußprobleme haben, ist also die Laufbandanalyse eine tolle Verkaufshilfe.

Fuß- und Knieschmerzen beim Laufen haben überwiegend eine Ursache: Knick-Senkfüße (siehe www.Knickfüsse.de)
Daß muß aber nun nicht heißen, das es für die betroffenen Läufer nun zwingend erforderlich ist, ein halbes Vermögen für ein Paar Laufschuhe auszugeben. Die häufig im Fachgeschäft angebotenen Fertigeinlagen bringen genauso wenig Nutzen, wenn auch der Fuß etwas entlastet wird.

Wer Fußprobleme zu beklagen hat, wird auf Dauer ohne Maßeinlagen nicht auskommen. Es gibt heute ganz moderne Mikrofasereinlagen, die in jeden Sportschuh passen und trotz der korrigierenden Wirkung total bequem sind!
Leider werden diese Einlagen für Kassenpatienten in der Regel nicht verschrieben oder nur gegen ganz hohe Zuzahlungen. Die stattdessen verordneten Einlagen aus Weichschaum haben den Nachteil, das der Fuß nur leicht gestützt wird und die Einlagen nicht in jeden Schuh hinein passen.
Gerne werden auch Kork-Leder Einlagen verordnet. Diese sind allerdings für den Sport nicht zu empfehlen. Außerdem hat man mit Kork- Leder Einlagen in den meisten Fällen das Problem, das die Einlage zwar in den Schuh hinein passt, aber der Fuß dann keinen Platz mehr im Schuh hat :) )

Meine Empfehlung für den Sportschuhkauf ist, zuersteinmal den Zustand der Füße zu checken (geht online auch unter www.plattfüsse.de) und danach eine Beratung anzufordern (wird manchmal auch kostenlos angeboten).

Wer keine Fußbeschwerden hat und sich sicher ist, gesunde Füße zu haben sollte beim Laufschuhkauf folgendes beachten:

* Die Sohle sollte weich und biegsam sein, damit der Fuß gut abrollen kann
* Die Ferse sollte gepolstert sein,- das Air und auch das Gel- System sind gleichermaßen geeignet
* Der Schuh sollte eine feste Hinterkappe und ein weiches Oberleder haben
* Die Weite des Schuhs muß ausreichend sein,- zu enge und dafür zu lange Schuhe bieten ein Unfallrisiko
* Der Preis der Schuhe ist nicht ausschlaggebend,- sondern die Passform

Tipp: Auslaufmodelle sind oft mit 50% Preisvorteil zu haben!

Fragen?- Gerne!

Gruß
Andreas

jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

55
Hallo Andy,

Deine Werbung jetzt auch hier?
Original von FussinfoAndy:
Die "Laufbandanalysen" bringen in der Regel kaum Erkenntnisse, weil der Fuß auf dem Laufband ganz anders abrollt, als in der freien Natur.
Den Verdacht habe ich auch.
zuersteinmal den Zustand der Füße zu checken (geht online
So, so!

Gruß,

Carsten

56

Da mehr als 80% der deutschen leichte oder schwere Fußprobleme haben, ist also die Laufbandanalyse eine tolle Verkaufshilfe.
entlastet wird.

jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

Demnach lehren so ziemlich die meisten Laufbücher das falsche.
Das eine Laufanalyse in "freier Wildbahn" natürlich besser ist als auf einem Laufband zu laufen, leuchtet mir ein. Aber das ist nunmal unmöglich die Aufnahmen draussen zu machen.
Gibt es bereits Untersuchungen zu Deiner Meinung? Wo kann ich mehr nachlesen und mir eine Meinung bilden?
Schöne Seite. Besonders den Link zur Seite : http://geocities.com/fussgayl/
finde ich toll :D

www.fliegendezwerge.de

57
Original von marcmarl78:
Demnach lehren so ziemlich die meisten Laufbücher das falsche.
Wenn das Laufbuch von einem Schuhhersteller gesponsert wird, ist die Auslegung i.d.R. anders als in einem Medizinischen....
Das eine Laufanalyse in "freier Wildbahn" natürlich besser ist als auf einem Laufband zu laufen, leuchtet mir ein. Aber das ist nunmal unmöglich die Aufnahmen draussen zu machen.
Wieso???- Videocameras haben einen Akku...... :klugscheiss:

