hab gleich 3 fragen auf einmal an euch

1.frage:
ein bekannter sagte mir, daß er zusätzlich zum aufwärmtraining auch immer eine art "rheuma"-salbe nähme, die zusätzlich die muskulatur erwärmt und gut durchblutet um verletzungen entgegenzuwirken. da ich hin und wieder zur gruppe "oberschenkelzerrer" nach schnellen sprints gehöre, wäre dies sicher ne gute sache. was haltet ihr davon?
2.frage:
man soll ja nicht immer mit den gleichen schuhen laufen, sondern soviele haben wie man tage pro woche läuft. bei mir sind es 3-4 läufe pro woche zw 5-10km. hab aber nur ein paar schuhe. sollte/müßte ich nun nochmals welche kaufen, evtl die welche ich jetzt habe (laufe nämlich sehr gut damit) oder mal ne andere marke nehmen damit es für die füße net "langweilig" wird?
3.frage:
ich hab viel wald und wiesen bei mir, laufe je nach lust und laune fast täglich ne andere strecke. diese aber alle mit dem rad abzufahren währ fast ne lebensaufgabe. da ich schlecht meine momentane geschwindigkeit abschätzen kann würde ich mir gerne ein gps-teil zulegen. welches wäre denn empfehlenswert ohne gleich nen kleinkredit aufnehmen zu müssen? wie gesagt will ich nur wissen was für ne geschwindigkeit ich grade draufhabe.
danke für eure antworten
gruß!