Mal ne ganz blöde Frage...
Wenn man vererbten Bluthochdruck hat (also es gibt kein Risikofaktor ausser die Familie ;)) und Medikamente wie Beta Blocker nimmt, geht der Ruhepuls ja auch runter. Wirkt sich das auch auf die Messungen aus?
Ich laufe jetzt seit gut 3-4 Monaten wieder regelmässig und seit 6 Wochen nehme ich BetaBlocker.
Jetzt weiss ich nicht, ob mein Puls beim Laufen normal bei 130-160 ist oder ob das Medikament da mitspielt. Es wäre schon weniger als am Anfang aber das kann ja auch das Training sein, oder?
Ich habe den S625X. Die HFmax ist gleich bei 181 geblieben und beim Fitnesstest ist es auch bei 40 geblieben.
Hat jemand Erfahrung damit und/oder kann mir sogar Tips geben, wie ich von diesen blöden Medis wegkomme???
Viele Grüße,
Shaila
2
[quote="Shaila"]Wenn man vererbten Bluthochdruck hat (also es gibt kein Risikofaktor ausser die Familie ]Ja, sie zeigen die veränderte HF an - was anderes bleibt ihnen kaum übrig! Ansonsten hab' ich davon recht wenig Ahnung, es gibt aber sicher einige die da was zu sagen können - primär würde ich das aber deinen Arzt fragen!
Grüße - Uli -
Grüße - Uli -
3
Also ich kann dir nur sagen, dass ein Bekannter von mir unter Bluthochdruck leidet (auch vererbt), und der hat von seinem Hausarzt die Auskunft bekommen, dass Laufen auf die Dauer erhöhten Blutdruck besser senkt, als jedes Medikament. Das heißt, irgendwie reguliert sich hoher Blutdruck durch den Laufsport scheinbar nach unten, das muss nicht unbedingt nur von den Medikamenten kommen. Aber ich müsste da noch genauer nachfragen, wenn du noch was wissen willst 

4
@ Uli
Klar, was sollen die sonst für Werte hernehmen ;) Arzt werde ich mal interviewen...
@ Chiara
ja, das hab ich auch gehört. Mein Dad joggt allerdings seit 35 Jahren und nimmt Beta Blocker, ACE Hämmer ;) und Diuretika. Nicht sehr aufbauend.... :(
Ich merke aber, dass mein Blutdruck nach dem Joggen wieder im Normalbereich ist. Allerings habe ich morgens diese Medis genommen, die noch nicht wirklich anschlagen...
Hat noch jemand Erfahrung oder Infos?
Klar, was sollen die sonst für Werte hernehmen ;) Arzt werde ich mal interviewen...
@ Chiara
ja, das hab ich auch gehört. Mein Dad joggt allerdings seit 35 Jahren und nimmt Beta Blocker, ACE Hämmer ;) und Diuretika. Nicht sehr aufbauend.... :(
Ich merke aber, dass mein Blutdruck nach dem Joggen wieder im Normalbereich ist. Allerings habe ich morgens diese Medis genommen, die noch nicht wirklich anschlagen...
Hat noch jemand Erfahrung oder Infos?
5
Betablocker verlangsamen das Herz und verringern die Auswurfleistung. Die elektrische Herzaktion ändert sich nicht. Der HF-Messer misst jeden Herzschlag genau so zuverlässig wie ohne Medikamente.
Der Arzt wird sicherlich sekundäre Hypertonie ausgeschlossen haben. (Neben-)Nierenerkrankungen und andere hormonelle Erkrankungen können zu sog. sekundärer Hypertonie führen.
Die Ursache der primären essentielle Hypertonie ist noch nicht vollständig geklärt. Nur wenige Gene konnten identifiziert werden. Meistens spielt ungesunde Lebensweise eine wichtige Rolle.
Wenn du dein Idealgewicht schon hast, könnte man es mit salzarmer Ernährung probieren. Dies kann einen Effekt haben.
