Banner

warnung an alle frauen

151
Sisu hat geschrieben:Sicherlich. Obwohl hier halt manche staatsreligiöse Anwandlung unterschwelliger, aber durchaus existent ist. Nur ist Deutschland in der Hinsicht halt nicht halb so fortschrittlich oder modern, wie die meisten denken.
Musst Du mir nicht sagen. Und mir ist auch klar, dass die Situation nicht überall so ist wie bei mir in Berlin. Weiter westlich und südlich haben die christlichen Kirchen sicher einen Einfluss, der mir hier unbekannt ist.

Und fundamentalistische Christen versuchen auch in Deutschland, ihre Lügen zu verbreiten, gerade gestern bin ich via einer Google-Anzeige auf eine sehr gut gemachte Website gestoßen, die dazu dient. Aber die öffentliche Präsenz ist in Deutschland doch viel geringer als in den USA. Zumindest gibt es hier meines Wissens noch keine Angriffe auf den Schulunterricht. Im Biologieunterricht gibt es meines Wissens den Ursprung des Lebens betreffend höchstens Komplikationen wenn es um den Ursprung des einzelnen menschlichen Lebens geht, das Unterrichten der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Ursprung des menschlichen Lebens an sich ist aber noch nicht unter Beschuss.

Gruß,

Carsten

152
Steif hat geschrieben:Es ist ihre freie Entscheidung! Wolltest Du ihr die Entscheidungsfreiheit abnehmen?

Die Antwort reiche ich doch gerne noch nach. Ja, ich würde ihr gerne die Entscheidungsfreiheit abnehmen und ich bin froh, dass sich einige Schulträger dieser angeschlossen haben.

War aber klar, dass du sensibel drauf reagierst.

RG1

153
nabistar hat geschrieben:Hui hui hui...also ich wollte hier nun wirklich keine Lawine ins Rollen bringen.
Zu spät .... du kennst uns ja. :D

nabistar hat geschrieben: Also dazu kann ich nur soviel sagen...der Glaube beginnt im herzen und sollte dort aufhören. Das ist eine Sache die man mit sich und Gott ausmacht...da hat niemand etwas zu erlauben oder zu verbieten!
Das gefällt mir! :nick:

nabistar hat geschrieben: Aber es stimmt das sowas passiert...ist aber tradition und hat mit religion wenig zu tun.
Das ist wohl eine verzwickte Sache. Kaum einer weiß, was Hintergrund des Islam ist - viele kennen ja noch nicht mal das Christentum, auch wenn sie in einer christlichen Gesellschaft aufgewachsen sind. Deshalb kann auch kaum ein Außenstehender unterscheiden, was ist Religion, was ist Tradition - und wann versucht jemand, etwas als Religion und/oder Tradition zu verkaufen.

Ja, ich glaube auch, dass es nicht nur in Frankreich besser wäre, wenn man im Unterricht einmal erklärt bekäme, was denn genau Hintergrund der verschiedenen Religionen ist. Nicht nur den Islam, auch das Judentum, Taoismus, Buddismus etc. sollte auf dem Stundenplan stehen. Vielleicht würde das etwas mehr Verständnis hervorrufen.
nabistar hat geschrieben: Ansonsten hoffe ich, dass ihr mich nur wegen meinem rosafarbenen stück stoff nicht verachtet, sondern weiterhin als ein motiviertes Mitglied des Laufforums betrachtet.
Verachten???? :eek: Jetzt schlägts aber dreizehn!!! Wie kommst du auf das schmale Brett???? :tocktock:
Ich nehme jetzt nicht an, dass wir uns ausgerechnet in Bensberg im Mediterrana übern Weg laufen, aber vielleicht sieht man sich irgendwann mal anderswo?!?

Nächtliche Grüße

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

154
RunRun hat geschrieben:
Ich selbst lebe in Paris, Kopftuchverbot in Schulen, das bedeutet aber auch KEINE anderen Symbole die auf eine Religionszugehoerigkeit schliessen lassen.