58

Ja, aber das ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann die Kamera ja schlecht ruhig halten während man dem Läufer hinterherläuft. Ausserdem : welcher Geschäft hätte schon das Geld, Mitarbeiter ständig in den Wald oder auf die Laufbahn zu schicken.
Gibt es denn noch weitere Seiten, bzw Läufer, die der gleichen Ansicht sind?
Ich arbeite selbst in einem Laufladen und interessiere mich für andere Meinungen.

www.fliegendezwerge.de

59
Mädels, bemüht Euch doch mal, korrekt zu quoten, ist ja manchmal schlimm hier. ;)

Bei guten Laufschuhverkäufern halte ich es für völlig ausreichend und häufig sinnvoller als eine Videoanalyse auf dem Laufband, wenn sie dem Käufer beim Probelaufen vor dem Laden zusehen.

Gruß,

Carsten

60
Original von CarstenS:
Mädels, bemüht Euch doch mal, korrekt zu quoten, ist ja manchmal schlimm hier. ;)

Gruß,

Carsten

Wie meinst du denn das? War doch alles recht ordentlich, oder?
Bild

61
ich war letzte Woche bei einem orthopädischen Fachgeschäft und habe mich mit dem MotionQuest-System beraten lassen.

Das ganze ist unter www.currex.de beschrieben und beachtet anders als bei der Laufbandanalyse nicht nur den Winkel der Achillessehne sondern alle Fehlstellungen die beim laufen wichtig sind (o oder x-beine, Art der Füsse (knick, senk, etc), knie nach innen oder aussen bei Belastung, verkürzung von Muskeln, etc).

Wenn man das System mit all diesen Daten füttert wirft es eine Liste von geeigneten Schuhen aus.

Bei mir ist alles normal bis auf meine Senk und Knickfüsse - ich habe mich dann entschieden die NB 1221 zu nehmen und habe neben der Auswertung noch die Liste der anderen Schuhe bekommen und auch Anleitungen zu Stretching und Kraftübungen für meine Fehlstellungen.

Das ganze kostete 20€ muss aber meines erachtens nur einmal alle paar Jahre gemacht werden und so weiß ich schon jetzt welche Schuhe ich beim nächsten Mal kaufen kann....

62
Hallo,

mein erstes Paar Laufschuhe habe ich vor zwei Jahren beim Sport-Scheck in Mannheim gekauft (New Balance ??).
Ich hatte vorher nie was von Pronationsstützen und so nem Zeug gehört. Der Verkäufer war sehr nett, vermaß meine Füße mit diesen Tabellen mit Schieber dran und schickte mich aufs Laufband. Soweit so gut. Zunächst hatte ich auch keine Probleme mit dem Schuh. Was aber daran lag, daß ich nur selten, und nicht weit gelaufen bin:glow:
Als ich dann im letzten Spätherbst so richtig angefangen hatte zu laufen, begannen die Probleme, je häufiger und weiter ich lief. Ich bekam am linken Fuß Blasen und mein Sprunggelenk rechts begann zu schmerzen.

Habe mich dann im Frühjahr zu neuen Schuhen entschlossen.
Neueröffneter RP in Worms und sehr zufrieden. Ergebniß: mein linker Fuß ist eine Nummer !!! größer als der rechte. Daher die Blasen und ich habe einen klassischen Normalfuß (es gab nix zu beanstanden :D ). Der NB hatte ne Pronationsstütze. Am Ende der 1,5 Stündigen Beratung (stapelweise Kartons um mich herum). Lief es entweder auf die günstigeren Adidas ??? oder die Asics Cummulus V (10 Euro teurer) heraus. Läuft sich prima !! Der Verkäufer präferierte die Adidas ich fühlte mich in den Asics aber irgendwie wohler. Raus bin ich aus dem Laden um 20:15 !! Der Verkäufer war nicht einmal genervt und ich kann seeehr anstrengend sein :D :glow: . Das zum Thema RP. Kommt wohl auf die Filiale an.

