Hallöchen,
ich bin hier ganz neu...eigentlich mach ich ja eher kürzere Sachen aber
für die Schule muss ich im Oktober 3000m unter 11min laufen. Das ist kein Pappenstiel, da ich ja erst 16 bin. Glaubt ihr ich kann durch gute Ernährung die Zeit schaffen??
3
sprintass hat geschrieben: Glaubt ihr ich kann durch gute Ernährung die Zeit schaffen??
durch gute ernährung

vielleicht durch gute begabung, gute Grundkondition und halt gutes training...wenn es bis dahin reichen sollte....
4
Naja, ich muss das natürlich nicht laufen(;..aber für ne 1+ !!!Tim hat geschrieben:Hallo sprintass! Welche Schule macht den solche Auflagen?
Was kann man denn tun um diese Zeit zu erreichen, ohne den Sprint zu vernachlässigen,wobei man beachte das lange Dauerläufe für Sprinter nachteilig sind. Habt ihr da ne Idee?
5
sprintass hat geschrieben: Habt ihr da ne Idee?
...mmm da gibt es kompetentere hier im forum die dir was raten können...aber es muss ja auch nicht gleich ne 1+ sein oder?
ich walke halt und für 3000 Meter brauche ich da mindestens 16 minuten (ohne zu laufen) was gäbe das denn für eine Note bei euch

6
Martinwalkt hat geschrieben:...mmm da gibt es kompetentere hier im forum die dir was raten können...aber es muss ja auch nicht gleich ne 1+ sein oder?
ich walke halt und für 3000 Meter brauche ich da mindestens 16 minuten (ohne zu laufen) was gäbe das denn für eine Note bei euch![]()
6 setzen
7
hm...ich denke mal ne 4-...weil unsere Sportlehrerin nicht gerne fünfen verteilt...nichts gegen dich!...aber der Anspruch ist hoch bei uns...
achja für die Leute die mir wirklich weiterhelfen wollen...ich laufe die 3000m unter 12min
achja für die Leute die mir wirklich weiterhelfen wollen...ich laufe die 3000m unter 12min
8
sprintass hat geschrieben:hm...ich denke mal ne 4-...weil unsere Sportlehrerin nicht gerne fünfen verteilt...nichts gegen dich!...aber der Anspruch ist hoch bei uns...
CarstenS und Ray Andy-Fant, wo seit ihr???
Dir bleibt dann nur noch ordentliches Training, aber wie Martin schon geschrieben hat, ist das eine Leistungsklasse, in der nicht wirklich viele mitlaufen können.
Ich könnte Dir jetzt so auf Anhieb auch keine Tipps geben.
Sorry
Gruß
Markus
9
Wie oft läufst du denn jetzt in der Woche, und was läufst du so?
Mindestanforderung ist sicherlich: viermal die Woche laufen. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass CarstenS bei einer ähnlichen Frage schön kurze Intervalle in grausamen Zeiten empfahl, aber mehr als die allgemeine Empfehlung
- ein- bis (bei dir jungen Spund mit 3000 m < 12 min) zwei Tempoeinheiten (Intervalltraining, Tempodauerlauf) pro Woche,
- einen längeren Lauf langsam (10 km in gemütlichem Tempo?)
kann ich dir auch nicht geben, da ich eher bei längeren Strecken zuhause bin.
Mindestanforderung ist sicherlich: viermal die Woche laufen. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass CarstenS bei einer ähnlichen Frage schön kurze Intervalle in grausamen Zeiten empfahl, aber mehr als die allgemeine Empfehlung
- ein- bis (bei dir jungen Spund mit 3000 m < 12 min) zwei Tempoeinheiten (Intervalltraining, Tempodauerlauf) pro Woche,
- einen längeren Lauf langsam (10 km in gemütlichem Tempo?)
kann ich dir auch nicht geben, da ich eher bei längeren Strecken zuhause bin.
10
abspecklaufbaer hat geschrieben: Dir bleibt dann nur noch ordentliches Training, aber wie Martin schon geschrieben hat, ist das eine Leistungsklasse, in der nicht wirklich viele mitlaufen können.
Sorry
Gruß
Markus
Naja, 3000 m in 11 Minuten erscheint mir nicht völlig unlösbar. Wer 10 km in 40 Minuten laufen kann, müßte 3000 m auch in 11 Minuten schaffen. Und von solchen Läufern haben wir ja ein oder zwei (runningmanthorsten zum Beispiel).
11
Ich denke schon das ich das schaffen könnte...ich laufe ca. 11:50min..muss mich also lediglich um 1min verbessern und hab noch 3 Monate...aber natürlich muss ich in den 3Monaten richtig trainieren...da ich von den kürzeren Distanzen komme muss ich vor allen Dingen Ausdauer trainieren...mir fällt aber immer schwer wie schnell ich längere Strecken(5-10km) laufen soll?
Kann mir da jemand nen Tipp geben? Und wie geht man so nen 3000m Lauf an? Sehr gleichmäßig? Also in meinem Fall dann 3:39min?