Die sog. mediterrane Diät wirkt auch günstig auf den Blutdruck (google mal nach der DASH-Studie (Dietary Approaches to Stop Hypertension)
Manche Patienten profitieren auch von Stress-Bewältigungs-Übungen wie z.B. Yoga oder progressive Muskelrelaxation
Ausdauersport hat auch in mehreren Studien günstige Effekte auf den Blutdruck gezeigt.
Wie der Blutdruck sich unter diesen Maßnahmen verändert kann man nur in der 24h-Messung beurteilen. Eine einzelne Messung bringt nix!
In der Monotherapie der Hypertonie können laut Lehrbuch entweder Thiazid-Diuretika oder Betablocler oder ACE-Hemmer gleichwertig eingesetzt werden. Die Auswahl richtet sich nach dem Inidivduum und der Verträglichkeit.
Ziel des ganzen Hokus-Pokus ist das Verhindern von hypertonie-bedingten Gefäßschäden die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Deine inidivuelles Risiko dafür kannst du mit der PROCAM oder FRAMINGHAM-Datenbank errechnen:
All das und noch viel mehr findest du bei: http://www.hochdruckliga.de
Der Arzt wird sicherlich sekundäre Hypertonie ausgeschlossen haben. (Neben-)Nierenerkrankungen und andere hormonelle Erkrankungen können zu sog. sekundärer Hypertonie führen.
Die Ursache der primären essentielle Hypertonie ist noch nicht vollständig geklärt. Nur wenige Gene konnten identifiziert werden. Meistens spielt ungesunde Lebensweise eine wichtige Rolle.
Wenn du dein Idealgewicht schon hast, könnte man es mit salzarmer Ernährung probieren. Dies kann einen Effekt haben.
Die sog. mediterrane Diät wirkt auch günstig auf den Blutdruck (google mal nach der DASH-Studie (Dietary Approaches to Stop Hypertension)
Manche Patienten profitieren auch von Stress-Bewältigungs-Übungen wie z.B. Yoga oder progressive Muskelrelaxation
Ausdauersport hat auch in mehreren Studien günstige Effekte auf den Blutdruck gezeigt.
Wie der Blutdruck sich unter diesen Maßnahmen verändert kann man nur in der 24h-Messung beurteilen. Eine einzelne Messung bringt nix!
In der Monotherapie der Hypertonie können laut Lehrbuch entweder Thiazid-Diuretika oder Betablocler oder ACE-Hemmer gleichwertig eingesetzt werden. Die Auswahl richtet sich nach dem Inidivduum und der Verträglichkeit.
Ziel des ganzen Hokus-Pokus ist das Verhindern von hypertonie-bedingten Gefäßschäden die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Deine inidivuelles Risiko dafür kannst du mit der PROCAM oder FRAMINGHAM-Datenbank errechnen:
All das und noch viel mehr findest du bei: http://www.hochdruckliga.de
6
Die August-Ausgabe der Runners World hat ein paar interessante Infos zu Bluthochdruck bei Läufern und rät ganz dringend von Beta-Blockern ab - schau's dir doch mal an, und rede mit deinem Arzt drüber.
ciao,
ZebraLady
ciao,
ZebraLady
7
Hi Shaila 
ich würde dir auch von den Betablockern abraten.
Ich habe essentielle Hypertonie und nehme statt der Betablocker, die mir ein Arzt zuerst auch verschreiben wollte,
eine Kombination von zwei Präperaten: einen ACE-Hemmer und einen Kalzium-Antagonisten.
Bis bei mir überhaupt eine blutdrucksenkende Wirkung eintrat habe ich bestimmt 8 verschiedene Medikamente
in unterschiedlichen Kombinationen testen müssen.
Achtung: Bis eine Wirkung eintritt kann einige Zeit vergehen.
Also nochmal mit dem Arzt reden ...
Was immer gut ist: Ausdauersport treiben, vernünftig ernähren, ggf. abnehmen. Aber das wurde ja schon gesagt.
Gruß,
Rainer

ich würde dir auch von den Betablockern abraten.
Ich habe essentielle Hypertonie und nehme statt der Betablocker, die mir ein Arzt zuerst auch verschreiben wollte,
eine Kombination von zwei Präperaten: einen ACE-Hemmer und einen Kalzium-Antagonisten.
