Banner

Städtelauf

Städtelauf

1
Ich komme aus Lutherstadt Eisleben. Diese Stadt hatte schon "zu DDR - Zeiten" eine Partnerstadt in Nordfrankreich (Raismes). Es gab immer Bemühungen von Seiten der Franzosen, mal einen Staffellauf von einer Stadt zur anderen zu organisieren, scheiterte natürlich an der damaligen Grenze! Diese Idee lebte jedoch nach dem "Mauerfall" auf und wir organisierten diesen Lauf (von Eisleben über Duderstadt - Paderborn - Herne - Bonn - Belgien (?) Raismes). Alles per Telefon und Fax organisiert, da keiner von uns Urlaub hatte. Das machte die Sache zum echten Abenteuer. Sponsoren suchten wir natürlich auch und jeder Teilnehmer entrichtete seinen persönlichen Obulus (Argument: Essen und Trinken müßten wir ja auch zu Hause).
Im Juni 1997 ging es los. Wir waren 5 französiche und 6 deutsche Läufer (Dolmetscher und 2 weitere Begleiter), die pro Tag ca. 10 Km (Straße) bewältigten. Alter unserer Läufer zuwischen 25 und 65! Um unsere Gruppe (wegen der Verpflegungs - und Unterbringungskosten) möglichst klein zu halten, fuhr, wer nicht lief, die PKW's und Busse, hatte für Verpflegung und Reinigung der Unterkunft zu sorgen. Nach 6 Tagen hatten wir die über 850 Km geschafft. Von Früh 08:00 Uhr bis manchmal abends 20:00 Uhr war immer ein Läufer auf der Strecke. Ein suuuuper Erlebnis! Im Jahr 2000 liefen wir von Raismes nach Eisleben, nahezu das gleiche Team.
Obwohl ich früher viele Wettkämpfe absolvierte, gehören diese beiden Städteläufe zu meinen schönsten läuferischen Erlenbissen. Wir hatten viel zu lachen und wenig zu schlafen.
Da Eisleben neben Herne auch noch Memmingen und Weinheim zu seinen Partnerstädten zählen darf, ist es (meine geheime) Idee, die alte Truppe nochmal zu reaktivieren und mal in Richtung Süddeutschland sowas zu organisieren. Der letzte Lauf ist lange her...

Habt Ihr Ideen zur möglichen Unterstützung?
Strecke ist zwar noch nicht klar, aber es braucht Turnhallen zur Übernachtung und die Möglichkeit sich zu waschen (duschen).

Reinhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“