Banner

unangenehme Frage

unangenehme Frage

1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, diesmal ist es mir allerdings etwas peinlich.
Es geht um meine Verdauung, die grundsätzlich mehr schlecht als recht funktioniert. Also, es geht so. Jetzt habe ich mal gehört, dass diese bei sportlicher Betätigung besser funktionieren soll. Ich habe allerdings nun die Erfahrung gemacht, dass ich an den Tagen, an denen ich laufe, bis auf wenige Ausnahmen nicht "aufs Klo kann". Kennt jemand diese Probleme? Sollte das nicht eigentlich genau andersrum sein?

Ich laufe inzwischen ca. 35 Minuten am Stück, ohne Pause :D
Ich kenne die Distanz nicht genau, schätze sie aber so auf 4 - 5 km *muss bei der Gelegenheit mal ein bisschen rumangeben :dance1: *

Gruss
Tatjana

unangenehme Frage

2
Hallo Tatjana!

Stimmt. Eigentlich sollte das andersherum sein. Sprich: die Verdauung wird durch das Laufen angeregt. Vielleicht solltest Du mehr Ballaststoffe(Vollkornprodukte, Nudeln, Reis etc.) zu dir nehmen?

LG Lorien

unangenehme Frage

3
Hallo Lorien,

an meiner Ernährung kann es eigentlich nicht liegen, ich achte sehr darauf und esse Müsli, Vollkornbrot, Käse, Gemüse, Salat und natürlich jede Menge Süßigkeiten :D
Es geht ja auch einigermaßen, aber eben ausgerechnet nach dem laufen geht nichts!
Das finde ich eben koimisch...

LG Tatjana

unangenehme Frage

4
Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, das Du zu wenig trinkst im Zusammenhang mit dem Laufen.
Benötigt der Körper Flüssigkeit, holt er sie sich überall her, notfalls auch aus dem Darm. Kein Wunder, wenns denn nicht klappt...

Regina:rotate:

...die immer auf den kleinen beigen Hund achten muß...

unangenehme Frage

5
Original von Regina-Donna:
Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, das Du zu wenig trinkst im Zusammenhang mit dem Laufen.
Benötigt der Körper Flüssigkeit, holt er sie sich überall her, notfalls auch aus dem Darm. Kein Wunder, wenns denn nicht klappt...

Regina:rotate:

Ja, das könnte sein... ich laufe morgens, da trinke ich vorher nur einen "kleinen Schluck", weil ich sonst ab und zu mal Übelkeit während des laufens verspüre, und das auf darauf zurückführe. Dann muss ich vielleicht am Abend vorher noch was in mich reinschütten. :drink:

Wie hält es denn die Allgemeinheit mit dem trinken vor dem laufen ???

Gruss
Tatjana

unangenehme Frage

6
hallo tatjana
ein thema im medizinischen bereich, so haeufig wie die regentage im november in norddeutschland, allgemeingueltige antworten sind hier praktisch nicht zu geben. wichtig ist wie schon von regina und lorien beschrieben die ernaehrung und die ausreichende fluessigkeitszufuhr.
vor allem aber im wahrsten sinn des wortes sich keinen druck machen wegen diesem thema. regelt sich dann von ganz allein. ;) auf keinen fall mit irgendwelchen abfuehrmitteln aus der apotheke beginnen, es entwickelt sich in kurzer zeit eine art abhaengigkeit und dann geht garnichts mehr.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

unangenehme Frage

7
Also, wenn ich morgens laufe, dann habe ich sogar schon einen Pott Kaffee... ist ja eigentlich nicht so gut, aber ich brauche das als Verdauungshilfe ( ! :) )
Dann trinke ich vor dem loslaufen noch eine Apfelschorle, weil ich den Kaffee ausgleichen möchte...
Wenns ein langer Lauf ist, nehme ich den Trinkgürtel mit. Da gibts dann Isotonisches.
Laufe ich tagsüber oder abends, dann habe ich ja vorher schon so einiges getrunken.
Bei kürzeren Läufen ohne Trinkgürtel aber mindestens vorher noch ein Glas Schorle oder Iso.
Hinterher war ja nicht gefragt... :) )

Regina :rolleyes:

unangenehme Frage

8
@ Clemens: Sag mal, willst Du Dein Bein nicht langsam mal wieder ausgepackt präsentieren??? Oder stimmt da was nicht?