Bis bei mir überhaupt eine blutdrucksenkende Wirkung eintrat habe ich bestimmt 8 verschiedene Medikamente
in unterschiedlichen Kombinationen testen müssen.
Achtung: Bis eine Wirkung eintritt kann einige Zeit vergehen.
Also nochmal mit dem Arzt reden ...
Was immer gut ist: Ausdauersport treiben, vernünftig ernähren, ggf. abnehmen. Aber das wurde ja schon gesagt.
Gruß,
Rainer
8
applepie
Danke Dir für Deine ausfühliche Erklärung!
Ich bin lt. Blutbild, Ultraschall, Urinwerten, Fitnesszustand, Gewicht überall im grünnen Bereich - schon seit Jahren keine Änderung ausser Gewicht. Aber ich habe bis Mai 2004 17 Jahre lang geraucht und seit dem 8 kg zugenommen. Aber bei 158 und jetzt 51 kg ist das nicht tragisch
Ernährung ist sicher etwas, was ich verbessern könnte und derzeit gehe ich in Richtung LOGI mit Rücksicht auf den Glyx.
Ich salze nie nach und verfeinere lieber mit Kräutern und Gewürzen (Chili habe ich enorm eingeschänkt obwohl ich den liebe
)
24-Stunden Messsung ergab 165/105 - teilweise bis auf 180/115 - Ruhepuls von 62
@ZebraLady
Danke, die Runners habe ich und werde die noch mal durchforsten
@Rainer
abnehmen muss ich glaub ich nimmer
Danke für die Info mit ACE-Hämmern und diesem Antagonisten. ich werde meinen Doc mal drauf ansprechen.
Er meinte aber von Anfang an, dass es für mich die besten wären (und ich glaube ihm, weil er mich seit 12 Jahren behandelt und alles weiss und kennt). Da ich gefühlsmässig sehr sensibel bin und mir vieles "zu Herzen" nehme, sollen die Auswirkungen der Reize gesenkt werden,.
Was ich aber auch für eine Autobahnfahrt mit gezogener Handbremse halte.
Autogenes Training steht an, aber das hat schon mehrmals nicht hingehauen
Wirkung: wie lange kann das denn dauern? Ich nehme jetzt seit 2 Wochen eine relativ niedrige Dosis von Meto succinat (47,3mg) und meine tagsüber etwas runter zu sein - aber noch nicht im optimalen Bereich. Gegen abend gehts aber wieder hoch auf 150-170/90-105
Lieben Dank für eure zahlreichen Tips

Danke Dir für Deine ausfühliche Erklärung!
Ich bin lt. Blutbild, Ultraschall, Urinwerten, Fitnesszustand, Gewicht überall im grünnen Bereich - schon seit Jahren keine Änderung ausser Gewicht. Aber ich habe bis Mai 2004 17 Jahre lang geraucht und seit dem 8 kg zugenommen. Aber bei 158 und jetzt 51 kg ist das nicht tragisch

Ernährung ist sicher etwas, was ich verbessern könnte und derzeit gehe ich in Richtung LOGI mit Rücksicht auf den Glyx.
Ich salze nie nach und verfeinere lieber mit Kräutern und Gewürzen (Chili habe ich enorm eingeschänkt obwohl ich den liebe

24-Stunden Messsung ergab 165/105 - teilweise bis auf 180/115 - Ruhepuls von 62
@ZebraLady
Danke, die Runners habe ich und werde die noch mal durchforsten

@Rainer
abnehmen muss ich glaub ich nimmer

Danke für die Info mit ACE-Hämmern und diesem Antagonisten. ich werde meinen Doc mal drauf ansprechen.
Er meinte aber von Anfang an, dass es für mich die besten wären (und ich glaube ihm, weil er mich seit 12 Jahren behandelt und alles weiss und kennt). Da ich gefühlsmässig sehr sensibel bin und mir vieles "zu Herzen" nehme, sollen die Auswirkungen der Reize gesenkt werden,.
Was ich aber auch für eine Autobahnfahrt mit gezogener Handbremse halte.