LG Carmen

P.S.: Heute besonders ausführlich

63
Es gibt beispielsweise im T-Online Medizinforum sehr interessante und gut beschriebene Beiträge. Aber auch unter google.de findet man einige Tausend Seiten, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

Ich arbeite mit den Handbüchern aus der Orthopädiepraxis und erhalte regelmäßig Fachlektüren per Post.

Grundsätzlich kommt es auf den Fuß an, der vorab angeschaut werden sollte, bevor das Gang- oder Laufbild ermittelt wird.

Was den Zusammenhang Fuß > Knie anbelangt, beantwortet die Logik weiteres, denn der Körper steht schließlich auf dem Fuß. Wenn eine Fehlstatik vom Fuß ausgeht, ist es doch klar, das durch das Wadenbein ein verstärkter, einseitiger Druck auf das Knie ausgeübt wird, wie auf www.Knickfüsse.de sehr gut zu sehen ist.

Die Praxis der Laufschule kann man sich auf Voranmeldung am 5.7. in Ostwestfalen anschauen. (Besonders für Schuhverkäufer besonders interessant).
Ferner bieten wir auch Beratungen und Schulungen in Sportläden an,- einfach mal per Mail nachfragen kostet nix!

Original von marcmarl78:

Ja, aber das ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann die Kamera ja schlecht ruhig halten während man dem Läufer hinterherläuft. Ausserdem : welcher Geschäft hätte schon das Geld, Mitarbeiter ständig in den Wald oder auf die Laufbahn zu schicken.
............. Stativ, Zoom...................

Gibt es denn noch weitere Seiten, bzw Läufer, die der gleichen Ansicht sind?
Ich arbeite selbst in einem Laufladen und interessiere mich für andere Meinungen.

64
Hallo,
wem wundet´s!
Die Sportschuhhersteller haben sich ihre Gebiete abgesteckt. Wer mal öfters ins Ausland kommt der wird feststellen das dort andere Sportschuhhersteller Marktführend sind.
Die Verkäufer kaufen hat das was der Laden hergibt.
Damit will ich aber nicht sagen das der Marktführer in Deutschland keine guten Schuhe hat.
Die Laufbandanalysen sind schon gut und es läßt sich auch schön mit der modernen Technik erkennen wenn man eine Fehlstellung hat. Aber fragt nicht woher das Program stammt.

Also mit dem Asics sind wir in Deutschland schon gut bedient.

Gruß

Bernd

65
Hallihallo!

Als ich vor etwa drei Jahren mit dem Laufen angefangen habe, war ich genauso motiviert wie übergewichtig. Bin wirklich extrem viel gelaufen und hatte schnell probleme mit dem Knie. Der Besuch meiner Hausärztin - die auch Sportmedizinerin ist - führte über Röntgenaufnahmen meiner Knie, ERgebnis: alles in Ordnung und ihrem Rat, statt der Laufschuhe, die ich in meiner Unwissenheit nach Optik und Preis ohne jegliche Beratung bei Real gekauft hatte (waren übrigens witzigerweise Asics-Schuhe - ohne dass ich damals die Marke überhaupt kannte) auszutauschen gegen Schuhe, die mir im Rahmen einer Laufbandanalyse empfohlen werden würden schließlich in die Mainzer Runners Point-Filiale. Der Verkäufer hat sich extrem viel Zeit genommen, ich fühlte mich sehr gut beraten und verließ den Laden damals mit meinem ersten Paar richtiger Laufschuhe, dem Asics MC plus.
Für mich kam es einem Wunder gleich, dass nach drei, vier Tagen meine Schmerzen, die zwischenzeitlich so groß waren, dass ich kaum noch schwimmen konnte (!) wie weggeblasen waren. Seitdem laufe ich beschwerdefrei.
Beim nächsten Schuhkauf erwischte ich im gleichen Geschäft eine deutlich weniger kompetetnte und motivierte Verkäuferin - so dass ich unverrichteter Dinge in einen anderen Laden zog.
Dort wurde mir tatsächlich - nach einer weiteren Analyse - der Asics Gel Kayano empfohlen, den ich seither laufe.
Seitdem bin ich diesem Schuh treu geblieben und kaufe ihn mir immer bei einer Marathonmesse für den darauf folgenden Marathon (laufe einen bis zwei im Jahr). Ist auch vom Fachhändler, ich gehe aber nicht mehr aufs Laufband, spare ne Menge Geld (okay, geschenkt ind die Schuhe dann immer noch nicht), aber ich bin glücklich und zufrieden.

