Jellybeana hat geschrieben:Naja, aber wenn Du nur bei 170 trainierst, kann sich doch gar keine Grundlagenausdauer aufbauen (oder was hast Du für ne MaxHf???). Mir jedenfalls hat das Training seit Januar "pulsmäßig" nix gebracht und das werde ich jetzt nicht "einfach so" weitermachen, denn es ist einfach sehr frustrierend.
Ich habe ja nicht nur bei 170 trainiert. Ich war auch auf 180, 190 oder 195.
Im ernst. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, und das gilt auch für viele andere, dass die Pulswerte zu Anfang einfach höher sind. Ich habe zu Anfang meine langen Läufe so bei 150/160er Puls gemacht. Heute so bei 125/130. Letztlich musst du einfach regelmäßig laufen und dein Tempo finden. Dann passt sich dein Puls auch nach unten an. Aber zu Anfang eben nicht. Ob nun mit oder ohne LD.
Wenn ich z.B. früher Intervalle und Tempoläufe gemacht habe, war mein Puls nicht nur nach der Tempoeinheit hoch, auch in den Serienpausen ging er kaum runter. Inzwischen liegt er bei hohen Tempi jenseits der 180, geht aber schnell runter auf 130, wenn ich das Tempo runterfahre. Das ist einfach Trainingssache.
Dies lässt sich auch im Saisonverlauf gut beobachten. Im Winter mache ich z.B. viel Grundlagentraining und wenn das Training wieder intensiviert wird, dauert es mit dem Erholungspuls zu Anfang länger. Im Laufe der Saison verkürzt sich die Dauer und jetzt, zum Ende der Saison dauert es kaum 2 Minuten bei lockerem Trab und der Puls ist wieder unten.
Letztlich ist es eine Sache des Trainings und ich denke, jeder Anfänger ist bestens beraten, sich am Anfang nicht sklavisch an die sog. Herzfrequenzzonen zu halten, die er so gar nicht einhalten kann. Es sind meist die Anfänger, die frustriert laut "hier" schreien, weil sie nicht bei einem 130er Puls trainieren können. Vergiss diese Zahl einfach. Die kommt später.
P.S. Mit einer LD ändern sich deine Pulswert auch nicht. Du weisst nur, wo deine Zonen so liegen. Um dahin zu kommen, musst du trotzdem trainieren. Nenne mich einen Besserwisser, aber ich habe jetzt über 15 Jahre Training auf dem Buckel und habe noch nie eine LD gemacht, sondern mir alles angelesen und meine eigenen Schlüsse daraus gezogen. Und für das eingesparte Geld habe ich mir schöne Sachen gekauft.