Autogenes Training steht an, aber das hat schon mehrmals nicht hingehauen

Wirkung: wie lange kann das denn dauern? Ich nehme jetzt seit 2 Wochen eine relativ niedrige Dosis von Meto succinat (47,3mg) und meine tagsüber etwas runter zu sein - aber noch nicht im optimalen Bereich. Gegen abend gehts aber wieder hoch auf 150-170/90-105
Lieben Dank für eure zahlreichen Tips

9
@appeline
"Deine inidivuelles Risiko dafür kannst du mit der PROCAM oder FRAMINGHAM-Datenbank errechnen:
All das und noch viel mehr findest du bei: www.hochdruckliga.de"
Wo genau finde ich denn bei der Hochdruckliga (da bin übrigens seit 1 Woche Mitglied ;)) diese Datenbank zum Errechnen? Ich blick bei denen noch nicht so richtig durch ....
"Deine inidivuelles Risiko dafür kannst du mit der PROCAM oder FRAMINGHAM-Datenbank errechnen:
All das und noch viel mehr findest du bei: www.hochdruckliga.de"
Wo genau finde ich denn bei der Hochdruckliga (da bin übrigens seit 1 Woche Mitglied ;)) diese Datenbank zum Errechnen? Ich blick bei denen noch nicht so richtig durch ....
10
Nach 14 Tagen sollte auf jeden Fall eine Wirkung feststellbar sein.
Üblicherweise werden Blutdrucksenker aber "einschleichend" verordnet, d. h. mit möglichst geringer Dosierung begonnen.
Wenn das Mittel nicht richtig oder gar nicht anschlägt könnte die Dosierung erhöht oder das Medikament gewechselt werden.
Aber das muss natürlich der Doc entscheiden!
Üblicherweise werden Blutdrucksenker aber "einschleichend" verordnet, d. h. mit möglichst geringer Dosierung begonnen.
Wenn das Mittel nicht richtig oder gar nicht anschlägt könnte die Dosierung erhöht oder das Medikament gewechselt werden.
Aber das muss natürlich der Doc entscheiden!
11
Ich hab mir jetzt mal nix durchgelesen, aber in der aktuellen Runners World steht was sazu.
Ich hab daraus nur mitgenommen, da es mich nicht so interessiert, dass Beta Blocker nicht gut sind für Läufer. Die Beta Blocker senken eben den Ruhe und anscheinend auch den Belastungspuls.
Also ungut fürs Laufen
Ich hab daraus nur mitgenommen, da es mich nicht so interessiert, dass Beta Blocker nicht gut sind für Läufer. Die Beta Blocker senken eben den Ruhe und anscheinend auch den Belastungspuls.
Also ungut fürs Laufen
12
Hallo Shaila,Shaila hat geschrieben:Ich bin lt. Blutbild, Ultraschall, Urinwerten, Fitnesszustand, Gewicht überall im grünen Bereich - schon seit Jahren keine Änderung ausser Gewicht. Aber ich habe bis Mai 2004 17 Jahre lang geraucht und seit dem 8 kg zugenommen. Aber bei 158 und jetzt 51 kg ist das nicht tragisch. ... 24-Stunden Messsung ergab 165/105 - teilweise bis auf 180/115 - Ruhepuls von 62. ...
ich hatte ebenfalls sehr lange und sehr viel geraucht. Mit 27 habe ich mit dem Laufen angefangen. Der Blutdruck lag mit 30 Jahren bei 140/80, der Ruhepuls lag trotz umfangreichen Trainings immer noch bei 80.
Als ich mit dem Rauchen aufhörte fiel der Blutdruck auf 100/60 und stabilisierte sich später auf einem höheren Wert, der Ruhepuls ging stark zurück.
Heute, 25 Jahre später, ist der Blutdruck bei 120/70, nach dem Lauftraining deutlich tiefer, der Ruhepuls bei 44. Bei Veranlagung zu Bluthochdruck darf man keine so deutlichen Änderungen erwarten, der Effekt sollte aber auch bei dir vorhanden sein. Sofort wird er sich nicht einstellen, aber nach 3-4 Monaten könnte er sich schon bemerkt gemacht haben.