Du wirst auch nie von staatlicher Seite in Frankreich nach Deiner Religionszugehörigkeit gefragt, das ist dort abgeschafft, seit der franz. Rev.
schon.

155
In späteren Jahrhunderten wird es sicher sehr befremdlich wirken, daß der Staat "früher mal" für bestimmte Kirchen das Geld eintrieb...
Naja, hoffe ich jedenfalls.

Jürgen

156
Lahme_Ente hat geschrieben:Ich nehme jetzt nicht an, dass wir uns ausgerechnet in Bensberg im Mediterrana übern Weg laufen(...)
Also das finde ich ja mal höchst interessant :D . Ich gehe tatsächlich immer (also meistens) dort am Mediterrana laufen...!
aber vielleicht sieht man sich irgendwann mal anderswo?!?
Warum nicht. Ich würde mich auf jeden Fall freuen :wink:

Lieben Gruß,

Nabi :hallo:

157
nabistar hat geschrieben:Also ich finde dieses riesen Theater wegen dem stück stoff ziemlich übertrieben. Ich meine ich mache es für mich und schade niemandem damit, also wo isn das Problem?!

Ich sehe da gar kein Problem, wie Winfried sagt, wenn Du es aus freier Entscheidung auch weglassen kannst, ist eigentlich alles in Ordnung. Auch ich habe ja meine eigenen Bekleidungsregeln. Ich betrete keine Kirche reichlich unbekleidet sondern mit langem Rock und bedeckten Schultern, nicht nur weil ich sonst in ehrwürdige Kirchen keinen Einlass finden würde, ich fühle mich so auch wohler, der Situation angemessen bekleidet. Problematisch finde ich aber, wenn ich in Hotels der Situation unangemessen bekleidete Frauen in so einer Art Tauchanzug am Pool liegen sehe, drüber noch das Kopftuch, weil die Tradition oder die Gesetze eines Landes es verlangen. Da entdecke ich eigentlich den Eingriff in das persönliche Wohlbefinden. Jawohl....ich weiß nicht wirklich, ob das aus freier Entscheidung gewünscht werden kann...aber nun gut.
In Berlin sieht man soviele Kopftücher, da schaut man schon eher, wer ein hübsches hat und es raffiniert binden kann.

Das ist nur meine sehr bescheidene und unbedeutende Meinung zu dem Thema.
Nicht unerwähnt will ich aber lassen, dass ich hier und da auch das bauchfreie Shirt bei dem zur Schau getragenern Leibesumfang jeder Situation unangemessen finde und zumindest mein ästhetisches Wohlbefinden gestört sehe...ich weiß natürlich nicht, ob man sowas sagen darf....ich mach einfach die Augen zu.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

158
amanda hat geschrieben:bekleidete Frauen in so einer Art Tauchanzug am Pool liegen sehe, drüber noch das Kopftuch, weil die Tradition oder die Gesetze eines Landes es verlangen. Da entdecke ich eigentlich den Eingriff in das persönliche Wohlbefinden.
dito :nick: . Das habe ich zwar noch nie bisher gehört, aber das finde ich auch einfach :nee: . Also wenn die sich das selbst antun wollen...meinetwegen...muss jeder selbst wissen (gehe da lieber in ein schwimmbad wo "frauenzeit" ist), aber wenn das vorgeschrieben ist, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Im Übrigen fände ich es sehr schön, wenn viele so wie du denken würden...frei nach dem Prinzip "Leben und leben lassen".

Lieben Gruß,

Nabi

159
amanda hat geschrieben:...ich weiß natürlich nicht, ob man sowas sagen darf....ich mach einfach die Augen zu.

mandy

Man darf. Dann auch noch die Klappe halten, sich Gedanken übers eigene Auftreten machen und das Leben wäre fast perfekt. :nick:

Phönix

Sorgloses Joggen?

160
Naja, so richtig kann man das nicht nachvollziehen, einen Mann vergewaltigen?
Aber zu dem Thema sorgloses Joggen im Wald kann ich nur sagen.....ich habe immer meinen einzelnen Schlüssel in der Hand, ist vieleicht blöd aber er gibt mir Sicherheit.