Mich würde interessieren, warum hier öfter über diesen Schuh geschimpft wird. Ist es nur, weil es einer der teuersten ist?
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, welcher Schuh eines anderen Herstellers auch passen würde.
Bin mal bei einer Nike-Aktion den Air-Kantara probegelaufen, fand ich auch gut, aber nicht ganz so angenehm wie mein aktueller Kayano (habe inzwischen die letzten drei oder vier Kayano-Modelle).

Was ich sagen will: Ebay sit für mich problematisch, weil ich meinen Schuh doch anprobieren möchte, bevor ich ihn kaufen will. Ansonsten: wer Beratung braucht, sollte ins Fachgeschäft, wer weiß, was er will, wäre dumm, wenn er eine Leistung in Anspruch nimmt, die er nicht braucht. Oder?

Liebe Grüße

Frieder

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist - Albert Einstein

66
Hi
meine Erfahrung ist, dass Kaufhäuser und Ketten (runners point) oft Verkäufer haben, die grade mal wissen, wie laufen oder marathon richtig geschrieben wird. Beratungsqualität dünn. Der Laden um die Ecke vom ehemaligen Läufer ist sicher die bessere Beratung. Aber: spätestens nach 2, 3 Jahren weiß man doch welcher Schuh einem gut tut. Und: Werbung verspricht viel ohne eine Garantie zu liefern, das Versprochene auch einzulösen. Es sind nicht immer die teuersten oder most hip shoes, die gut sind. Ich bevorzuge im Übrigen solche Schuhe, die einen möglichst flachen Fersenbereich haben - beugt Problemen mit der Achillessehne vor. Achtet doch mal drauf, was die Spitzenläufer tragen: keine "Absätze", dafür aber öfter ein paar neue Treter.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

67
@ roadrunner

Ich schwöre ebenfalls auf flach gebaute Schuhe. Es läuft sich auch viel leichter mit denen, finde ich :)

@ frieder

Geh` nicht davon aus, daß hier jemand was gegen den Schuh "Kayano" hat. Es wird weniger auf den Schuh als auf die "tolle Beratung" geschimpft, bei der der sichtlich ratlose Kunde einfach mal `nen Kayano (oder 2090) in die Hand gedrückt bekommt. Und wer wenig Ahnung hat und sich daher auf das Super-Verkaufspersonal verläßt, kommt oft mit solch opulent ausgestatteten Schuhen aus dem Laden, obwohl ein um 50 € billigeres Modell vielleicht das geeignetere gewesen wäre ;)

Glaube kaum, daß es an dem Schuh selbst was auszusetzen gibt, es sei denn, man hat ihn aufgeschwätzt bekommen und der stellt sich als unpassend heraus. Ansonsten spricht sein Erfolg über fast zehn Jahre dafür, daß der Schuh - an den "richtigen" Füßen - ganz prima ist ;)

Liebe Grüße
Kathy

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

68
Also, ohne mich jetzt durch sämtliche Antworten zu wühlen:
nachdem ich einige paar Schuhe nach Laufbandanalyse und allem Pipapo gekauft habe, gehe ich jetzt einfach in meinen Laufladen, probiere verschiedene Modelle, laufe mit jedem Paar ein paar Meter auf dem Bürgersteig...jawoll, da darf man das!...und das Paar, in denen ich mich so wohl fühle wie in Pantoffeln, das kauf ich dann. ...und das auch mit meinem Spreiz-Senkfuss inklusive Hammerzeh.. :D

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

69
Original von roadrunner234:
Hi
meine Erfahrung ist, dass Kaufhäuser und Ketten (runners point) oft Verkäufer haben, die grade mal wissen, wie laufen oder marathon richtig geschrieben wird.
Da muss ich doch mal was zu schreiben :D
Karstadt Mitarbeiter bekommen einen Grundkurs in Sachen Laufartikel etc. Sind also nicht wirklich optimal geschult um verschiedene Läufer zu beraten.

