Hallo,
Ich würde gerne meine Kondition verbessern. Eigentlich bin ich eher ein Gelegenheitsläufer und mache eher andere Sportarten.
Allerdings laufe ich bei einem Wettkampf mit der in etwa 6km lang ist. Dabei brauche ich ca 4:25/km. Nun würde gerne die 4:00/km schaffen. Das wird nur mit dem richtigen Training gehen - wie kann ich also optimal meine Leistung steigern? -> Intervalltraining und falls ja wie genau?, ist eine laktatmessung notwendig oder kann man die optimale HF auch anderes rel. genau bestimmen (und ich meine jetzt nicht irgendwelche Tabellen?
Danke
2
Hallo!
Vergiss HFen und erst recht Laktatmessungen. Erzähl, wobei Du 4:25/km brauchst, wie du bisher trainierst und wann der Wettkampf ist.
Lauftraining besteht vor allem daraus, viel zu laufen. Locker aber nicht langsam. Spezielles Tempotraining baut darauf auf. Aber wie gesagt, erzähl erst einmal mehr.
Gruß,
Carsten
Vergiss HFen und erst recht Laktatmessungen. Erzähl, wobei Du 4:25/km brauchst, wie du bisher trainierst und wann der Wettkampf ist.
Lauftraining besteht vor allem daraus, viel zu laufen. Locker aber nicht langsam. Spezielles Tempotraining baut darauf auf. Aber wie gesagt, erzähl erst einmal mehr.
Gruß,
Carsten
3
Um dir sagen zu können, wie du dein Traiing verbessern kannst, müsste man erstmal wissen, wie du momentan trainierst und wie du bisher trainiert hast. Wahrscheinlich willst du auch primär deine Ausdauer verbessern, bei Kondition ist mindestens noch Kraft und Schnelligkeit dabei ...
Über die bestimmung der individuellen HF-Max kannst du hinreichend genau die HF-Bereiche für die einzelnen Trainingsbereiche bestimmen - einfach mal hier suchen, das Thema gibt's jede Woche.
Grüße - uli -
Über die bestimmung der individuellen HF-Max kannst du hinreichend genau die HF-Bereiche für die einzelnen Trainingsbereiche bestimmen - einfach mal hier suchen, das Thema gibt's jede Woche.
Grüße - uli -
4
danke für die Antworten:
Mein Training ist eingentlich relativ einfach erklärt.
Ich mache zwar regelmäßig Sport - doch laufen zählt eher selten dazu. Primär ist es radfahren und fussball und eben ab und zu laufen.
somit habe ich sicher ausreichend kraft und schnelligkeit - aber die ausdauer ist vermutlich eher das problem. ich kann kurz sehr schnell laufen- mittlerweile auch größere distanzen im normalen tempo.
6km ist ja nicht wirklich eine große distanz aber wenn man 4min am km rennen will geht das schon ordneltich auf die kondition. (die HF ist dann im durchschnitt bei ca 190).
Zum lauftraining. bringt es mehr öfters eine distanz von ~6km mit höher intensität zu laufen oder doch besser zb. 12km mit geringerer?
Mein Training ist eingentlich relativ einfach erklärt.
Ich mache zwar regelmäßig Sport - doch laufen zählt eher selten dazu. Primär ist es radfahren und fussball und eben ab und zu laufen.
somit habe ich sicher ausreichend kraft und schnelligkeit - aber die ausdauer ist vermutlich eher das problem. ich kann kurz sehr schnell laufen- mittlerweile auch größere distanzen im normalen tempo.
6km ist ja nicht wirklich eine große distanz aber wenn man 4min am km rennen will geht das schon ordneltich auf die kondition. (die HF ist dann im durchschnitt bei ca 190).
Zum lauftraining. bringt es mehr öfters eine distanz von ~6km mit höher intensität zu laufen oder doch besser zb. 12km mit geringerer?
5
Hast Du eine 1000m-Wettkampfzeit?magicG hat geschrieben:ich kann kurz sehr schnell laufen-
Gut. Was ist das in etwa für ein Tempo?mittlerweile auch größere distanzen im normalen tempo.