Lieben Gruss :wink:

Brigitte

161
Brigitte43 hat geschrieben:Aber zu dem Thema sorgloses Joggen im Wald kann ich nur sagen.....ich habe immer meinen einzelnen Schlüssel in der Hand, ist vieleicht blöd aber er gibt mir Sicherheit.
Ne, das ist ganz und gar nicht blöd. Das kann durchaus als Waffe benutzt werden, wenn man weiß, wie man es gezielt einsetzen kann. (Habe ich im Kampfsport gelernt) Aber als kleinen Zauberstab mit dem Spruch "abra kadabra" wird er wohl nicht viel nützen :wink: .

Lieben Gruß,
Nabi

162
Brigitte43 hat geschrieben:Naja, so richtig kann man das nicht nachvollziehen, einen Mann vergewaltigen?
Der Grund, warum Männer, die Opfer sexueller Gewalt werden, noch seltener zur Polizei gehen als Frauen.

Gruß,

Carsten

Laufen im Wald ist nach meiner Meinung sicher!

163
Also ich weiß nicht was die Statistiken so sagen, aber ich glaube das Laufen im Wald ist ziemlich ungefährlich!

Ich möchte das mal begründen:
Ich laufe fast jeden Tag im Wald, jetzt im Sommer teilweise sogar spät am Abend, wenn die Sonne schon fast weg ist. :daumen: Um diese Uhrzeit bin ich dann zu 90 % de Fälle der Letzte, der noch im Wald unterwegs ist.
Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass wenn jemand sich an eine Frau vergreifen möchte, dieser sich dann den Wald raussucht, um dort sein Verbrechen auszuüben. :nein: Denn die Chance, dass der Typ im Wald auf eine einsame Frau stößt, ist gleich null.
Deswegen ist nach meiner Meinung der Wald, auch wenn er am Abend auf einige unheimlich wirkt, ein sehr sicherer Ort. :nick:
Da sind Hinterhöfe, Parkanlagen, Parkings, menschenleere Gassen wesentlich gefährlicher. So hatte ich, meine unangenehme Begegnung, mit einer Türkengang am Stadtrand.:-(
Im Wald habe ich noch nie eine komische Person getroffen, nur mal paar Omis, die den Waldweg blockierten und die nach paar Kommentare meinerseits, mir eine mit ihren Nordicwalkingstöcke überbraten wollten.
Dafür weiß ich über die Fauna des Waldes, mittlerweile bestens bescheid: bisher 2 Dachse, 1 Marder, unzählige Eichhörnchen und zwei Blindschleichen.
Nun wie gesagt Wald am Abend ist vielleicht nicht jedermanns(fraus) Sache, ich fühle mich aber immer pudelwohl und absolut sicherer als abends in Parks.

Grüsse

Greenfrog

pd

Mal eine Frage:
wo kann man hier einstellen, dass man benachricht werden möchte wenns zum thema ein neues posting gibt????
:prof: Festina lente!

164
als Frosch wäre ich mit dieser ansicht aber sehr vorsichtig, ich wiess nicht, wieviel froschleichen unter meinen diversen laufschuhen kleben....

165
greenfrog hat geschrieben: Mal eine Frage:
wo kann man hier einstellen, dass man benachricht werden möchte wenns zum thema ein neues posting gibt????
geh auf den thread, dann oben, direkt über dem ersten post auf 'themen optionen' (pull down menü) - 'dieses thema abonnieren' - 'benachrichtigungsart': 'sofortige benachrichtigung per mail' - 'abonnement hinzufügen'
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

167
zufälligunwissentlichsichkeinerschuldbewussterdrüberherunddraufherumläuferwennsienichtausdemweghüp fen, kurz gesagt, selbst schuld, ich muss ja auch den kötern ausweichen....

168
wär heute fast in eine Tretmine gelatscht- die lag direkt unter einem Baum, der sooo tolle große lila Blüten hatte..

Und ich guck hoch...