P.S. Ich trainiere 4* die Woche...davon zweimal auf der Bahn
Kann mir da jemand nen Tipp geben? Und wie geht man so nen 3000m Lauf an? Sehr gleichmäßig? Also in meinem Fall dann 3:39min?
12
sprintass hat geschrieben:Ich denke schon das ich das schaffen könnte...ich laufe ca. 11:50min..muss mich also lediglich um 1min verbessern und hab noch 3 Monate...aber natürlich muss ich in den 3Monaten richtig trainieren...da ich von den kürzeren Distanzen komme muss ich vor allen Dingen Ausdauer trainieren...mir fällt aber immer schwer wie schnell ich längere Strecken(5-10km) laufen soll?
Ja, möglichst gleichmäßig im Wettkampf laufen. Das bedeutet 88-Sekunden-Runden auf der Bahn, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn du schon 10 km laufen kannst, würde ich das auch mindestens einmal die Woche tun. Das Tempo ist dabei relativ egal, es darf ruhig gemütlich sein. Es geht ja darum, deine Grundlagenausdauer zu schulen. Das Tempo trainierst du in deiner Intervallsession. Ich habe mal mit einer recht guten 800-m-Läuferin aus unserem Lauftreff gesprochen: die machen so widerliche Sachen wie 10x200 m Vollstoff mit vollständiger Erholung (Gehpausen) dazwischen oder eine Pyramide: 100 m, 400 m, 1000 m, 400 m, 100 m, lange Pause, dasselbe nochmal. Widerlich, aber bestimmt wirksam. Und einmal die Woche würde ich an deiner Stelle auch versuchen, sehr zügig 3 bis 5 km zu laufen. Nicht unbedingt im 3:39er-Tempo, aber so 4:10 sollte es bei deiner Leistungsstärke schon sein. Gerade so, daß es sich als machbar anfühlt, nicht so, daß du denkst, du mußt gleich kotzen (also mit anderen Worten: gerade an der Grenze aerob/anaerob).
Aber Genaueres können dir unsere Bahnspezialisten sagen. Wenn die den Thread hier überhaupt finden...
13
OK..danke..das ist ja schonma was...
dann mach ich morgen nen 10er,,,also mach eher nach Zeit das heißt mal so ne knappe Stunde laufen...hab ich seit Ewigkeiten!!!! nicht mehr gemacht(mindestens 1Jahr)(;
Deswegen hab ich mich auf längeren Strecken auch kaum verbessert--
3000m in einem knappen Jahr von 12:14 auf 11:50
10000m von 47:12 auf 45:xx
Beim Köln-Marathon lauf ich einen 10km Teilabschnitt...probier da mal ca. 43min zu schaffen...da ist aber eher FUN dort
je kürzer die Strecke desto besser bei mir
1000m von 3:26 auf 2:55
Hier gibt es ja mehr Langstreckler und ich überlege halt auch ma was in die Richtung zu machen auch außerhalb der SChule...
jaja...ihr habt schon recht...ein langer Lauf ist schöner und erholsamer als ein knüppelhartes Tempotraining...deswegen werde ich das auch vermehrt machen..aber wenn ich was kann von dem Tempotraining dann ist das:
SICH QUÄLEN KÖNNEN (;...quält ihr euch auch..oder steht bei euch der Spaß im vordergrund?
dann mach ich morgen nen 10er,,,also mach eher nach Zeit das heißt mal so ne knappe Stunde laufen...hab ich seit Ewigkeiten!!!! nicht mehr gemacht(mindestens 1Jahr)(;
Deswegen hab ich mich auf längeren Strecken auch kaum verbessert--
3000m in einem knappen Jahr von 12:14 auf 11:50
10000m von 47:12 auf 45:xx
Beim Köln-Marathon lauf ich einen 10km Teilabschnitt...probier da mal ca. 43min zu schaffen...da ist aber eher FUN dort
je kürzer die Strecke desto besser bei mir
1000m von 3:26 auf 2:55
Hier gibt es ja mehr Langstreckler und ich überlege halt auch ma was in die Richtung zu machen auch außerhalb der SChule...
jaja...ihr habt schon recht...ein langer Lauf ist schöner und erholsamer als ein knüppelhartes Tempotraining...deswegen werde ich das auch vermehrt machen..aber wenn ich was kann von dem Tempotraining dann ist das:
SICH QUÄLEN KÖNNEN (;...quält ihr euch auch..oder steht bei euch der Spaß im vordergrund?
14
Tempotraining ist für mich schon hart. Aber es ist eine Investition - dadurch, daß ich meine Geschwindigkeit etwas gesteigert habe (wenn auch nicht in deine Dimensionen, nur auf 10 km kann ich mithalten), fallen mir die übrigen Trainingseinheiten leichter. Prinzipiell aber macht Laufen immer Spaß.
Dieses "Abschmieren" auf langen Distanzen ist allerdings wirklich problematisch und ein Zeichen für fehlende Grundlagenausdauer. 3 Monate sind da knapp, aber aussichtslos ist das nicht.