Regina 8)

unangenehme Frage

9
Hallo Tatjana

achte mal auf deine lauftechnik, knickst du nach vorne ab? arme zu hoch, zu tief? kopf zu weit in den nacken? könnte damit zusammen hängen, ist aber schon eher ein selteneres phänomen. nach dem laufen ist meist eh nicht, muss in der regel nachdem ich mich eingelaufen hab.
vileicht bist du halt was besonderes, ist doch ok, solange du damit keine probleme hast, oder dir welche machst;)

Spike & Flinki
Bild

Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

unangenehme Frage

10
Wow – gestern habe ich mich mit einer Kollegin über Hausarbeit unterhalten...heute kommt schon die Verdauung dran – mein Gott, ich werde ALT! 8o

Aber zur Verdauung folgender „Erfahrungsbericht“ – bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, war mein Tagesablauf (zumindest bis zum Feierabend) sehr regelmässig....Aufstehen um die gleiche Uhrzeit, Kaffeetrinken um die gleiche Uhrzeit, Frühstück (immer ein Brötchen und ein Joghurt) um die gleiche Uhrzeit...und nach der Verdauung konnte ich da auch die Uhr stellen (na, dieses Thema ist mir auch nur ein BISSCHEN peinlich...*hüstel*)

Jetzt, wo ich laufe, stehe ich eigentlich immer zu unterschiedlichen Zeiten auf, laufe mal abends und mal morgens...frühstücke zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal gar nicht, esse verschiedene Sachen, manchmal auch noch spät abends usw. – und auch „das“ kommt jetzt immer zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal einen Tag gar nicht, manchmal zweimal....vielleicht könnte das bei Dir auch daran liegen?

So, jetzt gehe ich zu meiner Kollegin und rede über Wechseljahre-Beschwerden!
:) ) :) ) :) ) :) )

MAKE MY DAY!

unangenehme Frage

11
Original von runbikerun:
hallo tatjana
ein thema im medizinischen bereich, so haeufig wie die regentage im november in norddeutschland, allgemeingueltige antworten sind hier praktisch nicht zu geben. wichtig ist wie schon von regina und lorien beschrieben die ernaehrung und die ausreichende fluessigkeitszufuhr.
vor allem aber im wahrsten sinn des wortes sich keinen druck machen wegen diesem thema. regelt sich dann von ganz allein. ;) auf keinen fall mit irgendwelchen abfuehrmitteln aus der apotheke beginnen, es entwickelt sich in kurzer zeit eine art abhaengigkeit und dann geht garnichts mehr.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Hallo Klemens,

ne, von Abführmitteln halte ich nichts! Im Zweifel helfe ich schonmal mit Sauerkrautsaft nach :drink: *spuck*
Aber dann MUSS es auch sein... :P

[ Dieser Beitrag wurde von Tatjana am 12.06.2003 editiert. ]

unangenehme Frage

12
Original von Greenhörnchen:

(na, dieses Thema ist mir auch nur ein BISSCHEN peinlich...*hüstel*)

Jetzt, wo ich laufe, stehe ich eigentlich immer zu unterschiedlichen Zeiten auf, laufe mal abends und mal morgens...frühstücke zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal gar nicht, esse verschiedene Sachen, manchmal auch noch spät abends usw.   und auch  das  kommt jetzt immer zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal einen Tag gar nicht, manchmal zweimal....vielleicht könnte das bei Dir auch daran liegen?

So, jetzt gehe ich zu meiner Kollegin und rede über Wechseljahre-Beschwerden!
:) ) :) ) :) ) :) )

MAKE MY DAY!
Hallo Greenhörnchen,

mir ist das ja auch ein bisschen peinlich, aber wo fragen, wenn nicht hier?
:D
Ich esse eigentlich ziemlich regelmäßig, abends sehr spät sodass es morgens wie gesagt, in der Regel "funktioniert" . Ich fühl mich nur nicht so wohl, wenn sich nach 2 Tagen immernoch keine Erleichterung abzeichnet :rolleyes:

Gruss
Tatjana

unangenehme Frage

13
Original von renato:
Hallo Tatjana

achte mal auf deine lauftechnik, knickst du nach vorne ab? arme zu hoch, zu tief? kopf zu weit in den nacken? könnte damit zusammen hängen, ist aber schon eher ein selteneres phänomen. nach dem laufen ist meist eh nicht, muss in der regel nachdem ich mich eingelaufen hab.
vileicht bist du halt was besonderes, ist doch ok, solange du damit keine probleme hast, oder dir welche machst;)

Spike & Flinki
Bild

Hallo,

was meinst Du mit abknicken???
Meine Arme sind beim laufen angewinkelt, diese Haltung empfinde ich auch als bequem. Ingesamt versuche ich weitgehend, mich gerade zu halten, weil das ja auch wichtig ist.