Gehässiger Köter- das war Absicht... *grins*

170
Hallo Nabi,

wenn jemand einen anderen Menschen nicht achtet, ihm keine Rechte zugesteht und ihn behandelt wie einen Gegenstand, dann "erleichtert" das Übergriffe und Vergewaltigungen. Das gilt sowohl in islamischen, als auch in nicht-islamischen Staaten.

Die Ursprünge aller Religionen sind bekannt (und m.E. menschlich und nicht diskriminierend), deren "Interpretation" durch Mullahs, Priester, was auch immer über die Jahrhunderte hat leider aber ihren Sinn fast ins Gegenteil verkehrt. Selbst der Koran enthält nicht die ursprünglichen Worte des Propheten, sondern "nur" das, was andere gehört und "gedeutet" haben, so wie die Bibel auch "nur" eine Interpretation ist. Wie vieles andere wurden (und werden, siehe Iran) fast alle Religionen verbogen, angepaßt und als Machtmittel mißbraucht.

Zusätzlich interpretieren die Medien die Interpretation und am Ende entsteht ein verzerrtes Bild, nach dem Intoleranz bis hin zum Krieg zwischen den Religionen herrscht - und Menschen sich rechtfertigen müssen für ihren Glauben oder dessen Insignien, so wie Du für Deine Kleidung oder ein anderer für Rosenkranz und Kreuz.

Ich sehe es ähnlich wie Mandy : die gesellschaftliche (oder religiöse) Norm bestimmt, daß ich mich dem Anlaß entsprechend kleide, z.B. auf Arbeit, in Kirchen, im Theater. Außerhalb dieser Norm kann man sich so kleiden, wie man sich wohl fühlt, z.B. wie Du in Mantel und Kopftuch. Die Verhüllung erleichtert nicht eine Vergewaltigung, aber sie erschwert sie auch nicht. Die meisten Menschen sind zwar "optisch" veranlagt, aber Phantasie und Erfahrung spielen auch eine Rolle. So sind z.B. manche Filme, in denen man nichts oder nur wenig nackte Haut sieht, erotischer als Filme, die gleich alles zeigen ....

Ich toleriere religiöse Menschen, solange sie nicht versuchen, mich zu missionieren oder in meiner Lebensweise einzuschränken oder zu stören. Dabei würde mich Kirchgeläut genauso stören wie mitternächtliche, indische Gebetsgesänge oder der islamische Aufruf zum Gebet. Ebenso würden mich z.B. christliche Parteien stören. Dem ersten Problem kann man durch die Wahl seiner Wohngegend ausweichen, dem anderen dadurch, daß man sie ignoriert ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

171
Jetzt habe ich mich durch diesen ganzen Thread gequält ... stolzichbin

Ich möchte dem Grünen Frosch zustimmen: der Wald ist eigentlich sicher. Ich habe auch immer gesagt bekommen, du kannst doch nicht im Wald laufen, da ist doch keiner.
Eben.
Je nach Tageszeit begegnen einem Läufer, Hunde mit oder ohne Herrchen, Reiter, Spaziergänger, Waldarbeiter (meist mit Plastiktüte in der Hand und verdächtigem Aussehen :P ) oder diese blöden Wildschweine.
Wenn ich von Problemen, die Läuferinnen hatten, gehört habe, waren es Bekannte, die ihnen aufgelauert haben.
Daraus ergibt sich die Regel, die Zeiten und Strecken zu wechseln und außer wirklich Vertrauten sie niemanden sagen.
Im Dunkeln oder der Dämmerung würde ich nicht im Wald laufen. Nicht aus Angst vor Lebendigem, sondern weil ich mir nicht die Knochen brechen würde wollen. So ein Wald hat ja Bäume und Wurzeln und sowas....

So, das war jetzt mein erster Beitrag. Hallo alle miteinander :hallo:
Halo

172
Die traurige Wahrheit ist: es gibt keine sicherheit. Selbst auf einer belebten straße können am hellichten Tag Frauen umgebracht werden (so geschehen letztes Jahr in meinem Bezirk, es war der eifersüchtige Ehemann). Wer mich vergewaltigen oder gar umbringen will, der schafft es auch. Genauso sehe ich das mit Kindermördern: Spielplätze, Kindergärten, Schulwege- ein einziger Selbstbedienungsladen für Psychopathen. Wir können uns und unsere Kinder leider nicht restlos schützen. Klar kann man bestimmte Risiken vermeiden, aber sicher ist man nirgends. und letztlich empfindet jeder bestimmte Situationen subjetiv sicherer oder unsicherer.