Dieses "Abschmieren" auf langen Distanzen ist allerdings wirklich problematisch und ein Zeichen für fehlende Grundlagenausdauer. 3 Monate sind da knapp, aber aussichtslos ist das nicht.
15
Nein. Aber durch Training vielleicht schon. Nur völlig ohne Information über dich, kann das kein Mensch sagen. Da kam dann ja aber noch ein bisschen was. 50s auf 3000m sind für trainierte Welten, für Laufanfänger dagegen u.U. schnell erledigt. Wenn du in die Richtung halbwegs begabt bist, sind 11min nicht die Welt - 3 Monate AUsdauertraining sind für den Sprint aber völliger Mist, da musst du einfach Prioritäten festlegen.sprintass hat geschrieben:Glaubt ihr ich kann durch gute Ernährung die Zeit schaffen??
Grüße - Uli -
16
Hallo Sprintass!
Die Empfehlung von Thomas ist schon sehr gut. Bei 4 Einheiten die Woche brauchst Du einen längeren Lauf in ruhigem Tempo so bis 75 min kann der ruhig sein. 2 Intervalleinheiten finde ich etwas viel. Besser eine Intervalleinheit und einmal eine Art Tempodauerlauf, in dem Du wie auch schon angedeutet eine längere Strecke in höherem Tempo läufst. Also vielleicht so 4-5 km im km-Schnitt von ca. 4:10-20min. Später vielleicht auch in Richtung 4 min. Es sollte jedenfalls kein Wettkampf sein, Du mußt Dich am Ende auch noch relativ gut fühlen und deutlich beschleunigen können. Die 4. Einheit sollte dann so 45-60 min sein aber in einem ruhigen Lauf, so dass Dich noch gut unterhalten kannst.
Für das Intervalltraining sind die vorgeschlagenen kurzen Sprints eine gute Sache. Ich würde abwechseln zwischen kurzen sehr schnellen Läufen, also 200ern oder einer Pyramide (die mache ich immer sehr gerne, da sie etwas abwechlungsreicher ist) und 1000ern.
Zu den Pyramiden hatte ich mal hier etwas geschrieben. Die Zeiten sind dort auf Grundlage der 10km PB berechnet, können also in Deinem Fall durchaus ein klein bischen schneller angegangen werden. Das wirst Du aber schnell herausbekommen, wie schnell Du die laufen kannst. Für längere Intervalle würde ich maximal 1000er laufen. Für ein 3000m Training können die sehr schnell sein - dafür dann auch nur 3 oder 4 Läufe. Vom Tempo her vielleicht so in Richtung 3:40 min/km mit 3-5 min Pause. So gute 1,5 bis 2 Wochen vor dem WK kannst Du dann auch mal 3 1000er im angepeilten WK-Tempo laufen, allerdings mit viel Pause zwischen den Läufen!
Ich denke die 11min sollten dann machbar sein.
Die Renneinteilung ist immer etwas unterschiedlich. Ich persönlich tue mich bei 3.000m immer etwas schwer mit einem gleichmäßigem Tempo. Bei meiner PB war der erste km etwas schneller als der Schnitt, der 2. dann etwas langsamer und der letzte dann mit Endspurt knapp unter dem Schnitt. Hab die Zeiten nicht mehr genau im Kopf aber das dürfte so ca. im Rahmen 3:03, 3:08, 3:04min/km gewesen sein. Aber wie gesagt ist das von Läufer zu Läufer unterschiedlich.
Auf jeden Fall viel Spass beim Training und einen erfolgreichen 3.000er!
Roadie
Die Empfehlung von Thomas ist schon sehr gut. Bei 4 Einheiten die Woche brauchst Du einen längeren Lauf in ruhigem Tempo so bis 75 min kann der ruhig sein. 2 Intervalleinheiten finde ich etwas viel. Besser eine Intervalleinheit und einmal eine Art Tempodauerlauf, in dem Du wie auch schon angedeutet eine längere Strecke in höherem Tempo läufst. Also vielleicht so 4-5 km im km-Schnitt von ca. 4:10-20min. Später vielleicht auch in Richtung 4 min. Es sollte jedenfalls kein Wettkampf sein, Du mußt Dich am Ende auch noch relativ gut fühlen und deutlich beschleunigen können. Die 4. Einheit sollte dann so 45-60 min sein aber in einem ruhigen Lauf, so dass Dich noch gut unterhalten kannst.
Für das Intervalltraining sind die vorgeschlagenen kurzen Sprints eine gute Sache. Ich würde abwechseln zwischen kurzen sehr schnellen Läufen, also 200ern oder einer Pyramide (die mache ich immer sehr gerne, da sie etwas abwechlungsreicher ist) und 1000ern.