Den Procam Rechner findest du hier: http://f27.parsimony.net/forum67223/messages/3144.htm
Grüsse von Karl
13
Ich habe vor 10 Jahren (mit 22) erfahren, das ich an Bluthochdruck leider und habe deswegen schon Wochen im Krankenhaus verbracht. Rausgefunden wo das herkommt haben sie nicht. Trotz Gewichtsreduzierung und Sport tut sich bei mir leider nichts. Allerdings habe ich von Anfang an ACE Hemmer genommen, da diese für Sportler am Besten geeignet sind. Ich kann Xanef empfehlen
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."
14
Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten immer. Ich finde das echt klasse, dass ich hier soviel Tips und Denkanstösse bekomme!!!
@ IronFish
Ich habe jetzt die 2. Erhöhung der Dosis und langsam tut sich was... aber immer noch zu hoch :( (140-150/80-95)
@Vailant
Jupp, habe ich auch gelesen... aber mein Doc beharrt auf seiner Meinung. Beta Blocker wären seiner Ansicht nach das richtige Medi für mich - ich werde ja auch schon ruhiger
- und er will sowieso nicht, dass ich "in meinem Alter" noch auf HM hintrainiere.... aber das werde ICH noch mal klarstellen, wenn der Blutdruck durch das Medi unten ist.
@charlemagne
Danke für den Link und Glückwunsch!!! Ich finde es immer wieder toll zu lesen, wenn Sport soetwas korrigieren kann. Mein Vater joggt allerdings seit gut 40 Jahren regelmässig - Waldlauf hiess es immer ;) - so gut 5-15 km 2-5 mal die Woche. Hat auch hohen Blutdruck, der durch Sport nicht runterging.
@Trillian (smile, den Messenger habe ich)
Bist Du denn jetzt gut eingestellt? Krankenhaus ist für mich immer ein Horror.. :(
ACE Hämmer kann er mir nicht empfehlen, weil ich erstens kein "Sportler" bin und er zweitens Beta Blocker als einzige wegen der längsten Test- und Untersuchungsezeit mit gutem Gewissen empfehlen kann und ich meinen Blutdruck erstmal runterbekommen soll, bevor ich irgendwelche Anstrengungen mache....
Ich habe übrigens Ernährung auf fast LOGI umgestellt, Pille abgesetzt und versuche ruhiger zu werden.... ;)
Kennt jemand Studien zu den ganzen Medigruppen für Bluthochdruck?
Lieben Gruß,
Carmen
@ IronFish
Nach 14 Tagen sollte auf jeden Fall eine Wirkung feststellbar sein.
Ich habe jetzt die 2. Erhöhung der Dosis und langsam tut sich was... aber immer noch zu hoch :( (140-150/80-95)
@Vailant
Jupp, habe ich auch gelesen... aber mein Doc beharrt auf seiner Meinung. Beta Blocker wären seiner Ansicht nach das richtige Medi für mich - ich werde ja auch schon ruhiger

@charlemagne
Danke für den Link und Glückwunsch!!! Ich finde es immer wieder toll zu lesen, wenn Sport soetwas korrigieren kann. Mein Vater joggt allerdings seit gut 40 Jahren regelmässig - Waldlauf hiess es immer ;) - so gut 5-15 km 2-5 mal die Woche. Hat auch hohen Blutdruck, der durch Sport nicht runterging.
@Trillian (smile, den Messenger habe ich)
Bist Du denn jetzt gut eingestellt? Krankenhaus ist für mich immer ein Horror.. :(
ACE Hämmer kann er mir nicht empfehlen, weil ich erstens kein "Sportler" bin und er zweitens Beta Blocker als einzige wegen der längsten Test- und Untersuchungsezeit mit gutem Gewissen empfehlen kann und ich meinen Blutdruck erstmal runterbekommen soll, bevor ich irgendwelche Anstrengungen mache....
Ich habe übrigens Ernährung auf fast LOGI umgestellt, Pille abgesetzt und versuche ruhiger zu werden.... ;)
Kennt jemand Studien zu den ganzen Medigruppen für Bluthochdruck?