Liebe Grüße
Birgit

173
Nicht so viel denken, sondern lieber rennen

Ex-Läufer auf Inline-Skates

174
:gruebel: aha!
Van hat geschrieben:Nicht so viel denken, sondern lieber rennen

175
Big-Biggi hat geschrieben: :gruebel:
:gruebel:

176
weiß halt nicht was du mir mit meinen worten sagen willst...
Van hat geschrieben: :gruebel:

177
waren gar nicht meine worte, sondern die von donald duck

178
sorry, aber das ist mir jetzt zu blöd
Van hat geschrieben:waren gar nicht meine worte, sondern die von donald duck

179
Hallo!
Renn-Schnecke hat geschrieben:so wie die Bibel auch "nur" eine Interpretation ist.
Das sehen aber einige Christen anders. Oder sie meinen zumindest, sie wäre göttlich inspiriert. Keine gute Grundlage für eine Diskussion.

Gruß,

Carsten

180
CarstenS hat geschrieben:Hallo!Das sehen aber einige Christen anders. Oder sie meinen zumindest, sie wäre göttlich inspiriert. Keine gute Grundlage für eine Diskussion.

Gruß,

Carsten
Das sehen wahrscheinlich alle Christen anders. Wenn ich mir die Entwicklung und das heutige Auftreten der Kirche ansehe, vermute ich, daß sie statt göttlich eher wirtschaftlich inspiriert war. Aber ich will und wollte niemanden missionieren, geschweige denn über Religion diskutieren, sondern auf Nabis Beitrag antworten, der sich auf meine Bemerkung bezog.
Renn-Schnecke

181
Big-Biggi hat geschrieben:sorry, aber das ist mir jetzt zu blöd
versteh ich zwar nicht ganz. aber dennoch: ich wollte mal deine signatur in den zusammenhang dieser diskussion stellen. selbst fühl ich mich nicht berechtigt, sowas zu sagen, da ich ein mann bin. (allerdings ist donald auch männlich)

182
alle Christen anders
Ne, nicht alle.

RunRun

183
Selbst der Koran enthält nicht die ursprünglichen Worte des Propheten
Hi Renn-Schnecke,

also anhand deines Beitrages kann man natürlich annehmen, dass du dich mit religiösen/geschichtlichen/gesellschaftlichen Themen befasst hast. Nun, da ich ja von dem Koran überzeugt bin, kann ich die oben zitierte Aussage nicht stehen lassen. Denn genau dieses authentische hat mich so fasziniert. Du findest den Koran nur in einer Fassung und das bis zum ersten Koran. Die Aussprüche des Propheten (friede und segen auf ihm) wurden zur damaligen Zeit wortwörtlich auswendig gelernt. Nur gab es unter den stämmen verschiedene Akzente, deswegen wurde der Koran dann in einheitlicher Sprache zusammengetragen und auch mit "überschriften" versehen. Das der Koran danach verschieden interpretiert wurde ist gar keine Frage. Leider hat sich das bis heute nicht geändert...im Gegenteil wird ja immer schlimmer...und immer absurder (Stichwort: "gotteskrieger")
Die Ursprünge aller Religionen sind bekannt (und m.E. menschlich und nicht diskriminierend), deren "Interpretation" durch Mullahs, Priester, was auch immer über die Jahrhunderte hat leider aber ihren Sinn fast ins Gegenteil verkehrt
Das ist leider wahr. Aber zum Glück hat man ja einen eigenen Verstand und kann selber nachlesen und verstehen, anstatt blind zu folgen.
Wie vieles andere wurden (und werden, siehe Iran) fast alle Religionen verbogen, angepaßt und als Machtmittel mißbraucht.
Absolut richtig!Besonders Punkto "Machtmittel". Anstatt die Intention zu verstehen und friedlich miteinander zu leben und glücklich zu sein, wird sie nur benutzt und absichtlich verzerrt und fehlinterpretiert. Religion soll einem ja helfen und nicht ins Unglück und Verderben drängen.
z.B. wie Du in Mantel und Kopftuch
:wink: Laufe nicht im Mantel rum, nur im Winter.