Zu den Pyramiden hatte ich mal hier etwas geschrieben. Die Zeiten sind dort auf Grundlage der 10km PB berechnet, können also in Deinem Fall durchaus ein klein bischen schneller angegangen werden. Das wirst Du aber schnell herausbekommen, wie schnell Du die laufen kannst. Für längere Intervalle würde ich maximal 1000er laufen. Für ein 3000m Training können die sehr schnell sein - dafür dann auch nur 3 oder 4 Läufe. Vom Tempo her vielleicht so in Richtung 3:40 min/km mit 3-5 min Pause. So gute 1,5 bis 2 Wochen vor dem WK kannst Du dann auch mal 3 1000er im angepeilten WK-Tempo laufen, allerdings mit viel Pause zwischen den Läufen!
Ich denke die 11min sollten dann machbar sein.
Die Renneinteilung ist immer etwas unterschiedlich. Ich persönlich tue mich bei 3.000m immer etwas schwer mit einem gleichmäßigem Tempo. Bei meiner PB war der erste km etwas schneller als der Schnitt, der 2. dann etwas langsamer und der letzte dann mit Endspurt knapp unter dem Schnitt. Hab die Zeiten nicht mehr genau im Kopf aber das dürfte so ca. im Rahmen 3:03, 3:08, 3:04min/km gewesen sein. Aber wie gesagt ist das von Läufer zu Läufer unterschiedlich.
Auf jeden Fall viel Spass beim Training und einen erfolgreichen 3.000er!
Roadie
17
Jo, danke...ich denke ich weiß jetzt so ungefähr was ich trainieren soll...
Prioritäten kann ich in dem Fall nicht setzen, da ich in der SChule eine gute Note haben will..aber mich wird das auch nicht so doll verlangsamen, da ich die Intervalle sehr schnell laufe...wenn ich da mit meiner 10km PB rechen würde wäre das total daneben.
Pyramiden mach ich eher selten, könnte ich also mal ausprobieren..ich mach eher so was:
5*200m in 30sec mit 200m Trabpause - 600-500-400 in 1:41min;1:20min;1:02min(6minP)
5*400m in 66sec mit 5minP...alles mit Turnschuhen...ist das auch sinnvoll für die 3000m,jedenfalls ein bischen?(;
Prioritäten kann ich in dem Fall nicht setzen, da ich in der SChule eine gute Note haben will..aber mich wird das auch nicht so doll verlangsamen, da ich die Intervalle sehr schnell laufe...wenn ich da mit meiner 10km PB rechen würde wäre das total daneben.
Pyramiden mach ich eher selten, könnte ich also mal ausprobieren..ich mach eher so was:
5*200m in 30sec mit 200m Trabpause - 600-500-400 in 1:41min;1:20min;1:02min(6minP)
5*400m in 66sec mit 5minP...alles mit Turnschuhen...ist das auch sinnvoll für die 3000m,jedenfalls ein bischen?(;
18
abspecklaufbaer hat geschrieben:CarstenS und Ray Andy-Fant, wo seit ihr???
Dir bleibt dann nur noch ordentliches Training, aber wie Martin schon geschrieben hat, ist das eine Leistungsklasse, in der nicht wirklich viele mitlaufen können.
Sorry
Gruß
Markus
BUCKI läuft die 3000 Meter auch unter 10 Minuten

(Wettkampf ist ja zu lange her...schon mehr als 2 Jahre)
19
Bucki hat geschrieben:BUCKI läuft die 3000 Meter auch unter 10 Minuten
(Wettkampf ist ja zu lange her...schon mehr als 2 Jahre)
NA, dann aml raus mit deinen Trainingstipps.
20
Musst du aber einfach - oder beides so lala. Geht natürlcih auch.sprintass hat geschrieben:Prioritäten kann ich in dem Fall nicht setzen,
Was du an TE beschriebst sind intensive Inhalte aus 400/800m Training und bringt für 3000m eher nix. Wobei die Leistungen und Trainingsinhalte nicht so wirklich zusammenpassen. Du müsstest dich eigentlich in einem Bereich von 2:05-2:10 für die 800 befinden und damit kann es eigentlich nicht sein, dass du die 3000 nur in 11:50 "joggen" kannst?!?
Grüße - Uli -
21
Hi Sprintass,
überleg' Dir doch, woran es Dir fehlt, die 3000m schneller zu laufen. Dann überleg' Dir, am besten mit Deinem Sportlehrer, welche "Kleinigkeit" Du an Deinem jetzigen Training ändern solltest, um Dein Ziel zu erreichen. Ein gute paar Kandidaten dafür sind:
1. Wenn Du schnell bist, das hohe Tempo aber nicht auf 3000m durchhälst:
========================================================
a) Laufumfang erhöhen, längere (langsame) Distanzen laufen (1x pro Woche)
b) Tempodauerlauf in zügigem Tempo (nicht Renntempo, sondern etwas langsamer als Du es z.B. eine Stunde durchhälst). 20-40min, 1x pro Woche
c) Intervalle ein wenig langsamer laufen, aber dafür die Trabpausen stark verkürzen (z.B. 400m in 75sek statt wie bisher 66 sek dafür mit nur 75sek Trabpause). Mehr Wiederholungen (z.B. 10-15). Evtl. zwei sets in Folge: 2x ((400m in 75'' + 75'' Trabpause)+5' Trabpause), die 6. + 12 Wdh. schneller (z.B. 70'')
Durch die Einheiten b und c erhöhst Du Deine aerobe Kapazität, also Deine maximale Dauerleistung.