Ja, ich bin wohl was Besonderes 8)
Aber wer ist das nicht? :bounce:

unangenehme Frage

14
Hallo Tatjana,

Dein "Problem" ist schon ungewöhnlich. Aber ich denke auch, dass eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und reichliche Flüssigkeitsaufnahme (natürlich keinen Kaffee) die richtigen Grundlagen für die Lösung sind. Ich habe eine Bekannte, bei der dieses Problem immer dann auftrat, wenn sie etwas ungewöhnliches tat (Reisen). Seit wir zusammen regelmäßig campen, verdaut sie ganz normal.

Vielleicht ist das Laufen für Deinen Körper ja zur Zeit auch noch etwas ungewöhnlich. Dann wird sich Dein Problem sicher bald von selbst lösen.

Liebe Grüße, Bogi

unangenehme Frage

15
:) ) :) ) :) ) :) ) :) )
...mmmh...vielleicht solltest du kurse anbieten:
"1 Woche campen und verdauen mit Bogi"...

liebe grüße,
annamatilda
Bild

unangenehme Frage

16
Noch viel unangenehmer finde ich es ja, wenn die "Verdauung" während des Laufens funktioniert !!! :shock2:

Das ist mir tatsächlich in meiner kurzen Läuferkarriere schon zwei mal passiert ... ähm... Gott sei Dank hatte ich rein zufällig eine Packung Tempos dabei und befand mich auch in nicht von überall einsehbarem Gelände :rolleyes:

Seitdem achte ich darauf, dass ich meine "Verdauung" (was für ein euphemistischer Begriff :) ) ) hinter mir habe, wenn ich laufen möchte. Viel trinken und ballaststoffreich essen hilft mir da sehr.

Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

unangenehme Frage

17
Original von Tatjana:

Ingesamt versuche ich weitgehend, mich gerade zu halten, weil das ja auch wichtig ist.

Ja, ich bin wohl was Besonderes 8)
Aber wer ist das nicht? :bounce:

richtig dieses aufrechthalten meinte ich, mit abknicken nach vorne/seite.
da machst du allso ales richtig, so fröhnen wir doch einfach unserer besonderheit, und machen uns nicht noch mehr probleme als wir schon haben.! :)

Spike & Flinki
Bild

unangenehme Frage

18
[quote]
Original von Uschi:
Noch viel unangenehmer finde ich es ja, wenn die "Verdauung" während des Laufens funktioniert !!! :shock2:

Uschi, DAS Problem kenne ich auch. Will jetzt nicht in die Details gehen, aber wenn`s beim Laufen funktioniert ist das eine der unangenehmsten Sachen, die einem passieren kann, insbesondere wenn man sich auf freier Strecke befindet und nicht gerade im Wald... :shock2:

keep on running !

unangenehme Frage

19
Hi Tatjana,

wenn die guten Vorschläge der anderen nicht helfen, versuchs mal mit Zigarrenrauchen. Nein.....Quatsch, war nur ein Scherz. Eigentlich müssten Müsli essen vor dem Lauf und reichlich trinken den gewünschten Erfolg bringen. Im Allgemeinen rät man eher davon ab, weil das leicht in die Hose geht ;-).

Gruss Rono

unangenehme Frage

20
Original von Andre35:
Original von Uschi:

Uschi, DAS Problem kenne ich auch. Will jetzt nicht in die Details gehen, aber wenn`s beim Laufen funktioniert ist das eine der unangenehmsten Sachen, die einem passieren kann, insbesondere wenn man sich auf freier Strecke befindet und nicht gerade im Wald... :shock2:

keep on running !
Oder mitten während eines Marathonlaufs, soll ja auch schon vorgekommen sein....

Uwe

unangenehme Frage

21
Wie Clemens ja schon sagte: Es gibt wohl keine Algemeingültige Antwort. deshalb will ich auch noch schnell meine Erfahrung zu dem Thema erzählen :) )

Bevor ich angefangen habe überhaupt Sport zu treiben hatte ich eine gute Verdauung. Aber mein Körper hat halt wenig von dem Essen verwehrtet. Deshalb dacht ich auch bis ich 20 war ich würde niemals zunehmen. Hab damals ewig bei 1,79m 68kg gewogen...und das ist doch bisschen wenig für nen jungen Mann. Damals bin ich mindestens 2x am tag aufs Klo gegangen.

Heute treibe ich vielmehr Sport und gehe höchstens 1xam Tag...oft sogar nur 1xalle 2 Tage. Also vielleicht kann man auch sagen das man durch den Sport nicht die Verdauung ankurbelt sondern die verwertung der nahrung.... wie gesagt: wahrscheinlich sammelt da jeder seine eigenen Erfahrungen

MFG Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“