Ich muss sagen eure verschiedenen Anschauungen bereichern mich um einiges.

Lieben Gruß,
Nabi

184
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das sehen wahrscheinlich alle Christen anders. Wenn ich mir die Entwicklung und das heutige Auftreten der Kirche ansehe, vermute ich, daß sie statt göttlich eher wirtschaftlich inspiriert war. Aber ich will und wollte niemanden missionieren, geschweige denn über Religion diskutieren, sondern auf Nabis Beitrag antworten, der sich auf meine Bemerkung bezog.
Also ich oute mich mal als Christin :wink:
Die Bibel und Kirche sind durchaus zwei Paar Schuhe. Die Bibel ist sicher nicht wirtschaftlich inspiriert. Die Kirche? Tja, welche meinst du denn?
Christinnen aus fundamentalistischen Kreisen tragen übrigens auch gerne Kopftücher und lange Röcke - zumindest im Gottesdienst, und ich bin sicher, wenn sie laufen sollten, laufen sie garantiert nicht bauchfrei oder in engen Tops.
Gruß von Halo

185
nabistar hat geschrieben: :wink: Laufe nicht im Mantel rum, nur im Winter.
'tschuldigung, stimmt, nicht figurbetonende Kleidung muß nicht immer ein Mantel sein .... Mal davon abgesehen, daß Du Dich darin wohlfühlst, wo oder von wem wird das eigentlich vorgeschrieben ? Oder steht das im Koran ? Leider habe ich den noch nie geschafft. Bei der Bibel bin ich aber auch nicht weit gekommen, da ich immer den Überblick über die Personen und deren Beziehungen verloren habe und eingeschlafen bin ....

@ Halo : Es gibt fundamentalistische Christinnen :eek: ????
Renn-Schnecke

186
Renn-Schnecke hat geschrieben: @ Halo : Es gibt fundamentalistische Christinnen :eek: ????
Fundamentalismus ist fast schon eine Erfindung der Christen. Zumindest nach dieser Erklärung:
"Fundamentalismus im engeren Sinne
im nordamerikanischen Protestantismus entstandene Bewegung, die dem Darwinismus und theologischen Liberalismus den Glauben an die irrtumsfreie Bibel (Verbalinspiration) entgegensetzte. Sie konstituierte sich 1918 in der World's Christian Fundamental Association, 1948 im International Council of Christian Churches."

Gefunden hab ichs unter wissen.de

Heike

187
Fundamentalismus gibts wohl überall

189
CarstenS hat geschrieben:Oh, und immer wieder gut: http://www.chick.com
Dafür, dass du mit Religion nix am Hut hast, treibst du dich aber auf komischen Seiten rum.
Von einer Seite, die chick.com heißt, hätte ich allerdings was anderes erwartet. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

191
CarstenS hat geschrieben:Hallo Rennschnecke!www.answersingenesis.org
So'n Mist, hätten sie die Arche größer gebaut, würde es heute noch Dinosaurier geben !!! Am besten war die "Aussage", daß alle Lebewesen sich von Pflanzen ernährten. Gott will, daß wir Veganer sind !!!! Das Leben kann so einfach sein !!!
Renn-Schnecke

192
Renn-Schnecke hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß Du Dich darin wohlfühlst, wo oder von wem wird das eigentlich vorgeschrieben ? Oder steht das im Koran ?
Hallo Renn-Schnecke,

ja das Bedecken der Reize ist ein göttliches Gebot, somit findet man das im Koran. ( Sure 24, Vers 31; Sure 24, Vers 60; Sure 33, Vers 59). Auch gibt es Überliefungen (Hadithe) des Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm), die die Verse stützen und konkretisieren.