2.) Wenn es Dir an Grundschnelligkeit fehlt
================================
naja, das kann eigentlich nicht sein, weil Du ja viel Sprinttraining absolvierst.
überleg' Dir doch, woran es Dir fehlt, die 3000m schneller zu laufen. Dann überleg' Dir, am besten mit Deinem Sportlehrer, welche "Kleinigkeit" Du an Deinem jetzigen Training ändern solltest, um Dein Ziel zu erreichen. Ein gute paar Kandidaten dafür sind:
1. Wenn Du schnell bist, das hohe Tempo aber nicht auf 3000m durchhälst:
========================================================
a) Laufumfang erhöhen, längere (langsame) Distanzen laufen (1x pro Woche)
b) Tempodauerlauf in zügigem Tempo (nicht Renntempo, sondern etwas langsamer als Du es z.B. eine Stunde durchhälst). 20-40min, 1x pro Woche
c) Intervalle ein wenig langsamer laufen, aber dafür die Trabpausen stark verkürzen (z.B. 400m in 75sek statt wie bisher 66 sek dafür mit nur 75sek Trabpause). Mehr Wiederholungen (z.B. 10-15). Evtl. zwei sets in Folge: 2x ((400m in 75'' + 75'' Trabpause)+5' Trabpause), die 6. + 12 Wdh. schneller (z.B. 70'')
Durch die Einheiten b und c erhöhst Du Deine aerobe Kapazität, also Deine maximale Dauerleistung.
2.) Wenn es Dir an Grundschnelligkeit fehlt
================================
naja, das kann eigentlich nicht sein, weil Du ja viel Sprinttraining absolvierst.
Hey Uli,Uli-Fehr hat geschrieben: Du müsstest dich eigentlich in einem Bereich von 2:05-2:10 für die 800 befinden und damit kann es eigentlich nicht sein, dass du die 3000 nur in 11:50 "joggen" kannst?!?
Grüße - Uli -
erstma ein riesiges Lob, dass du aus meinen Einheiten meine 800m Zeit genau abliest. Ich laufe genau in diesem Bereich! Aber leider kann es eben doch sein das ich die 3000m verhältnismäßig langsam abliefere.
Ich habe heute einen ruhigen Dauerlauf von 50min gemacht und das hat mich schon angestrengt. Ich muss gestehen, ich hab den Ausdauerbereich sehr vernachlässigt. Bis 1000m sind meine Zeiten zufriedenstellend, darüber bricht alles rapide ein. Allerdings muss ich dazu sagen, das der Lauf nicht optimal war und ich sicher auch momentan 11:40 laufen könnte.
Aber selbst meine 800m zeit ist im Vergleich zu meinen 400m schwach.(;
Wenn ich stark an der Ausdauer arbeite, hoffe ich das sich die Zeit schnell verbessert!?
@Andi_Fant: Das hört sich gut an, den Tempodauerlauf und den langsamen mach ich jetzt aufjedenfall. Nur muss ich auch mal kurze Intervalle machen um meine Sprintleistung bzw. Sprintausdauer beizubehalten.
Meine Stärke sind einfach die kürzeren Sachen. Die 11min will ich nur für die Schule erreichen, danach konzentriere ich mich wieder auf die Strecken 200-800m..aber langsame Erholungläufe werde ich mir angewöhnen
24
Ich weiß ja nicht auf was du trainierst, aber wenn du ernsthaft was in Richtung Mittelstrecke machen willst, dann trainierst du anscheinend schlichtweg falsch, wenn du Sprinter bist mit Tendenz 400 sind 3000 natürlich'n Marathon und es ist dann auch viel Kopfsache aber mit einer 2:07 kann man ohne das riesige Ausdauertier zu sein die 3000 unter 10 laufen.Unregistriert hat geschrieben:erstma ein riesiges Lob, dass du aus meinen Einheiten meine 800m Zeit genau abliest. Ich laufe genau in diesem Bereich! Aber leider kann es eben doch sein das ich die 3000m verhältnismäßig langsam abliefere.
Grüße - Uli -
27
Hi Sprintass,
ich meinte auch nicht, dass Du Deine schnellen Wiederholungsläufe komplett aufgeben solltest. Aber Du könntest das "Repertoire" Deiner Trainingsformen um die genannten Vorschläge erweitern. Dann baust Du z.B. jede 2. oder 3. Woche ein Intervalltraining mit moderatem Tempo und kurzen Pausen ein. Das Setzen von neuen Trainingsreizen kann auch bei kürzeren Strecken (>=400m) Verbesserungen bringen.