Die Tochtergesellschaft Runners Point ist, wie der Name schon sagt, auf Running Artikel spezialisiert. Laufbandanalysen dürfen dort nur Mitarbeiter machen, die sich zuvor ausgiebig mit der Materie befasst haben. Das sieht in der Praxis wie folgt aus : man bekommt einen Haufen Ordner, Bücher und Infozettel über Laufschuhe und andere Runningartikel mit nach Hause und vertieft sein Grundwissen.
Laufbücher die dazu verwendet werden : Der optimale Laufschuh und auch das Buch : Natürlich laufen.
Dann wird der neue Mitarbeiter von erfahreneren ausgebildet, macht Laufbandanalysen bei den Arbeitskollegen und lernt dadurch.
Wenn dann genügend Wissen vorhanden ist, werden die ersten Laufbandanalysen am Kunden vorgenommen, immer zu zweit, mit einem erfahrenen Kollegen, der mitberät und eventuelle Fehler direkt aufdeckt. Dadurch lernt man noch am besten.

Natürlich kann man nicht alle Mitarbeiter einer Kette über einen Kamm scheren und sagen : die Angestellten der Kette sind perfekt oder eben nicht. Aber durch die 8 Wochen Zufriedenheitsgarantie, in der man die Laufschuhe wieder umtauschen kann ( was einen Verlust für die jeweilige Filiale darstellt ) werden die Mitarbeiter dazu gedrängt sich wirklich Mühe mit den Analysen zu geben, ansonsten kommt ein unzufriedener Kunde zurück.

www.fliegendezwerge.de

70
tja, ich kaufe meine Schlappen nur nach Gewicht.
Unter 300Gramm müssen die wiegen.
Damit ist dann auch nur das nötigste gedämpft und gestützt.
Leider hatte ich ein einziges Mal ne Ausnahme gemacht als ich vor 4 Monaten wieder angefangen habe mit dem Laufen und neue brauchte.
Das Sportfachgeschäft hatte keine leichten Schuhe und so nahm ich was passte. Mit dem Resultat, dass ich das eine Paar nach einer Woche und das andere ab jetzt nur noch als Strassenschuhe nutzen werde X(
Mit den Wettkampfschuhen dann von Nike,Asics,Brooks,Mizuno(demnächst noch Saucony) gabs 0 Probleme. Keine Einlaufzeit nötig und machen auch bei Distanzen bis Marathon keine Probleme.
Klappt aber wohl nur wenn man leicht und keine schweren Fussfehlstellungen hat.

71
Moin !

Ich bin auch bei Runnerspoint in der Mö in Hamburg gewesen und habe dort eine sehr nette Beratung bekommen.
Meine alten Laufschuhe hatte ich mitgenommen und mich einfach nur beraten lassen.............
Ich hätte problemlos ohne Schuhe gehen können.

Da ich aber Schuhe kaufen wollte, habe ich mir verschiedene Modelle zeigen und "erklären" lassen. Ohne Nachfrage wurde mir das herabgesetzte Vorjahresmodell gezeigt. Dieses habe ich dann auch gekauft. Ein Gutschein, den mir Lauffreunde aus Bonn geschenkt haben war selbst bei der herabgesetzten Ware kein Problem.

Auch auf dem Laufband habe ich ein paar Minuten meinen Laufstil zum Besten gegeben. Das Video wurde mir ausführlich erklärt. ( An einem Samstag )

Mit meinen Schuhen bin ich sehr zufrieden ! Ich gehe beim nächsten mal wieder dort hin.

Für Anfänger war es meiner Meinung nach die richtige Wahl. Profis, die die Beratung logischer Weise nicht mehr brauchen kaufen verständlicher Weise anders......