Lieben Gruß,

Nabi :hallo:

193
Mit deinem lila Kopftuch reizt du doch selbst. Es gibt einige islamische Länder, bei denen die Frauenpolizei dich deswegen belehren würde. Hier in Deutschland würden dich ohne Kopftuch lang nicht so viel angaffen wie mit ! :meinung:

194
Bin ein bißchen spät mit der Antwort, aber sie wurde ja schon gegeben. Na, klar gibt es Fundis unter den Christen und was für welche :)
Das Weib hat sich dem Manne unterzuordnen und hat zu schweigen in der Kirche z.B. und so wird da durchaus Ernst genommen, Kinder werden nicht in die Schule geschickt, weil es dort Sexualkundeunterricht gibt und die Evolutionstheorie gelehrt wird. Ob Fundi-Frauen lüberhaupt laufen oder Sport treiben, weiß ich nicht, ich muß mich wohl mal bei jesus.de umhören. :)

Halo

195
Guenthi hat geschrieben:Hier in Deutschland würden dich ohne Kopftuch lang nicht so viel angaffen wie mit ! :meinung:
Das ist wohl wahr! Aber dafür habe ich umso mehr Respekt, wenn jemand seinem Glauben auch dann Ausdruck verleiht wenn er Anfeindungen begegnen muss. So lange andere Leute dadurch nicht geschädigt/belästigt werden sollte jeder das Recht haben zu tun, was er/sie gerne möchte.

Heike

196
Sure 24

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
...
die älteren Frauen, die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Aber wenn sie sich dessen enthalten, ist das besser für sie. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.

Sure 33

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.

Dort steht nur das man als Frau ihre Reize verhuellen soll, und das davon sogar noch was sichtbar sein darf, fuer aeltere nicht mehr geschlechtsreife frauen gillt dies nicht. Und dann sollen sie uebergewaender anziehen. Also so ganz eindeutig ist das nicht und kann in viele Richtungen ausgelegt werden. Von daher gillt eben auch das Frauen nur ihre Reize verstecken sollten und nicht ein Tuch ueber den Kopf, verschiedene Auslegungsformen sind moeglich.
Friede und Segen auf ihm
Nun ja, so friedvertig war der Gute zu Lebzeiten ja nun auch nicht.

Gruss
RunRun

197
ein tuch über den kopf ist doch auch das verhüllen von reizen

198
ein tuch über den kopf ist doch auch das verhüllen von reizen
Was ich damit sagen moechte ist, es ist wie alles eine Frage der Interpraetation.
ja das Bedecken der Reize ist ein göttliches Gebot, somit findet man das im Koran ... die die Verse stützen und konkretisieren.
Sie Stuetzen und konkretisieren nichts, sondern sie lassen viel Spielraum fuer Interpraetation, und genau das ist ja ein Problem des Islam. Es gibt niemanden der unangefochten die Interpraetationshoheit besitzt. Ich koennete genauso gut aus diesen Suren lesen/interpraetiern, sie sollen einen nicht so tiefen Ausschnitt tragen und diesen ggf. mit Tuechern bedecken. Oder noch was anderes.

Jedem wie er es moechte und jedem nach seiner Facon.

Gruss
RunRun

199
RunRun hat geschrieben:Sie Stuetzen und konkretisieren nichts,
das bezog sich auf die Hadithe.
Du hast aber nur die Suren zitiert. Hast Du auch Belege für Deine Behauptung?

200
Irgendwie ist das ursprüngliche Thema dieses Threads völlig abhanden gekommen.
genau, leider - und zudem noch erschreckende, leere kommentare von einigen der schreiber hier.

carolin ist am letzten donnerstag hier begraben worden. einen tag danach wurden neueste erkenntnisse in der presse bekanntgegeben: sie wurde doch vergewaltigt und danach bestialisch ermordet.

vielleicht sollte sich so mancher hier einmal gedanken über das mädchen und deren angehörige machen, als sich über anderer welten religionen und deren rituale lustig zu machen.

firenza
auch das noch :tocktock:

Zurück zu „Foren-Archiv“