Zumindest ist das ein Ziel, das für jemanden wie Dich prinzipiell im Bereich des Möglichen liegt. Wann für Dich das drin ist, lässt sich natürlich nicht vorhersagen.6km ist ja nicht wirklich eine große distanz aber wenn man 4min am km rennen will geht das schon ordneltich auf die kondition. (die HF ist dann im durchschnitt bei ca 190).
Letzteres ist erst einmal wichtiger. Dabei bist Du wahrscheinlich etwas über einer Stunde unterwegs, das ist eine gute Dauer. Mach das so oft wie möglich.Zum lauftraining. bringt es mehr öfters eine distanz von ~6km mit höher intensität zu laufen oder doch besser zb. 12km mit geringerer?
Gruß,
Carsten
6
ja danke - der lauf ist übrigens in ca. 3 wochen.
12km in einer Stunde sollte sich ausgehen.
1km wettkampf bin ich noch nicht gelaufen aber da es nur ein km ist, schaffe ich den sicher unter 4min.
also ich renne bei einer distanz von ca. 6km 4:25/km.
gut dann werde schauen das ich 12km in einer Stunde renne und das jetzt regelmäßig -> bin schon gespannt.
12km in einer Stunde sollte sich ausgehen.
1km wettkampf bin ich noch nicht gelaufen aber da es nur ein km ist, schaffe ich den sicher unter 4min.
also ich renne bei einer distanz von ca. 6km 4:25/km.
gut dann werde schauen das ich 12km in einer Stunde renne und das jetzt regelmäßig -> bin schon gespannt.
7
Hallo,
würde dir auch empfehlen, erst mal länger zu laufen, dann wirst du auch auf kürzeren Distanzen schneller. Du könntest auch nach einem Trainingsplan "10km unter 40min" trainieren, dann schaffst du die 4min auf 6km sicher. Schau mal hier: http://www.laufcampus.de unter Training (http://www.laufcampus.com/www1/training/10kmlauf.asp)
Viele Grüße
Sandra
würde dir auch empfehlen, erst mal länger zu laufen, dann wirst du auch auf kürzeren Distanzen schneller. Du könntest auch nach einem Trainingsplan "10km unter 40min" trainieren, dann schaffst du die 4min auf 6km sicher. Schau mal hier: http://www.laufcampus.de unter Training (http://www.laufcampus.com/www1/training/10kmlauf.asp)
Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Sandra

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
8
Dann ist die Zeit sehr knapp.magicG hat geschrieben:ja danke - der lauf ist übrigens in ca. 3 wochen.
Das will ich hoffen ]also ich renne bei einer distanz von ca. 6km 4:25/km.[/quote]Dazu müsste man jetzt wissen, mit welcher Anstrengung. Wenn das schon im wesentlichen eine Wettkampfanstrengung ist, kommst Du in drei Wochen nicht unter 4:00.1km wettkampf bin ich noch nicht gelaufen aber da es nur ein km ist, schaffe ich den sicher unter 4min.
Das mit der Stunde war nur ein Richtwert und könnte eher zu schnell sein. Du sollst danach nicht völlig fertig sein.gut dann werde schauen das ich 12km in einer Stunde renne und das jetzt regelmäßig -> bin schon gespannt.
Wenn in drei Wochen der WK ist, kannst Du Ende nächster Woche mal auf den Sportplatz gehen und ein paar 1000er in 4:00 machen, um das Tempo einzuüben und zu sehen, wie das geht. Danach kannst Du ja mal berichten. Viel mehr wird in so kurzer Zeit nicht machbar sein. Ausdauertraining braucht Zeit.
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg,
Carsten
9
ja danke für die Tips.
werde es versuchen und berichten.
denke das meine ausdauer mittlerweile besser ist durch die anderne sportarten.
meine laufzeit habe ich schon lange nicht mehr gestoppt -> daher wirds interessant.
werde es versuchen und berichten.
denke das meine ausdauer mittlerweile besser ist durch die anderne sportarten.
meine laufzeit habe ich schon lange nicht mehr gestoppt -> daher wirds interessant.