Gruss
Andreas
ich meinte auch nicht, dass Du Deine schnellen Wiederholungsläufe komplett aufgeben solltest. Aber Du könntest das "Repertoire" Deiner Trainingsformen um die genannten Vorschläge erweitern. Dann baust Du z.B. jede 2. oder 3. Woche ein Intervalltraining mit moderatem Tempo und kurzen Pausen ein. Das Setzen von neuen Trainingsreizen kann auch bei kürzeren Strecken (>=400m) Verbesserungen bringen.
Gruss
Andreas
Du hast aber auch gar nichts verstanden. Ich trainiere grundsätzlich auf Sprint und nur für diesen speziellen Lauf auf längere Sachen.Uli-Fehr hat geschrieben:Ich weiß ja nicht auf was du trainierst, aber wenn du ernsthaft was in Richtung Mittelstrecke machen willst, dann trainierst du anscheinend schlichtweg falsch, wenn du Sprinter bist mit Tendenz 400 sind 3000 natürlich'n Marathon und es ist dann auch viel Kopfsache aber mit einer 2:07 kann man ohne das riesige Ausdauertier zu sein die 3000 unter 10 laufen.
Grüße - Uli -
Du scheinst ja alles genau zu wissen. Ich wäre über eine 3000m Zeit unter 10min sehr zufrieden in einem Jahr, aber jetzt ist das einfach nicht drin!!!!!
Entweder gibst du mir hier Tipps wie die anderen es netterweise tun oder du lässt es bleiben und hörst auf so etwas zu schreiben. Das ist unnötig!!!
29
Ball flach halten Kleiner, gelle!! 
Ich hab' verstanden, dass du 100-800m läufst, dass du TE's eines 800m-Läufers absolvierst und als solcher eine sträflich grottenschlechte Grundlagenausdauer hast. Das schreib' ich auch so und schmier dir keinen Honig ums Maul. Und ja, ich weiß einiges. Lange nicht alles, nichtmal alles zum 3000m Lauf und ganz genau auch nicht - das kann eh keiner. Aber nach Studium und insgesamt bald 20 Jahren Trainererfahrung merkt man sich schon das eine oder andere.
Grüße - Uli -

Ich hab' verstanden, dass du 100-800m läufst, dass du TE's eines 800m-Läufers absolvierst und als solcher eine sträflich grottenschlechte Grundlagenausdauer hast. Das schreib' ich auch so und schmier dir keinen Honig ums Maul. Und ja, ich weiß einiges. Lange nicht alles, nichtmal alles zum 3000m Lauf und ganz genau auch nicht - das kann eh keiner. Aber nach Studium und insgesamt bald 20 Jahren Trainererfahrung merkt man sich schon das eine oder andere.
Grüße - Uli -
30
sprintass hat geschrieben:hm...ich denke mal ne 4-...weil unsere Sportlehrerin nicht gerne fünfen verteilt...nichts gegen dich!...aber der Anspruch ist hoch bei uns...
Mein Anspruch ist auch hoch sprintass

die Zeit war ne walkzeit. (und in der Disziplin wäre es keine 4-)
Was mich aber mal interessieren würde: Wird bei euch eigentlich auch heutzutage in der Schule Walken oder Nordicwalken als Wahlsportfach angeboten?
Gruß Martin
31
Hey Uli,Uli-Fehr hat geschrieben:Ball flach halten Kleiner, gelle!!
Grüße - Uli -
du hast viel Erfahrung das ist gut aber gib mir doch lieber mal ein paar Tipps.
Ich mach auch durchaus TE's eines 400m-Läufers....für eine gute 800m Zeit fehlt mir die Ausdauer...du hast ja recht...aber ich weiß es!!!
Was bringt die ständige Kritik oder auflegen der bereits bekannten Fakten?
Nehm das nicht persönlich und geb mir möglicherweise ein paar Anregungen die Ausdauer (ohne den Sprint zu vernachlässigen) stark zu verbessern.
Danke
von wegen die Ettikette.....
32sprintass hat geschrieben:Hey Uli,
..... aber gib mir doch lieber mal ein paar Tipps.
.....
Was bringt die ständige Kritik oder auflegen der bereits bekannten Fakten?
.....geb mir möglicherweise ein paar Anregungen ....
Sprintass schon mal den Spruch gehört: "Der Ton macht die Musik"

Findest du nicht das du hier etwas sehr fordernd deine Tips einholst?
33
Hey Martin,Martinwalkt hat geschrieben:Mein Anspruch ist auch hoch sprintass![]()
die Zeit war ne walkzeit. (und in der Disziplin wäre es keine 4-)
Was mich aber mal interessieren würde: Wird bei euch eigentlich auch heutzutage in der Schule Walken oder Nordicwalken als Wahlsportfach angeboten?