Gruß aus dem Norden

Stefan :hallo:

72
*bump*
maybegood hat geschrieben:Hi,
Bei Bunert hingegen habe ich wie ich finde eine exzellente Beratung bekommen. Sie haben sich viel Zeit genommen und ich fühlte mich jeder Zeit gut beraten.
Das kommt wahrscheinlich ganz darauf an, wann und wo man zu Bunert geht. Ich war heute (Samstag) da, und es war relativ voll. "Mein" Verkäufer hatte neben mir noch zwei oder drei andere Kunden. Nachdem im mein Anliegen vorgebracht habe (Laufanfänger, neue Schuhe), bin ich ca. 20 Sekunden mit einem Neutralschuh auf einem Laufband gelaufen, wo sich ergab, dass ich Neutralläufer bin.

Mir wurden dann drei Paar Schuhe zur Auswahl gestellt (Saucony Trigon, Nike Pegasus, Mizuno Wave Rider). Letztlich habe ich mich für den Saucony entschieden, der Mizuno war aber auch sehr gut, mit dem Nike bin ich nicht zurecht gekommen.

Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht sagen, ob die Beratung bei Bunert besser oder schlechter als bei KarstadtSport oder RP war, länger war sie allerdings nicht. Ich bin z.B. nicht nach meinen Laufgewohnheiten gefragt worden (Länge, Frequenz, Untergrund). Vielleicht impliziert mein "Laufanfänger" auch: "Muss nichts wahnsinnig Hitec-mäßiges sein".

Das große Plus von Bunert ist meiner Meinung, dass man auch "exotische" Schuhe wie Saucony, Brooks oder Mizuno testen kann, die es bei den größeren o.a. Ketten i.A. nicht gibt.

Wenn man jedoch eine ausführliche Beratung wünscht, sollte man besser mal morgens an einem Wochentag gehen.
Lebe-Ehrlich hat geschrieben: (Eine Beratungsgebühr, die beim Kauf zurückerstattet wird, schreckt die Käufer auch irgendwie ab!)
Bei Sport Voswinkel kann man für 19,95 eine "biomechanische" Analyse machen. Weiß jemand, was genau da gemacht wird? Ich habe da auch nur ein Laufband gesehen. Wäre ja dreist, für eine Schuhberatung, wie sie bei RP und Konsorten für lau gemacht wird, knapp 20 Euro zu verlangen.

73
Moin
Quäker hat geschrieben:.....
Das große Plus von Bunert ist meiner Meinung, dass man auch "exotische" Schuhe wie Saucony, Brooks oder Mizuno testen kann, die es bei den größeren o.a. Ketten i.A. nicht gibt.
Fachhandel halt :nick: :daumen:

Wenn man jedoch eine ausführliche Beratung wünscht, sollte man besser mal morgens an einem Wochentag gehen.

.
bloß wer kauft morgens Laufschuh? :prof: Nach des Tages Mühen sind die
Füße größer... :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

74
gnies hat geschrieben:Moin

Fachhandel halt :nick: :daumen: bloß wer kauft morgens Laufschuh? :prof: Nach des Tages Mühen sind die
Füße größer... :wink:
Dann sollte man vorher ein paar Kilometer laufen... Das halte ich für wesentlich sinnvoller, als sich um den Vk zu prügeln.

75
Hallo Leute,
Ich bin nach längerer Pause wieder mit dem Laufen angefangen. Ich brauche nun neue Laufschuhe und habe mich natürlich kräftig eingelesen, meine Füße betrachtet, meinen Laufstil analysiert und meine Beinachse vermessen. :wink:
Aber eigentlich bin ich mir noch immer ziemlich unsicher, welches der richtige Schuh für mich ist. Ich war in einem kleinen hiesigen RunnersPoint, aber die Azubine hatte "leider" deutlich mehr an Schönheit als Fachwissen.
Da ich von außen nicht beurteilen kann in welchem Shop man kompetent beraten wird, wäre es sehr nett wenn mir jemand ein Laden im Raum Bad Salzuflen, Bad Oeynhausen, Herford oder Bielefeld empfehlen könnte.
MfG Sven