Lieben Gruß,
Carmen
15
Hallo Carme,
eine kleine Geschichte zu meinem Blutdruck (zu Spitzenzeiten 175/100)
Ich habe als Kind immer Probleme mit Nasenbluten gehabt und kein Arzt hat mir jemals den Blutdruck gemessen. Mit 28 Jahren hatte ich eine Herzmuskelentzündung und dabei wurde dann auch festgestellt, das ich Bluthochdruck habe und mir wurde nahe gelegt, abzuspecken (130kg bei 185cm) und mir wurde ein Medikament verspasst, so das sich der Blutdruck bei 140/90 eingependelt hatte. Irgendwann habe ich dann mit Laufen angefangen, um mein Gewicht zu reduzieren und bin dann mit dem Gewicht bis auf 82kg runter gewesen und man hatte ja viel gelesen und durch den Ausdauersport sollte der Blutdruck ja sinken, was er dann auch tat, aber nicht so, wie erwartet. Denn mit 82kg und viel Laufen hatte sich der Blutdruck bei 115/80 eingespielt. Habe dann unter Aufsicht meines Arztes das Medikament abgesetzt und siehe da, der Druck ging wieder auf 150/90.
Man hatte mir auch gesagt, ich solle den Alkohol reduzieren und das Rauchen aufhören, dabei habe ich noch nie was getrunken, geschweige denn geraucht.
Du siehst, laufen ist kein Allheilmittel.
Ach übrigens, mein Ruhepuls hat sich von 75-80 in 1,5 Jahren auf 38-40 eingependelt. Das Medikament ist 50mg ACE-Hemmer Ratiofarm, da mein Doc nichts von Betablockern hält.
Gruß
Markus
eine kleine Geschichte zu meinem Blutdruck (zu Spitzenzeiten 175/100)
Ich habe als Kind immer Probleme mit Nasenbluten gehabt und kein Arzt hat mir jemals den Blutdruck gemessen. Mit 28 Jahren hatte ich eine Herzmuskelentzündung und dabei wurde dann auch festgestellt, das ich Bluthochdruck habe und mir wurde nahe gelegt, abzuspecken (130kg bei 185cm) und mir wurde ein Medikament verspasst, so das sich der Blutdruck bei 140/90 eingependelt hatte. Irgendwann habe ich dann mit Laufen angefangen, um mein Gewicht zu reduzieren und bin dann mit dem Gewicht bis auf 82kg runter gewesen und man hatte ja viel gelesen und durch den Ausdauersport sollte der Blutdruck ja sinken, was er dann auch tat, aber nicht so, wie erwartet. Denn mit 82kg und viel Laufen hatte sich der Blutdruck bei 115/80 eingespielt. Habe dann unter Aufsicht meines Arztes das Medikament abgesetzt und siehe da, der Druck ging wieder auf 150/90.
Man hatte mir auch gesagt, ich solle den Alkohol reduzieren und das Rauchen aufhören, dabei habe ich noch nie was getrunken, geschweige denn geraucht.
Du siehst, laufen ist kein Allheilmittel.
Ach übrigens, mein Ruhepuls hat sich von 75-80 in 1,5 Jahren auf 38-40 eingependelt. Das Medikament ist 50mg ACE-Hemmer Ratiofarm, da mein Doc nichts von Betablockern hält.
Gruß
Markus
16
da mein Doc nichts von Betablockern hält.
@ abspecklaufbaer
das finde ich ja krass!!! einfach zu sagen, er halte nix davon. sehr absolute Einstellung, findest Du nicht?
Mein Doc hat mir erklärt,warum er BetaBlocker empfiehlt und wann er die nicht geben würde. WEnn Beta Blocker nicht anschlagen, DANN erst kommt das nächstbeste Medi.
Laut Studien - die suche ich noch, frage ggfs. nach - sollen die Beta Blocker am meisten getestet worde sein und eigentlich das erste Medi sein. Dann kommt ACE und Diuretika und dann die irgendwas und ganz neu wären die A1 Rezeptorenblocker oder so ähnlich - und auch nur für Ausnahmefälle zu empfehlen.....
Weis jemand was anderes?
Grüßli,
Carmen