Gruß Martin
klar du bist sicher ein guter Walker. Ich dachte ich sollte die Zeit in unseren Leistungstest einrechen...sry. In der Disziplin kenn ich mich nur sehr wenig aus. Ne das gibt es nicht. Auch das Gehen beim Test ist verboten. Man muss laufen!!! Aber frag mich nicht, warum. Nordicwalken wäre technisch sicher eher nicht umsetzbar...auch wegen der Schulung der Lehrer...wäre zwar möglich aber viele andere Sportarten fallen auch wegen zu großer Vorbereitung weg. Walken wäre sich ne gute Idee...Viel Spaß noch
34
Hey,Martinwalkt hat geschrieben:Sprintass schon mal den Spruch gehört: "Der Ton macht die Musik"...
Findest du nicht das du hier etwas sehr fordernd deine Tips einholst?
Na kalr!(;
Normalerweise (siehe meine "Comments" zu den anderen) schreib ich nicht so.
Das war nur eine kleine Auseinandersetzung mit Uli, der mich auch etwas seltsam behandelt. Bei ihm hörte es sich so an, als müsste ich unter 10min laufen und würde hier nur lügen!! Aber ich bin gerne bereit ab jetzt wieder vollends harmonisch zu sein.
35
ja, so isser, der Uli...sprintass hat geschrieben: Uli, der mich auch etwas seltsam behandelt.
Ex-Läufer auf Inline-Skates
36
Der einzige, der hier seltsam rüberkommt ist, ist das vermeintliche Sprintass ('nen Namen hat er ja keinen), dem man alle Infos aus der Nase ziehen muss und bis jetzt noch nicht verraten hat, auf was er überhaupt trainiert. 100/200 könnens mit den Trainingseinheiten nicht sein, 400 passt auch nicht wirklich - somit wäre der Sprint aber schon abgehandelt. Für 800 stimmen die Audauerwerte aber eben überhaupt nicht und genau das habe ich geschrieben - *Wenn* er ernsthaft was in Richtung *Mittelstrecke*, *dann* trainiert er falsch.
37
das trifft ja hier auf die meisten zu - oder eben auf keinen (wenn man 'sprintass' als namen betrachtet)Uli-Fehr hat geschrieben:Sprintass ('nen Namen hat er ja keinen)
38
Huhu,
sind wir wieder auf Kindergartenniveau?
Ich finde es gut, dass Uli Tipps gibt.
20 Jahre Erfahrung kann ihm keiner nehme und er will diese ja nur weitergeben.
Also, seid lieb zueinander*g*
sind wir wieder auf Kindergartenniveau?
Ich finde es gut, dass Uli Tipps gibt.
20 Jahre Erfahrung kann ihm keiner nehme und er will diese ja nur weitergeben.
Also, seid lieb zueinander*g*
39
hi bucki,
lass die beiden sich doch streiten - is doch nicht schlimm.
40
sprintass hat geschrieben: Aber ich bin gerne bereit ab jetzt wieder vollends harmonisch zu sein.
Na prima, wir haben uns doch alle hier lieb

41
Van hat geschrieben:hi bucki,
Na gut

Aber einen Tipp habe ich auch.
3000 Meter sind ja nur 7 1/2 Runden, rechne dir doch die Rundenzeiten aus, und halte dich daran und wenn du wirklich so ein guter Sprinter bist, was ich dir unterstelle, kannst du ja die letzten 800 Meter immer noch in 2:30 min laufen. Das sollte ja dann sicherlich reichen für ne 1*!
Hey Uli,Uli-Fehr hat geschrieben:Der einzige, der hier seltsam rüberkommt ist, ist das vermeintliche Sprintass ('nen Namen hat er ja keinen), dem man alle Infos aus der Nase ziehen muss und bis jetzt noch nicht verraten hat, auf was er überhaupt trainiert. 100/200 könnens mit den Trainingseinheiten nicht sein, 400 passt auch nicht wirklich - somit wäre der Sprint aber schon abgehandelt. Für 800 stimmen die Audauerwerte aber eben überhaupt nicht und genau das habe ich geschrieben - *Wenn* er ernsthaft was in Richtung *Mittelstrecke*, *dann* trainiert er falsch.
Ich denke wir sollten das einfach vergessen. Ich habe damals auch nicht alle Intervalle aufgezählt sondern nur ein paar Beispiele. Sry, wenn es dann falsch rüberkam. Also, ich trainiere auf die 400m und jetzt neu auch auf die 800m. Aber da trainiere ich sicherlich nicht falsch aber ich fange das halt erst grade an. Das stimmt für 800 muss ich was an meiner Ausdauer tun.(;
Nur will ich nochma darauf zurückkommen, das es hier eigentlich um die 3000m für die Schule geht. Ich werde das schon hinbekommen auch wenn das nicht so einfach ist wie hier vielleicht mancher denkt.
Achja 100m bin ich solala...200m:23,8sec...400m:52,5sec
Entscheidet selber ob das schnell ist. "Sprintass" müsst ihr nicht so ernst nehmen.(;
43
[quote="Unregistriert"] "Sprintass" müsst ihr nicht so ernst nehmen.(]
Meinst wohl mehr dich, oder?