76
also auch ich war im Mai als ich mit dem Laufen begonnen habe bei Runnerspoint und habe eine Laufbandanalyse und scannung meiner füße machen lassen. Der Computer spuckte für meine Füße ca. 30 Paar schuhe aus von etlichen unterschiedlichen Firmen. Daraufhin habe ich dem Verkäufer gesagt was ich vorhabe und er solle mir bitte für mein vorhaben die drei besten aus dem vorgeschlagenen Schuhen holen. Es war ein ASICS, ein Reebook und ein Adidas. Alle paare waren ohne Stütze, da ich bei meiner Fußstellung und meinem Auftreten beim Laufen keine stütze brauche. Da mir der Adidas Supernova am bequemsten vorkam habe ich mich für diesen entschieden. 120 Euro sollte dieser kosten. Der Verkäufer hat mir jeden schuh der drei Paare genau erklärt und gesagt wo was wie gedämpft wird. dann bin ich nochmal mit jedem paar auf dem laufband gewesen um zu gucken wie sich die schuhe beim Laufen anfühlen...ich blieb bei dem Adidas...Der Verkäufer sagte mir, das ich 14 Tage zeit habe den Schuh ausgibieg zu hause zu testen. Wenn ich innerhalb der zwei Wochen irgendwelche Beschwerden bekommen sollte kann ich den Schuh zurück bringen und es wird nach einem anderen Modell geguckt. Das fande ich schon mal sehr gut, denn nur weil der Schuh bequem sitzt und ich nichts bei einem 5min. lockeren lauf auf dem laufband bemerkt habe heisste es ja nicht, das ich auch bei 15km keine beschwerden bekomme....nachdem ich dann noch 15% bei Runnerspoint rausgeschlagen habe, kaufte ich den Schuh und testete eifrig. Aber es gab nichts zu beanstanden, da der Schuh sitzt wie für mich gegossen...keine beschwerden bei langen läufen nichts...ich war sehr zufreiden mit runnerspoint und werde auch dort meinen nächsten Schuh kaufen gehen. Es handlte sich hier um Runnerspoint in Recklinghausen.
Bild

Laufschuhe

77
Ja also,

auch ich habe eine Laufbandanalyse mit Fuß ausmessen und Kamera etc. bei Runners Point hinter mir. Meine ersten Laufschuhe habe ich bei Runners Point in Köln gekauft und war sehr zufrieden (Nike). Gestern habe ich mein zweites Paar (ebenfalls Nike) bei Runners Point in Leverkusen erstanden. Der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen und ich war auch hier sehr zufrieden.

Ich war allerdings auch schonmal in dem Geschäft in Leverkusen nicht so zufrieden; lag am Personal... hatte offensichtlich keine Zeit für mich ... Bin ich halt wieder gegangen!!! :tocktock:

Ich denke, es wird in jedem Geschäft gute und nicht so gute Verkäufer geben.. Bin aber grds. mit Runners Point zufrieden, da man dort auch sehr kourlant ist und bei Nachfrage auch schon mal mit dem Preis runter geht.

Schöne Grüße, Bema :hallo:
Bild

78
Möchte auch noch etwas von meiner Erfahrung erzählen!
Habe meine Schuhe bei einem kleinen Laden gekauft. Wurde mir von bekannten empfohlen. Der Verkäufer selber ist Läufer und hat mich ziemlich gut beraten und sich Zeit genommen. Allerdings hat auch er eine Laufbandanalyse gemacht und das hat wirklich geholfen! Also klares ja zur Laufbandanalyse von mir! Habe übrigens einen Nike Schuh gekauft und der war definitiv nicht der teuereste den ich anhatte und bin sehr zufrieden damit.
Miet meiner Freundin waren wir bei Runners Point um ihr ein paar Laufschuhe zu kaufen weil sie mit mir zusammen laufen wollte! Auch die haben eien Laufbandanalyse gemacht und wir sind tatsächlich mit einem Asics Schuh da raus! Aber jetzt muss ich für den Laden echt mal eine Lanze brechen. Wir waren etwa eine Stunde vor laden Schluß da und sind als letzte gegangen. Wir waren länger als eine Stunde da! Die Verkäuferin hat sich supe viel mühe gegeben und nicht versucht uns einen teuren Schuh anzudrehen sondern uns wirklich weiter zu helfen!

Aber leider kommt es da ja auch viel auf die oder den Verkäufer an. Also einfach Laden ausprobieren wenn man sich nicht gut berahten fühlt wo anders hin gehen. So werde ich das auch weiter hin machen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“