Meinst wohl mehr dich, oder?
44
[quote="Unregistriert"]Also, ich trainiere auf die 400m und jetzt neu auch auf die 800m. Aber da trainiere ich sicherlich nicht falsch aber ich fange das halt erst grade an. Das stimmt für 800 muss ich was an meiner Ausdauer tun.(]
Exakt was ich sagte wobei das Defizit extrem ist. Ich hab'n Athlet der die 100 in 12,0 läuft, 400 "nur" 53,5 und trotz fast komplett fehlenden Dauerläufen mit 2x die Woche Schwimmen und 1 TL-Einheit auf der Bahn die 1500 in 4:27 und 3000 in 10 läuft.
Grüße - Uli -
Exakt was ich sagte wobei das Defizit extrem ist. Ich hab'n Athlet der die 100 in 12,0 läuft, 400 "nur" 53,5 und trotz fast komplett fehlenden Dauerläufen mit 2x die Woche Schwimmen und 1 TL-Einheit auf der Bahn die 1500 in 4:27 und 3000 in 10 läuft.
Grüße - Uli -
45
Unregistriert hat geschrieben: ... Das stimmt für 800 muss ich was an meiner Ausdauer tun....
... um es präziser auszudrücken, sollten wir nicht von "Ausdauer" reden sondern von "aerober Kapazität". Du brauchst ja nicht die Ausdauer/Stoffwechseleffizienz eines Marathonis ...
Demnach solltest Du mehr aerobes Training (und Training im aerob/anaeroben Mischbereich) in Deine Trainingsplanung einbauen. Die dazu notwendigen TE's sind ja schon in mehreren Posts dieses threads beschrieben worden.
Gruss
Andreas
46
Starke 3000Uli-Fehr hat geschrieben:Exakt was ich sagte wobei das Defizit extrem ist. Ich hab'n Athlet der die 100 in 12,0 läuft, 400 "nur" 53,5 und trotz fast komplett fehlenden Dauerläufen mit 2x die Woche Schwimmen und 1 TL-Einheit auf der Bahn die 1500 in 4:27 und 3000 in 10 läuft.
Grüße - Uli -

Wir sind sechs Sprinter und niemand läuft 10min auf 3000m...
Vielleicht läuft er "nur" ne 12,0 und ne 53,5 weil er auch einige Ausdauer-Muskelfasern hat?! Oder er hat mehr Talent über längere Strecken...
Ich will mich letztendlich mit den anderen ja auch über die kürzeren Sachen messen. Wenn ich das "Defizit" völlig ausgleichen würde, würde mir das für die kürzeren Sachen schaden. Soll er mich doch über 1500 und 3000 abziehen, dafür mach ich ihn auf den kürzeren Strecken platt.

Ne ich seh das ganze echt locker...aber die Tipps sind schon gut..nen bisel an der Ausdauer tun und viel mit dem Köpfchen dann schaff ich das an dem Tag. Letzendlich will ich nur diesen Lauf schnell absolvieren..vielleicht ma aus Spaß wie beim Köln-Marathon nen 10er oder so laufen.
Viel Spaß bei eurem Training
P.S Hab mich heute mit 3*1000m im Wald gequält

47
Hallo sprintass,
wenn Deine Schule diese Leistung verlangt (was ja nicht verkehrt ist), muss sie ja auch die Anleitung dazu geben, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Das soll nicht heissen, dass Du hier im Forum keinen Rat einholen sollst, sondern die Lehrerin steht in der Pflicht, das Training zu begleiten und Euch zu unterstützen. Am besten geht sie mit gutem Beispiel voran, und zeigt Euch mal, wie man dafür trainiert und 3000m unter 11 min läuft. Dann hat sie ihre Aufgabe gut gemacht - und Ihr auch.
Am Fuße des Leuchtturms ist der Schatten am größten :-)
Viel Glück und Grüsse, Jo
wenn Deine Schule diese Leistung verlangt (was ja nicht verkehrt ist), muss sie ja auch die Anleitung dazu geben, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Das soll nicht heissen, dass Du hier im Forum keinen Rat einholen sollst, sondern die Lehrerin steht in der Pflicht, das Training zu begleiten und Euch zu unterstützen. Am besten geht sie mit gutem Beispiel voran, und zeigt Euch mal, wie man dafür trainiert und 3000m unter 11 min läuft. Dann hat sie ihre Aufgabe gut gemacht - und Ihr auch.
Am Fuße des Leuchtturms ist der Schatten am größten :-)
Viel Glück und Grüsse, Jo
48
Dein Betreff war halt auch reichlich däm^H^H^Hunfair gewählt. Ist dir das noch gar nicht aufgefallen?sprintass hat geschrieben:Das war nur eine kleine Auseinandersetzung mit Uli, der mich auch etwas seltsam behandelt. Bei ihm hörte es sich so an, als müsste ich unter 10min laufen
Ansonsten sind hier ja von Andi und Uli schon alle wichtigen Tipps gekommen.
Oliver